Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben, Kirche, Heiliger Geist, Gläubig

Wer oder was ist der Heilige Geist?

23.04.2005 um 20:40
@mkultra

Vater Einbildunguz...
Sohn Pessimod...
Heiliger Geist...Phantasis


mkultra läßt grüßen! *lol*


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

23.04.2005 um 20:40
@mkultra

Vater Einbildunguz...
Sohn Pessimod...
Heiliger Geist...Phantasis


mkultra läßt grüßen! *lol*


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

23.04.2005 um 22:07
gleich 2 mal ?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 00:47
Pardon P@te; Du weißt, das sind noch die Nachwirkungen vom "Jehova-Lesbianismus-Umtrunk" *rofl* :)))


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 01:28
@all

Die Heraufkunft des heiligen Geistes.

"...im ältesten Christentum (bestand) eine wild durcheinanderwogende Masse von Vorstellungen über diese himmlischen Gestalten"
(Der Theologe Weinel)

"...an die Persönlichkeit des Heiligen Geistes dachte noch im 2. und beginnenden 3. Jahrhundert kaum einer."
(Der Theologe Harnack)


Obwohl Gott laut Johannesevangelium bereits Geist IST, unterschied die Kirche den Heiligen Geist noch einmal von ihm, wie ja schon im Iran ein "Heiliger Geist" (spenta manju) verkündet worden ist.

Allerdings wurde die dritte göttliche Person im Christentum am spätesten entdeckt.

Jesus kannte KEINE Trinität. Der dem "Auferstandenen" bei Matthäus in den Mund gelegte Befehl, zu taufen "auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" wird von der kritischen Forschung einmütig als Fälschung bezeichnet.

Auch Paulus kennt weder eine Trinitätslehre noch trinitarische Anspielungen. Der "Geist" von dem er schreibt ist ganz mit Christus verbunden., was Paulus sogar mit der Gleichung ausdrückt: Der Herr aber IST der Geist." Auch sonst spricht er nur vom Geist Jesu Christi, vom Geist des Sohnes und dergleichen.

Das Dogma der Trinität finden wir zuerst in einer der berühmtesten Textfälschungen dem "Comma Johanneum" Man änderte nämlich die Stelle im ersten Johannesbrief: Drei sind es die da zeugen: Der Geist, das Wasser und das Blut und die drei sind eins" um in: "Drei sind es die da zeugen im Himmel, der Vater und das Wort und der Heilige Geist., und die drei sind eins"

Die Lehre vom Heiligen Geist enstand erst allmählich im 2. Jahrhundert im "apostolischen" Glaubensbekenntnis. Aber noch hielten die Kirchenväter im ausgehenden 2. und beginnenden 3. Jahrhundert den Heiligen Geist für eine Größe innerhalb der Gottheit, dem Sohn untergeordnet, wie der dem Vater.

Die volle Gottheit erlangte der Heilige Geist erst auf der 2. ökumenischen Synode von Konstantinopel 381 n. Chr.

Es kennzeichznet die Situation,l wenn während der endlosen trinitarischen Streitigkeiten des 4. Jahrhunderts Bischof Hilarius von Poitiers die fortwährenden Neuerungen des Glaubenskekenntnisses beklagt und meint, niemand vermöge das Glaubensbekennntnis des nächsten Jahres vorherzusagen.

Vielsagenderweise heißt "Trinität" durchaus nicht Dreieinigkeit sondern , da vom lateinischen trinitas stammend, ganz einfach Dreiheit. Trinität bezeichnet somit genau das, was Vater, Sohn und Geist sind: Kaum kaschierter Polytheimus.

Seit dem 2. allgemeinen Konzil des Jahres 381 das im sogenannten nicäokonstantinopolischen Glaubensbekenntnis zum ersten mal das Dogma von der Dreieinigkeit aufstellte war die Trinitätslehre Staatsgesetz. DAVON hatte sich die gesamte Urchristenheit nichts träumen lassen. Davon stand nichts im Neuen Testament. Vielmehr widersprach ihm das Dogma geradezu.

Die Gegner dieses Dogmas der Dreieinigkeit wurden zu dem, was wir heute Unitarier nennen.


(Eine Zusammenfassung einiger Kapitel aus der kritischen Kirchengeschichte von Karlheinz Deschner)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 02:06
@jafrael


toll recherchiert; da haste Dir ausgerechnet 2 der GRÖßTEN, PROTESTANTISCHEN KIRCHENGEGNER DER JAHRHUNDERTWENDE ausgesucht.

Wahrscheinlich gegoogelt pur und einfach mal hier reingepostet. mann oh mann, wann kommen Leute wie Du endlich mal drauf, eigenes, objektives denken in Sprache umzusetzen?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 03:12
@Jeludi

Für DEIN vernageltes Gehirn ist das doch gar nicht gedacht gewesen. Das DU nicht kapierst, was Sache ist ist doch offensichtlich. Im Übrigen kannst Du Dir Deine billige Anmache von wegen "goglen" schenken. Ich habe mehr Kirchengeschichtliche Weke gelesen als Du Dir vorstellen kannst. Den Deschner aber habe ich noch zu Hause und nutze ihn, immer dann, wenn Fundis wie Du einer bist hier auf "Wissen" machen! DER Mann hat sauber recherchiert und er verbreitet die Ergebnisse der Bibel- und Leben-Jesu-Forschung.

