Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt das Christentum?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung:
was passiert mit Kindern , die bei der Geburt oder schon im Mutterleib sterben ? Ich gönne Ihnen ja den Himmel aber ungerecht fände ich es schon.
Für diesen Satz im EP alleine sollte man den Thread schließen, aber es gibt noch mehrere Gründe:
Erstens müsste mal geklärt werden, ob es hier nur um Christentum im Sinne von Katholiken und Lutherischen Protestanten geht ... dann sind die meisten beiträge off-topic.
Zweitens ist dann die Frage im Threadtitel falsch gestellt.
Drittens fühlen sich trotz eindeutiger Fragestellung einige berufen, das als Gelegenheit zum Missionieren zu nutzen, was ebenfalls off-topic ist.
Viertens gab es schon zwei gravierende Verstöße gegen unsere Forumsregeln auf den ersten drei Seiten: Hetze gegen Homosexuelle und brutalste Gewaltszenen. .

Ich würde vorschlagen, dass das Thema und der Titel besser ausgearbeitet werden und im Falle eines Neuanfangs sich alle auf die Einhaltung unserer Regeln besinnen.
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 02:05
Woran glaubt das Christentum und wer bestimmt das bei den Katholiken und den Evangelischen ? Die Frage erscheint banal : an die Bibel natürlich. Schon klar. Aber die wird ja allein schon von Katholiken und Evangelischen unterschiedlich interpretiert.

Wer also bestimmt bei den Katholiken und den Evangelischen die jeweilige Lehrmeinung , die sich im ja auch im Laufe der Zeiten ändert. Bei den Katholiken der Papst allein oder irgendein Konzil , eine Bischofskonferenz oder Synode ? Und bei den Evangelischen? Die haben ja keinen unfehlbaren Papst.

Ich habe natürlich nach der christlichen Lehrmeinung gehobelt aber nichts wirklich Übersichtliches gefunden. Wenn Ihr also etwas findet wie "die 30 wichtigsten Glaubensinhalte in jeweils kurzen Sätzen" , dann wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr das hier verlinken könntet.

Konkret interessieren mich ein paar konkrete Fragen :

- was ist nach dem Tod ? Tatsächlich ewiger Himmel oder ewige Hölle ? ZwischenStufen ?
- wonach richtet Gott ? Nach Glauben , nach Taten , nach beidem ?
- was passiert mit Andersgläubigen, Atheisten ? Alle in die Hölle ?
- was passiert mit Kindern , die bei der Geburt oder schon im Mutterleib sterben ? Ich gönne Ihnen ja den Himmel aber ungerecht fände ich es schon.
- wann beginnt menschliches Leben ? Zeugung, 10. Woche, Geburt ?
- ja, und dann noch : Scheidung, wieder heiraten, Homoehe, Gleichberechtigung bei Katholiken?

Meine Erfahrung ist, dass Christen bei solchen konkreten Fragen gerne ausweichen. Aber es GIBT eine verbindliche Lehrmeinung. Das erkennt man daran, daß zwar ein einfaches Mitglied so ziemlich alles glauben darf. Ein Pfarrer oder Bischof aber sicher nicht. Wenn ein Pfarrer wiederholt etwas "Falsches" predigt muß er mit gravierenden Konsequenzen Konsequenzen rechnen. Muss ja auch so sein, sonst wäre das Christentum von anderen Religionen nicht unterscheidbar.

Also zusamgefasst:

Wer bestimmt die katholische und evangelische Lehrmeinung ?
Welches ist die aktuelle katholische und evangelische Lehrmeinung?
Wie denkst Du über die einzelnen Lehrmeinungen, Glaubensinhalte?

Viel Diskussionsstoff, ich bin gespannt !

Anzeige
2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 02:23
Sorry, ich habe natürlich nicht gehobelt sondern gegoogelt. Blöde Autokorrektur !


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 06:01
Antwort ist ganz einfach, die Menschen.

das Christentum ist eh eins der größten Lachnummern überhaupt weil,
nur Gott darf Regeln ändern, dem zu folge müssten Christen exakt so handeln wie es in den allerersten Zeilen geschrieben steht. Heut zu Tage wird jedoch alles an den Fortschritt angepasst,
die Anpassung erfolgt durch den Menschen aus bequemlichkeit ohne das Gott es irgend wo erlaubt hätte das seine "Gesetze/Regeln abgeändert werden dürfen :D


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 07:40
Um mal das aufzugreifen, tic was du meinst.
Es ist tatsächlich aus philosophischer Sicht absurd hoch 10, dass ein Gott eine Natur erschafft, was sich ständig im Wandel befindet aber regeln aufstellt, die immer gültig sind. Wenn die Natur durch Veränderung jeweils neue Kontexte erschafft, kann die Interaktion und der Lebenstil nicht gleich sein.

