Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben, Kirche, Heiliger Geist, Gläubig

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.07.2008 um 08:53
Fabiano
schrieb:
Als wenn Gott nur und ausschließlich durch und im Koran sich geoffenbart habe? Und was war vorher? Das schweigen der Lämmer?
Nein da hat Allah sich auch offenbart nur hat er gnädig wie er ist alle juden und christen in die Irre geführt indem er zulies das alles komplett verfälscht und falsch verstanden wurde. Belege gibt es keine, aber es ist so denn sonst kann der Koran nicht stimmen, ist doch logisch also wirklich ;)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 04:40
Der Heilige Geist ist die Jungfrau Maria

Der Vater, der Sohn und die Jungfrau....

Salutations,

M.M.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 12:41
Ich glaub du verwechselst da was mit den drei Musketieren...


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 15:29
Kastanienklaus@

Von kompletter Verfälschung reden nur Unbedarfte

Es geht vor allem um die Fragen Wesensgleichheit Gott - Jesus, Trinität, Ablösung des alten Bundes durch den neuen Bund, Aufhebung des Thoragesetzes und natürlich den Auferstehungsmythos ...

Alles Glaubensinhalte, welche eine Reihe christlicher Theologen selbst hinterfragen


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 15:38
Das denke ich auch missmoraya. denn mit dieser Änderung im Christentm wurde die weibliche Seite durch den Hl. Geist ersetzt. So dass der ganze Sinn der trinität verloren ging. Deshalb ist diese auch für so viele ein Rätsel.
Es bezeichnet die Möglichkeit der Teilung. In dem Einen Unteilbaren besteht der Wille des Schaffens , des hervorbringens, was das männliche und das weibliche ist. Tag, Nacht. die Gegensätze. Das Auge im Dreieck, stellt dar, Gott der AllEine, symbolisch ,die obere Spitze. Der männliche Aspekt, die rechte spitze. Und der weibliche, die linke.

Maria bekommt wenigstens noch in den Seitenaltären ider Kirchen ihre würdigung


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 15:48
Dualismus: res cogitans-res extensa
Heilige Geist wird durch geistige ereignisse von Gott "synchronisiert" wer weiss ???


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 17:27
Maria hat mit der Dreifaltigkeit gar nichts zutun. Sie ist ein Mensch und nicht ein Teil der Gottheit. Und es ist schon erschreckend, wenn man insbesondere von den katholischen Marienverehrern hört, dass sogar die Maria eine Miterlöserin sein soll und eine Königin und Mutter aller Menschen... Ist das nicht schon ein wenig zu viel des guten? Warum nicht gleich eine Göttin?


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 20:43
...warum nicht gleich eine Göttin...:)
warum wurde Gott Mensch? Aber die Frage stellt sich Fabiano nicht, oder?
Es gibt die irdische Mutter und es gibt die Himmelskönigin!
Ach und gleich zur Rechtfertigung, ich bin nicht katholisch.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

12.08.2008 um 22:29
Fabiano
schrieb:
Und es ist schon erschreckend, wenn man insbesondere von den katholischen Marienverehrern hört, dass sogar die Maria eine Miterlöserin sein soll und eine Königin und Mutter aller Menschen...
was ist daran erschreckend? ist es nicht vielmehr beruhigend? an die urmutter die Gedanken und bitten zu senden. Welche uns hervorgebracht hat, unser aller Mutter, binah, aus der tiefsten dunkelheit des Wassers. Aus der Dunkelheit der nacht, gleich der Dunkelheit des Inneren der Erde und der Dunkelheit des Mutterschosses. Der Ursprung alles Lebens.

Dieses geheimnissvolle der Frau, war der Kirche sowieso nie ganz geheuer. So wurde der heilige Geist an diese Stelle der Weiblichkeit gesetzt, welcher damit gewissermassen begrenzt und ortsgebunden erscheint. Doch ich denke, der heilige geist ist der Geist Gottes. welcher in jedem Atom vorhanden ist

in der alten ägyptischen Zeit, wovon ja viele Elemente in den christlichen Glauben übernommen wurden, wurde die Mutter Isis genannt und das Kind Horus.
Als Horus gezeugt wurde, tat dies Isis in Gestalt einer Taube. War auch eine jungfräuliche Geburt. Wenn man bedenkt, dass isis für maria steht, dann ist dies ein klarer Hinweis auf den heiligen geist. Durch die Taube kann man dies erkennen.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

