Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt das Christentum?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:47
@Truthkeeper

kehre um von deinem jehova gott und komme zu Jesus

alles andere führt ins Verderben


grüße

Anzeige
melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:52
@RubberDuck
@tempname

bitte VOR Inbetriebnahme der Tastatur den betreffenden Beitrag

-- wirklich durchlesen,
-- dann darüber nachdenken (und zwar richtig...)

... und DANN was vernünftiges dazu absondern, wie das erwachsene Leute so tun, nischwohr ?


Das wär doch mal was !!

Gute Nacht


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:54
Es ist ja nicht so, dass ich nicht glaube, er hat mir sicher schon in meinem Motorradleben mehrmals das Leben gerettet.Hatte schon 2 Totalschaden und noch schreibe ich hier. Sind sicher gute Schutzengel und nicht ein bärtiger Typ der da irgendwo da oben das Sagen Hat.
Zufall eben, von meiner Sicht aus gesehen.


melden

Woran glaubt das Christentum?

14.01.2017 um 23:58
@schtabea
auch du kannst mich nicht bekehren und wer mir auf die Zehen steigen will hat ein Problem, danke


melden

Woran glaubt das Christentum?

15.01.2017 um 13:10
@Truthkeeper
Menschen, die sich heute Christen nennen, NICHT dem ursprünglichen, wirklichen Christentum entsprechen
Das sich die Christen von heute von den Christen von damals unterscheiden, ist erst einmal nichts schlimmes. Die Zeit, die Welt hat sich auch verändert. Warum sollten sie deswegen heute dann keine wirklichen Christen mehr sein?
- Die ersten Christen hielten sich fern von den (Un)-Sitten des griechischen und römischen Reiches, die allgemein
üblich und akzeptiert waren, wie z.Bsp. von Unmoral, d.h. Sittenlosigkeit jeder Art, angefangen von der Pädophilie
der Griechen, der Blutschande in römischen Familien und der allegemienen Sittenlosigkeit in dieser Zeit, dem
grassierenden Alkoholmissbrauch und der verrohten Sitten allgemein.
Ein Christ, der seinen Glauben ernst nimmt, macht auch heute noch lange nicht jeden scheiß mit!
- Sie hielten sich fern von schmutzigen Theaterauffäührungen und von den Spektakeln der bluttriefenden
Gladiatorenkämpfe etc., von Homosexualität und anderen Perversionen.
Zum Glück gibt es heute keine bluttriefenden Gladiatorenkämpfe mehr... Und ich glaube auch nicht, dass Christen sowas heute gut fänden und sich so etwas angucken würden! Und mit Sicherheit auch noch etliche Nichtchristen nicht, weil so etwas zutiefst Unmenschlich ist!
- Sie quittierten den Wehrdienst im römischen Heer, wenn sie zum Glauben an Christus, den Friedefürsten kamen
oder sie lehnten es trotz sehr harter Strafen ab, Soldaten zu werden und eine militärische Ausbildung zu absolvieren.
Nun, ich selber war und bin Kriegsdiensverweigerer. Allerdings verurteile ich niemanden, der zum Wehrdienst geht, er sei deswegen kein Christ! Letztlich hat Jesus auch gesagt: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist. Von Kriegsdienstverweigerung hat Jesus gar nicht gesprochen! Letztlich ist es eine Gewissensentscheidung und das sollte es auch bleiben!
Wie ist es heute ? -- Menschen, die sich Christen nennen, tun alle oder viele der oben beschriebenen Dinge
Alle schonmal gar nicht. Eher die wenigsten! Und ausserdem hat Jesus all diese Dinge die Du angeführt hast, gar nicht erwähnt! Er sprach überhaupt nicht von Unmoral und Sittenlosigkeit, von Pädophilie, Blutschande, grassierendem Alkoholmissbrauch, verrohten Sitten, schmutzigen Theateraufführungen, Spektakeln und bluttriefenden Gladiatorenkämpfen, Homosexualität und Perversionen. Er sprach auch nicht vom Kriegsdienst und davon, diesen zu quittieren!
Sie sind also nicht wirklich Christen...
Und richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet, sagte Jesus!
Über die anderen herzuziehen und ihnen ihren christlichen Glauben abzusprechen, sich selbst aber für besser zu halten ist Hochmut. Davor warnt die Bibel ebenfalls!
Die ersten Christen glaubten an den EINEN liebevollen Himmlischen Vater, den einen Gott, der alles erschaffen hatte.
Das tun die heutigen Christen auch...
Sie glaubten, dass dieser Gott der Liebe bereit war, Menschen anzunehmen und sie mit Liebe, Glauben und Frieden
zu segnen, und das inmitten der korrupten, unmorailschen und gewalttätigen Gesellschaft von damals...
Tun sie heute ebenfalls...
Sie glaubten, dass der Weg des Christus, der von Gott gesandt war, die Mensch wieder zu Brüdern machen
konnte durch das Praktizieren von echter, selbstloser Liebe -- bis hin zu der Bereitschaft, für andere zu sterben,
etwas, was ihnen ihr Lehrer, Christus ja selbst vorgelebt hatte !
Das glauben Christen auch heute...
Sie glaubten, dass durch das Opfer von Jesus Sünden vergeben wurden und durch das Kommen des Reiches /
Königreiches Gottes das verlorene Paradies wiederhergestellt würde... und sie verkündigten ihren Glauben überall !
An die Sündenvergebung glauben Christen heute immer noch. Über das Paradies kann man sich wieder streiten. Und zwar dahingegend ob die damaligen Christen wirklich an die Wiederherstellung eines irdischen Paradieses glaubten. Denn das kannst Du gar nicht wissen! Lediglich mit der Verkündigung hapert es heute. Wobei es damals hieß: Gehet in alle Welt und verkündigt das Evangelium. Von ihrem Glauben steht da nichts! Zumindest ist der überwiegende Teil der Welt inzwischen mit dem Evangelium ja auch mittlerweile bekannt gemacht worden. Von daher... Wo sollen sie denn noch hin gehen?
Sie glaubten NICHT an eine Hölle oder ein Fegefeuer, weil der himmlische Vater niemanden quält und endlos straft !
Das kannst Du gar nicht wissen, ob die ersten Christen daran nun glaubten oder nicht!
Sie glaubten NICHT an eine unsterbliche Seele, sondern an ein ewiges leben in einem wiederhergestellten irdischen
Paradies, wo dann der Wille Gotte wieder geschehen würde "wie im Himmel, SO AUCH AUF DER ERDE "
Auch das kannst Du nicht wissen, ob sie an eine sterbliche oder unsterbliche Seele glaubten! Und was das ewige Leben angeht, so kannst Du auch da nicht wissen, ob sie glaubten, dass es sich um ein wiederhergestelltes irdisches Leben oder ein nachfolgendes jenweitiges Leben handelt.

Und dieses Textpassage aus dem sogenannten "Vater-Unser" bezieht sich eindeutig auf die Jetzt-Zeit und nicht auf ein irgendwann in der Zukunft wiederhergestelltes irdisches Paradies!
DIESE UNTERSCHIEDE GIBT ES AUCH HEUTE GENAUSO !!!
Wie schon gesagt, so gravierend sind diese Unterschiede gar nicht. Und ausserdem kommt es gar nicht darauf an! Natürlich unterscheiden sich die Christen von damals zu denen von heute. Weil sich die Menschen damals ganz allgemein auch schon zu denen von heute unterscheiden. Niemand als Christ muss in Gewändern und Sandalen herum laufen, nur weil die damaligem Christen auch so herum gelaufen sind... Es geht einzig und allein um das was Jesus gelehrt hat! Und all die Dinge, die Du hier aufgeführt hast, davon hat Jesus gar nicht gesprochen, aber das sagte ich ja schon...

Ein Christ ist nicht deshalb Christ, weil er sich von den ersten Christen nicht unterscheidet, sondern er ist deshalb Christ, weil er der christlichen Botschaft von Jesus glaubt und bemüht ist, nach dieser zu leben. Und das kann man damals wie heute.
Um also das echte Christentum zu verstehen, nicht die "Christenheit", das sind diejenigen, die nicht nach den Lehren Jesu
leben und handeln, muss man die vier Evangelien und die Breife des Paulus genau studieren und dann praktizieren!

Ganz schön vermessen und anmaßend finde ich das!
Das erinnert mich an die biblische Geschichte vom Pharisäer in der Synagoge der sagte: Danke, dass ich nicht so bin, wie dieser elendige Sünder da drüben!

Im übrigen waren die ersten Christen ja wohl die Jünger Jesus gewesen. Und die konnten die Evangelien und die Briefe von Paulus noch gar nicht lesen! Erstens weil meist ganz einfache Leute waren, des Lesens und Schreibens meist gar nicht kundig und zweitens wurden die Evangelien und die Paulusbriefe auch erst später geschrieben. Waren sie deswegen etwa keine Christen, weil sie die Evangelien nicht lesen konnten? - Nein, darauf kommt´s sicher nicht an!
UND man darf sich nicht durch das abschreckende Beispiel der heutigen "Christen" und der verlogenen Geistlichen
abschrecken und verbittern lassen, DENN diese sind ja gar keine Christen im ursprünglichen biblischen Sinne !!
Ich finde das schon ganz schön anmaßend, so wie Du hier über die heutigen Christen schreibst! Verlogene Geistliche gibt es sicherlich und gab es auch damals schon. Und es gab auch damals schon schlechte Christen wie gute Christen! Das Richten überlasse doch bitte mal der höheren Instanz, das steht Dir nämlich gar nicht zu!


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 00:47
@Erasmus

Ganz wie Du meinst, mein Guter !!

Ich könnte jetzt auf jeden der obigen Punkte eingehen und diese dann anhand der inspirierten Schriften (Bibel)
einzeln abklären, doch das würde viele Stunden Zeit erfordern, die ich nicht habe...


Überlassen wir solche Wahrheitsfindung also dem einzelnen kritischen Leser und den Worten Jesu, der sagte:

"An ihren Früchten (Werken) werdet ihr sie erkennen"! . . . und:
"Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt"!

Christliche Liebe und echter Glaube im Sinne des Urchristentums benutzt keine Waffen und führt keine Kriege,
nur um EIN Beispiel klar zu nennen. Wenn sich das in den letzten Jahrhunderten geändert hat, dann bedeutet das
nichts anderes, als das wir keine Christen mehr sind, nichts weiter !!


Deine pseudo-positiven, schwammigen Statements verwässern den wahren Glauben und die Realität nur !!!


Geschickt gemacht, aber wirkungslos . . .


1x zitiertmelden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 01:56
@Erasmus hat insofern Recht, dass das Christentum noch nie eine wirklich homogene Masse war. Da gab es schon immer unterschiedliche Strömungen. Das spiegelt sich auch in den Evangelien und anderen Schriften der Bibel und auch in den Apokryphen wieder, die sich oft sehr stark voneinander unterscheiden und teilweise sehr unterschiedliche oder gar gegensätzliche Inhalte lehrten. Heutzutage gibt es viele Gruppierungen (aber auch viele Einzelpersonen), die vorgeben sich an den ersten Christen zu orientieren. Dabei begehen sie meistens den Fehler die Bibel zu nehmen und sie so zu interpretieren, als hätte es diese Bibelinhalte von Anfang an so gegeben, wie wir sie kennen. Wobei dabei auch meist versucht wird sie so umzuinterpretieren, dass es keine Widersprüche oder Unterschiede in den Evangelien mehr gibt. So als hätten die frühen Christen alle an das Gleiche geglaubt. Man tut dann so, als wäre der Glaube der frühen Christen identisch mit dieser zurechtgebogenen Interpretation der Bibel. Dabei ist eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen sofort klar, dass das so keinen Sinn ergibt. Die einzelnen Schriften des Neuen Testaments entstanden erst Jahrzehnte nach der Entstehung des Christentums und waren an ganz unterschiedliche Klientel gerichtet, mit unterschiedlichen Auffassungen. Man kann sich vorstellen, dass sich das Christentum gerade in dieser Anfangszeit erst einmal orientieren musste und sich teilweise immer wieder wandelte. Die Bibel wurde dann erst noch sehr viel später aus einer kleinen Auswahl dieser Schriften zusammengestellt. Sämtliche heutigen christlichen Gruppierungen, die vorgeben sich an den frühen Christen zu orientieren, orientieren sich eher an das Christentum zur Zeit nach der Kanonisierung der Bibel. Es darf stark bezweifelt werden, dass dieses Christentum identisch mit dem Christentum der ersten Christen ist.

Ein weiterer Fehler der heutzutage meist gemacht wird ist zu glauben, dass die Bibel einen historischen Tatsachenbericht darstellen sollte. Damals war es den meisten Christen klar, dass sich vieles nicht genau so abgespielt haben muss, wie das die Schriftgelehrten aufschrieben. Das war damals aber noch kein Problem, denn man hatte damals ein anderes Verständnis davon, was eine religiöse Wahrheit ist. Diese Wahrheit war damals meist im übertragenen Sinn zu finden. Die heutige Theologie orientiert sich wieder stärker daran. Die fundamentalistischen Gruppierungen, die vorgeben sich an den frühen Christen zu orientieren, ignorieren das jedoch und tun so, als wäre die Bibel ein historischer Tatsachenbericht. Und schon aus diesem Grund haben diese Gruppierungen auch nicht viel mit dem frühen Christentum zu tun.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 02:24
Man kann auch sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass die pazifistischen Gebote des Christentums auf die jüdischen Aufstände um 70 n.Chr. zurückzuführen sind. Diese Aufstände wurden von den Römern blutig beantwortet und hatten auch zur Folge, dass der Jerusalemer Tempel zerstört wurde. Man kann sich vorstellen, dass sich diese grausamen Zustände in das Gedächtnis der Christen stark eingebrannt haben und dies daher zu der uns bekannten christlichen Haltung geführt hat Kämpfe und Kriege zu missbilligen. Möglicherweise fußt darauf sogar das, für das heutige Christentum so exestientielle, Gebot der Nächstenliebe. Ob Jesus dies zu seiner Lebzeit bereits lehrte ist nicht zweifelsfrei bekannt. Seine Kreuzigung könnte dafür sprechen, dass er auch für Aufstände verantwortlich war und gar nicht so friedliebend war, wie uns das die Schriften weismachen wollen. Denn diese Schriften sind auch erst nach diesen blutigen Jüdischen Aufständen um 70 n.Chr. entstanden.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 03:30
@schtabea
Hey,

Ich will dir gerne mal meine Sicht nennen :) ich bin noch ein junger christ, der noch am lernen ist und sich versucht so gut wie es geht, damit zu beschäftigen :)!

