Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 14:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jetzt schau mal auf die Welt und denk noch einmal über jenes nach, was du da gerade gesagt hast.
Wieso was hat das mit der Welt zu tun? Ich kreiere mein eigenes Schicksal jeden Tag aufs neue und lasse mein Leben nicht von einem fiktiven Wesen wie Gott lenken und bestimmen...das einzige was mich leitet ist mein Verstand, meine Moral und meine Erziehung und das einzige was mir da zwischen funkt ist Zufall oder das böswillige Handeln anderer aber nicht weil irgend ein Gott andere Pläne mit mir hat oder ich nicht "gottgefällig" lebe

das macht aber alles nix...stolpern, Krone richten und weiter laufen. :Y:

Anzeige
melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:00
@King_Kyuss
Wieso was hat das mit der Welt zu tun?
Na was sagtest du denn gerade?
Be your own god and creat your own destiny
Das macht doch jeder auf der Welt, gerade deswegen sieht es ja so aus...^^


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das macht doch jeder auf der Welt, gerade deswegen sieht es ja so aus...^^
Also die Aussage das macht doch jeder ist ja totaler Unfug und krass pauschalisiert. Es gibt zig religiöse Menschen (Unabhängig von der Glaubensrichtung) die nicht ihr eigenes Schicksal leben. Das sind Menschen die folgen Jahrtausendealten und überholten Regeln und glauben das ihr Schicksal von Gott geschrieben in irgend einem goldenem Buch im Himmel steht und sie nicht selbst entscheiden sondern alle ihre entscheidungen von Gott gefällt werden bzw. von ihren Sekten- und Kirchengurus.


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:10
@King_Kyuss
Also bitte...
Menschen, die so denken, wie du es geschildert hast, machen sich doch zu eigenen Göttern und diese verführen dann die anderen.
Be your own god
Biste mal dein eigener Gott, dann machste auch jenes, was Götter eben so tun...
...schreibst deine Schriften und lässt dich von anderen vergöttern.


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:12
@Koman

Trollst du mich gerade? Ich werde aus deiner Aussage nicht schlau :)


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:21
@King_Kyuss
Trollst du mich gerade? Ich werde aus deiner Aussage nicht schlau
Nein...
Denn was sagtest du?
Ich kreiere mein eigenes Schicksal jeden Tag aufs neue und lasse mein Leben nicht von einem fiktiven Wesen wie Gott lenken und bestimmen...
Wenn du also sagst:
"Be your own god"
Na dann machst du dich ja selbst zu einem fiktiven Wesen, was sich selbst lenkt^^


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:24
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Na dann machst du dich ja selbst zu einem fiktiven Wesen, was sich selbst lenkt^^
Nein ich benutze nur den Jargon Religiöser damit ihr mich verstehen könnt. Der moderne Satanismus nach LaVey benutzt Satan ja auch nur als "Archetyp" um den Religiösen den Atheismus/ Halb-Atheismus verständlicher zu machen ;)


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:28
@King_Kyuss
Nein ich benutze nur den Jargon Religiöser damit ihr mich verstehen könnt.
Ich verstehe dich, wenn du mit mir wie ein Mensch sprichst und nicht wie ein Troll.


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:29
@King_Kyuss
also LaVey ist bestimmt alles, außer Atheist. Denn ich wüsste nicht, dass Magie oder ein spiritueller Führer zum Atheismus passen.

Außerdem ist er ein Klauschwein XD
Der hat dreist einige andere Bücher u.a. von Crowley aus "Equinox" kopiert.


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:30
@King_Kyuss
und was soll bitte "Halb-Atheismus" sein? Ist sowas wie halbtot oder halbamputiert, findest du nicht?


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:46
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich verstehe dich, wenn du mit mir wie ein Mensch sprichst und nicht wie ein Troll.
So etwas wird einem leider als Atheist immer vorgeworfen, sei ein Skeptiker der selbst denkt und schon wirst du als Troll bezeichnet :(

@Silberwölfin
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:also LaVey ist bestimmt alles, außer Atheist
Streng genommen war er ein HALB-ATHEIST was er sogar so ähnlich bezeichnete...das heisst das er schon glaubt das es eine höhere Wesenheit gibt...sie aber soviel höher steht und er als Mensch für diese Wesenheit als so unwichtig empfunden wird das sie sich nicht um sein Schicksal sorgt bzw. lenkt :)

LaVey hat sogar Riten und Gebete übersetzt ja..aber auch nur weil er glaubte das Menschen offensichtlich solche Rituale und Gebete benötigten also übersetzte er einfach alte Riten (manche eher schlecht) und gab sie ihnen :)

LaVey hat auch viel was seine eigene Person und Herkunft betrifft gelogen... ist im Endeffekt nicht göttlich sondern Menschlich schließlich wollte er ja wahrgenommen werden.
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:Der hat dreist einige andere Bücher u.a. von Crowley aus "Equinox" kopiert.
Und was haben Judentum, Christentum und Islam gemacht? Judentum hat sich beim ägyptischen Sonnenkult bedient, Christentum basiert auf dem Judentum siehe altes Testament....Islam hat sich genauso bei Judentum, Christentum und anderen orientalischen Religionen bedient.

Genauso wie das Christentum den heidnischen Glauben in Europa assimiliert hat :X Hier im thread ging es ja um Lucifer den Morgenstern....war er nicht im alten Rom der Gott der Anwälte :ask:

Um nochmal zu dem Begriff Halb-Atheist zurück zu kommen: Es ist halt auch schwierig Gewohnheiten und Glauben aus der Kindheit abzulegen. Ein Großteil der Menschen wächst teilweise religiös auf seien es Kinder-Kirchengruppe oder ähnliches in anderen Glaubensrichtungen, dementsprechend ist es für uns schwer diese "Eischalen" der Erziehung komplett abzustreifen und frei ohne religiöse Dogmen zu leben, da sie teil unserer Erziehung waren.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 15:52
@King_Kyuss
So etwas wird einem leider als Atheist immer vorgeworfen, sei ein Skeptiker der selbst denkt und schon wirst du als Troll bezeichnet :(
Hey vergessen wir es und sry.
Ist ja alles halb so schlimm.
Nur verstehe ich dich halt ganz gut, auch ohne Fachjargon:)


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 16:02
Es liegt nicht am Atheismus, sondern deiner Ausdrucksweise, die dich wie ein Troll dastehen lässt.
Etwas überheblich, da du ja "in unserem Jargon sprechen musst".

Das, was du beschreibst, kommt dem Apatheismus am nächsten. Nicht "Halb-Atheismus"

Und die drei Religionen haben heidnische Symbole übernommen, um das Christentum für die "Heiden" besser verbreiten zu können. Der Wechsel ist so einfacher gefallen.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Um nochmal zu dem Begriff Halb-Atheist zurück zu kommen: Es ist halt auch schwierig Gewohnheiten und Glauben aus der Kindheit abzulegen. Ein Großteil der Menschen wächst teilweise religiös auf seien es Kinder-Kirchengruppe oder ähnliches in anderen Glaubensrichtungen, dementsprechend ist es für uns schwer diese "Eischalen" der Erziehung komplett abzustreifen und frei ohne religiöse Dogmen zu leben, da sie teil unserer Erziehung waren.
Das kannst du auch nicht so verallgemeinern, natürlich ist Deutschland ein eher christlich geprägtes Land, in meiner Familie jedoch ist im näheren Familienkreis niemand christlich und ich hatte folgenderweise auch keine christliche Erziehung.
Deshalb bin ich noch kein "Halb-Atheist"


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 16:24
@Silberwölfin
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:Das, was du beschreibst, kommt dem Apatheismus am nächsten. Nicht "Halb-Atheismus"
Naja aber wir müssen ja jetzt uns jetzt hier nicht über die Begriffe streiten. Hauptsache jeder versteht was gemeint ist :)
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:Und die drei Religionen haben heidnische Symbole übernommen, um das Christentum für die "Heiden" besser verbreiten zu können. Der Wechsel ist so einfacher gefallen.
Du hast gerade sehr schön beschrieben wieso Religion ein Mittel zur Unterdrückung ist. Heidnische Religionen assimilieren, den Menschen eine "höhere" Wesenheit auftischen deren Strafe noch schlimmer ist als die physische Strafe durch den König. Das witzige ist ich lese das bei dir wie wenn ein Telefonanbieter einen anderen schluckt und die das alte Symbol behalten damit die Kunden vom "neuen" nicht verschreckt werden. Dabei haben sie den Menschen etwas aufgezwungen (sogar mit Kaiserlichem Erlass). Ich sehe das nicht als "Zeitenwende" sondern als Unterdrückung und Einschränkung. Auch wenn ich Atheist bin finde ich das jeder daran glauben sollte woran er will solange er nicht dadurch andere schädigt :)
Zitat von SilberwölfinSilberwölfin schrieb:Das kannst du auch nicht so verallgemeinern, natürlich ist Deutschland ein eher christlich geprägtes Land, in meiner Familie jedoch ist im näheren Familienkreis niemand christlich und ich hatte folgenderweise auch keine christliche Erziehung.
Deshalb bin ich noch kein "Halb-Atheist"
Aber du Verallgemeinerst doch gerade genau so wie ich es getan habe und schliesst von dir auf andere.

Etwa 59 Prozent der Bevölkerung gehören einer christlichen Konfession an: römisch-katholische Kirche 28,9 Prozent (tendenziell überwiegend in West- und Süddeutschland),[91][92] Evangelische Kirche in Deutschland (Lutheraner, Reformierte und Unierte) 27,1 Prozent (tendenziell vor allem in Norddeutschland);[91] andere christlichen Kirchen wie orthodoxe und altorientalische Kirchen, die Zeugen Jehovas, die neuapostolische Kirche und Angehörige christlicher Freikirchen insgesamt ca. 3 Prozent.[91]

Ende 2015 lebten etwa 4,5 Millionen Anhänger des Islam in Deutschland. Der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung beträgt zwischen 5,4 und 5,7 Prozent

Wikipedia: Deutschland#Religionen


Das ist ja schon mal mehr als die Hälfte der Bevölkerung die einer Religion angehören. Diese Orgas haben meistens noch Kinder-Gruppen und wenn ich mich richtig an meine Grundschulzeit erinnere da wurde noch katholischer und evangelischer Religionsunterricht für die getauften Schüler abgehalten...ungetaufte Schüler und Moslems mussten in den Deutschförderkurs.

Und NEIN ich komme nicht aus Bayern sondern aus Frankfurt am Main :)

Lange Rede kurzer Sinn: Die Christlichen Dogmen bekam man imo auch als ungetaufter mit eingetrichtert weil viel von dieser Religion in Schule und Gesellschaft vorkommt.

Ich bin z.B. ein Pass-Christ weil ich im Gegensatz zu meinen Eltern mich nie aufraffen konnte auszutreten...total krank eigentlich wer ist denn schon Mitglied in einem Fitness-Center, zahlt brav Gebühr und geht nicht einmal hin :ask: :D


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 16:34
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Du hast gerade sehr schön beschrieben wieso Religion ein Mittel zur Unterdrückung ist. Heidnische Religionen assimilieren, den Menschen eine "höhere" Wesenheit auftischen deren Strafe noch schlimmer ist als die physische Strafe durch den König. Das witzige ist ich lese das bei dir wie wenn ein Telefonanbieter einen anderen schluckt und die das alte Symbol behalten damit die Kunden vom "neuen" nicht verschreckt werden. Dabei haben sie den Menschen etwas aufgezwungen (sogar mit Kaiserlichem Erlass). Ich sehe das nicht als "Zeitenwende" sondern als Unterdrückung und Einschränkung.
Damit hast du sogar Recht, allerdings wurde der Großteil nicht mit Strafen gezwungen, sondern mit Vorteilen, die sie als quasi "Neu-Christen" erhalten haben.
Aber das mit dem Telefonanbieter war ein guter Vergleich :D
Und natürlich war es eine Einschränkung. Im Prinzip wurde das ganze "heidnische" Leben um 180 Grad umgekrempelt.

Und ich bin weder getauft, noch sind meine Eltern Kirchenmitglieder. Aber in meiner Grundschulzeit gab es Ethik für die "Nicht-Religionsschüler".
Also bekam meine Generation hier auch keine Dogmen aufgedrückt.


Aber ich glaube, wir entfernen uns etwas zu weit vom Thema :D


melden

Ist Gott = Satan?

29.05.2017 um 21:46
Die theorie, Dass gott und satan austauschbar sind ist kompletter schwachsinn.

Das zeichen des tieres ist 666 und es heisst in der offenbarung, dass in der endzeit niemand kaufen oder verkaufen kann, der nicht das zeichen des tieres auf der stirn und der hand trägt.

Die offenbarung beschreibt eben den kampf von gott gegen das tier. Und gott gewinnt.satan ist nur ein geschöpf, ein mächtiges, aber auch nicht mehr. Gott ist gott. satan musste aus demm himmel verschwinden, er ist kein gegner auf augenhöhe.

Also gott will die menschen retten, das tier die menschen verführen und zum schlechten führen. Satan hasst die menschen und will sie quälen, weil er gott hasst.

Es macht in keinster weise sinn, dass gott in wirklichkeit satan ist und umgekehrt. Die taufe soll uns mit gott versöhnen und gründet auf gottes liebe, ewigem leben, nächstenliebe etc. wie man das mit einem zeichen des widersachers ersetzen will ist mir schleierhaft.
Gott warnt durch seinen jünger johannes vor sich selber und gibt versteckte hinweise, dass er in wirklichkeit satan ist? Unsinniger humbug und an den haaren herbeigezogen.

Wie es in der bibel heisst, an ihren zeichen werdet ihr sie erkennen. Gott kann nichts böses tun und satan nichts gutes. Satanisten verwenden solche augenwischerei-vergleiche gerne um zu relativieren.

Ebenso sind die gelinkten videos stimmungsmache, wilde verschwörungstheorien und ein reininterpretieren in eine möglichst katholisch-feindliche richtung.
Zu den umgekehrten kreuzen die auf den bildern zu sehen sind:

Wikipedia: Petruskreuz

ein zeichen für den apostel petrus, ein zeichen von respekt gegenüber jesus und ein symbol lange bevor es satanisten oder black metal gab. Der pabst auf dem stuhle petris ist der nachfolger von petrus und somit ist auch das petruskreuz auf seinem stuhl.

Das ist was ich meine..publizismus und halbwahrheiten, kratzt man mal am lack sieht man was solche videos oder botschaften sind: bullshit, man verzeihe mir die ausdrucksweise.

Ich poste hier mal was objektiveres für menschen, die nur auf wissenschaftliche fakten vertrauen und es folglich als dumm und unsinnig erachten, wenn man an gott glaubt bzw. sein leben auf ihn ausrichtet und sich z.b. nicht zum sklaven seiner eigenen bedürfnisse machen will:

Youtube: 3MC - Folge 22 - Gibt es einen Widerspruch zwischen Glauben und Wissenschaft?
3MC - Folge 22 - Gibt es einen Widerspruch zwischen Glauben und Wissenschaft?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 02:10
@Outis
@Angelus144
Zitat von OutisOutis schrieb:angelus144 schrieb:
Mir ist keine stelle in der bibel bekannt in der jesus behauptet er sei der morgenstern, das ist seit jeher eine bezeichnung für satan.

Outis schrieb:
In der Offenbarung Kapitel 22 Vers 16 gibt es eine solche Stelle: https://www.bibleserver.com/text/GNB/Offenbarung22
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch, den Propheten, zuverlässig mitzuteilen,
was auf die Gemeinden zukommt. Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids. Ich bin
der leuchtende Morgenstern.
Satan als Herrscher dieser Welt und Luzifer als Engel müssen nicht das selbe Wesen sein..


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 15:26
Zitat von OutisOutis schrieb:Mir ist keine stelle in der bibel bekannt in der jesus behauptet er sei der morgenstern, das ist seit jeher eine bezeichnung für satan.
Geht ja auch gar nicht...schließlich ist Lucifer, der Morgenstern der Gott der Anwälte aus dem römischen Pantheon. Wie kann jemand aus einer Religion die weit vor dem Christentum existiert hat in der Bibel vorkommen?

Außer...*grübel* sie assimilierten ihn und fügten ihn in ihr Märchenbuch ein :X Interessanterweise hat das Christentum auch viele heidnische Gottheiten einfach zu Dämonen ernannt wie z.B. Asmodael.

Die Frage sollte nicht lauten "Gott = Satan?" sondern "Who is God?" und interessiert er sich überhaupt für uns? Wenn Gott existiert muss er doch ein ziemlicher Sadist sein, dafür das er "schwache" Menschen in seinem Namen Stellvertreterkriege führen lässt die ja alle an den GLEICHEN Gott glauben und sich nur über die Auslegung streiten.

Oder war es der größte Trick des Teufels die monotheistsichen Religionen zu schaffen, die den wahren Gott als Lucifer bezeichnen und Satan als Gott anbeten ohne sich dessen bewusst zu sein?

Wäre natürlich irgendwie schon fast lustig wenn die Christen welche ihr leben in Keuschheit verbrachten und täglich diesem Gott zu jubelten am Ende in der Hölle landen weil sie Satan folgten und nicht wie vermutet Gott, Allah, JAHWE oder wie ihr ihn sonst nennt. :)


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:21
@King_Kyuss

spannend nicht wahr ;-)


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:33
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wäre natürlich irgendwie schon fast lustig wenn die Christen welche ihr leben in Keuschheit verbrachten und täglich diesem Gott zu jubelten am Ende in der Hölle landen weil sie Satan folgten und nicht wie vermutet Gott, Allah, JAHWE oder wie ihr ihn sonst nennt. :)
In der "Hölle" (wenn sie nicht hier auf Erden ist^^) landet man sicher nicht, weil man an etwas glaubt. Eine Wirkung geht nur von einer Tat aus. Also solange man nicht Sünden begeht, kann man auch nichts Schlechtes "tun", und ohne ein Tun keine Tat. Ohne Tat keine Sünde..
Also egal, wie man das nennt, an was man glaubt, es kommt auf die Taten und Absichten an.
Unwissenheit ist keine Sünde.


Anzeige

1x zitiertmelden