Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 16:21
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb am 29.10.2016:Wäre es schlimm wieder an Gott zu glauben, obwohl ich selber an die Evolution glaube aber eben nur als "Ursprung" eine höhere Intelligenz vermute?
Fundamentalisten und Kreationisten (obwohl die eigentlich auch Fundamentalisten sind, oder?) verteufeln die Evolution. Der Rest nicht.
Zitat von RaoRao schrieb:Allenfalls alte und längst bekannte Übersetzungsfehler (mit viel Glück machen sie aus der "Jungfrau" wieder eine "junge Frau"...?) werden korrigiert, aber selbst da kann man nicht sicher sein.
Ich denke auch nicht, dass sich viel ändern wird. Schade eigentlich, hatten ja jetzt etwas Zeit. ;)

Ich glaube an Gott, aber nicht unbedingt an die Religion.
Zumal die gerne als Unterdrückungsinstrument verwendet wurde. Ist heute, zum Glück, nicht mehr so. Bzw. nur noch bei den Fundamentalisten.

@GyatsoJigme
Beim Buddhismus war es noch nie so, aber die haben, glaube ich, auch keinen Gott?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 16:29
@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Beim Buddhismus war es noch nie so, aber die haben, glaube ich, auch keinen Gott?
In der Tat. Götter und Übernatürliches sind für die Lehre (und Praxis) von Buddha, absolut irrelevant.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 17:11
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Auf die Frage an Christen, weshalb sie denn zu einem Gott beten, bekommt man häufig als Antwort: Weil beten mir Trost spendet. Nun ja, was ist das denn für ein Trost, den man sich von einem Gott erwartet, dessen Existenz überhaupt nicht bewiesen ist? Meine Antwort darauf: Es ist ein eingebildeter Trost und nichts anderes. Trost, der nicht aus einem selbst heraus wächst und entsteht, taugt nichts, weil es reiner Selbstbetrug ist. Nur der aus eigener mentaler Kraft gewachsene und erarbeitete Trost ist hilfreich.
Trost ist Trost. Jeder Mensch hat so seinen eigenen Kosmos. Bei dem einen kommt der Trost scheinbar aus ihm selbst und beim anderen scheinbar aus Gott oder der Hingabe an Gott. Qualitativ gibt es keinen Unterschied. Es gibt nur dann einen Unterschied, wenn das Individuum mit seinem Kosmos in Konkurrenz zu anderen geht. Dann findet eine Bewertung statt.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 21:15
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:... dass nach wissenschaftlichen (neurologischen) Untersuchungen Atheisten im Durchschnitt über einen höheren IQ verfügen als Gottgläubige. Diese Info gab mir kürzlich eine Schweizer Neurologin anlässlich eines Vortrages zum Thema "Gottidee und Gehirn".
Da haben wir's ja wissenschaftlich - Gläubige sind einfach dümmer! ;)

"... diese Info gab mir kürzlich eine Schweizer Neurologin... " ... war das jetzt eine stille Post oder wollte sie dir bloß eine Freude machen - damit du dich endlich auch als G'scheitling fühlen kannst - andernfalls legst du konkret diese wissenschaftliche Untersuchung auf den Tisch, gell Buberl!


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.11.2016 um 21:48
@Zilli
Hier gibts eine Metaanalyse (wobei Argus7 was anderes gemeint haben wird, aber Analysen und Studien zu dem Thema mit aehnlichen Ergebnissen gibts nicht wenige und seit sicher 40 Jahren):
http://www.emilkirkegaard.dk/en/wp-content/uploads/The-Relation-Between-Intelligence-and-Religiosity-A-Meta-Analysis-and-Some-Proposed-Explanations.pdf (Archiv-Version vom 05.07.2016)

Wie viel Durchschnittswerte ueber einen Einzelnen aussagen, kann jeder Einzelne wohl am besten fuer sich selbst bewerten. Ein Garant dafuer, dass jeder Glaeubige ein durchgeknallter Idiot ist, ist natuerlich keine einzige der Studien.