DAS tue ich hier, in dem ich aus seinem Werk zitiere. Allerdings fasse ich vieles zusammen, da ich nicht Lust habe ellenlange Texte abzutippen. DIESE Texte wirst Du NICHT ergooglen" können!

So, und nun gilt hier auch das, was ich im anderen Thread angekündigt habe: Mit DIR zu debattieren ist unsinnig, da Du eh nichts begreifst! Das wars.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 10:17
@jafrael

Stiehlst Dich wohl öfter aus der Verantwortung, wenn`s brenzlig wird? *g*

Diese kostbaren "Werke", die der dreiste Oberlehrer zu Hause hat, liegen auf etlichen Googleseiten.

Noch einmal:
Ein PROTESTANTISCHER Theologe, dessen bekanntester Ausspruch "Jesus hätte nie eine Kirche gewollt" ist, hier als bedeutenden Kenner zu verkaufen, ist das Wahrheitsverzerrenste, was man diesem thread antun kann !


Schaue mir gerade die Papsteinführung im TV an. Wer die Menschen dort beobachtet, mit welcher Liebe und Offenheit sie miteinander "feiern" ist für jeden echten MENSCHEN ein Genuß und Beweis genug, daß Jesus Christus seine wahre Freude an dieser, heutigen Kirche haben wird .

Gott segne Euch @lle


melden
kp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 11:28
"Schaue mir gerade die Papsteinführung im TV an. Wer die Menschen dort beobachtet, mit welcher Liebe und Offenheit sie miteinander "feiern"

Jup, hab mich neulich schon an ein Popkonzert erinnert gefühlt^^


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 11:36
Und dann behaupten Menschen, die kirche wäre wie eingemottet *grins*
die werden sich noch "wundern" yippieyeeeeeeeeaaaaaaaah :))


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 12:41
Die Kirche ist so wie sie jetzt ist , schon Geschichte! Selbernannte Heilige haben hier auf Erden deswegen keinen Bestand, da Sie sich selbst gegenseitig Selig und Heiligsprachen. Wir sind auf Erden und nicht schon im Paradieße, oder wo auch immer, nur Menschen." Jesus " Nur EINER ist heilig, Euer Vater im Himmel,@jesusld. gehts Du zur Kirche beichten? Vergiß es, kein Mensch kann sich Deiner Sünden annehmen, etc..

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 12:46
@magus

"heilig" = "im Dienst des Glaubens wirken"

Ich beichte täglich, in dem ich mit Gott spreche und mir über mein tägliches Handeln bewußt werde.

Frage @N dich:

wie dienst Du der Liebe und dem Verständnis zwischen den Menschen?


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 23:49
@jesusliebtdich:

Schaue mir gerade die Papsteinführung im TV an. Wer die Menschen dort beobachtet, mit welcher Liebe und Offenheit sie miteinander "feiern" ist für jeden echten MENSCHEN ein Genuß und Beweis genug, daß Jesus Christus seine wahre Freude an dieser, heutigen Kirche haben wird .

Und er hätte seine wahre Freude mindestens genauso an jenen, die nicht an Gott glauben, den Papst einen Inquisator der Neuzeit nennen, die religiösen Rituale als einziges großes Kasperletheater sehen und die Kirche aus tiefsten Herzen heraus verachten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
jayco
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

24.04.2005 um 23:55
Öhhh... ?

Ich glaube auch nicht an einen Monotheistischen Gott.

Aber was heist biteschön: "Inquisator", ins Deutsche übersetzt!?

Ich bin mir nähmlich nicht bewust, dass ich irgend jemanden jemals schon mal Termi... ähm... ich meine Inquisiert habe!

Pimp my Happines!

I am gonna tell you something...


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

25.04.2005 um 21:40
@jesusliebtdich eingemottet? *grins*


melden
geraldo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

26.04.2005 um 02:27
@jayco:

Aber was heist biteschön: "Inquisator", ins Deutsche übersetzt!?

Das war natürlich ein blödsinniger Tippfehler von mir. Ich meinte natürlich Inquisitor!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
attilakhan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

26.04.2005 um 16:36
ist das gute oder das böse in dir.
der heilige geist ist dein gleichgewicht

nicht mehr nicht weniger

Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

27.04.2005 um 19:19
@attilakhan Das glaube ich aber nicht so ganz! Das währe zu einfach.


melden
villain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

27.04.2005 um 20:10
der heilige geist ist die quintessenz des äppelwoi.

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

27.04.2005 um 20:45
Na gut, jetzt krieg ich mal für 5 min. meinen konstruktiven ^^

Also der heilige Geist:

Das immer schon latent vorhandenen universelle Selbst.

..und..

"Das Individuelle in mir ist nicht mein Organismus mit seinen Trieben und Gefühlen, sondern das ist die einige Ideenwelt, die in diesem Organismus aufleuchtet" -Steiner

DITO

huh...3min. ^^



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt