Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 12:43
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dieser Grat des Guten ist aber genau der Differenzierte und darum so schwer zu gehen den im einen Abgrund lauert der Opportunismus im anderen der Fanatismus.
Hm, das ist so eine "Denke", die ich halt nicht nachvollziehen kann. Ich finde da "lauert" nix, außer ggf. Erfahrung.
Für manchen Menschen macht es Sinn eine oder beide Seiten zu durchleben, um verinnerlichen/erfahren zu können, um was es geht, und sich ggf. dann anders zu entscheiden. Und was ist schon "Gut"? Mein "Gut" ist ja bspw. noch lange nicht Dein "Gut".
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:einschliesslich der Wissenschafften zu.
Das steht doch sogar in der Bibel.
Unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
1. Korinther 13,9–10

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 13:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und was ist schon "Gut"? Mein "Gut" ist ja bspw. noch lange nicht Dein "Gut".
Auf jeden Fall ist das so, darum prüfe sich jeder immer wieder selber ob er nicht einfach jedem seiner Triebe nachgibt oder sich und anderen die Freiheit nimmt die Welt anders zu sehen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 13:25
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:darum prüfe sich jeder immer wieder selber ob er nicht einfach jedem seiner Triebe nachgibt
Bitte, erkläre mir doch wie Du das jetzt meinst?

melden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 13:37
Damit meine ich das unreflektierte Verhalten, jeder Regung seines Unbewussten gleich nachzugeben und nicht nochmal darüber nachzudenken.
Was oft genug auch in der Meinungsbildung stattfindet.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 14:03
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Damit meine ich das unreflektierte Verhalten, jeder Regung seines Unbewussten gleich nachzugeben und nicht nochmal darüber nachzudenken.
Keine Ahnung wen oder welche Bevölkerungsgruppe/n Du mit dieser generalisierenden Aussage meinst. Kinder, Jugendliche, Drogenabhängige, Menschen mit Störungen der Impulskontrolle?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was oft genug auch in der Meinungsbildung stattfindet.
Wessen Meinung ist denn die Richtige 🤔

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 14:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kinder, Jugendliche, Drogenabhängige, Menschen mit Störungen der Impulskontrolle?
Eigentlich meine ich Erwachsene die eigentlich zu tieferen Gedanken fähig wären.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wessen Meinung ist denn die Richtige
Die Meinungen der Menschen die wissen, dass ihre Meinung nicht die einzig gültige auf der ganzen Welt ist.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 15:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eigentlich meine ich Erwachsene die eigentlich zu tieferen Gedanken fähig wären.
Oha, sehr differenziert finde ich das jetzt nicht gerade. Eher etwas überheblich.
Zudem, wer kann schon wirklich beurteilen, zu wie tiefen Gedanken andere tatsächlich fähig sind.
Vielleicht arbeiten diese anderen hart, müßen Familien ernähren, und sind Abends einfach zu erschöpft für tiefere Gedanken 🤔

melden

Ist Gott = Satan?

um 10:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 14.08.2025:Da hast du etwas Entscheidendes am Menschsein nicht verstanden. Jedes Verhalten wird zum Problem wenn man es zwanghaft und ausschliesslich betreibt, auch bei den edelsten Motiven.

Der Pfad des Guten ist ein schmaler Grat zwischen zwei tiefen Abgründen des Schlechten.
Warum muss dMn der Abgrund auf beiden Seiten sein? @benihispeed Du stellst dir es so ähnlich vor, auf einem Berg zu sein und nicht runterfallen zu wollen, oder so? Ich aber würde es eher so betrachten, dass ich aufsteige - quasi empor in den Himmel - und da der Himmel nun mal überall um uns herum ist, gäbe es auch viele Wege, sozusagen alle Wege aufwärts als den richtigen Weg --- und abwärts sind dann auch natürlich viele Wege möglich.

Und was bedeutet für dich: zwanghaft Gutes tun zu wollen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Derartige Formulierungen finde ich anstrengend. Diese Art des Schwarz-Weiß-Denkens hat mir nie wirklich weitergeholfen, sondern eher eine differenziertere Betrachtungsweise.
Das liegt eben an der Betrachtungsweise @mitH2CO3 und daran, was Andere mit ihrer ach so guten Empathie in Ausführungen wiederum Anderer ihr Zeugs hineindenken. Klar kann man davon ausgehen, im Gebirge über die Berge zu wandern, aber würde das in meinen Vorstellungen eher bedeuten, bereits oben zu sein. Dem aber ist nicht der Fall, denn dann wäre ich ja bereits erlöst. Daher stelle ich mir eher vor, aus dem Wasser vorm Ertrinken gerettet zu werden.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dieser Grat des Guten ist aber genau der Differenzierte und darum so schwer zu gehen den im einen Abgrund lauert der Opportunismus im anderen der Fanatismus.
Was, wenn man davon ausgehen müsste, im Abgrund zu sein? Oder denkst du nicht, erst noch gerettet zu werden? Bist du schon im Himmel?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und was ist schon "Gut"? Mein "Gut" ist ja bspw. noch lange nicht Dein "Gut".
Hmm... - Wenn wir Gleiches denken und wollen, könnten wir uns sicherlich darauf einigen, was für uns "gut" oder "böse" ist.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 15:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn man davon ausgehen müsste, im Abgrund zu sein? Oder denkst du nicht, erst noch gerettet zu werden? Bist du schon im Himmel?
Man ist dann im Abgrund wenn man keine Abgründe mehr sieht und der scheinbar „richtige Weg“ klar und offen vor einem liegt.
Der richtige Weg ist der Zweifel ob man auf dem richtigen ist.
Retten kann jeder nur sich selber, denn jeder ist schon gerettet oder besser gesagt er war gar nie verloren.
Es reicht lediglich diese Wahrheit zu erkennen und nicht zu verzweifeln.

melden