13.08.2008 um 14:04
snafu, dir Urmutter wäre demnach Eva nicht Maria.
Fabiano
schrieb am 29.07.2008:
Als wenn Gott nur und ausschließlich durch und im Koran sich geoffenbart habe? Und was war vorher? Das schweigen der Lämmer?
Ich kann keinen ernst nehmen der gesagt hat, das Gott sich ausschließlich durch und im Koran offenbart hat. Die Begründung warum ich den nicht erntsnehmen kann ist einfach. Der Islam ist wesentlich jünger als das Christentum und das Judentum. Desweiteren wurde es auch nur wie die Bibel oder die Thora von Menschen geschrieben. Also auch nichts Göttliches. Und wie bei fast allen Propheten, spielt auch hier die Selbstherrlichkeit eine sehr große Rolle.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

15.08.2008 um 16:15
Die grenzen verwischen sich und die namen vermischen sich, die urmutter ist Eva, es sind nur namen, welche auch maria oder Ishtar sein kann. es ist die weiblich seite gemeint.
Es geht ja um den heiligen Geist, dem dritten im Bunde. ;)
Eigntlich kann man den heiligen Geist an die Stelle zu Gott setzen. Denn sie sind eins und weder männlich noch weibvlich. Weshalb sollten sie getrennt sein, was wäre Gott ohne seinen Geist?
das Potential der dualistischen Trennung als der Eine, Himmel und Erde voneinander schied, äussert sich in männlich und weiblich. Gott, adam und Eva, oder Gott, jesus und maria. So ist dies die trinität. Gott das Eine, in der Vorraussetzung zu schaffen. Zu teilen, in positiv und negativ. grob gesagt.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

16.08.2008 um 02:40
@al-chidr

Von kompletter Verfälschung reden nur Unbedarfte

Es geht vor allem um die Fragen Wesensgleichheit Gott - Jesus, Trinität, Ablösung des alten Bundes durch den neuen Bund, Aufhebung des Thoragesetzes und natürlich den Auferstehungsmythos ...

Alles Glaubensinhalte, welche eine Reihe christlicher Theologen selbst hinterfrage


es ist kaum zu glauben. Da haben Christen etliche Beiträge geschrieben, links gesetzt etc. und du kommst immer noch mit den gleichen Phrasen daher.....

Christliche Theologen - Kopfmenschen ohne Glauben......

Dass Du die Trinität niemals akzeptieren würdest ist mir durchaus begreiflich....

Ablösung des alten Bundes - ?? kann für einen Christen kein Thema sein. Jesus kam um den alten Bund zu erfüllen....

Menschen brachen mit Gott im AT. Da Gott die Gerechtigkeit ist, hätte er die Menschen für ihr sündiges Tun bestrafen müssen. Diese Strafe hat Jesus auf sich genommen, durch seinen Kreuzestod hat er uns vom Gesetz befreit. D.h. nicht, dass wir uns nicht an den Geboten orientieren sollen. Durch Jesu Auferstehung hat er den Tod/Satan besiegt.

Ohne Auferstehung kein Christentum. Du schreibst also, das es die Christen nicht gibt.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

31.07.2010 um 17:09
Achtung !!! Nicht richtig !!!

am 26.01.2007 um 17.12 h schrieb Slyney :

>>> Der "heilige geist " befindet sich imSELBST. Wenn einem Menschen die Erkenntnis fehlt, glaubt er die Worte der Teilsgefälschten Überlieferung. Er beginnt zu zweifeln, verliert den Glauben doch findet nichtdie Erkenntnis, welche ihn zu sein Inneres SELBST führt - Heilige Geist -
Jesus, ...Jeschua von Nazaret ... war ein Mensch der sein SELBST, Erkannte.
Im höchstenBewustsein eines Menschen.
Jeder Mensch kann dieses erreichen und aus ihr schöpfen.<<<

Jesus ist natürlich der Sohn Gottes. Nachdem er von Johannes dem Täufer getauft wurde empfing er vom Vater den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist selbstverständlich die Verbindung zu Gott. Unser SELBST befindet sich in der "Stille" im inneren, wo wir frei von unseren Gedanken sind.

