Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

09.11.2016 um 15:54
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb am 05.11.2016: Glauben entgegen aller Logik, das ist Dummheit
Du hast mit dieser Aussage soeben große Teile der religionsabhängigen Menschheit der Dummheit bezichtigt! Wie sagte schon der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach so treffend: "Der Glaube nährt sich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen!

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

10.11.2016 um 18:51
Was die "Intelligenz" betrifft, ich hab zwar keine Ahnung, was die Person, die damit angefangen hat, selber damit genau gemeint hat, aber allgemein haben bewußte Atheisten (solche, die sich bewußt gegen religiöse Vorstellungen entscheiden) ein ausgedehnteres Blickfeld als streng Religiöse. Was so Sachen wie Allgemeinbildung und Wissen über die Welt betrifft, also nicht explizit den IQ. Es ist z. B. bekanntes Phänomen, daß Bibelgläubige ein Problem mit fiktiver Literatur haben, insbesondere wenn es in den phantastischen Bereich hineingeht, man erinnere sich an das riesige Affentheater, das Fanatiker damals wegen "Harry Potter" veranstaltet haben, weil die Serie zum Glauben an Hexen, Dämonen etc. verführe... als ob das ihre Religion nicht selber vorgibt, wo Jesus angeblich Dämonen austrieb! Auch von der SF-Literatur her kennt man das Phänomen, daß Bibelgläubige, z. B. Kinder aus gläubigen Familien, die zum ersten Mal mit SF-Geschichten in Berührung kommen, Probleme mit dem Verständnis (als Allegorien der Realität) haben. Liegt wahrscheinlich darin, daß die "Schriftgläubigen" eben darauf gedrillt sind, alles was geschrieben steht automatisch irgendwie für bare Münze zu nehmen, sie kennen keine Gedankenspiele oder Metaphern, obwohl die Bibel selber voll davon ist. Aber das wird eben ausgeblendet und nicht wahrgenommen. Religion erzeugt Scheuklappen, die sich die Leute gefälligst aufsetzen sollen, wenn sie als gläubig gelten wollen. Deswegen hapert es logischerweise auch mit der Logik.


melden

Glauben entgegen aller Logik

08.01.2017 um 23:40
@dieleserin

dieleserin schrieb:

Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. Johannes 12.47

In den Punkt hat Jesus wohl gelogen, wenn man der Offenbarung glauben schenkt.

Jetzt sollten wir aber ein Thema suchen wo das besser hingehört. Hier passt das wirklich nicht.

Schönen Abend noch.
es passt dann hierhin :-)

Nein ,Jesus hat nicht gelogen, deswegen sagte auch Jesus: richtet nicht , auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

schau mal

altes Testament
Jeremia 31:34
und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der Herr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmer mehr gedenken.


und es wird in der Offenbarung bestätigt



in der Offenbarung 7 lies :-)

Die große Schar aus allen Völkern

9 Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, 10 schrieen mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm! 11 Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: HERR, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. 15 Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; 17 denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen
**************************************************************************
Jesus richtet nicht

LG Dir


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 01:35
@dieleserin

Lies einmal genauer. In Offenbarung 7 werden allerlei Menschen beschrieben, die sich vor Gott niederwerfen. Denen ist Gott daher auch milde gestimmt. Aber nur zu diesen Menschen verhällt er sich gütig. Er ist aber ein eifersüchtiger Gott (sagt er von sich selbst). Wenn du die Offenbarung weiter liest, dann wirst du lesen können was Gott denen antut, die sich bis dahin noch nicht niedergeworfen haben. Gott hetzt ihnen mehrere Qualen auf den Hals und entsendet seine Engel um die Menschen foltern. Zum Schluss hält er das Endzeitgericht ab und lässt die Menschen vernichten, die sich ihm nicht unterwerfen wollen. Ich habe keine Lust hier die ganze Offenbarung zu zitieren. Ließ die Offenbarung mal von Anfang bis Ende, dann wirst du lesen zu welchen grausamen Mitteln dieser Gott greift. Gottes Liebe gilt nur denen, die sich ihm unterwerfen. Alle anderen hasst er und das lässt er sie auch spüren und rottet sie deshalb aus.