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 12:39
@Zilli
Da haben wir's ja wissenschaftlich - Gläubige sind einfach dümmer! ;)

Argus7 schrieb:
"... diese Info gab mir kürzlich eine Schweizer Neurologin... " ... war das jetzt eine stille Post oder wollte sie dir bloß eine Freude machen - damit du dich endlich auch als G'scheitling fühlen kannst - andernfalls legst du konkret diese wissenschaftliche Untersuchung auf den Tisch, gell Buberl!
Der Hinweis, dass Gläubige einen niederen IQ als Nichtgläubige haben, stammt - wie erwähnt - aus dem Vortrag
der Schweizer Neurologin Dr. Maja Strasser, den ich kürzlich besucht habe. Hier der Veranstaltungshinweis

http://www.humanistisch.net/event/gottidee-und-gehirn/

Diesen Hinweis auf den IQ gab sie nur so nebenbei, als Antwort auf die Frage eines Besuchers. Und - damit du dich künftig im Allmy auch als g'scheits Pupperl darstellen kannst, empfehle ich dir, dich doch direkt an die Frau Doktor zu wenden, gell Zilli! Die Studie kannst du dann ja hier einbringen. Übrigens: Ich muss dir gestehen liebe Zilli, dass ich schon immer sehr viel für g'scheite Madels übrig hatte. Schade, dass du in diese Schublade leider nicht hinein passt!


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 12:51
@ophelia88
@dedux
@Zilli
@Rao
@VirtualOutrage
@GyatsoJigme
@kilroy90
@Anonuema
@Koman
@abschied
@TripleZero

Hier mein Geschenk an euch alle!

https://www.youtube.com/watch?v=RJc2FZh3HRw (Video: Die Bibel - Das Buch der Unwahrheiten - Sendung 09/12 beim Freien Radio für Stuttgart)


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 12:57
@Argus7
Wer die Bibel für "wahr" hält, hat in meinen Augen ein Problem. ;) Dies sind dann nämlich wieder die schon erwähnten Fundamentalisten.

Meine Religionslehrerin erklärte uns damals, dass das erste, was sie in ihrem Theologie-Studium gelernt hatte, war, dass die Bibel erfunden ist.
Sie wurde nach und nach zu einem Unterdrückungsinstrument der katholischen Kirche, aber eigentlich soll sie bloß eine Hilfestellung geben.
Deswegen gibt es ja viele kleine Geschichten darin.
Ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll, die Bibel bietet eine oder mehrere Geschichten dazu. Und meist mit unterschiedlichen Standpunkten, sodass man selber entscheiden kann.

Ich möchte dieses Werk nicht allzu sehr verteidigen, auch wenn das gerade so rüberkommt, natürlich hat sie ihre Fehler, wie auch die Kirche an sich.

Deswegen habe ich auch leichte Schwierigkeiten mit der Religion an sich, aber dies nimmt mir ja nicht den Glauben an ein höheres Wesen. :)


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 13:14
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Trost ist Trost. Jeder Mensch hat so seinen eigenen Kosmos. Bei dem einen kommt der Trost scheinbar aus ihm selbst und beim anderen scheinbar aus Gott oder der Hingabe an Gott. Qualitativ gibt es keinen Unterschied. Es gibt nur dann einen Unterschied, wenn das Individuum mit seinem Kosmos in Konkurrenz zu anderen geht. Dann findet eine Bewertung statt.
So ähnlich habe ich vor geraumer Zeit auch argumentiert. Dann aber kam ich zu einer differenzierteren Sicht. Seitdem vertrete ich die Ansicht, dass nur der aus eigener mentaler Kraft entwickelte Trost hilfreich ist und Sinn macht. Der durch das Beten gespendete Trost hingegen, ist mehr oder weniger ein passiver Vorgang. Man bekommt als Belohnung für das Beten Trost gespendet. Die mittels Autosuggestion erarbeitete mentale Starke hingegen, erfordert eine aktive Anstrengung und Mitarbeit. Das Motto "selbst ist der Mann" bekommt dadurch eine Bestätigung.

