Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

um 14:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist Gott = Satan wenn er soviel Böses und Leiden auf der Welt zulässt?
Ist Gott nicht ohmächtig wenn er denn einen Satan neben sich zulässt?
Ich hab' echt keine Vorstellung von Satan. Wie würdest Du ihn denn beschreiben?

Für mich sind irdische Leiden nicht gottgewollt, sondern menschengemacht, Naturkatastrophen oder Schicksalsschläge in Form von Unfällen, Erkrankungen, Gendefekten und was es sonst noch gibt. Hatt ich hier ja schon mal angedeutet: Beitrag von mitH2CO3 (Seite 11)

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 15:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab' echt keine Vorstellung von Satan. Wie würdest Du ihn denn beschreiben?
Ich wollt mit dieser Frage nur zeigen, dass die Topic-Frage ob „Gott“ = Satan ist, sehr eng mit der Theodizee-Frage verwandt ist.
Wenn Gott allmächtig, Allgütig und allwissend ist, wie kann er dann soviel Leid und Böses auf der Welt zulassen.
Ich glaube nicht an einen Satan , er ist eine Metapher in der menschlichen Gedankenwelt um eben die obenstehende Frage zu beantworten.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 15:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn Gott allmächtig, Allgütig und allwissend ist, wie kann er dann soviel Leid und Böses auf der Welt zulassen.
Ich bin nun wahrlich nicht die Religionsfachfrau, habe nur so meine Vorstellung, dass es eine bewußte Entscheidung Gottes sein könnte, dass wir Menschen hier im Materiellen soz. auf uns gestellt sind, um unseren freien Willen zu leben und Mitgefühl entwickeln zu können. Aber, das ist lediglich meine Glaubensvorstellung. Für mich wäre es halt nicht möglich, an einen Gott zu glauben und mich trost- und kraftsuchend an ihn zu wenden, wenn er zuvor mein Leid zugelassen hätte. Nein, das ginge nicht. Ich denke nicht, dass Gott uns derlei Prüfungen abverlangt.

Ich glaube fest daran, dass Gott Liebe ist. In der Liebe finde ich auch die meisten Antworten auf meine Fragen :)

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 20:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin nun wahrlich nicht die Religionsfachfrau,
Das ist nun wirklich kein Grund dich klein zu machen.
Manche hier im Forum Wissen zwar furchtbar viel über Religionen, nehmen sich aber furchtbar wichtig und verlieren sich in Streitigkeiten über kleine Details.
Vielmal sieht man unbelastet mit viel Bücherwissen die einfachen Wahrheiten klarer.

Wie du hier wieder einmal bewiesen hast.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:habe nur so meine Vorstellung, dass es eine bewußte Entscheidung Gottes sein könnte, dass wir Menschen hier im Materiellen soz. auf uns gestellt sind, um unseren freien Willen zu leben und Mitgefühl entwickeln zu können.
Das ist genau das was ich meine und die Lösung der Theodizee-Frage.
Wenn „Gott“ freies Leben schafft muss er es entstehen lassen mit allen Vor und Nachteilen die das mit sich bringt
Tod, Krankheit, Überlebenskampf und ja, auch Böses.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 23:02
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist Gott = Satan wenn er soviel Böses und Leiden auf der Welt zulässt?
Ist Gott nicht ohmächtig wenn er denn einen Satan neben sich zulässt?
wenn es Gott z.B darum ging, abgefallenen Engeln zu beweisen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt, friedlich zu bleiben und die Natur nicht zu zerstören, hat das nichts mit Ohnmacht zu tun, sondern mehr mit einer Klärung einer "Streitfrage" zwischen ihm und seinem Gegenspieler ;)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn „Gott“ freies Leben schafft muss er es entstehen lassen mit allen Vor und Nachteilen die das mit sich bringt
Tod, Krankheit, Überlebenskampf und ja, auch Böses.
wenn er es also demnach dem Selbstlauf überlassen wollte, dann hat er es somit alles zugelassen. Also ist auch hiermit deine obige Frage beantwortet :)

melden