Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 04:17
@autodidakt: Also ich bin keine Schrifthörige. Ich bete persönlich zu Gott undmein
Glaube begründet sich darin, das ich an eine persönliche Beziehung zu Gottglaube. Ich
kenne die Bibel sehr gut, aber ich anerkenne sie nicht als göttlich. Sieinspiriert, aber
das wars auch schon. Ich mag die 4 Evangelien und die Offenbarung.Aber das wars auch
schon. Ich glaube daran, das Jesus wirklich von Gott geliebt istund ich glaube an die
Wunder die er tat. Ich selbst habe Träume, Wunder und Zeichenschon erlebt, deswegen mein
Nickname. Ich glaube also an Gott, Magie und bin ihmdankbar für alles was er mich
bereits gelehrt hat. Das Leben ist für mich eine Schuleund ich lerne täglich dazu. Wer
jetzt denkt idh hätte ein Wundersames Leben. Weitgefehlt! Ich bin einfach und stehe erst
am Anfang dessen was mir vielleicht noch anWundern begegnen wird. Aber ich verstehe mehr
als andere... vielleicht weil ich mirimmer gewünscht habe von Gott zu verstehen.
Weisheit steht jedem offen, nur wünschensich die wenigsten von Gott diese Einsicht zu
erlangen. Entweder glauben sie nichtdaran, oder gönnen sich selbst nicht diese
Weisheit....
aber nach langemrebellieren meinerseits und suchen nach Wahrheit habe
ich die wahre Natur der Liebeinzwischen begriffen. Glaubt mir dieser Weg ist steinig und
hart und ich bin nochlange nicht am Ziel, aber:
nach den Einblicken, die ich
bisjetzt bekommen habe:lohnt sich das Ziel aufjedenfall!
Hoffe ich bin bald
dort!!!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

13.11.2006 um 04:30
@ göttin

Also ich bin keine Schrifthörige. Ich bete persönlich zu Gott undmein
Glaube begründet sich darin, das ich an eine persönliche Beziehung zu Gottglaube.


Du glaubst an eine persönliche Beziehung zu Gott, was heißt das fürDich genau, dass Du Dir letztlich nicht ganz sicher bist?

Ich kenne die Bibelsehr gut, aber ich anerkenne sie nicht als göttlich. Sie inspiriert, aber
das warsauch schon.


Ich betrachte die Bibel durchaus als göttlich inspiriert. Duschreibst, sie inspiriert Dich - was meinst Du dem gegenüber, wer ist oder war derInspirator, der Dir besagte Inspirationen schenkt(e)?

Ich mag die 4Evangelien und die Offenbarung. Aber das wars auch
schon. Ich glaube daran, das Jesuswirklich von Gott geliebt ist und ich glaube an die
Wunder die er tat.


Immerhin etwas.

Ich selbst habe Träume, Wunder und Zeichen schon erlebt,deswegen mein
Nickname. Ich glaube also an Gott, Magie und bin ihm dankbar für alleswas er mich
bereits gelehrt hat.


Nun, ich durfte auch bereits einigeserleben, was sozusagen auf keine Kuhhaut mehr geht. Allein deswegen nenne ich mich nochlange nicht Gott. Desweiteren gebe ich Dir Recht, Dankbarkeit gleicht einem wesentlichenAttribut, welche man sich nie genug verinnerlichen kann, egal jetzt, wie man diesedefiniert, ob aus dem persönlichen Glauben heraus oder nicht.

Das Leben istfür mich eine Schule und ich lerne täglich dazu. Wer jetzt denkt idh hätte einWundersames Leben. Weit gefehlt! Ich bin einfach und stehe erst am Anfang dessen was mirvielleicht noch an Wundern begegnen wird.

Warum auch nicht? Selbst Engelfinden in ihrer Liebe und Weisheit kein Ende, weil Gottes Liebe und Weisheit aus Sichtdes Geschöpfes nicht zu ergründen ist.