Nochmals: Immer mehr Sportler (nicht nur Spitzensportler) erarbeiten sich durch autosuggestive Techniken mentale Kraft und Stärke. Der bekannte Satz "Spiele werden im Kopf gewonnen" ist nicht nur so daher gesagt, sondern hat seine Berechtigung. Mittels autosuggestiver Technik habe ich sogar schon mal eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubungsspritze vornehmen lassen. Dem Zahnarzt stand dabei der Schweiß auf der Stirn, weil er so etwas zuvor noch nie erlebt hatte. Ich muss aber eingestehen, dass mir dies nur unter bestimmten Voraussetzungen gelingt. Es muss einfach alles stimmen: entsprechende Vorbereitungszeit ist erforderlich, keine ablenkenden großen Sorgen, keine gesundheitlichen Probleme usw.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 13:34
@Argus7
Der Gläubige, sofern er wirklich fest glaubt, nutzt die selbe Technik, vermutlich ohne es zu wissen. Die Wortkonstrukte, die sich um die Psyche ranken, mögen sich unterscheiden doch die Psyche reagiert ähnlich.

Was denkst du, was alles möglich ist? Sehr viel.


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 13:34
@dedux
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Deswegen habe ich auch leichte Schwierigkeiten mit der Religion an sich, aber dies nimmt mir ja nicht den Glauben an ein höheres Wesen. :)
Du solltest dir echt die Mühe machen, das hier von mir eingestellte Video mal anzusehen. Es beantwortet dir einige Fragen, die du in deinem Kommentar angesprochen hast.

Vielleicht hilft es, wenn ich als Atheist dir gestehe, dass auch ich mir manchmal einen hilfreichen Gott im Himmel wünschte. Das ist in bestimmten Lebenssituationen ein durchaus normaler und nachvollziehbarer menschlicher Wunsch. Dann aber sage ich mir, dass die Sehnsucht nach einem Gott leider in einem Selbstbetrug enden muss, weil es dieses "höhere Wesen" nun mal nicht gibt. Da ich zudem nichts mehr hasse, als betrogen zu werden, und es noch viel weniger mag, mich selbst zu belügen und zu betrügen, fällt mir der Glaubensverzicht wieder viel leichter. Wenn ich mir dann noch vorstelle, was die Kirchen in ihrer Geschichte so alles verbrochen haben, um sich die Menschen gefügig zu machen, dann fällt es mir nicht mehr schwer, mich von diesem Verein zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 13:39
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du solltest dir echt die Mühe machen, das hier von mir eingestellte Video mal anzusehen. Es beantwortet dir einige Fragen, die du in deinem Kommentar angesprochen hast.
Werde ich noch nachholen. :)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn ich mir dann noch vorstelle, was die Kirchen in ihrer Geschichte so alles verbrochen haben, um sich die Menschen gefügig zu machen, dann fällt es mir nicht mehr schwer, mich von diesem Verein zu distanzieren.
Fällt mir auch nicht schwer. ;)


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 13:44
@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Meine Religionslehrerin erklärte uns damals, dass das erste, was sie in ihrem Theologie-Studium gelernt hatte, war, dass die Bibel erfunden ist.
Das bestätigt meine Aussage, die ich an anderer Stelle in diesem Forum schon mal abgebeben habe, dass die Zahl der Studienabbrecher im Fach "Theologie" im 2. Semester "beängstigend" sei. Die meisten Studienabbrecher erfahren dann nämlich, dass das gesamte Johannes Evangelium nichts anderes als eine fromme Dichtung ist. Es ist dies ein Ergebnis neutestamentlicher Forschung, an der Theologen beider christlichen Konfessionen beteiligt waren. Alles nachzulesen im Thread "Was steht in der Bibel aus christlicher Sicht".


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 14:14
(...)Vielleicht hilft es, wenn ich als Atheist dir gestehe, dass auch ich mir manchmal einen hilfreichen Gott im Himmel wünschte(...)Dann aber sage ich mir, dass die Sehnsucht nach einem Gott leider in einem Selbstbetrug enden muss
Ich diskutiere gerade im Thread "Problem Besessenheit und Mensch" über dieses Thema und schrieb dort:
Ich war mal Gläubig. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Phase, in der ich mich unglaublich viel mit dem Christentum beschäftigt habe, und gemerkt welch eine Erleichterung und Erfüllung einem dieser Glaube bietet. Ich weiß wie es ist, sich in der Hand Gottes geschützt zu fühlen, wie es ist aufzuwachen und das Gefühl zu haben, Jesus wäre immer bei einem. Das Gefühl, wenn man sich im Streit befindet, oder beschimpft bzw. lächerlich gemacht wird, es einen aber nicht kratzt, weil Gott mit einem ist.

