Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mehrheit im Himmel

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Jenseits, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:38
Gemäß Koran ist der Satan ein Engel. Erschaffen aus Feuer. Er wollte sich dem Menschen (aus Erde erschaffen) nicht unterwerfen usw. usw.

Der Koran lehrt, dass niemand wollen kann, wenn Gott nicht will.

Auch wenn es im Koran nicht erwähnt wird, sehe ich hinter allen Handlungen Gott als treibende Kraft. Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus.

Wenn Gott wollen würde, gäbe es keinen Satan. Er ist also kein "Widersacher" Gottes, sondern der Menschen und das ist Gottgewollt.

Wenn man über Gott nachdenkt, sollte man versuchen nicht "typisch Menschlich" zu denken.

Übrigens werden im Koran mehrere Arten von "Satan" erläutert. Der Satan "selbst", aber z.B. auch Menschliche Satane unter uns.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäß der Bibel kann das nicht sein, denn wenn "alles" in Gott wäre, dann wäre auch all das Böse, was heute geschieht .....in Gott??
Wie denkst du denn, dass Gott überhaupt Kenntnis von dem, was böse genannt wird hat, wenn er es nicht erschaffen hätte?

Meinst du der Teufel und Gott sitzen zusammen und erzählen sich, wie der Tag so war?


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:42
Ich glaube auch, dass Gott alles ist.

Im Koran wird erwähnt, dass er uns näher ist, als unsere Halsschlagader... und das wir uns von seinem Antlitz nicht verstecken können.


2x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:43
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Auch wenn es im Koran nicht erwähnt wird, sehe ich hinter allen Handlungen Gott als treibende Kraft
Ich würde es nicht "treibende" Kraft nennen. Gott treibt nicht, nirgendwo hin, der Wille ist frei.
Aber ER ist natürlich die eine Kraft, die alles (in sich) geschehen lässt.


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:44
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ich glaube auch, dass Gott alles ist.
Wenn Gott ALLES ist, dann bist du @loloslol Gott?


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:46
@Anonuema

Ich verstehe mich als ein Teil des Systems.


1x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:47
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ich verstehe mich als ein Teil des Systems.
Welches Systems?


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:49
@Anonuema

Das System Gottes.

Er ist der Anfang und das Ende...


1x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:50
Schau, ich sehe, dass Alles IN Gott ist, auch du und ich.

Wenn nun Gott ein System ist, und du siehst dich als Teil des Systems, dann bist du demnach IN Gott.

Also ist nicht Gott alles, denn dann wärest du Gott, sondern Alles (auch du als Teil des Systems) bist in Gott.


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:52
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Er ist der Anfang und das Ende...
und zwischendrin, also im HIER und JETZT da ist Gottlosigkeit?


melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:53
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Der Koran lehrt, dass niemand wollen kann, wenn Gott nicht will.
also haben wir keinen freien Willen und alles ist Gottes Wille?
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ich glaube auch, dass Gott alles ist.
dazu passendes Video
Youtube: HÄMATOM - Wir sind Gott (Official Video)
HÄMATOM - Wir sind Gott (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:54
Ok, dann lass uns in Gott sein. :)

Gottlosigkeit gibt es nur in den Köpfen mancher Menschen. ;)


1x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:56
@Anonuema


Hallo!
Anonuema:Niemand entnimmt seine religiösen Vorstellungen der Bibel.
Entschuldige bitte, ich schon! :-)
Anonuema:Die Bibel enthält Texte, die in jedem menschlichen Verstand interpretiert werden, so, wie es dem jeweiligen Bewusstseinszustand möglich ist.
Das mag sein.....doch gemäß meiner Überzeugung ist ein "richtiges Verstehen" von göttlich inspirierten Gedanken in der Bibel nur dann möglich, wenn man alle biblischen Aussagen zu einem Thema zusammenträgt und dann daraus die richtigen Schlussfolgerungen zieht!
Anonuema:Ewiges Leben unterliegt nicht deiner Entscheidung
Richtig! Wer ewig Leben darf oder nicht entscheidet Gott allein!

Allerdings hat er in seinem inspirierten Wort dazu Aussagen gemacht, was ein Geschöpf tun muss um in seiner göttlichen Gunst stehen zu können!
Anonuema:Es ist also damit gemeint, dass du, besser spät als nie, im Moment des endgültigen Verlassens deines Körpers die freie Entscheidung hast wohin du gehst.
Könntest du mir bitte einmal erklären, woher du zu dieser obigen Schlussfolgerung kommst?
Entstammt es einer fernöstlichen religiösen Vorstellung?
Anonuema:Wie denkst du denn, dass Gott überhaupt Kenntnis von dem, was böse genannt wird hat, wenn er es nicht erschaffen hätte?
Böse ist.....gemäß der Bibel, wenn sich ein Geschöpf bewusst gegen Gott und seine Gesetze entscheidet!
Anonuema:Meinst du der Teufel und Gott sitzen zusammen und erzählen sich, wie der Tag so war?
Bestimmt nicht! Doch Gott kann gemäß der Bibel --alles sehen-- was geschieht!