Aber ich verstehe mehr als andere...vielleicht weil ich mir immer gewünscht habe von Gott zu verstehen.

Mitsolchen Aussagen würde ich immer vorsichtig sein, wenn Du verstehst, was ich meine.

Weisheit steht jedem offen, nur wünschen sich die wenigsten von Gott dieseEinsicht zu
erlangen.


Ohne Frage. Nur fragt sich, wo diese Weisheitihren Ursprung hat?! Göttliche Liebe gebiert göttliche Weisheit, wer in Erstereseinzutauchen weiß, erkennt, was Letzteres meint. Da Du Dich im NT auskennst: 1. Korinther13 ff. unterstreicht dies sehr treffend.

Entweder glauben sie nicht daran,oder gönnen sich selbst nicht diese
Weisheit....


Wie gesagt, dazu bedarfes der Liebe, ohne diese tut sich da nicht viel ...

aber nach langemrebellieren meinerseits und suchen nach Wahrheit habe
ich die wahre Natur der Liebeinzwischen begriffen.


Siehst Du, meine Rede. 00000295

Glaubt mir dieser Wegist steinig und hart und ich bin noch lange nicht am Ziel, aber:
nach den Einblicken,die ich bisjetzt bekommen habe: lohnt sich das Ziel aufjedenfall!
Hoffe ich bin balddort!!!


Stimmt, auch wenn die Rosen blühen, bleiben immer noch die Dornen...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

13.11.2006 um 09:50
@göttin

" Und was genau beunruhigt dich daran?
Nehmen wir mal an, das dunicht daran glaubst, das Jesus irgendeine Bedeutung hatte... was juckt es dich? Alsowieso die Aufregung? "


Was juckt es mich? Gute Frage! Das möchte ich dirgern beantworten.
Es juckt mich in sofern, das Menschen wie z.B. du - oder auch jederAndere x-beliebige Gläubige, der über die Sachverhalte informiert wurde oder informiertist - wie sie aus meinem posting vom 11.11. um 00.03 Uhr klar und deutlich zu entnehmensind - die TROTZDEM völlig unbeeindruckt auch weiterhin, an diesem Unsinn festhalten,meines Erachtens VOR SICH SELBST geschützt gehören !


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

13.11.2006 um 22:42
>--die TROTZDEM völlig unbeeindruckt auch weiterhin, an diesem Unsinn festhalten,meines Erachtens VOR SICH SELBST geschützt gehören ! --<

Hey Rice, Peace...:)

Du besitzt einfach kein Überzeugungstalent, finde dich damit ab. ;) Und wasdeinen Kontrollfimmel angeht, ("VOR SICH SELBST geschützt gehören") so kannst du es ineinem Rechtsstaat nicht bringen. Versuchs mal in Nordkorea.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

14.11.2006 um 02:14
@Polos

" Du besitzt einfach kein Überzeugungstalent, finde dich damit ab. "

Wozu Überzeugungstalent ? Das ist so einfach und logisch, dass es normalerweisejeder, der fehlerfrei bis 3 Zählen kann, problemlos begreifen sollte.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

15.11.2006 um 22:41
Sorry vergesst alles was ich sagte. Ich hab alle meine positiven Visionen verloren. DerTeufel regiert die Welt und ich sehe momentan keine Chance mehr diesen Kampf zugewinnen...
Ich habe allen Idealismus verloren...
Schade!
Ich war wirklichmotiviert, habe immer an das Gute geglaubt, obwohl es unmöglich schien. Glaubte die Liebewürde siegen. Hatte alle meine Energie in das Positve gesteckt und mein positives Wirken,trotz aller Widerstände.
Aber mein Weltbild hat sich nun gewendet. Vielleicht ineinem anderen Leben...
wird alles besser. In diesem wohl nicht...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.11.2006 um 05:27
@ göttin