Jeder der ein wenig den mut besitzt dieser art von göttern zu hinterfragen, wird relativ einfach dahinter kommen, dass die Religionen menschengemacht sein müssen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 13:07
@IngwerteeImke
@tic

Ich verstehe Eure Argumentation, sehe darin aber keinen Beweis dafür, daß Religionen menschengemacht sind. Denn Gott hat ja seine Regeln nicht geändert, die Bibel ist gleich geblieben. Lediglich die Interpretation der Bibel wird laufend aktualisiert. Und das ist auch gut so und notwendig, wie Ihr ja selber bemerkt hat , weil sich eben die Menschheit ständig wandelt und entwickelt.
Wenn man es es wohlwollend meint mit der Bibel, kann man es genau andersherum interpretieren wie Ihr beide : Gott hat den enormen Wandel der Menschheit vorhergesehen und die Bibel deshalb mit genügend Interpretationsspielraum ausgestattet, um diesen Wandel mitmachen zu können.

Noch ein Argument gegen ein menschengemachtes Christentum : Das Christentum hält sich seit 2000 Jahren. Ganze Völker und Reiche entstehen und vergehen 5 oder 10x in dieser Zeitspanne. Das Christentum hingegen hat all diesen Wandel sowie Jahrzehnte und Jahrhunderte von Verfolgung und Unterdrückung überstanden. Ausser Religionen fällt mir eigentlich gerade nichts ein auf der Welt, was so lange Zeiträume überdauert.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 13:38
Kernpunkt des Christentums ist die Einsicht, dass der Mensch an sich durch den Sündenfall verloren und verdorben ist und somit Gnade benötigt, um vor Gott zu bestehen und nicht in die Hölle zu kommen, welche er verdient hätte weil er das Gesetz übertreten hat. Diese Gnade geschieht alleine durch den Glauben an Gott bzw. den Glauben an Jesus; allerdings ist dieser Glaube auch ein Geschenk Gottes, welches wir ausleben können, wenn wir Gott von Herzen suchen. Dann vergibt Gott und er hilft diesem Menschen, ein gutes und gottesfürchtiges Leben zu führen, indem er ihm den Heiligen Geist schenkt und somit sozusagen in ihm wohnt; denn von sich aus kann der Mensch das nicht.

Der Mensch wird in Sünde geboren, und es liegt an ihn, Gott zu suchen und um Vergebung zu bitten. Wie genau es sich verhält mit Kleinkindern beispielsweise weiß ich nicht, bin noch nicht so lange Christ. Alles was ich weiß ist, dass Gott vollkommen, gerecht und herrlich ist und keine Fehler macht.

Jesus predigte vom ewigen Leben und vom ewig brennenden Feuer in der Hölle (wo das Feuer nicht erlischt, wo der Wurm nicht stirbt). Jeder, der nicht mit Gott ist (oder: dessen Name nicht im Buch des Lebens steht), wird auf ewig gerichtet nach seinen Werken. (Offenbarung 20:10-15).

