Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:38
@Lunata
Zitat von LunataLunata schrieb:Eine Wirkung geht nur von einer Tat aus. Also solange man nicht Sünden begeht, kann man auch nichts Schlechtes "tun", und ohne ein Tun keine Tat.
Doch natürlich, wenn du den Satan huldigst und nicht Gott begehst du Götzendienst und betest nicht zu Gott. Das ist nicht Gottgefällig und du landest schwupp im Höllenfeuer, also wäre das von mir beschriebene Szenario möglich.

Wobei es natürlich konfessionsabhängig ist in der evangelischen Konfession gibt es keine vergleichbare Hölle wie im Katholizismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:43
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:"Who is God?" und interessiert er sich überhaupt für uns?
und wie er sich für uns interessiert; er hat seinen Sohn für uns geopfert

ich schrie zu ihm und er hat mich zu sich genommen!

Who is god? Probiers mal mit Jesus


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:49
@Ml1992
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:und wie er sich für uns interessiert; er hat seinen Sohn für uns geopfert
SEIN Sohn? Bist du nach christlicher Lehre nicht auch Gottes Sohn? Schließlich wurden wir ja angeblich aus Erde gemacht (zumindest die Männer) und das auch noch zu seinem Ebenbild.

Und irgendetwas habe ich in den 2 Jahren evangelisches Internat falsch verstanden du sagst das Gott Jesus geopfert hat für uns....hmmm aber war es nicht anders? Das Jesus sich für UNS geopfert hat um Gott zu zeigen das einer bereit ist für die Sünden aller zu sterben :ask:


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:50
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Who is god? Probiers mal mit Jesus
Jetzt musst du aber mal genauer werden erst sagst du er sei sein Sohn, jetzt ist diese Jesus type angeblich Gott...was denn nun :ask:


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 16:58
@King_Kyuss

Der Sohn Gottes oder Sohn des Menschen sind Titel, die nur dem Christus gehören.
Er ist der einzige seiner Art, der gute Hirte, der sein Leben gibt für seine Schafe.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Jetzt musst du aber mal genauer werden erst sagst du er sei sein Sohn, jetzt ist diese Jesus type angeblich Gott...was denn nun
Am besten du lässt es dir von ihm selber zeigen, wer er ist


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 17:03
@Ml1992
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Der Sohn Gottes oder Sohn des Menschen sind Titel, die nur dem Christus gehören.
Er ist der einzige seiner Art, der gute Hirte, der sein Leben gibt für seine Schafe.
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Am besten du lässt es dir von ihm selber zeigen, wer er ist
Mehr als so schwammige Aussagen hast du nicht zu bieten :ask: Die triefen ja nur so von Dogmatismus und Manipulation. Nein danke ich bin ein freier Mensch und ich habe die Bibel gelesen....ich brauche diesen Gott nicht.

Schade...ich dachte echt man kann hier mit Leuten diskutieren, stattdessen bekomme ich 0815 Bibelsprüche von dir um die Ohren gehauen :|


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 17:47
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Doch natürlich, wenn du den Satan huldigst und nicht Gott begehst du Götzendienst und betest nicht zu Gott. Das ist nicht Gottgefällig und du landest schwupp im Höllenfeuer, also wäre das von mir beschriebene Szenario möglich.
@King_Kyuss

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man etwas bewusst oder unbewusst tut.
Ein Bibelspruch lautet auch: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Es gibt also Vergebung für Unwissenheit laut Bibel. :)








Wobei ich schon denke, so wie es auch im Judasevangelium angedeutet ist, dass der Herrscher dieser Welt nicht der Ur-Schöpfer ist. Insofern ist das auch möglich, dass man ausversehen den Falschen anbetet.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 17:52
@Lunata
Zitat von LunataLunata schrieb:Es macht aber schon einen Unterschied, ob man etwas bewusst oder unbewusst tut.
ach komm das doch genau so ein schönreden wie das im evangelischem Glauben mit der Hölle ist "solange du gegenüber Gott Reue zeigst kommst du nicht in die Hölle" :X

Halllooo dieser Gott hat ganz Sodom und Gomorrha einäschern lassen und die Menschen in Salzsäulen verwandelt..... und bei so einem soll man drauf hoffen das er berücksichtigt ob man etwas bewusst oder unbewusst gemacht hat :ask: :D :D :D :D

Das läuft doch bei ihm wie in unserem Rechtssystem: "Unwissen schützt vor Strafe nicht" :D


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 21:05
@King_Kyuss

Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. (Joh 3:16)

Darauf baut das Gericht auf, und nicht auf tote Informationen. Der Grund, weshalb Menschen mit Gott nichts zu tun haben wollen, ist: Sie lieben die Sünde und wollen weiter in ihr leben


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 22:16
@Lunata

Luzifer hat sich von gott abgewandt und es folgten ihm einige engel in die verbannung. Satan wird als oberbegriff verwendet, mit satan können auch dämonen gemeint sein, es heisst ganz allgemein „widersacher“ übersetzt. Luzifer ist der erste und höchste satan. In dem zusammenhang kann man sowohl sagen, dass luzifer oder satan der herr der welt sind.

Zum thema glauben vs. Tat, glauben und nicht-glauben drückt sich z.b.in taten aus. jemand der wirklich an jesus glaubt wird nicht töten oder gottes name lästern. Ein satanist, der niemandem etwas antut sondern „nur“ seinem glauben nachgeht und sonst niemanden behelligt, stellt sich gegen gott als liebenden schöpfer (ebenwo wie jeder der menschgemachte götter abbete). zu liebe gehört freier wille, wollen wir gott nicht lässt er uns. Was ist die sünde?die abkehr von gott. was ist die hölle? Die abwesenheit von gott. demnach erscheint der glaube genausowichtig wie die tat. Dies ist aber auch nicht richtig, denn aufgrund des glaubens an gottes einen sohns werden einem die sünden vergeben, die man durch taten begeht, wenn man sie aufrichtig bereut.

Deshalb heisst es auch, dass niemand durch werke gerecht wird, da wir nie gut und gerecht genug sein können um eine rückkehr zu gott von allein zu bewirken. Jesus hat dieses opfer gebracht, deshalb macht der glaube an ihn gerecht. Natürlich heisst das nicht im umkehrschluss nicht dass die taten keine rolle spielen, sondern es heisst :ihr sollt das eine tun und das andere nicht lassen. (im zusammenhang mit glauben und taten).

Zu ..denn sie wissen nicht was sie tun..um etwas böses tun zu können (also eine sünde begehen zu können) muss man sich dessen bewusst sein, es gibt keine versehentlichen sünden.

Lasse ich jemandem im strassenverkehr die vorfahrt und er baut einen tödlichen unfall, bin ich dann an dessen tod schuld? Das wäre ich nur wenn ich wüsste oder ich deutlich die möglichkeit sehe, dass derjenige dann tödlich verunglückt. In den meisten fällen wissen wir aber sehr genau wenn wir etwas böses tun. Einen menschen zu kreuzigen ist etwas böses. Das man nicht weiss, dass man gottes sohn kreuzigt ist dann nochmal eine andere sache.

Das judasevangelium ist eine apokryphe schrift. Solche schriften sind mit vorsicht zu geniessen. Eine glaubensströmung die sich die gnostiker nannte und an einen guten geistigen gott und einen bösen materiellen gott glaubte hat ein paar dinge vom christentum übernommen und in ihre ansichten gemischt wie wenn man alles in einen kochtopf wirft. Sie versuchten auch evangelien zu verbreiten, die nie etwas mit den eigentlichen aposteln zu tun hatten. Und das ist nur ein beispiel.

Der gott im alten testament und im neuen testament sind der selbe, gott verändert sich nicht. Jemand der zu jesus/dem wahren guten gottvater betet, kann nicht aus versehen satan anbeten. Hier kommt es auf die absicht an, sieht man mal von dem mumpitz ab gott und satan verdrehen zu wollen. Satan hält es in der gegenwart gottes nicht aus und muss ebenso fliehen wie damals aus der aus dem himmel verbannt wurde, dies ist. Z.b. im exorzismus so. er ist ein geschöpf, gott ist gott.

würdest du dich, wenn du satan wärst geehrt fühlen wenn dich jemand anbetet und dich aufgrund der taten rühmt, die dein erzfeind (in diesem fall gott)gegen dich begangen hat und dass du gegen ihn verloren hast?


melden

Ist Gott = Satan?

30.05.2017 um 22:17
@King_Kyuss

Nun, die dinosaurier sind auch ausgestorben und sie waren lange vor uns menschen da. Leben sie deshalb noch heute?
Weil ein glaube lange vor dem christentum existiert hat, muss er nicht glaubwürdiger oder ursprünglicher sein. Älter als jeder glaube ist des menschen abkehr von gott. und noch älter und ewig ist gott selbst.

Der grund warum das christentum viele götter und dämonen aus anderen kulturen bzw. glaubensrichtungen übernommen hat ist, dass es nur einen gott gibt. Der gegenpol (wenn man es so nennen will) sind luzifer und seine dämonen. Was tun sie? Sie versuchen den menschen zur sünde und geben sich selbst als götter aus um einen keil zwischen den wahren gott und dem glauben zu treiben.

Passt zeitlich auch ganz gut..sündenfall, kurz davor oder danach die verbannung der rebellischen engel, dämonen verführen die menschen auf der erde. Schliesslich wollte luzifer immer wie gott sein und angebetet werden. Also nichts mit baal,odin,satan selbst…alles die selbe familie.

Daher passt das sogar ganz gut, mit dem „gott“ des römischen pantheons.schliesslich ist luzifer auch der anwalt/ankläger, der uns vor gott wegen unserer sünden anklagt.

Wieso sollte gott sadistisch sein? Zu wahrer liebe gehört freier wille. Du kannst mir auch den arm solange rumdrehen bis ich sage ich liebe dich.liebe ich dich dann wirklich?

Gott lässt uns die wahl gutes oder böses zu tun.wir schlagen ihm ins gesicht und wenden uns im sündenfall ab. was macht er..er vernichtet uns nicht, sondern sendet uns seinen unschuldigen sohn der sühne für uns erwirkt. Jesus hat nie gesagt zieht für meinen namen in den krieg, das haben menschen.

Der sadist ist satan. er kann sich an gott nicht rächen und versucht es an seinen kindern und dies mit falschen versprechungen. Das hat sowas von dem kind einen lutscher hinhalten und dann um die ecke bringen.
Eine unbeabsichtige verwechslung zwischen gott und satan kann nicht passieren, wie ich @Lunata
Schon geschrieben habe.

Wir sind alle gottes kinder. Gottes sohn ist nur einer, jesus.

Gottvater,jesus,der heilige geist sind die 3 personen der göttlichen natur. gott ist nur einer und alle 3 göttliche personen sind gott.
Jesus hat aus freiem willen gottes auftrag erfüllt, die menschen wieder mit gott zu versöhnen und jeden zu erlösen, der an ihn glaubt. Er hätte sich auch anders entscheiden können, war aber gehorsam. Man sollte nicht vergessen, wir haben uns damals von gott abgewandt und nicht umgekehrt.

ich finde du solltest den leuten (@Ml1992) hier nicht vorwerfen, dass sie ausser bibelsprüchen nichts drauf haben und du eine ehrliche diskussion willst. Wenn man nicht an gott glauben will kann man mit jedem noch so schlüssigem argument/diskussion kommen, man ändert nichts an jemand der nicht glauben will.oder ist das nicht so?

man kann im leben auch ganz gut ohne gott auskommen, zumindest oberflächlich betrachtet. Das leben endet nur irgendwann, genauso wie satans zeit abläuft. Solange man lebt ist zeit umzukehren. Was ist die kurze lebensspanne im vergleich zur unendlichkeit?
Frei zu sein ist eine illusion. Jemand der sich als „frei“ bezeichnet geht i.d.r. seinen eigenen begierden ,süchten,etc. nach. Das ist keine wirkliche freiheit sondern man wird sklave seiner selbst.

Gott schenkt wahre freiheit.

Gott kennt die zukunft und weiss alles, ausnahmslos. Was wäre denn gerecht, die guten die in sodom und gomorrha lebten unter der restlichen bevölkerung von mördern, vergewaltigern, gottlosen untergehen zu lassen, oder die gerechten zu retten?gott kämpft um jeden einzelnen von uns. Er wusste, dass von sodom und gomorrha niemand zu gott umkehren wird. Also hat er ihre leben beendet.hat gott sie dazu gezwungen die schlechten dinge zu tun?

Gott ist das in jeder hinsicht perfekte gemisch aus liebe, allmacht aber auch gerechtigkeit. Sie hatten die wahl, gott wusste wie sie sich entscheiden, er hat sie aber nicht dazu gezwungen.und es wurden genug sünden begangen, es erfolgte keine „vorsorgliche“ bestrafung. Ähnlich war es mit der sintflut zu noahs zeiten.


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 19:26
@Ml1992
Zum Thema Jesus könnte einem was beibringen.
Im 2. Glaubensartikel heißt es: "...er SITZT zur Rechten Gottes, von dort WIRD er kommen ..."
Also: wie sollte das mit diesen persönlichen Bekanntschaften Jesu von statten gehen können?
Der hockt im Himmel und hat noch nicht die Rückreise angetreten. Aber Du scheinst ihn zu kennen, im Gegensatze zum 2. Glaubensartikel.

Er hat ja seinen Sohn für uns geopfert. Hier geht es wohl wieder um die zwangsneurotische Schuldfrage.
Ich kann mir den Mist, den ich so in meinem Leben gebaut habe, eigentlich immer recht wohl selbst vergeben und habe dementsprechend herzlich wenig Probleme, auch anderen ihre Eseleien zu vergeben.

Der liebe Gott hat einen Adolph Hitler und einen Joseph Stalin u. a. m. Verbrecher weggesteckt. Aber justamente unter der Last meines klein bißchen Schulds wird er in die Knie gehen. Das dürfte doch wohl logisch sein!


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 19:36
@Lunata
Dieses "Vergib' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." hat sich auf die Römer bezogen, denn denen ist der ganze Judenquatsch eh bloß durchgeknallt vorgekommen gewesen.
Denen ist der Jesus nichts weiter als weiterer jüdischer Aufrührer gewesen, die in dieser Zeit schließlich in Serie produziert worden sind.
Dementsprechend haben sie tatsächlich nicht wissen können, was sie getan gehabt haben.


7x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 20:19
@King_Kyuss
Der liebe Gott hat einen Adolph Hitler und einen Joseph Stalin u. a. m. Verbrecher weggesteckt, aber justamente unter der Last meines klein bißchen Schulds wird er wie von einer MoaB (Mother of all Bombs) getroffen in die Knie gehen.

Evangelisches Internat?
Man sagt ja die Katholiken wären der Teufel (übel), aber die Protestanten der Belzebub (kotzübel).


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 20:33
@LordLukan

16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 20:38
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Ich kann mir den Mist, den ich so in meinem Leben gebaut habe, eigentlich immer recht wohl selbst vergeben
für deinen Mist hast du schon bezahlt: Du bist tot
diesbezüglich kannst du dir nicht selber vergeben, das kann nur Jesus, welcher das Leben ist


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 20:58
@Ml1992
Oh, dann wäre ich ja der erste geglückte Gottesbeweis!
Denn damit wäre ich sein Erstgeborener, der als Toter fleißig auf der Tastatur herumhämmerte und Artikel verfaßte.
Denn einen so putzmunteren Toten wie mich hat noch nicht einmal Mary Shelly hingekriegt. Also könnte hinter meiner Totschöpfung nur ein Gott stecken!

Wie hat der 1. Satz des Westfälischen Friedens gelautet? "Als erstes wollen wir einander vergeben und vergessen, was wir einander angetan haben." Daß Jesus mit am Verhandlungstische gesessen hätte ist mir nicht bekannt.
Mit Dir hätte es wohl mehr als eines Satzes bedurft, um Vergebung zu erlangen.
Warum hat man das so kurz und bündig gemacht? Man hat schließlich möglichst rasch wieder miteinander Handel treiben wollen.
Das einzige, womit Du handeln könntest, wäre die Quintessenz aller Religion: die Angst! Schlecht für's Gschäft! Außer bei Versicherungen.

Ansonsten harre ich noch einer Antwort meiner Ausführungen des 2. Glaubensartikels: "...er SITZT zur Rechten Gottes, von dort WIRD er kommen ..." Also noch mal! Erzähle mal von Deinen Begegnungen mit einem Sitzenden, der seinen Arsch noch lange nicht hochgehievt hat, um wieder hier zu erscheinen.
Nachzulesen im 2. Glaubensartikel!


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 21:09
@Ml1992
Übrigens eine Schuld, für die Du gleich Deinen Gott um Abbitte bitten solltest: Falsches Zitieren!

Du hast weggelassen: "...habe dementsprechend wenig Probleme auch andren ihre Eseleien zu vergeben."

Gelle, wer sich selbst vergeben kann, der kann auch andren vergeben!
Atheisten (Marxisten und erst recht Buddhisten) sind schon immer blendend ohne Gott ausgekommen.
Pardon, die sind ja alle so mausetot wie ich auch.

Und Dein Jesus dürfte wohl allemal ein großzügigerer Charackter sein als Du!


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 21:16
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Erzähle mal von Deinen Begegnungen mit einem Sitzenden, der seinen Arsch noch lange nicht hochgehievt hat, um wieder hier zu erscheinen.
falls du mit solchen Aussagen Jesus in den Dreck ziehen möchtest, sage ich dir: Sei vorsichtig und lasse es lieber
falls ich das nur falsch aufgenommen habe, verzeih mir
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Denn damit wäre ich sein Erstgeborener, der als Toter fleißig auf der Tastatur herumhämmerte und Artikel verfaßte.
Denn einen so putzmunteren Toten wie mich hat noch nicht einmal Mary Shelly hingekriegt. Also könnte hinter meiner Totschöpfung nur ein Gott stecken!
Dein Fleisch lebt, dein Herz schlägt, aber du selbst bist geistlich tot.

1Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, 2in welchen ihr weiland gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens (Eph 2:1)
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Ansonsten harre ich noch einer Antwort meiner Ausführungen des 2. Glaubensartikels: "...er SITZT zur Rechten Gottes, von dort WIRD er kommen ..."
Habe ich dir zitiert, Jesus ist bei uns alle Tage bis ans Ende der Welt
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Atheisten (Marxisten und erst recht Buddhisten) sind schon immer blendend ohne Gott ausgekommen.
Pardon, die sind ja alle so mausetot wie ich auch.
Richtig. Wenn du meinst, du brauchst keine Hilfe, dann wirst du keine bekommen

Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern? 31Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 21:29
@Ml1992
Dem 2. Artikel hast Du widersprochen und damit wärest Du einer Ketzerei schuldig!

Jesus in den Dreck ziehen? Ich hielte jede Wette, daß der eher mit mir ein Bier zwitschern ginge als mit Dir!

Geistlich tot?
Ich habe eigentlich ein sehr gesundes Gottvertrauen, daß der es wohl mit mir meinte und schon dafür sorgte, daß ich nicht unter die Räder käme.

Um Jesus zu zitieren:
"Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet!"
"Was sprichest Du zu Deinem Bruder:"Laß mich den Splitter aus Deinem Auge ziehen!", doch des Balkens in Deinem eigenen Auge wirst Du nicht gewahr."

Thema Schuld:
Damit könnte man bei einem psychisch Gesunden sowieso nichts werden und bei einer Schweinebacke erst recht nichts.

Betreffs Hilfe:
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!


Anzeige

melden