Die Offenbarung steht im klaren Widerspruch zu anderen Texten des Neuen Testaments in denen Gott als liebender Vater und Jesus als Erlöser dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 09:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gottes Liebe gilt nur denen, die sich ihm unterwerfen
Ja genau, deswegen ist er auch für alle ans Kreuz gegangen



Wenn ihr sein Geschenk nicht annimmt, dann ist es doch nicht seine Schuld. Gott hat seinen Teil getan; wir hätten den Tod verdient


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 16:16
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: wir hätten den Tod verdient
Wenn du dich selbst so sehr hasst, dass du der Meinung bist das verdient zu haben ist das dein Problem. Nur zieh andere Menschen nicht damit hinein.
Zitat von tempnametempname schrieb:
Wenn ihr sein Geschenk nicht annimmt, dann ist es doch nicht seine Schuld.
Wenn jemand einem zwingt sich ihm zu unterwerfen, ansonsten würde er einen quälen und vernichten, dann nennt man das nicht "Geschenk" sondern Erpressung.

Oder bezeichnest du es auch als Geschenk, wenn die Mafia dir nicht die Beine bricht, weil du ihnen Schutzgeld bezahlt hast?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 16:27
@tempname

Wenn Gott ein gütiger und gerechter Gott wäre, dann würde ich ihm bedingungslos folgen. Aber ich möchte mich nicht dazu erpressen lassen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 16:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn jemand einem zwingt sich ihm zu unterwerfen, ansonsten würde er einen quälen und vernichten, dann nennt man das nicht "Geschenk" sondern Erpressung.
wer zwingt hier jemanden?

durch die Sünde sind wir halt in dieser beschissenen Situation, und DESWEGEN das Kreuz um uns eben zu erlösen!

und genau hier zwingt Gott eben niemanden, sondern jeder kann tun und lassen was er will! Und wenn du die Erlösung NICHT willst, dann nimmst du sie auch NICHT an!

Ich möchte sie, deswegen habe ich sie angenommen, du möchtest sie anscheinend nicht, deswegen nimmst du sie auch nicht an.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass Gott mir vergeben hat, und gleichzeitig muss ich mir anhören was für ein schlechter Gott er ist; Und das von den Leuten, die ihn und seine Gnade ABLEHNEN! Wie absurd ist das bitte?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn du dich selbst so sehr hasst, dass du der Meinung bist das verdient zu haben ist das dein Problem. Nur zieh andere Menschen nicht damit hinein.
Ich ziehe niemanden irgendwo mit rein, ich kann schön geschmückte Worte reden wie sie jeder Mensch gerne hören wollen würde oder ich kann die Wahrheit sagen. Wer bist du, Mensch, dass du weißt, was du verdient hast und was nicht? Klugscheisserst du in deinem Alltag auch andauernd herum?
Wenn Gott ein gütiger Gott wäre, dann würde ich ihm bedingungslos folgen. Aber ich möchte mich nicht dazu erpressen lassen.
siehe oben

hat mich jemand erpresst? Nö, ich bin einfach ins Licht gegangen, zu meinem Retter und Erlöser, weil er mir die Möglichkeit dazu gegeben hat. Du stellst dich bewusst dagegen und nennst ihn dann einen Erpresser


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 16:56
@tempname

Nicht die Sünde ist es, die den Menschen in der Offenbarung foltert und in den Feuersee wirft. Das geschieht alles nur auf Gottes Befehl. Durch Gott und seine Engel. Und er erweckt die Toten vorher zum Leben, nur um ihnen all das Leid anzutun.

Wenn Gott diese Menschen tot blieben ließe, dann wäre das eine andere Sache. Dann könnte man die Auferstehung vermutlich als Geschenk ansehen. Aber jemand, der die Toten erweckt um sie aktiv zu quälen, der schenkt nichts. Er erpresst die Menschen.