Im Ernst - oder doch nur Sarkasmus? Ersteres zeugte doch davon, dassDir die von Dir propagierte Einsicht abhanden gekommen sei. Warum? Ich vermag es nicht zuglauben ... Und hinsichtlich Letzterem, gesetz dem Fall, hättest Du Dir Deine Postssparen können. Was nun genau? Sorry, bin Halb-ADS-ler ... 00000295


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.11.2006 um 07:14
@autodidakt:
Ne ist Ernst, bin grad in einer heftigen Sinnkrise. Sollte ich da aberwieder irgendwie rauskommen, dann werd ich es hier mitteilen. Ich will ja keinenentmutigen das war nicht meine Absicht. Aber ich kann auch schlecht heucheln und deswegensag ich wies grad um mich steht. Ich würde gerne aufmunternd sein, aber es wäreunehrlich. Anders wie andere, meine ich was ich sage im I-Net und spiele nicht bloss einevirtuelle Fantasiefigur. Aber egal, hat eh keine Bedeutung mehr.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.11.2006 um 07:34
@ göttin

Kein Problem, ich wünsche Dir das Allerliebste, dass Du Deinen Wegfinden mögest, egal jetzt, um wie viele Ecken dieser gehen möge. Du weißt doch, Dornengibt es viele, Rosen dem gleich - fragt sich halt, welchen Duft man zur eigenenBeseligung wahrnehmen möchte.

Ich denke, früher oder später wird auch für Dichdie Sonne strahlen ... die Spezereien der Himmel in Dein Herz legend ...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.11.2006 um 13:05
@autodidakt:
Danke das ist wirklich sehr lieb von dir.
Ich bin vor 2 Stundenrehabilitiert worden. Jetzt gehts mir wieder gut. Die Sonne scheint wieder in meinerWelt. Innerlich wie Äußerlich. :-) :-) :-)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.01.2007 um 13:10
Der Geist weht eben wo er will...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.01.2007 um 03:48
2. Kor. 3,17

"Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da istFreiheit."

Joh. 4,24

" Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssenihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."

Epheser 1,13

"In ihm seidauch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurerSeligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit demHeiligen Geist, der verheißen ist,"


und zum Schluss noch wesentliche Verse:

1.Johannes 4, 1-6

"1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist,sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Prophetenausgegangen in die Welt. 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist,der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und einjeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist desAntichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in derWelt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, istgrößer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie dieWelt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hörtuns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist derWahrheit und den Geist des Irrtums."


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.01.2007 um 18:20
Schöne Worte Aida !

Ich würde dennoch gerne mal weiter diskutieren, was derHeilige Geist nun ist.
In der Bibel tritt er zB. niemals als Person auf, wenn, dannals Kraft, als Tröster und symbolisch im Zeichen der Taube auf, oder als Feuerzunge u.ä.

Wie ist es zu dieser Trinitätslehre der christlichen Kirche gekommen? DieseDreifaltigkeit Gottes wird in der Bibel wonirgends erwähnt ! Ich kann mir Heiligen Geistnicht als Person vorstellen, sondern nur als von Gott ausgehende Kraft und Macht.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.01.2007 um 19:41
In der Reformation wurde die Trinität mfeines Wissens auch phasenweise in Frage gestellt


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.01.2007 um 21:23
Link: www.nikodemus.net (extern)

@sailer

oft genug habe ich darüber schon geschrieben, wenn Du es wirklich wissenmöchtest, hier ist ein link, der es gut erklärt (entspricht auch meiner Überzeugung)

"Dass der Heilige Geist Gott ist, heißt aber nicht, dass er austauschbar mit demVater oder dem Sohn ist. Er hat eine bestimmte Rolle in der Dreieinigkeit, und diesebringt mit sich, dass er sich nicht anbeten lässt, sondern die Anbetung auf den Vater undden Sohn hin lenkt (siehe unten). Christen haben Gemeinschaft mit dem himmlischen Vaterund mit Jesus Christus (1.Johannes 1,3), aber nicht mit dem Heiligen Geist, sondern durchden Heiligen Geist......."