Heiraten soll man nur ein mal, und der einzige von Gott anerkannte Grund zur Scheidung ist, wenn Unzucht betrieben wurde. Auch ist Gott gegen Homosexualität.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wie denkst Du über die einzelnen Lehrmeinungen, Glaubensinhalte?
Heutzutage fast überall Irrlehren, so wie es auch in der Bibel geschrieben steht.
Ich kann jedem nur empfehlen, einen wirklichen Christen an seiner Frucht zu erkennen und selber nüchtern in der Bibel zu lesen.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 13:54
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- was ist nach dem Tod ? Tatsächlich ewiger Himmel oder ewige Hölle ? ZwischenStufen ?
Was genau nach dem Tod ist, weiß keiner. Christen glauben an die Auferstehung der Toten.
Sowohl der Himmel als auch die Hölle sind ewig. Nach der Lehre der kath. Kirche gibt es eine Zwischenstufe: Das Fegefeuer.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- wonach richtet Gott ? Nach Glauben , nach Taten , nach beidem ?
Nach der Lehre der ev. Kirche genügt allein der Glaube. In der kath. Kirche gilt der reine Glaube ohne Werke als tot. Da ist also beides wichtig. Ob Gott sich nach der Lehrmeinung der ev. Kirche oder der kath. Kirche richtet, weiß ich nicht :D
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- was passiert mit Andersgläubigen, Atheisten ? Alle in die Hölle ?
Nach der Lehre der kath. Kirche kommen alle in die Hölle, die nicht katholisch sind :D
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- was passiert mit Kindern , die bei der Geburt oder schon im Mutterleib sterben ?
Bis vor kurzem kamen sie auch alle in die Hölle. Es war aber eine besondere Hölle, nur für die Kinder, wenn sie nicht getauft waren. Aber seit kurzem hat der Papst diese Hölle einfach wieder abgeschafft :D
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- wann beginnt menschliches Leben ? Zeugung, 10. Woche, Geburt ?
Direkt bei der Zeugung. Da gibts kein Wenn und Aber...
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- ja, und dann noch : Scheidung, wieder heiraten, Homoehe, Gleichberechtigung bei Katholiken?
In der ev. Kirche ist die Ehe kein Sakrament. Daher ist dort auch Scheidung und Wiederheirat möglich. Wie das bei der Homoehe aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube, da ist die ev. Kirche etwas moderater. In der kath. Kirche gibt es keine Scheidung. Daher auch keine Wiederheirat. Ausser die Ehe wird in einem aufwändigen Verfahren der kircheneigenen Gerichtsbarkeit annuliert. Homoehe ist in der kath. Kirche nicht möglich. Gleichberechtigung in Bezug auf geistliche Ämter ist in der ev. Kirche möglich, da es dort keine Priesterweihe gibt. So können auch Frauen Diakon/Issen oder Pastor/Innen werden. In der kath. Kirche dürfen das nach wie vor nur die Männer.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wer bestimmt die katholische und evangelische Lehrmeinung ?
Das bestimmt die jeweilige Kirche selbst.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Welches ist die aktuelle katholische und evangelische Lehrmeinung?
Die Lehrmeinung der kat. Kirche ist im sogenannten großen Katechismus wiedergegeben. In der ev. Kirche gibt es soweit ich weiß nur den kleinen Katechismus von Martin Luther.


1x zitiertmelden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 15:51
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nach der Lehre der kath. Kirche kommen alle in die Hölle, die nicht katholisch sind :D
Wie kam man dann eigentlich drauf, wie konnte man das so einseitig interpretieren?


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 16:17
@Dawnclaude

Na, wenn die kath. Kirche davon ausgeht, dass ihre Lehre die einzig wahre und richtige ist, ist doch klar dass alle, die nicht daran glauben, verlorene Schafe sind! ^^


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 17:10
die Fehler, die sich in der Bibel anhäufen sind der sicherste und beste Beweis: es ist Menschen gemacht! Gott entscheidet ständig auf gut dünken, entlohnt Mörder, ruft gar zum Mord auf, ist dann plötzlich wieder sanft und gut! Nicht mal die Anzahl der Stämme Israel ist eindeutig, geschweige denn, wie lange ein Tag ist!

Herrjeh, man muss schon sehr oberflächlich hinsehen, wenn man da etwas göttliches hineininterpretiert


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 17:20
Die Frage nach Gott hat noch nie ein Mensch beantworten können.
Mir ist bekannt, dass er nicht da ist wenn man ihn braucht.
Er antwortet nicht wenn man ihn fragt.
Er ist überall aber bei mir nicht.
Gott schläft, es möge ihn jemand aufwecken.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 18:03
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Gott schläft, es möge ihn jemand aufwecken.
Sollte Gott nicht schon längst tot sein, sondern nur schlafen, dann sollte man hoffen das er noch lange weiterschläft. Der Gott der Christen ist nicht immer nur der "Liebe Gott", sondern kann auch sehr grausam sein. Nicht umsonst sagt man ja: Wer schläft sündigt nicht.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 18:13
@5X5
wie wahre Worte!! Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Menschen unbedingt glauben möchten, dass dieser Gott anbetungswürdig ist... aber bei Donald Trump zucken alle


1x zitiertmelden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 19:28
@schtabea

In der katholischen Kirche gibt es sogenannte Dogmen. Die Kirchenoberhäupter haben selbst festgelegt, dass diese Lehrsätze als wahr und unanfechtbar gelten sollen. Eine sehr fragwürdige Methode.

@Thyria
@5X5
Zitat von ThyriaThyria schrieb:
wie wahre Worte!! Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Menschen unbedingt glauben möchten, dass dieser Gott anbetungswürdig ist...
Das liegt daran, dass diese Menschen sich in erster Linie ausschließlich für ihr eigenes Schicksal interessieren. Von denen ist jeder fest überzeugt, dass sie das Himmelreich sicher haben. Gottes Zorn trifft immer die anderen. Es sind immer die anderen, die in der Hölle landen. Andere Menschen sind diesen Menschen aber vollkommen egal. Deswegen interessiert es sie nicht, wenn Gott grausam zu anderen Menschen sein soll.

Das Paradoxon vieler Christen. Predigen die Nächstenliebe ohne selbst Liebe und Mitgefühl empfinden zu können.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 20:04
@Labor-Ratte
interessant ist, wie viele Gläubige Tag täglich gegen Gebote verstoßen, die ihr Gott festgelegt hat und zum Teil ein sehr unchristliches Verhalten an den Tag legen, aber über andere urteilen, die vielleicht nicht glauben, aber mehr Werte an den Tag legen als mancher Christ in sein ganzes Leben!

Es ist schier so bequem einer großen Macht, die niemand beweisen aber auch nicht widerlegen kann, die Verantwortung für alles zuzuschreiben, als selbst für sein Leben gerade zu stehen!

Ach so, zum eigentlichen Thema: Ich glaube, dass die wissen, dass sie gar nicht wissen, was sie glauben! Weil sie nie die Bibel gelesen haben, sondern glauben, was ihnen vorgekaut wird


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 22:00
@schtabea
An meiner Ausgangsthese ändert sich nichts.
Wenn es Gott gibt und er alles erschaffen hat, dann steht die Veränderlichkeit der Natur ENTGEGENGESETZT zur allen dogmen. Dieser Gott kann NICHT existieren. Dass er nicht existiert, kann man sowieso anhand angeblich so tollen Gleichnissen, die man wie eine Weihnachtsgans auseinandernehmen kann, sehen.
Egal welche stelle du von der Bibel nimmst und egal welche der gefühlt hundertmillionen Richtungen des Christentums angehörst, ich wette ich bringe dir menschliche Zitate, die göttlicher sind, als deine Verse oder Interpretationen. Die Bergpredigt zb, was soll daran göttlich sein ?
"Liebt eure Feinde , die Wange" hinhalten usw. Wat sind das für einfach gestrickte Forderung ?
Da ist überhaupt kein Kontext gesetzt. Wenn der Feind ein wahnsinniger ist, der mich ermorden will, dann wäre ich DUMM, wenn ich ihn lieben würde.

Wenn jemand mich schlägt und dieser ein faschistoides Arschloch ist, dann werde ich den teufel und meine zweite Wange hinhalten. Nach der Logik darf man sich nicht gegen Extremisten nicht wehren.

Die art wie Jesus gesprochen hat, unterscheidet sich im nichts zu den menschen, die damals geredet haben.
Beschäftige dich mal mit der Lyrik, Prosa und Gesängen aus dieser Zeit.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:35
Sollte Gott nicht da sein wird es Zeit dass er ankommt, er hat mir oft geholfen oder seine Schutzengel sonst würde ich hier nicht schreiben.
Man kann alle Wunder nicht mit Zufall erklären, ich habe mein Motorrad geschrottet und auch mich selbst.
Und doch bin ich hier, unversehrt.
Habe nur Narben auf beiden Handflächen abgekriegt, Schotter eben.
Man sagte, das sind Zeichen, glaub nicht dran.
Am Tag des Todes meiner Mutter hab ich ein Eichhörnchen mit gekreuzten Armen Fotografiert, es hat so ausgesehen als ob es betet.
Dieses Bild hab ich noch falls Interesse besteht.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:46
Claude, du wirst mich verfluchen, ich habe noch nie Gott gesehen und darum fehlt mir der Glaube.
Ich habe an ihn geglaubt doch als ich ihn brauchte war er unerreichbar.


Anzeige

melden