Ist Gott = Satan?
21.08.2025 um 10:24Jo, so sagt das auch die Kindergartentante den Kindergartenkindern, die noch lernen müßen ihre Impulse zu steuern.Niselprim schrieb:dass wir uns irgendwie zusammenraufen sollten, anstatt gegenseitig die Köpfe einzuschlagen
Problematisch wird es halt, wenn man in einem Umfeld aufwächst, in dem bspw. nicht vorgelebt wird, wie man respektvoll und achtsam mit anderen Menschen, andereren Meinungen umgeht. Sei es weil unverarbeitete Kriegstraumen in der Familie vorhanden sind o.Ä. Der Gründe gibt es viele. Es kann meiner Wahrnehmung nach viel viel Zeit benötigen, bis sich Verhaltensmuster ändern, nicht mehr wiederholt werden müßen.
Zusammenraufen ist nicht stets eine voranbringende Haltung, denke ich. Es kann durchaus heilsam sein, in Auseinandersetzungen zu gehen. Denn auch da kann gelernt werden, wie man sich bspw. konstruktiv streitet. Das alles braucht aber Zeit und Entwicklung.
Ich lehne es halt ab, dass man sog. negative Gefühle wie z.B. Wut "wegdrücken oder abspalten" sollte. Die Wut hat ne Ursache, die gilt es natürlich zu erkennen. Aber das kann u.U. lange dauern, was aber nix macht. Iwann kommt schon der Punkt der Erkenntnis. Bei einem früher beim anderen später.
Ich bin nicht Jesus, der übrigens auch wütend werden konnte. Ich bin durch meine Taufe eine seiner Jüngerinnen, und wie ich gerade letztens auf meinem Taufschein las "Niemals brauchst Du etwas Mehr zu sein als ein Jünger Jesu". Ich muß keine Heilige sein. Das wäre mir eine viel zu große Last. Ich genüge, in dem ich fehlbarer Mensch bin.