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.01.2007 um 21:29
Hi,
ich bin nicht so bibelfest, aber hat der heilige Geist nicht etwas mit derEingebung zu tun, worauf die Bayrische Regierung noch heute wartet, weil der EngelAloisius auf dem Weg dort hin im Hofbräuhaus versumpft ist??


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.01.2007 um 23:03
Link: www.gottesbotschaft.de (extern)

...ist zwar nicht mehr sooo heiß, aber einen *klick* hab ich...

http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2052


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.01.2007 um 16:54
Danke Aida und Nönö für euren Link. Hab mal ein bisserl drin gestöbert inzwischen, abermal ehrlich: Da sind wohl Anmerkungen enthalten, die sagen, der Hl. Geist hat gewisseEigenschaften einer Person wie, dass er spricht usw. aber das alleine impliziert janicht, dass der Hl. Geist selbst eine Person ist.

Ein Computer kann heutzutageauch schon eine ganze Menge. Würde man so einen Wunderkasten einem Menschen vor 2000Jahren bringen, würde er diesen glatt als einen Gott betrachten. Nur weil ein Pc gewisseEigenschaften hat die eine Person auch hat (er kann reden) ist ein Pc aber noch keinePerson.

Und wenn der Hl. Geist eine Person wäre, wäre es meiner Ansicht nach diePerson Gottes selbst. Denn Gott ist Geist. Dann stört es mich aber, dass man den Geistnicht anbeten kann. Wieso kann man einen Geist, insbesondere den Geist Gottes nichtanbeten? Auch würden mich dann die anderen Personen stören, die ebenfalls zur Gottheitgezählt werden wie Gott-Vater, Gott-Sohn.
Ich glaube nicht an einen Multiplen Gott.Eigentlich ist es unzumutbar, einen Gott in drei Teile zu zerteilen und davon zweianbeten zu sollen und den einen, den Geist aber nicht. - Wirrwarr !

Wer seinenGott erkannt hat und liebt, der kann nur zu diesem einen eine persönliche Beziehungaufbauen, wenn er beten will. Ich kann eine Frau, die ich liebe ja auch nicht in mehrereTeile zerteilen und einzeln lieben, da ist sie mir als Eine und Einzige und ganze Personschon irgendwie doch lieber...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.01.2007 um 22:49
@sailor:
ich gebe dir im grossen und ganzem Recht.
Aber im punkte anbeten, mussman doch gottes weise wie er angebeten werden möchte ihm überlassen oder?
Denke nichtdas wir Menschen uns das Recht herausnehmen können zu sagen, ich bete das oder jenes an.
Ich halte da die Bibel für reichlich aufschlussreich.
Denn wenn es einen Gottgibt, der möchte das Menschen eine Verbindung zu ihm Aufbauen, dann sollte er uns docheine Anleitung geben, wo beantwortet wird wieso es uns gibt und welches Sinn das ganzehat.
Und besonders, welcher Weg ist der Richtige und wekche der falsche Weg.
Gruss
Der Doc.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

21.01.2007 um 12:57
@doc: Ja, da gebe ich dir auch Recht. Man kann Gott nicht vorschreiben, wie man ihnanbeten kann oder soll - Das Vorrecht hat Gott vielmehr selbst und kann uns Menschenvorschreiben, wie er angebetet werden will. - Ich beschwere mich ja nicht darüber, dassman den Hl. Geist nicht anbeten kann oder soll, aber ich frage mich (und Gott) warum dasso geschrieben steht? Und was das im eigentlichen Sinne bedeutet? - Gott ist doch Geist !Wie anders als im Geist also kann ich ihn überhaupt anbeten?

Und was ist nun derHeilige Geist? Vielleicht ist Gott zu groß alsdass man ihn in seinem Wesen erkennenkönnte als kleiner Menschenwurm oder Staubkorn im Universum, dann bleibt die Frag offenbis zu jenem Tag wo man in alle Wahrheit geführt wird. Aber nachfragen darf ja doch noch?Oder...


melden