Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben, Kirche, Heiliger Geist, Gläubig
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:04
- Er sitzt als Gottes geliebter Sohn zur seiner Rechten

- Wieso sollte er? Er ist der erste und der letzte!

- Er ist kein Mensch mehr - er hat seine Aufgabe hier erledigt.

- Was soll mit ihm sein - Er war immer schon - ist Gottes Geist und da GOTT immer noch ist, ist der Geist auch

- hat Jesus sich in den Heiligen Geist gewandelt?
nein

- ist doch leicht zu verstehen - wo liegt das Problem?

1+1+1 = 1 ?

Aha soulpeace,
für dich gbt es also 3 Götter..

wieso begrenzt ihr die Macht des Allmächtigen?

wieso behauptet ihr, das Gott einen Sohn geschickt hat um den Menschen besser zu verstehen,
muss ein Motorenhersteller auch Motor werden um zu verstehen was er erbaut hat?

ihr behauptet, das Gott um die Sünden der menschen zu vergeben, das Blut seines Sohnes opfern musste,
wieso, ist Gott nicht in der Lage, selbst dem Satan zu vergeben?
wer und wie könnte Gott dem Allmächtigen widersprechen, wenn Gott jetzt dem Satan vergibt ?
ist das nicht möglich für den Allmächtigen, wollt ihr Seine Macht eingrenzen ?

Ihr behauptet das Gott der Allmächtige gesagt hätte, das ER es bereue das ER den menschen erschuf..?
wie geht das?
wollt ihr behaupten, das gott der Allmächtige nicht in der lage war zu wissen, was er erschuf ??

also bitte..
na könnt ihr diese Fragen beantworten ?

bin mir sicher, das selbst der Erklärungsversuch des Papstes dieser fragen, viele weitere Christen aus Kirche gejagt hätte !


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:10
@montecristo

Nö! Beantworte du auch mal eine Frage, wie ist Jesus erhoben worden?

Außerdem ist er auch nach dem Koran zu Gott in dem Himmel erhoben worden, wo ist der Unterschied zu der christlichen Aussage (außer dem Sohn)?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:15
@monte

erstmal, wo behaupte ich, an drei Götter zu glauben?

Ich begrenze nicht die Allmacht GOTTES! Er ist für mich der HÖCHSTE. Nichts ist für ihn unmöglich.

Warum sollte er, nachdem hier alles erledigt war, noch einen Propheten schicken? Jetzt komm du mir nicht, die Menschen hätten noch mal recht geleitet werden müssen. Durch Mohammed sind sie in die Irre geleitet worden. Warum sollte GOTT der ALLMÄCHTIGE dieses wollen, wo er doch seinen geliebten Sohn geopfert hat.


Ich warte immer noch auf deine Antwort auf die Frage, wie Jesus lt. Koran wiederkommen kann, wenn er tot sein soll?

Da du nicht antwortest, scheinst du keine Antwort parat zu haben.

Also:


JESUS lebt

Mohammed ist TOT


melden
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:18
member@

du sagst das du kein Christ bist, danach schreibst du was von "wir"..

bei uns gibt s keine Trinität !
für uns ist es keine Glaubensfrage, wo Jesus a.s. ist, ob er wieder kommt..
für die Christen aber schon, denn viele meinen, wer die werdie Trinität nicht akzeptiert kommt in die Hölle !

ich muss dir eine Frage stellen,
OK du hast ähnliches schon vor Monaten geschrieben, aber um es konkret zu wissen,
glaubst du an die Wiederauferstehung ?

wenn nicht, dann hast du weder AT, NT noch den Koran verstanden..
nehme es mir aber nicht übel..
Jemand wie du, der sich tiefer in diese Frage(n) eingefügt hat, muss man diese frage stellen und ihn etwas grober behandeln können, was Glaubensfragen angehen..

den irgendwo muss du dich entscheiden, und in Fragen wie trinität, Wiederauferstehung.. entscheiden..


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:23
@montecristo

Die Antworten lassen sich nur durch das Verschieben einer Ebene finden, dadurch verändern sich auch die Zuordnungen.

Mit ja und nein kommt man hier nicht wirklich weiter.

Nur heute kriege ich das auch nicht mehr zusammen, gehe lieber ins Bett.

Schlaft schön!


melden
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:24
Also nach der Meinung vieler Gelehrter ist Jesus a.s. nicht wirklich Tod, da er wiederkommen wird,

er ist aber auch nicht lebendig in dem Sinne, das er irgendwas bewirken würde/könnte.. also absolut nichts göttliches..

wenn ein Muslim glaubt, das Jesus nicht wieder kommt, ist sein Glaube nicht in gefahr,
ich persönlich glaube das er wieder kommt,
da seine Aufnahme zu Allah (c.c.) ist für mich so zu verstehen,
wie in einem Drehbuch, wo der Aktör durch einen Unfall/Vorfall Tod geglaubt wird, und er nach Jahren wieder erscheint und sich recht..
das ist allein meine Meinung !

das hat aber nichts mit dem Glauben an Jesus zu tun, wie die Christen an ihn glauben..