Das Christentum wie es heute gelebt wird ist falsch. Wieso? Das kann ich dir erklären. Wir Christen, feiern unbewusst Götzen an. Wir feiern götter an die es damals unter den Menschen gab. Weihnachten gehört zu den Feierlichkeiten. Das Ostern wie wir es kennen, gehört dazu. Den Sonntag, den wir als 7 Tag und heiligen Tag kennen, ist auch falsch :). Gott kennt keine Religion. Religion sollte es nicht geben in dem Sinne. Genauso wenig wie einen Papst. Den sollte es meiner Meinung auch nicht geben. "Nenne niemanden auf Erden Vater außer den wahrhaftigen Vater im Himmel"

Bibelübersetzungen können falsch übersetzt sein, das stimmt. Das ändert aber nichts daran, dass das Christentum die falsche Religion ist, denn den Ur-Text kann man wahrlich nicht fälchen :). Wir leben heute CHRISTLICH nicht BIBLISCH, das ist ein Unterschied und ein falscher weg.

Können Kinder oder Babys in die Hölle ? Nein, Gott schickt sie direkt in den Himmel. Jesus lehrte uns zu glauben wie Kinder.

"Die Segnung der Kinder: 10,13-16

13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. 14 Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. 15 Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 16 Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie."

Ist homosexualität falsch ? Laut Bibel ja. Ich verurteile sie aber nicht, da ich der nächsten liebe von Jeshua nachgehen will :) und vieles können wir uns Menschen von Homosexuellen in Sachen Nettigkeiten abschneiden. Gott selber weiß, wie er über Sie richtet. Ich denke, auch wenn man unbewusst all diese Dinge tut, unbewusst gottheiten anbetet die falsch sind, oder Feiertage feiert die nicht biblisch sind, wird Gott dich nicht in die Hölle schicken, da du dies unbewusst tust.

Ich bin Evangele, und bin nicht wirklich freu d der Katholischen Kirche, da ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe, was sie in damaliger Zeit getan haben und das war wahrlich nicht, was Jesus wollte. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. Wir Menschen machen Fehler und slnd von Gott entfernt, das stimmt. Wir sollten uns bemühen ihm zu gefallen. Denn allein Jesus kann uns helfen, sonst niemand.

Schöne Grüße :)! Shalom!


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 10:03
Auch ich bin lange auf der Grenze zwischen Christentum (aufgrund der Erziehung) und Atheismus bzw vielleicht sogar ein wenig Kosmotheismus umherbalanciert.

Ich habe mir immer und immer wieder gewisse Frage vor den Augen gehalten und bin niemals zu logischen Schlüssen gekommen.

Sind wir mal ehrlich. Seit Jahrhunderten schlachten sich die Menschen aufgrund religiöser Motive ab. Alle anderen sind Ungläubige. Mein Gott ist der einzige wahre Gott usw.

Gott selbst würde es in der heutigen Zeit nicht mal eine Minute kosten, um alle Völker und Religionen zu vereinen wenn er uns erscheinen würde.

Er liebt seine Söhne und Töchter? Sieht ihnen jedoch beim jahrelangem abschlachten zu? Sieht zu wie Kinder misshandelt, massakriert, gefoltert werden weil sie in die Hände irgendwelcher radikalisierten Banden gefallen sind und unter der falschen Religion aufgezogen wurden?

Sollte ein Vater (Gott) denn nicht alles tun, um die Fronten zu klären, sodass es einem jeden möglich ist in Frieden zu leben?

Warum lässt er Familien zerreißen? Kinder verhungen bevor sie noch einen ersten Ton von sich geben können und uns tonnenweise Lebensmittel wegschmeißen? Kann er jetzt nicht erscheinen und uns dafür zu Verantwortung herziehen? Warum erst nachdem Tod? Wäre es davor nicht sinnvoller?

Ja warum lässt ein Gott, dem man täglich anflehen und anbeten soll solche Missstände zu? Sind die derzeitigen Zustände auf der Welt tatsächlich so lobenswert dass man Gott dafür danken sollte? Schließlich sind wir sein Experiment, seine Erschaffung, und da hat er meiner Meinung nach verdammt nochmal die Pflicht auch einzugreifen wenn es so dermaßen aus den Fugen gerät.

Wozu also allmächtig sein, wenn man eh keinen Finger rühren muss / will / mag?

Man sitzt also anscheinend auf seinem interplanetaren Thron und lässt die menschliche Katastrophe unter dem Deckmantel "Handelsfreiraum des Menschen" weiterlaufen.

Da frag ich mich nur wo mein Freiraum ist und mein freier Wille, wenn ich sage ich möchte nicht in die Kirche? Wo ist mein freier Wille wenn ich nicht täglich in der Bibel blättern will ohne dafür auf Ewig in die Hölle zu fahren?

Also wenn dieses Veranwortungsbewusstsein gegenüber seiner Kindern (Menschheit) so anbetungsvoll erscheint und Vorbild sein soll, dann sind mir die Zustände auf dieser Welt doch irgendwo rational erklärbar.

Ich für meinem Teil hab endgültig abgeschlossen damit.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 10:24
Das ist doch ganz übersichtlich im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammengefasst. Unten die Fassung, die die evangelischen Christen in Deutschland in jedem Gottesdienst benutzen. Die Katholiken sprechen es mit kleinen Textvarianten. Das Nizäische Glaubensbekenntnis ist noch ausführlicher und seiner Länge und theologischen Tiefe weniger fassbar und deshalb wegen seltener im Gebrauch.


Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 12:32
@Truthkeeper

Ist mir schon klar, dass Du nicht weiter darauf eingehen willst, weil Dir dazu die Argumente fehlen! Alles andere sind für mich nur dumme Ausreden.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Christliche Liebe und echter Glaube im Sinne des Urchristentums benutzt keine Waffen und führt keine Kriege
Dem stimme ich zu. Trotzdem ist es eine Gewissensentscheidung die Du niemand anderem abnehmen darfst und kannst!
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wenn sich das in den letzten Jahrhunderten geändert hat, dann bedeutet das
nichts anderes, als das wir keine Christen mehr sind, nichts weiter !!
Ob jemand ein Christ ist oder nicht, bestimmst sicherlich nicht Du! Dazu bist Du überhaupt nicht autorisiert! Man kann sagen, jemand der sich nicht an die Lehren Christi hält ist daher ein schlechter Christ, aber wie es in seinem Innern aussieht, inwieweit er sich zumindest bemüht, kannst Du nicht sehen! Daher halte ich von solchen Vorverurteilungen der gesamten heutigen Christenheit gar nichts! Oder kennst Du jeden Einzelnen heutigen Christen?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Deine pseudo-positiven, schwammigen Statements verwässern den wahren Glauben und die Realität nur !!!
Daran ist weder etwas pseudo, noch schwammig. Aber ist mir schon klar, dass Du Dich mit der Wahrheit gar nicht befassen willst, sie könnte ja sonst Dein Glaubenskonstrukt zum Einsturtz bringen...


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 13:01
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:ich bin noch ein junger christ
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Das Christentum wie es heute gelebt wird ist falsch.
Warum bist Du dann Christ, wenn es falsch ist?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wir Christen, feiern unbewusst Götzen an. Wir feiern götter an die es damals unter den Menschen gab. Weihnachten gehört zu den Feierlichkeiten. Das Ostern wie wir es kennen, gehört dazu. Den Sonntag, den wir als 7 Tag und heiligen Tag kennen, ist auch falsch :)
Das ist falsch! Die Christen feiern keine Götzen! Wenn Christen Weihnachten feiern, dann feiern sie die Geburt Jesu und nicht die Wintersonnenwende. Und wenn Christen Ostern feiern, dann feiern sie die Auferstehung Christi und und gedenken seiner und nicht irgend einem Fruchtbarkeitsgötzen! Der Sonntag ist zwar tatsächlich nicht der 7. Tag, sondern eigentlich der 1. Denn der 7. Tag ist der Sabbat, heutiger Samstag. Das heißt aber nicht, dass Christen den Sonntag als den Tag an welchem Jesus von den Toten auferstanden ist, nicht feiern dürfen oder das sie damit etwa die Sonne anbeten würden...
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Gott kennt keine Religion
Dem stimme ich zu. Denn Gott ist es vollkommen egal, welcher Religion jemand angehört. Gott schaut nur auf das Herz!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Bibelübersetzungen können falsch übersetzt sein, das stimmt. Das ändert aber nichts daran, dass das Christentum die falsche Religion ist
Und warum bist Du dann Christ?
Und welche Religion wäre dann Deiner Meinung nach die richtige?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wir leben heute CHRISTLICH nicht BIBLISCH, das ist ein Unterschied und ein falscher weg.
Ich finde nichts falsches daran, christlich zu leben!
Die Bibel ist erst einmal nur ein Buch. Wenn Du selbst schon sagst, Gott kennt keine Religion, dann kann man auch nach dem Koran leben. Ist auch nur ein Buch. Es kommt nicht darauf an, nach welchem Buch man lebt, sondern wie dieses Leben konkret aussieht!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Können Kinder oder Babys in die Hölle ? Nein, Gott schickt sie direkt in den Himmel.