Wenn Gott existieren sollte, so hat er ja die Möglichkeit mir am Ende aller Tage zu zeigen, dass er nicht so ist.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 17:47
Wenn es einen Gott gäbe der allmächtig und allumfassend wäre, hätte er quasi das Böse von sich abgespalten und er würde an sich selber leiden, dies wäre seine persönliche Hölle und der Satan sein Schatten.
Das jüngste Gericht wäre dann sozusagen seine Heilung er integriert seine abgespaltenen Teile und versöhnt sich mit seinem Schatten.
Auch ein Gott ist eben nicht nur ein lieber Gott.


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 20:00
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:der die Toten erweckt um sie aktiv zu quälen, der schenkt nichts. Er erpresst die Menschen.
nein, ich verstehe es anders. Es gibt das Totenreich, der Himmel , und die Feuersee/ Hölle

die Toten , werden sortiert, die welche zu Jesus wollten zu Lebnzeiten kommen dorthin ..

die anderen nicht .. sie werden endgültig sterben, fern sein von Gott - und da sehe ich keine Erpressung.
Wer Gott ablehnt der bleibt dann eben ohne seine Nähe. Und in der Feuersee herrscht Satan und nicht Gott.

Jeder kann seinen Weg selbst bestimmen.


LG Euch


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 20:49
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: nein, ich verstehe es anders. Es gibt das Totenreich, der Himmel , und die Feuersee/ Hölle

die Toten , werden sortiert, die welche zu Jesus wollten zu Lebnzeiten kommen dorthin ..

die anderen nicht .. sie werden endgültig sterben, fern sein von Gott - und da sehe ich keine Erpressung.
Wer Gott ablehnt der bleibt dann eben ohne seine Nähe. Und in der Feuersee herrscht Satan und nicht Gott.

Jeder kann seinen Weg selbst bestimmen.
Natürlich ist es Erpressung wenn auch keine direkte.

Gott könnte auch ganz einfach auf die ganzen ewigen Höllenqualen -oder Seelenmassenvernichtungs-Szenarien verzichten indem er sich von vornerein allen Menschen offenbart und sie am Ende wieder in sein Himmelreich zurückholt.

Das ganze rumgereite auf den angeblich so freien Willen ist doch letztlich nur ein Vorwand um die sadistische Ader des lieben Bibelgottes zu unterschlagen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 21:21
@dieleserin

Und warum gibt den Auferstandenen Toten dann nicht mehr die Chance, sich doch noch für Gott zu entscheiden? In diesen Leben ist es unmöglich zu erkennen, ob Gott existiert oder nicht existiert und welche Religion die Richtige ist (falls überhaupt eine richtig sein sollte). Die Suche nach dem richtigen Gott ist wie ein großes Glücksspiel. Wer zum Zeitpunkt seines Todes zufällig die richtige Religion hatte erhält das ewige Leben. Alle anderen müssen darunter leiden, dass sie falsch geraten haben.

Außerdem wäre es doch viel humaner, die ungläubigen Toten einfach tot sein zu lassen. Aber Nein, sie dürfen ja nicht einfach tot bleiben. Sie werden stattdessen wieder von den Toten auferweckt und müssen danach noch Qualen über sich ergehen lassen, bevor sie entgültig vernichtet werden. Warum diese Qualen? Wenn die Menschen ein Tier einschläfern lassen, dann doch mit einem Mittel, das die Tiere möglichst wenig leiden lässt. Dazu wäre ein allmächtiger Gott doch erst Recht in der Lage zu, wenn er das wollen würde. Aber das reicht ihm wohl nicht. Die Menschen sollen vorher noch einmal richtig leiden, weil sie ihn nicht angebetet haben. Mit diesen Qualen hat Satan nichts zu tun. In der Offenbarung steht, dass Gott für diese Qualen verantwortlich ist und es sogar als gerechte Bestrafung ansieht.

Zumal es Gott anscheinend egal ist, ob jemand ein guter Mensch war oder nicht. Vergewaltiger und Mörder kommen in den Himmel, wenn sie vor ihrem Tod Gott und Jesus um Vergebung gebeten haben. Aber eine liebende Mutter, die alles für ihre Kinder getan hat und vielleicht auch den Armen und bedüftigen geholfen hat, aber die blöderweise Buddhisten war, die wird dafür bestraft, dass sie Gott nicht angebetet hat.

Die Ungläubigen werden in der Zeit vor dem Gericht auch noch mit Plagen geradezu erdrückt. Erklär mir mal, wieso Gott es nötig hat sieben Engel mit sieben Plagen zu den Menschen zu schicken? Warum lässt Gott die Ungläubigen an schmerzenden Geschwüren leiden, warum lässt er sie verbrennen, durch Blitze Erdbeben und Hagel erschlagen? Laut der Offenbarung sind das ein paar der Plagen, die Gott auf die Menschen los lässt. Warum lässt er die Menschen, die sich ihm nicht unterwerfen wollen daran leiden? Man achte darauf, dass diese Plagen weder von dem Teufel noch von der Sünde kommen. Diese Plagen kommen allein von Gott.

So wie sich die Offenbarung liest möchte Gott möchte Gott wohl einzig und allein gehorrsame Sklaven haben, die sich vor ihm niederwerfen und ihm huldigen. Und ihm sagen wie sehr sie ihn lieben. Ihm ist es egal ob die Menschen gut oder schlecht waren. Die Menschen sollen nur tun, was er ihnen sagt und wer ihm nicht bedingungslos folgt, der wird zu der Belustigung Gottes gefoltert und anschließend vernichtet.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 21:43
Die gesamte Offenbarung des Johannes führt das Konzept der christenlichen Nächstenliebe ad absurdum und wirft sie in die Tonne. Stattdessen wird in der Offenbarung der Rachegott des Alten Testaments wieder eingeführt. Ich bin übrigens nicht der Erste, dem dieser Konflickt auffällt. Deswegen ist dieses Kapitel auch so umstritten. Ich finde es nur bemerkenswert, wie so oft versucht wird dieses Kapitel schönzureden, umzuinterpretieren oder bestimmte Stellen totzuschweigen. Allerdings immer nur mit mäßigem Erfolg. Denn der bösartige Rachegott ist in dem Kapitel so präsent, dass es nicht wirklich möglich ist das glaubhaft zu beschönigen oder zu verschleiern.


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 22:20
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In diesen Leben ist es unmöglich zu erkennen, ob Gott existiert oder nicht existiert und welche Religion die Richtige ist
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! 8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird? 10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben? 11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!



Wenn du Gott von Herzen suchst, dann WIRD er sich dir offenbaren! Das ist sein Versprechen!

Das mag wie Science Fiction klingen, es ist eine reine Herzensangelegenheit zwischen jedem selber und Gott


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 22:24
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Wenn du Gott von Herzen suchst, dann WIRD er sich dir offenbaren! Das ist sein Versprechen!
Das habe ich schon getan. Das hat nicht funktioniert. Geoffenbart hat sich mir niemand.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 22:29
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das habe ich schon getan. Das hat nicht funktioniert.
Tut mir echt leid wenn ich jetzt direkt werde, aber so wie du hier die ganzen Tage Wochen und Monate über schreibst, kann ich das nicht ernst nehmen. Aber um mich geht es hier auch nicht, sondern lass deine Vorurteile einfach mal weg und sei offen für Gott, frage dich selber warum es nicht klappt.

Mir hat man damals immer gesagt: "Verhärte dein Herz nicht". Das habe ich nämlich unbewusst getan, und zwar auf eine ziemlich krasse Art und Weise, ohne dass ich es bemerkt habe. Gott kennt unser Herz, wir nicht.




"Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich euch." (Jeremia 29:13)


Gott verspricht es


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 22:41
@tempname

Du kannst wohl kaum beurteilen, was ich getan habe, oder wie ich es getan habe.

Die Erkenntnis, die ich aber dabei mitgenommen habe: Die Frage nach der Existenz Gottes lässt sich nicht beantworten. Und da konnte mich noch keiner vom Gegenteil überzeugen.

Natürlich sind mir auch Leute bekannt, die von sich behauptet haben die Antwort zu kennen und Gott gefunden zu haben. Diese haben sich bis jetzt aber immer als Spinner herausgestellt, die mit ihrem eigenen Leben nicht klar kamen. Da ist es ja wohl eindeutig, dass man denen keinen Glauben schenken kann. Ich glaube kaum, dass sich Gott nur Spinnern zeigt.
Zitat von tempnametempname schrieb:Aber um mich geht es hier auch nicht, sondern lass deine Vorurteile einfach mal weg und sei offen für Gott, frage dich selber warum es nicht klappt.
Das habe ich und ich habe meine Antwort.


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 22:44
@Labor-Ratte

es wird auch keinen Menschen geben, der dich überzeugen kann, das gab es bei mir und jedem anderen Gläubigen auch nicht; das geht auch gar nicht

Mehr kann ich nicht tun als meinen Teil dazu beitragen; nur Gott alleine kann dir Erkenntnis schenken, und das möchte er.

Dir weiterhin viel Glück auf deiner Suche


melden

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 23:20
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Natürlich ist es Erpressung wenn auch keine direkte.

Gott könnte auch ganz einfach auf die ganzen ewigen Höllenqualen -oder Seelenmassenvernichtungs-Szenarien verzichten indem er sich von vornerein allen Menschen offenbart und sie am Ende wieder in sein Himmelreich zurückholt.

Das ganze rumgereite auf den angeblich so freien Willen ist doch letztlich nur ein Vorwand um die sadistische Ader des lieben Bibelgottes zu unterschlagen.
Dann ist es also auch indirekte Erpressung,wenn ein Chef jemanden einstellt,
ihm die Regeln der Firma erklärt und er eigentlich auch damit sagt
:"Folge mir,ich bin der Chef,es gilt was ich bestimme",
der Eingestellte eine Mitarbeiterin mutwillig umbringt,
er entlassen wird und in Untersuchungshaft kommt,um dann von dem Richter zu lebenslanger Haft verurteilt zu werden?
Sagt der Eingestellte:" ich wollte dem Chef mit seinen Regeln aber nicht folgen, warum lasst ihr mich jetzt nicht einfach in Untersuchungshaft?
anstatt mich mit Euer indirekten Erpressung hinter Gitter zu bringen?

Sorry,wenn Du da Erpressung siehst,ich sehe da keine indirekte Erpressung,weil auch der Eingestellte dem Chef nach dessen Regeln folgen konnte.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und warum gibt den Auferstandenen Toten dann nicht mehr die Chance, sich doch noch für Gott zu entscheiden? In diesen Leben ist es unmöglich zu erkennen, ob Gott existiert oder nicht existiert und welche Religion die Richtige ist (falls überhaupt eine richtig sein sollte). Die Suche nach dem richtigen Gott ist wie ein großes Glücksspiel. Wer zum Zeitpunkt seines Todes zufällig die richtige Religion hatte erhält das ewige Leben. Alle anderen müssen darunter leiden, dass sie falsch geraten haben.
Gott sagte schon im Jesaja, meine Schafe werden meine Stimme hören. Jesus kam ins Leben, da kann man sich im Leben für Jesus entscheiden. Seine Lehre geht um die ganze Erde. Wer es nicht annimmt,der geht eben ohne Jesus in den Tod. Jesus gab den Menschen, die damals Tod waren, ihm zu folgen und vorher den Lebenden. Jesus ist im Licht,nicht in der Finsternis.., er ist nicht mehr im Totenreich.., Du kannst im Totenreich deswegen Jesus nicht mehr annehmen.

LG Dir


Anzeige

2x zitiertmelden