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:25
"du sagst das du kein Christ bist, danach schreibst du was von "wir".."

Wo? Ich bin zwar müde, nur das passiert auch dann nicht.


melden
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:26
danke schlaf auch schön ich muss auch weg..!

aber bitte verzeih mir wenn ich zu direkt bin,
du bist viel erfahrener NUR deswegen denke ich das ich direkter sein muss..


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:26
"OK du hast ähnliches schon vor Monaten geschrieben, aber um es konkret zu wissen,
glaubst du an die Wiederauferstehung ?"

Ich glaube nicht, somit auch das nicht.


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 00:27
@montecristo

Vergiss eine gute Selbstreflektion nicht, bei all deinen Eifer.

So, bin wechhhh.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 10:16
@Monte:
montecristo
schrieb:
wieso behauptet ihr, das Gott einen Sohn geschickt hat um den Menschen besser zu verstehen,
muss ein Motorenhersteller auch Motor werden um zu verstehen was er erbaut hat?
Gutes Argument aber nicht gut genug ;)
Jetzt denk mal zu ende und hör nicht an der ersten Kante die dich stößt auf!

Klar Gott hat den MEnschen erschaffen, er WEIß definitiv wie es ist Mensch zu sein, er weiß es wohl besser wie wir selbst.
So nun gibt es aber Menschen (ich gehöre auch dazu) die glauben das Gott nicht (ja ich bin ein furchtbarer Ungläubiger ich weiß schon) weil ich mir denke:
Ja Gott ist ja gar keinen Versuchungen, Krankheiten, Leid und Schmerz ausgesetzt, das kennt er doch nicht.

Und darum hat er aus Liebe zum Menschen Jesus geschickt, der den gleichen Versuchungen ausgesetzt war, Leid und Schmerz erlebte.
Das war sein Rettungsplan für die MEnschen, klingt krass ist krass, aber Jesus sagt:
Luk. 7,23 Und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgert Elb
Jesu Tod und Auferstehung als Gottes Sohn ist unverständlich, unlogisch und total verrückt (für uns Menschen) und genau deshalb hat Gott diesen WEg gewählt:
1.Kor. 1,21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. 22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit. Lu
monte:ihr behauptet, das Gott um die Sünden der menschen zu vergeben, das Blut seines Sohnes opfern musste,
wieso, ist Gott nicht in der Lage, selbst dem Satan zu vergeben?
siehe Erklärung oben, gut möglich das Gott auch so vergeben könnte, aber das wäre nicht gerecht und Gott hat es gefallen eben so zu erlösen.

Das mit dem Satan bleibt blanke Theorie und Spekulation, ich glaube der Satan, kann und will nicht zurück.
Ähm peinliche Frage an alle Moslems: Gibt es laut islamlischer Lehre einen Satan?
(ja ich weiß ich bin dumm :) )
montecristo
schrieb:
Ihr behauptet das Gott der Allmächtige gesagt hätte, das ER es bereue das ER den menschen erschuf..?
wie geht das?
wollt ihr behaupten, das gott der Allmächtige nicht in der lage war zu wissen, was er erschuf ??
Doch er wusst das es so ausgehen würde, allerdings muss ich bei der Frage warum er es bereute auch passen.
Bin leider nicht Gott, vlt. kann das jemand anderes erklären, ich wüsst auch gerne wie Gott etwas was er selbst gemacht hat bereuen kann. Strange.


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 15:45
@montecristo

Das Sein was Jesus ausmacht wird in den Evangelien beschrieben, du solltest sie einfach mal lesen. Schwierig wird es dies zu lokalisieren, besonders wenn du denkst, dieses Sein ist/war in Jesus dem materiellen Menschen. Die Ebene über die er dir die Strukturen erklärt ist eine geistige Ebene und du bist auch in dieser Ebene, weil dein Sein aus einer geistigen und "fleischlichen" Ebene besteht.

Die Kirche hat dieses Sein zu Gott erklärt und die Verbindung zu den Menschen mit dem heiligen Geist interpretiert. Doch das Sein ist nicht Gott, es ist ein geschöpfter Kreis in dem alle Menschen sind. Dieser Kreis ist "nur" durch den Atem Gottes belebt, wobei ich keine Diskussion dazu führen werden. Ich denke alle Konfessionen können eigentlich mit dem Atem leben, ohne sich die Köpfe einzuschlagen und jeden dies auf seine Art interpretieren zu lassen.

Der heilige Geist ist aus meiner Sicht am ehesten eine Kraft die dir etwas mitteilen und helfen kann.

Die geistige Verbindung besteht seit dem Beginn unserer Erschaffung, unsere gesamte Realität ist dadurch bestimmt und das ist auch schon immer so gewesen.

Jesus sagt auch oft, dann werdet ihr erkennnen, also ist es bereits so.

Dumm gelaufen, die Christen sind auch deine Brüder :P :)


melden
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 17:35
"Dumm gelaufen, die Christen sind auch deine Brüder :P"

wie bitte ?

in welcher Hinsicht, welche Behauptung von mir ?