Lass mich überlegen... Wie heißt es in Römer 8 ab Vers 31 ?

Was sollen wir nun dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?

Ich kenne das alles. Mir ist es bekannt, ich rede nicht aus einem unwissentlichen Standpunkt heraus. "Leider" hielt das aber nicht lange an, denn ich bemerkte mich immer wieder dabei, wie ich Punkte, die mir widersprüchlich erschienen und Fakten, die den Glauben in ein ziemlich dämliches Licht stellten, ignorierte, weil ich das gute Gefühl behalten wollte.

Wie nennt man sowas ? Genau .. Selbstbetrug. Und Anhaften, und zwar am Gefühl der Geborgenheit die einem der Glaube gibt.

Und was sagt Buddha nochmal ? Leid entsteht durch Anhaften.

Ich habe mich selbst durchschaut, bemerkt wie ich mich selbst belog und ich habe gehandelt. Ich tat das einzig richtige, und trennte mich wieder davon.
So viel dazu. Ich sehe mir jetzt erstmal das Video an @Argus7


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 14:30
@GyatsoJigme

Und ich komme jetzt hoffentlich endlich dazu, mir etwas Essen zwischen die Zähne zu schieben.


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 16:54
Lieber @Argus7
Was ist jetzt das Geschenk?
Ich hab mir jetzt dein Geschenk ganz angehört.
Ab Minute 27 sind es halt die gleichen Vorwürfe wie immer.
Minute 37.44: "Es gibt hinweise darauf, dass Menschen mit größerer Bildung seltener Religiös sind"
Was ist größere Bildung?

Jetzt darfst du dir aber auch mein Geschenk anhören.
Bin gespannt, ob du es dir auch "ganz anhörst":
Youtube: DAS JUDAS EVANGELIUM nach Akizur
DAS JUDAS EVANGELIUM nach Akizur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 17:06
@Koman
@Argus7

Ich habe das Video ebenfalls gesehen, und enthalten ist wenig. Finden konnte ich die mir schon bekannten Vorwürfe gegen das Christentum, bekannte Widersprüche in der Bibel und einen Haufen, wirklich ein ganzer Haufen Werbung für Atheistisch - Humanistische Bücher.. Ansonsten wars das. Was mir sonst aufgefallen ist, ist ein Fehler:

Es wurde erwähnt das in Lukas 13 ab Abschnitt (?) 5 Jesus gesagt hätte, es sollen jene umkommen, die sich nicht zu ihm bekehren.

Jedoch steht dieser Satz in Lukas 19 ab Vers 27 und lautet wie folgt:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Das dieses Video als Geschenk bezeichnet wurde, sehe ich mal als nette Provokation ;)


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 17:10
Hallo lieber @GyatsoJigme
Weißt du was ich mich Frage...
Zitat von KomanKoman schrieb: "Es gibt hinweise darauf, dass Menschen mit größerer Bildung seltener Religiös sind"
Was denkst du, wie das genau gemeint ist?
An was misst man das?


melden

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 17:53
@Koman

Ich denke mal es wurden stink normale IQ Tests gemacht und zwischen Gläubigen und Atheisten verglichen.

Jedoch nehme ich hier kein Blatt vor den Mund, da mir die eigentliche Nachricht des Punktes nicht engangen ist

Hier wird gesagt: Gläubige sind dümmer als Ungläubige, was auch der Grund ist, wieso sie glauben

Bedeutet: Angeführt wird dieses Thema, weil Glauben mit Dummheit gleichgesetzt wird.

So gesehen eine Beleidigung und auch sehr pauschalisierend. Naja..


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

05.11.2016 um 18:05
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:So gesehen eine Beleidigung und auch sehr pauschalisierend. Naja..
Normaler Allmy-Standard, leider.


Anzeige

melden