Das denke ich auch. Aber das war kath. Kirchenlehre! Werfe bitte nicht alles durcheinander!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ist homosexualität falsch ? Laut Bibel ja
Soweit mir bekannt ist, bezieht sich das aber alles noch auf das AT. Im NT gibt es darüber meines Wissens überhaupt keine Abhandlungen mehr. Und Jesus hat sich dazu gar nicht geäussert.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich denke, auch wenn man unbewusst all diese Dinge tut, unbewusst gottheiten anbetet die falsch sind, oder Feiertage feiert die nicht biblisch sind, wird Gott dich nicht in die Hölle schicken, da du dies unbewusst tust.
Das hört sich ja erst mal ganz tolerant an. Aber Du bist ganz schön raffiniert, denn durch Deine Äusserungen machst Du es einem ja jetzt bewusst! - Wobei ich der Ansicht bin, dass man so etwas überhaupt nicht unbewusst kann, also zumindest falsche Gottheiten anzubeten!
Denn das Anbeten ist eine bewusste Handlung und keine unbewusste! Und was die Feiertage angeht, wer hat denn beschlossen, dass man sie nur dann feiern darf, wenn sie biblisch sind? Sollen Gläubige an staatlichen Feiertagen arbeiten gehen, weil solche Feiertage ja nicht in der Bibel stehen? Ich finde so ein Denken extrem Kleinkarriert!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich bin Evangele, und bin nicht wirklich freu d der Katholischen Kirche, da ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe, was sie in damaliger Zeit getan haben und das war wahrlich nicht, was Jesus wollte.
Luther war in seinen Äusserungen gegenüber den Juden nicht gerade zimperlich, das ist nichts neues. Heute würde man solche Äusserungen als absolut antisemitisch betrachten! Irgendwo hat alles Dreck am Stecken, ob nun die katholische oder die evangelische Kirche. Wir haben ja die Möglichkeit dies selber entscheiden zu können und zu dürfen, ob wir überhaupt irgend einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft oder Religion angehören wollen oder nicht und wenn ja, welcher. Das wird uns ja nicht aufgezwungen bzw. es ist ja nicht so, dass man so etwas später nicht korrigieren kann, nach eigenem Ermessen.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 13:01
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:ich bin noch ein junger christ
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Das Christentum wie es heute gelebt wird ist falsch.
Warum bist Du dann Christ, wenn es falsch ist?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wir Christen, feiern unbewusst Götzen an. Wir feiern götter an die es damals unter den Menschen gab. Weihnachten gehört zu den Feierlichkeiten. Das Ostern wie wir es kennen, gehört dazu. Den Sonntag, den wir als 7 Tag und heiligen Tag kennen, ist auch falsch :)
Das ist falsch! Die Christen feiern keine Götzen! Wenn Christen Weihnachten feiern, dann feiern sie die Geburt Jesu und nicht die Wintersonnenwende. Und wenn Christen Ostern feiern, dann feiern sie die Auferstehung Christi und und gedenken seiner und nicht irgend einem Fruchtbarkeitsgötzen! Der Sonntag ist zwar tatsächlich nicht der 7. Tag, sondern eigentlich der 1. Denn der 7. Tag ist der Sabbat, heutiger Samstag. Das heißt aber nicht, dass Christen den Sonntag als den Tag an welchem Jesus von den Toten auferstanden ist, nicht feiern dürfen oder das sie damit etwa die Sonne anbeten würden...
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Gott kennt keine Religion
Dem stimme ich zu. Denn Gott ist es vollkommen egal, welcher Religion jemand angehört. Gott schaut nur auf das Herz!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Bibelübersetzungen können falsch übersetzt sein, das stimmt. Das ändert aber nichts daran, dass das Christentum die falsche Religion ist
Und warum bist Du dann Christ?
Und welche Religion wäre dann Deiner Meinung nach die richtige?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wir leben heute CHRISTLICH nicht BIBLISCH, das ist ein Unterschied und ein falscher weg.
Ich finde nichts falsches daran, christlich zu leben!
Die Bibel ist erst einmal nur ein Buch. Wenn Du selbst schon sagst, Gott kennt keine Religion, dann kann man auch nach dem Koran leben. Ist auch nur ein Buch. Es kommt nicht darauf an, nach welchem Buch man lebt, sondern wie dieses Leben konkret aussieht!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Können Kinder oder Babys in die Hölle ? Nein, Gott schickt sie direkt in den Himmel.

Das denke ich auch. Aber das war kath. Kirchenlehre! Werfe bitte nicht alles durcheinander!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ist homosexualität falsch ? Laut Bibel ja
Soweit mir bekannt ist, bezieht sich das aber alles noch auf das AT. Im NT gibt es darüber meines Wissens überhaupt keine Abhandlungen mehr. Und Jesus hat sich dazu gar nicht geäussert.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich denke, auch wenn man unbewusst all diese Dinge tut, unbewusst gottheiten anbetet die falsch sind, oder Feiertage feiert die nicht biblisch sind, wird Gott dich nicht in die Hölle schicken, da du dies unbewusst tust.
Das hört sich ja erst mal ganz tolerant an. Aber Du bist ganz schön raffiniert, denn durch Deine Äusserungen machst Du es einem ja jetzt bewusst! - Wobei ich der Ansicht bin, dass man so etwas überhaupt nicht unbewusst kann, also zumindest falsche Gottheiten anzubeten!
Denn das Anbeten ist eine bewusste Handlung und keine unbewusste! Und was die Feiertage angeht, wer hat denn beschlossen, dass man sie nur dann feiern darf, wenn sie biblisch sind? Sollen Gläubige an staatlichen Feiertagen arbeiten gehen, weil solche Feiertage ja nicht in der Bibel stehen? Ich finde so ein Denken extrem Kleinkarriert!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich bin Evangele, und bin nicht wirklich freu d der Katholischen Kirche, da ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe, was sie in damaliger Zeit getan haben und das war wahrlich nicht, was Jesus wollte.
Luther war in seinen Äusserungen gegenüber den Juden nicht gerade zimperlich, das ist nichts neues. Heute würde man solche Äusserungen als absolut antisemitisch betrachten! Irgendwo hat alles Dreck am Stecken, ob nun die katholische oder die evangelische Kirche. Wir haben ja die Möglichkeit dies selber entscheiden zu können und zu dürfen, ob wir überhaupt irgend einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft oder Religion angehören wollen oder nicht und wenn ja, welcher. Das wird uns ja nicht aufgezwungen bzw. es ist ja nicht so, dass man so etwas später nicht korrigieren kann, nach eigenem Ermessen.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 13:32
@Erasmus

Hey, entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass das Christentum bzw die Lehre Jesus das richtige ist :)

Sie feiern die Götter nicht bewusst an, dennoch sind diese Tage falsch. Der Tannenbaum im Wohnzimmer den wir uns an Weihnachten aufstellen ist auch falsch :). Es ist fakt, dass Jesus nicht im Dezember geboren ist. Also feiern sie an einem Falschen Tag die Geburt,oder? ist das richtig ?

Wenn wir aber Christlich leben, leben wir die dinge, die von uns Menschen kommen und vieles ist wahrlich nicht göttlich. Heißt: Christlich ist nicht immer Biblisch, also laut Bibel falsch.

In dem Fall kommt es aber an, nach welchem Buch man lebt. Würde jedes Buch das selbe predigen, und käme lediglich nur aus einem andere Sprachrohr, wäre es egal. Aber dem ist nicht so. Der Koran lehnt Jesus als Gottes Sohn ab. Die Thora, wonach die Juden leben, warten noch auf den Messias.

Was ist eine Kath. Kirchenlehre, kannst du mir das bitte erklären :)?

Nur weil Jesus sich nicht geäußert hat, bedeutet es nicht, dass es Abgeschafft worden ist. Jesus selbst sagte, Er ist nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Die Gebote im AT sind somit noch Aktiv. Im neuen Testament und im Alten Testament wird abgeraten, die Homosexualität zu betreiben.

Ich bin der Meinung, dass die Bibel uns vorlebt, wie und wann wir die Feiertage Gottes feiern sollten. Wenn wir Weihnachten feiern, wird zwar in Deutschland erwöhnt, dass wir die Geburt Christi feiern. Sagen trotzdem Frohe Weihnacht. Beschenken uns. Stellen uns eine Tanne ins Haus. Viele gehen ja auch nicht mehr in die Kirche. In Amerika wird aber dennoch der Weihnachtsmann sehr hoch gepriesen und auch hier zulande, werden den Kindern vorgegaukelt, dass der Weihnachtsmann einem die Geschenke bringt. Jesus wird da nicht mehr so ins helle Licht gerückt.

Liebe Grüße :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 16:37
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich meinte natürlich, dass das Christentum bzw die Lehre Jesus das richtige ist :)
Wann ist eine Lehre denn überhaupt die richtige? :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Sie feiern die Götter nicht bewusst an
Was bitte ist anfeiern?
Und wie viele Götter gibt es denn?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:dennoch sind diese Tage falsch.
Es gibt gute und schlechte Tage, aber keine falschen. Jeder Tag ist schon richtig :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Der Tannenbaum im Wohnzimmer den wir uns an Weihnachten aufstellen ist auch falsch :)
Was ist denn daran falsch?
Gut, manche meinen, er gehöre nicht ins Wohnzimmer, sondern draussen in die Natur. Dasselbe könnte man dann aber auch für Blumen sagen. Blumen gehören draussen in den Garten, in der Wohnung sind sie falsch :D

Ich meine, das sollte schon jeder selber entscheiden.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Es ist fakt, dass Jesus nicht im Dezember geboren ist.
Das kann man nur wissen, wenn man weiß wann er tatsächlich geboren ist. Und, weiß Du es?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Also feiern sie an einem Falschen Tag die Geburt,oder? ist das richtig ?
Es gibt keine falschen Tage. Im übrigen wissen wir es nicht besser. Es könnte theoretisch ja sogar der richtige Tag sein. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist. Aber nicht gänzlich unmöglich. Die orthodoxen Christen feiern seine Geburt im übrigen erst am 7. Januar. Kannst Du zu 100% ausschließen, dass er da nicht doch geboren sein könnte? Es wird auf Weihnachten der Geburt Jesu gedacht! - Das heißt nicht, dass er auch an diesem Tage tatsächlich geboren wurde. Es ist quasi ein Gedenktag an seine Geburt. Und Gedenktage kann man einrichten wie man möchte, sofern man den tatsächlichen Tag gar nicht kennt...
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wenn wir aber Christlich leben, leben wir die dinge, die von uns Menschen kommen und vieles ist wahrlich nicht göttlich. Heißt: Christlich ist nicht immer Biblisch, also laut Bibel falsch.
Nun, Jesus Christus war aber Mensch! :D
Was bitte soll also daran falsch sein, christlich zu leben?
Und nicht alles was nicht biblisch ist, ist deswegen gleich falsch!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:In dem Fall kommt es aber an, nach welchem Buch man lebt. Würde jedes Buch das selbe predigen, und käme lediglich nur aus einem andere Sprachrohr, wäre es egal. Aber dem ist nicht so. Der Koran lehnt Jesus als Gottes Sohn ab. Die Thora, wonach die Juden leben, warten noch auf den Messias.
Nö, man sollte nie nach einem Buch leben! :D
Denn es gibt keine Bücher, die sich bis aufs Haar gleichen. Jedes Buch ist anders.
Und dann käme noch die Frage: Welches Buch denn das einzigst wahre und richtige ist? Nur weil Du der Meinung bist, dass es die Bibel ist, muss das ja nun nicht zwangsläufig auch für alle anderen Menschen auch so sein...
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Was ist eine Kath. Kirchenlehre, kannst du mir das bitte erklären :)?
Das ist die Lehre, die die kath. Kirche aufgestellt hat für ihre Schäfchen :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Nur weil Jesus sich nicht geäußert hat, bedeutet es nicht, dass es Abgeschafft worden ist. Jesus selbst sagte, Er ist nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Die Gebote im AT sind somit noch Aktiv.
Wenn die Gebote des AT alle noch aktiv sind und gelten, dann müssen wir wie die Juden irgendwie um die 600 Gebote halten. Dazu kämen dann noch die ganzen Opferaltäre mit den Brandopfern, das Verbot Schweinefleisch essen zu dürfen, Strafen wie Steinigungen usw... Lebst Du allen ernstes nach dem Alten Testament?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Im neuen Testament und im Alten Testament wird abgeraten, die Homosexualität zu betreiben.

Im Alten Testament ist so einiges verboten gewesen... Zeig mir doch mal bitte eine Stelle aus dem Neuen Testament wo klar gegen Homosexualität Stellung bezogen wird?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Bibel uns vorlebt, wie und wann wir die Feiertage Gottes feiern sollten.
Gut, die Meinung kannst Du ja auch haben. :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Wenn wir Weihnachten feiern, wird zwar in Deutschland erwöhnt, dass wir die Geburt Christi feiern.
Eben. Deswegen feiern wir das ja auch...
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Sagen trotzdem Frohe Weihnacht.
Wieso trotzdem? Gerade deswegen ja! Es wird die geweihte Nacht gefeiert, in welcher Jesus zur Welt gekommen ist! Was soll man denn sonst sagen? Frohe Wintersonnenwende? :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Beschenken uns. Stellen uns eine Tanne ins Haus.
Das sind halt unsere Bräuche. Es ist aber kein muss! Ich hab keine Tanne bei mir im Wohnzimmer stehen gehabt. :D
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Viele gehen ja auch nicht mehr in die Kirche. In Amerika wird aber dennoch der Weihnachtsmann sehr hoch gepriesen und auch hier zulande, werden den Kindern vorgegaukelt, dass der Weihnachtsmann einem die Geschenke bringt. Jesus wird da nicht mehr so ins helle Licht gerückt.
Ich war auch nicht in der Kirche :D
PS: Der Weihnachtsmann oder auch das Christkind soll ja Jesus symbolisieren! Mir persönlich ist das Christkind auch etwas lieber als der Weihnachtsmann... obwohl ich als Kind immer dachte, es sei ein Mädchen. Das es Jesus symbolisieren soll, wurde mir erst später bewusst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 16:57
Hi lieber @Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wann ist eine Lehre denn überhaupt die richtige?
Wenn ihr Ergebnis das Gelehrte ist.


melden

Woran glaubt das Christentum?

16.01.2017 um 17:09
@Koman

Kann Dir leider nicht zustimmen. Eine Lehre ist eine Lehre ist eine Lehre... Ob das Ergebnis am Ende auch dem gleicht, was gelehrt wurde, hängt nicht von der Lehre ab, auch nicht unbedingt vom Lehrer, sondern von denen, die die Lehre ausüben :D

13 plus 7 ergibt immer noch 20 nach Adam Riese, ob die Lehre der Mathematik nun falsch ist, wenn einige Schüler nicht richtig rechnen können? :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von FF geschlossen.
Begründung:
was passiert mit Kindern , die bei der Geburt oder schon im Mutterleib sterben ? Ich gönne Ihnen ja den Himmel aber ungerecht fände ich es schon.
Für diesen Satz im EP alleine sollte man den Thread schließen, aber es gibt noch mehrere Gründe:
Erstens müsste mal geklärt werden, ob es hier nur um Christentum im Sinne von Katholiken und Lutherischen Protestanten geht ... dann sind die meisten beiträge off-topic.
Zweitens ist dann die Frage im Threadtitel falsch gestellt.
Drittens fühlen sich trotz eindeutiger Fragestellung einige berufen, das als Gelegenheit zum Missionieren zu nutzen, was ebenfalls off-topic ist.
Viertens gab es schon zwei gravierende Verstöße gegen unsere Forumsregeln auf den ersten drei Seiten: Hetze gegen Homosexuelle und brutalste Gewaltszenen. .

Ich würde vorschlagen, dass das Thema und der Titel besser ausgearbeitet werden und im Falle eines Neuanfangs sich alle auf die Einhaltung unserer Regeln besinnen.