Gott sieht somit auch das Böse.....auch wenn er es nicht selbst erschaffen hat!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:56
@Bublik79

Das frage ich mich schon eine lange Zeit. Wie "Frei" ist der "freie Wille" wirklich?
Wenn der geworfene Stein Bewusstsein hätte, so würde er sagen: Ich fliege, weil ich will. (Blaise Pascal)



1x zitiertmelden

Die Mehrheit im Himmel

19.09.2016 um 23:57
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ok, dann lass uns in Gott sein. :)

Gottlosigkeit gibt es nur in den Köpfen mancher Menschen. ;)
Sehe ich auch so :lv:


melden

Die Mehrheit im Himmel

20.09.2016 um 00:09
@loloslol


Hallo!
loloslol:Das frage ich mich schon eine lange Zeit. Wie "Frei" ist der "freie Wille" wirklich?
Ja, da hast du Recht! Der Mensch wird von "vielem beherrscht"!

Dazu zählt unsere ererbte Unvollkommenheit und die Einflüsse aus unserer Umwelt!

Die Bibel lehrt sogar, dass ein Mensch, der sich nicht aus Liebe Gott unterordnet von "Sünde beherrscht" wird und in Wirklichkeit ein "Sklave der Sünde" ist!

Gleichzeitig lehrt die Bibel allerdings auch, dass sich ein Mensch als Nachfolger Christi aus der "Macht der Sünde" befreien kann!


Gruß, Tommy


melden

Die Mehrheit im Himmel

20.09.2016 um 00:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Könntest du mir bitte einmal erklären, woher du zu dieser obigen Schlussfolgerung kommst?
Genau wie du, lese ich Worte, die in Texten (z.B. der Bibel) stehen.

Genau, wie du interpetiere ich diese Texte.

Du interpretierst nach deinem Bewusstseinsstand und ich nach meinem.

Deshalb ist es völlig sinnlos über die verschiedenen Interpretationen zu debattieren, im Sinne von wer hat Recht und wer nicht.

Wir können aber bereit sein dem Anderen zuzuhören.

Manchmal durchströmt einen ein Gefühl von Wohlsein und Glückseligkeit beim Lesen von Worten, dann ist es möglich seinen Bewusstheitsgrad zu erhöhen.

Das ist möglich indem man das Gefühl in Dankbarkeit annimmt und aufmerksam bleibt, was einem aus der geistigen Ebene mitgeteilt werden soll.

Kein Wissen ist für immer.
Jeden Moment kann sich Wahrheit neu offenbaren.

Der lebende Christus teilt sich uns mit.

Man muss allerdings lauschen können.

In diesem Snne vielen Dank für den Austausch.


melden

Die Mehrheit im Himmel

20.09.2016 um 00:14
Selam! :)

Ich lese auch die Bibel. Für mich alles (AT, NT und Koran) das Wort Gottes.


melden

Die Mehrheit im Himmel

20.09.2016 um 00:24
@Anonuema


Hallo!
Anonuema:Genau, wie du interpetiere ich diese Texte.

Du interpretierst nach deinem Bewusstseinsstand und ich nach meinem.

Deshalb ist es völlig sinnlos über die verschiedenen Interpretationen zu debattieren, im Sinne von wer hat Recht und wer nicht.
Da hast du natürlich Recht....Rechthaberei führt nur zur Diskrepanz!

Jesu Worte ermuntern uns, uns stets zu überprüfen, ob wir ihm genau nachfolgen:

Wir lesen: Johannes 8: 32 ( Elberfelder )

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Anonuema:Der lebende Christus teilt sich uns mit.

Man muss allerdings lauschen können.

In diesem Sinne vielen Dank für den Austausch.
Ein Austausch von geistigen Gaben und Ermunterung tut immer gut!


Gruß, Tommy


melden

Die Mehrheit im Himmel

20.09.2016 um 09:44
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Wie "Frei" ist der "freie Wille" wirklich?
Ich habe dazu mal gelernt (meine Religionslehrerin in der Oberstufe war studierte Theologin), dass Gott dem Menschen den freien Willen gegeben hat, was sich aber in erster Linie auf die freie Entscheidung bezieht, sich im Leben Gott zu- oder abzuwenden.


Anzeige

melden