Gut das du beschreibst, das Jesus nicht Gott ist und auf einer geistlichen/seelischen Ebene ist wie alle Menschen.
Du kannst auch nicht genau sagen wo Jesus a.s. ist/sein könnte- als was..

Du musst aber zu geben, das nicht alle Christen so denken !

Natürlich sind die Christen meine Brüder, aber die juden, Hindus, Budhisten..sind auch meine deine Brüder,
denn wir stammen alle von Adam a.s. ab ! :)







kastanie@

Allah (c.c.) würde den Satan nicht erlösen, du hast Recht,
weil ER der gerechte ist El Adlü


Aber ER bräuchte auch keinen Sohn (haschaa) um die Sünden der Menschen zu vergeben, denn das wäre auch ungerecht ! :)


Satan = Iblis
Teufel = Scheitan so heißt der auch im AT glaub ich.

Und glaube, das was wirklich an deinem Beitrag peinlich ist, ist dies:
"Das mit dem Satan bleibt blanke Theorie und Spekulation, ich glaube der Satan, kann und will nicht zurück"

Also bitte ! wieso so ein Irrglaube, wieso dem Allmächtigen unterstellen, das ER nicht die Macht hätte den Satan dort hin zuschicken, wo ER will ?

Der Teufel dient in der Versuchung des Menschen,
diese Welt ist eine Welt der Versuchung, sie ist vergänglich
und dient zur Trennung der Streu vom Weizen..


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 17:38
Wie lange wollt ihr noch offtopic bleiben?


melden
member
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 17:39
@montecristo

"Du kannst auch nicht genau sagen wo Jesus a.s. ist/sein könnte- als was.."

Das findest du schon noch raus, "er" ist auch da wo du bist.


melden
SoundTrack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 17:41
montecristo
schrieb:
Natürlich sind die Christen meine Brüder, aber die juden, Hindus, Budhisten..sind auch meine deine Brüder,
denn wir stammen alle von Adam a.s. ab
Genau von dem Adam der Mal vor langer Zeit den Sicheren Wald verliess und hungrig in die Savanne ging um Fleisch zu Stehlen das ein Raubtier gerissen hatte
Ab da an beginnt unsere Stunde :)


melden
montecristo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 17:49
member@

ja ja.. Inspiration vom Heiligen Geist..
wurdest auch schon inspririet.. :)


ammaera@

wir sind nicht offtopic,
da viele Christen ja annehmen, das Jesus a.s. sich in den heiligengeist gewandelt hat, oder er der Heiligegeist sogar ist..


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

28.07.2008 um 22:33
montecristo
schrieb:
Also bitte ! wieso so ein Irrglaube, wieso dem Allmächtigen unterstellen, das ER nicht die Macht hätte den Satan dort hin zuschicken, wo ER will ?
Ähm ja was soll man dazu sagen. Ich hab keine Ahnung wie man das was du da behauptest mit meinem Posting in Verbindung bringen könnte.
Nun ja seis drum ist eh Offtopic.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

29.07.2008 um 23:54
Oh manomanomanoman... wenn man sagt dass "in" dem Menschen Jesus der Geist Gottes besonders stark vorhanden war, macht ihr Moslems dann daraus, dass Jesus sich in den heiligen Geist gewandelt bzw. umgewandelt habe oder gar selbst der heilige Geist ist. - Wer hat denn sowas überhaupt gesagt?

Soso, viele Christen nehmen das also an? Ich wüsste nicht einen. Aber ihr Muslime scheint anzunehmen, dass viele Christen sowas annähmen... Irgendwie scheint bei euch alles nicht sonderlich gut verstanden zu werden habe ich zumindest den Eindruck. Nichts ausser nur der Koran eben.

Als wenn Gott nur und ausschließlich durch und im Koran sich geoffenbart habe? Und was war vorher? Das schweigen der Lämmer?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.07.2008 um 00:02
@montecristo: Und weil du immerzu fragst, wo nach der Meinung der Christen Jesus jetzt sei, eine Antwort von einem Christen: Er ist bei Gott, Er ist im Himmelreich.

Erinnere dich: (Nach der Bibel) Als Jesus am Kreuz hing, sagte er zu einem reuigen Verbrecher, der mit ihm gekreuzigt wurde: Ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein !

Damit sagt Jesus, dass er noch am selbigen Tage, an welchem er am Kreuze starb im Paradies sein wird. Und das Paradies ist eine Umschreibung des Himmelreiches.

Und erinnere dich: (Nach dem Koran) Als Mohammed eine Himmelsleiter erstieg und Jesus dort auch zu sehen bekam auf irgend einer Ebene. (Was nicht besagt, dass Geistwesen immer auf derselben Ebene auf der man sie zeitweilig ersieht, auch ewig bleiben müssen).

Aber klar ist für uns Christen, dass Jesus bei Gott im Himmelreich ist und dort ist er so lange, bis die Zeit gekommen ist, wo er wiederkommen wird, so wie es verheißen ist.


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt