Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 21:33
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:falls du mit solchen Aussagen Jesus in den Dreck ziehen möchtest, sage ich dir: Sei vorsichtig und lasse es lieber
falls ich das nur falsch aufgenommen habe, verzeih mir
Naja, so toll ist Jesus auch nicht...

Mt 18,6 (Jesus spricht): Wer einen einfachen Gläubigen ärgert, sollte mit einem Mühlstein am Hals im tiefsten Meer ersäuft werden.

Mt 5,21-22: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder bloss schon zornig ist, der muss vor das Gericht; wer ihn aber beschimpft, der der muss vor den Rat; wer aber sagt: Du Narr! der muss ins höllische Feuer.

Mt 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen (den Menschen), die zwar den Leib töten, aber die Seele nicht töten können. Fürchtet euch vielmehr vor dem (Gott), der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Mt 10,34-39 (Jesus sagt): Viele glauben, dass ich als Friedensbringer gekommen bin. Ich bringe aber nicht Frieden sondern das Schwert. Ich werde die Kinder gegen ihre Eltern aufwiegeln (und die Familien spalten), so dass die eigenen Hausgenossen zu Feinden werden. Wer seine Eltern oder seine Kinder mehr liebt als mich, kann nicht zu mir gehören. Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir zu folgen, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben wegen mir verliert, der wird es finden.

<Mt 11,20-23: Da fing er (Jesus) an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und die sich doch nicht gebessert hatten: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan. Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch. Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst bis in die Hölle hinunter gestoßen werden....

Mt 15,4 (Jesus bekräftigt die Gebote des alten Testamentes): Gott hat geboten: Ehre deine Eltern. Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!

Mt 23,33: Ihr Schlangen und Otterngezücht (Schriftgelehrte und Pharisäer, Jesus Gegner)! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Anzeige
melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 21:41
@Ml1992
Habe vorhin unvollständig zitiert:
"Richtet nicht, auf daß Ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Maße Ihr messet, mit dem wird Euch gemessen werden!"

Und Du scheinst die Sprunglatte sehr, sehr hoch zu legen. Also: Fang schon mal fleißig an zu trainieren für den Jüngsten Tag!


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 22:00
@Kybernetis
Die von Dir angeführten Worte sollte man nicht als allgemeinverbindliche, zeitlose Weisheiten auffassen (das hätten Freaks a la MI gerne), sondern sie sind in einer Naherwartung des Endes der Welt geäußert worden und damit haben sie auf eine neue, bessere Welt hingewiesen ("Macht kaputt, was euch kaputtmacht!" Ton, Steine, Scherben).
Dieses apokalyptische Gedankengut wäre auch im Marxismus die revolutionäre Triebfeder und dem ist es ja um Weltverbesserung gegangen und nicht um Spießermoral und irgendwelche Geglaubtheiten.
Und überhaupt wäre der Marxismus ja die 4. abrahamitische Religion (was unserem Freak garantiert nicht schmecken dürfte!).
Wie hat ein Jud letztens zu mir gesagt: "Ob mit oder ohne Protestantismus, Karl Marx ist immer ein Jud geblieben."
In der Jüdischen Kabbala (Gnosis) ist er ein Superstar!


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 22:25
Wie einige meinem das AT raus aus der Bibel.
Sind ja nicht bei wünsch dir was


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 22:26
@Kybernetis
Wo sind die Probleme an diesen Aussagen? Aus religiöser Sicht ganz ehrlich jetzt?


melden

Ist Gott = Satan?

31.05.2017 um 23:25
@Materia
Diesbezüglich empfehle ich Dir, Dich mit MARKION zu beschäftigen. Der wäre der Erzketzer der Christenheit und hat diese Frage im 2. Jahrhundert auf die Spitze getrieben gehabt.

Was betreffs des ATs hier geschrieben steht ist wirklich nichts neues unter der Sonne. Die Fragen hat man schon im 2. Jahrhundert eingehend gewälzt gehabt und auch auf sehr viel höherem Niveau!


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 13:11
@LordLukan
Mein Problem ist das Leute sich teile raussuchen die ihnen in den Kragen passen und dann meinen der Rest ist blödsinn usw.
Hahaha vlt sollten die ein eigenes Buch schreiben wenn sie den können


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 13:17
@Materia
Genau das hat Joseph Schmidt II. mit dem Buche "Mormon" getan!
Es läßt sich zwar nichts beweisen von dem, was er da fabriziert hat, aber es werden immer mehr, die den "Zeugnissen" der Impfbrüder glauben und in den Wald gehen, um den Himmlischen Vater um Erleuchtung zu bitten.


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 16:40
@LordLukan @Ml1992

Ich denke man weiss nicht, ob dieses „§er sitzt zur rechten gottes“ körperlich zu verstehen ist. Meiner meinung nach eher geistig. Das heisst nicht, dass jesus nicht auch mit uns auf der erde sein kann. Man denke an die wunder, als er vielen jüngern gleichzeitig erschienen ist, von daher kann beides stimmen.
Es ist sicher gut auf gottes rettung zu vertrauen und niemand kann über einen menschen so gerecht urteilen wie gott. auf der anderen seite, gott steckt alles weg. Aber man muss auf seine eigenen taten und glauben bauen. Ein diktator muss wahrscheinlich mit schlimmeren strafen rechnen als jemand, der etwas geringeres begeht. Katholiken glauben neben der absoluten himmel und hölle sache an einen unterschiedlich langen aufenthalt im fegefeuer.das christentum ist keine selbsterlösungs-religion wirklich von unseren sünden reinwaschen kann uns nur gott.


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 16:40
@Kybernetis
Die menschen jammern immer wenn es ihnen schlecht geht und geben gott die schuld. Wenn man mal vom sündenfall absieht, die meisten wenden sich erst an gott wenn es ihnen richtig dreckig geht und kaum geht es einem besser sind alle vorsätze und die demut verschwunden. Die welt ist im ganzen überwiegend gottlos.
Wie können wir dann gott verantwortlich für unsere freien entscheidungen machen?oder für die grechtigkeit, die er aus unserem handeln ziehen muss?

Mt 18,6 die stelle heisst eigentlich „wer einen von diesen kleinen die an mich glauben zum bösen verführt, für den wäre es besser mit einem mühlstein um den hals ins meer geworfen zu werden“ kurz davor redet jesus im zusammenhang von kindern. Wer also ein kind oder jemand der im glauben schwach ist (wenn man es metaphorisch sehen will) verführt, der ist gemeint.

Mt 5,21-22 hier geht es darum auszusagen, dass nicht nur mord und totschlag sünden sind sondern wir auch auf kleinere alltägliche dinge achten sollen, die wir nicht so bewusst als sünde wahrnehmen, wie jemand zu beleidigen. Wir sollen im guten wachsen und alles böse meiden und nicht meinen, dass es gott egal ist, wenn wir jemanden beleidigen oder gering schätzen.

Mt 10,28 wie kommst du hier auf gott?die rede ist von satan..unser leben soll nicht von angst vorm tot geprägt sein, sondern fürchten sollen wir lieber das heil unserer seele, die ewig lebt.

Mt 10,34-39 und so ist es auch heute. Der eine glaubt an gott/jesus, der andere nicht. Man kann nicht sagen eine familie glaubt komplett an gott, die andere nicht, sondern der eine ist für gott, der andere gegen ihn, dem 3. Ist alles egal.

Mt 11,20-23 folgen des ablehnen gottes, freier wille. Er hat vor ihrer nase wunder vollbracht und sich um sie bemüht.
Mt 15,4 siehe Mt 5,21-22

Mt 23,33 hier geht es um irrlehrer und menschen die fromm tun in wirklichkeit aber wenig gottesgläubig sind und ihre eigenen interessen durchsetzen. Gott drückt hier aus, dass solche menschen nicht gerecht werden, nur weil sie hohes ansehen geniessen.


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 16:41
@Materia
Man kann das alte testament nicht vom neuen trennen. Gott bleibt immer der gleiche, im neuen wie im alten testament. Gott ist ein liebender gott, daran ändert sich nichts.Es sind die menschen die ihre beziehung zu gott ändern. Gott ist auch gerecht. Dass sehr schlechte menschen gestraft werden ist teil dieser gerechtigkeit. Wäre es gerecht die bösen am leben zu lassen und sie die guten töten oder verdrängen lassen? Z.b. bei sodom und gomorrha oder bei der sintflut.


melden

Ist Gott = Satan?

01.06.2017 um 19:07
@Angelus144
Du meine Güte! Natürlich meine ich das nicht körperlich!
Nur ein Glaubensartikel stünde nun einmal immer über einem einfachen Bibelworte (sowie in der Juristerei die Menschenrechte über den Bürgerrechten stünden).

Was habe ich sagen wollen?
Wir leben nicht im Zeitalter des Vaters und des Sohnes, sondern im Zeitalter des Heiligen Geistes "Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche/katholische Kirche ...". Da müßte doch gerade Dir das Herz höher schlagen!
Wenn wir was über Gott erfahren wollten, doch dann nur durch den Heiligen Geist!!! Damit meine ich keinen Klerikalfundamentalismus, sondern daß Gottes Volk auf dem Wege zu ihm wäre.
Ergo: "...er SITZT zur Rechten Gottes, von dort WIRD er kommen zu richten die Lebenden und die Toten ..."
In der Zwischenzeit regiert nun mal der Heilige Geist, der ja auch Gott wäre (3. Person).

Betreffs Frömmigkeit: Typen wie ich besitzen ein sehr gesundes Gottvertrauen. Das griechische "pisteuein" heißt nicht "glauben" sondern "vertrauen". Insofern ginge ich immer von einem wohlmeinenden Gotte aus, der schon dafür sorgte, daß ich nicht unter die Räder käme.
Ich glaube nicht an Jesus, aber ob ich ihm vertraute, wäre eine ganz andre Frage; der Typ scheint echt koscher gewesen zu sein.

Ich habe mal zu einem Perser gesagt gehabt, Jesus schiene besser als Mohammed zu sein.
Er: "Natürlich ist der besser!"
Und der Kerl ist ein knüppelharter Kommunist gewesen!!!

Betreffs Diktatoren: Da habe ich letztens mal auf dem "Hope" Kanal (Adventisten) eine Predigt mit geschnitten gehabt, da ist es um das Thema gegangen, ob auch Adolph Hitler Vergebung erlangen könnte. Der Prediger hat das anhand des Königs Manasse behandelt gehabt.

EWTN (Katholiken) bringen auch gute Sachen. Mit einem Jesuiten legte ich mich bestimmt nicht an.

Davon einmal abgesehen, was wollt ihr eigentlich alle mit euren Sünden?
Mir langte es schon, wenn endlich meine Sünde aufgehoben wäre!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

03.06.2017 um 14:13
Satan ist Widerstand. Widerstand an sich existiert nicht. Er ist spürpar als nicht angenehmes Gefühl, das man böse (biblisch hebräisch Ra') nennt. Das ist aber entweder im Kontakt, in der Erfahrung, oder, wenn sie traumatisch oder sexuell war (womit nicht nur körperliche Erkenntnis gemeint ist), der Vorstellung und Phantasie die daraus resultieren kann, welche wiederum zu neuen Erlebnissen fühlen können. Eingefrorene Erfahrungen oder Erkenntnisse nutzen dem Verstand um Erwartungen zu transformieren, was man hier "Diskutieren" nennt. Wahrheit kann man nicht transformieren, das Herz kennt sie. Das was erlöst werden kann, sind falsche Erkenntnisse, auch wenn man sie nicht sehen kann.


melden

Ist Gott = Satan?

03.06.2017 um 14:28
@AnGSt
Welche falschen Erkenntnisse?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

03.06.2017 um 14:54
Das kann ich Dir weder bestimmen noch jetzt erklären.


melden

Ist Gott = Satan?

03.06.2017 um 15:34
@AnGSt
Schade!
Hört sich irgendwie nach "unaussprechlichen Geheimnissen" an.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

03.06.2017 um 22:45
Die innere Stimme geht ihre eigenen Wege und die äußere ihre. Lügen unterstützen die Wahrheit indem sie einen vermitteln was nicht ist. Und das ist etwas ungefühltes.


melden

Ist Gott = Satan?

04.06.2017 um 21:44
@AnGSt
Sätze schrauben kannst Du echt toll!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott = Satan?

04.06.2017 um 23:07
Rationalität ist des Teufels und baut sich schließlich von selbst weg wenn sie erkannt hat was gut und nützlich und sinnvoll ist im Leben. Das Unangenehme bleibt in ihr gebunden. Das ist des Teufels letzte Qualität. Zweifeln kann man nicht wirklich immer, solange man nicht verzweifelt ist. Anwenden tut man das am besten in der Meditation, also in Frieden.


melden

Ist Gott = Satan?

05.06.2017 um 23:26
Zitat von MateriaMateria schrieb am 31.05.2017:Wie einige meinem das AT raus aus der Bibel.
Sind ja nicht bei wünsch dir was
Es widerspricht sich aber. Du kannst also gar nicht die Gesetze halten. Genauso wie du nicht die Gesetze deines Koran halten kannst, da sie sich widersprichen. Die Bücher sind also schon automatisch verfälscht durch Widerspruch.

Nur Leute die eben diese Widersprüche ignorieren, die sagen, dass alles im AT zur Bibel gehört bzw. alles im Koran wahr ist.

Im Koran ist es ähnlich mit den Medina, Mekka Suren. Es ist eben so, dass Menschen wie z.b. Mohammed und Milliarden andere nicht zwischen guten und bösen Dschinns unterscheiden können bzw. konnten und einfach immer gemeint haben es wäre ein "Engel". Dabei merkt man an bestimmten Suren deutlich bzw. bestimmten Bibelversen, wann es kein Engel war.

Was mich aber wundert ist das Gott/Allah, erst das Judentum das sehr positive Ansätze hat von negativen Dschinns hat manipulieren lassen, danach hat er das Christentum das ebenfall gute Ansätze hat, verfälschen lassen u.a. durch Paulus von Tarsus (der u.a. das AT wider dazugenommen hat), den Vatikan etc. und als ob das nicht genug ist, hat er auch noch den Islam, der auch gute Ansätze hat, durch diese Dschinns verfälschen und manipulieren lassen wie bestimmte Suren hauptsächlich, die von Medina zeigen.

Aber das Jehova immer wieder zurückkommt, wundert mich. Irgendwann hätte er doch lernen müssen, dass seine Lehre immer wieder verfälscht wird. Also dazugelernt hat er nicht.

Hier Beispiele vom Koran:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic54150.html (Archiv-Version vom 03.12.2008)


Anzeige

melden