Lieben Gruss


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.08.2010 um 12:04
Für mich ist der Hl. Geist keine Person im Sinne der Trinitätslehre, sondern die aus Gott kommende Allmacht oder Kraft des Werdens, oder auch des Seins.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.08.2010 um 13:18
slyney
schrieb:
Er beginnt zu zweifeln, verliert den Glauben doch findet nichtdie Erkenntnis, welche ihn zu sein Inneres SELBST führt - Heilige Geist -
Jesus, ...Jeschua von Nazaret ... war ein Mensch der sein SELBST, Erkannte.
Gut geschrieben !

Ich glaube, um diesen Satz formulieren zu können, musst Du selbst (Dich) erkannt haben (?).

(passender als "erkennen" oder "erleuchtung erfahren" finde ich persönlich "erinnern")

"Erinnern"
Man erinnert sich an Dinge, an die man sich erinnern will,
häufig erst dann, wenn man nicht mehr an sie denkt.
Man schläft am Besten eine Nacht drüber.

In der Seele eines jeden Menschen ist ein "ungeschaffener unzerstörbarer Tropfen", der ebenso ungeschaffen und unzerstörbar ist, wie Gott.
Gott und der Tropfen ist Eins und wirkt in einem "Nun" die gesamte Schöpfung des Universums.
In diesem "Nun" bewirkt Gott Raum und Zeit, Vergangenheit und Zukunft.
Gott (das bedeutet, dieser "Tropfen") existiert nicht in Raum und Zeit !

Für Gott gibt es kein Gestern, kein Heute oder Morgen und keine räumlichen Entfernungen.

Damit gibt es all das nicht
für den ungeschaffenen unzerstörbaren Tropfen,
in der Seele eines jeden Menschen.

Jede Entität, grundsätzlich jede Entität,
also grundsätzlich alles was existiert,
Dinge und Prozesse, auch der Mensch, sind göttlicher Natur und göttlichen Ursprungs.
Doch der "Tropfen Gott", Gott ist vollständig in jeder menschlichen Seele.

Nur die Erinnerung daran fällt schwer.
Um sich zu Erinnern, muss man alles vergessen !

Man muss sich selbst vergessen.

Und das wichtigste: Man muss Gott vollständig vergessen.

Dann erst, wenn das "Gefäß" leer ist, ergießt sich der Tropfen,
ergießt sich Gott in das "Gefäß".

Man kann die Empfindung haben, es geschehe stufenweise.
Es kann "aus Versehen" geschehen, wie es bei Atheisten gelegentlich geschieht.

Man kann es mit dem missbrauchten Begriff der "Christlichen Wiedergeburt" bezeichnen.
Auch "Erleuchtung" ist gebräuchlich.
Aber es gibt nichts zu erreichen oder anzustreben.

Man wird Gott nie ähnlich !
Man kann nur "Gott selbst" werden !

Weil wir, Jeder einzelne für sich, schon alles in uns haben.
Wir müssen nur erst mal lernen "in uns zu Hause" zu sein.

Ein Mensch, der "in sich nicht zu Hause ist" vermag gar nichts.

Auch wenn er noch so gläubig zu sein glaubt.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

09.05.2020 um 16:38
Ich vermute, die haben einfach nur einen dritten Mann zum Skat benötigt dort oben.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.06.2020 um 01:11
Der Heilige Geist ist auch eine Person. Jesus hat seinen Jüngern versprochen dass er einen Tröster schickt wenn er zum Vater geht. Und auch wir können ihn haben wenn wir Buße tun und Jesus um Vergebung bitten. Er ist eine Art innerer Kompass und hilft das richtige zu tun auch wenn es schwierig wird. Außerdem hilft er bei Entscheidungen.
Ihr könnt es einfach mal ausprobieren, das Ewige Leben bekommt ihr dadurch auch und ihr macht euch keine Sorgen mehr um den Tod und was danach kommt. Gott liebt euch! Es ist der Sinn des Lebens sich mit ihm zu versöhnen und mit ihm zu leben. Es ist hart aber auch wunderschön...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

29.06.2020 um 22:13
boni80
schrieb:
Der Heilige Geist ist auch eine Person.
Und Frau Holle macht Schnee. :D


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.07.2020 um 00:28
@szenten
Wenn das für dich leichter ist zu glauben...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

23.07.2020 um 05:44
Ich habe nie verstanden, warum es neben den beiden bekannten Protagonisten noch eine dritte "Wesenheit" geben soll. Glaube ist doch etwas nicht-materielles.


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt