delta.m schrieb am 02.09.2025:Hmmmm ... indirekt eigentlich schon:
Er hat den "Satan" erschaffen (gefallener Engel).
Nicht mal indirekt
@delta.m denn er wurde ohne die Zustimmung Gottes hervorgebracht. Zwar ist er vorhanden und auch erkannt, aber nicht gewollt. "Gefallen" ist er, just als er selbst etwas hervorbrachte, was besser ist als er selbst, nämlich den Menschen - und weil der Mensch besser ist als er, will er die Kraft im Menschen für sich "stehlen". So sehe ich das. Gott hingegen weiß, dass aus dem Menschen etwas Gutes werden wird und hilft uns dabei - erlöst uns vom Bösen. Also nein - keine gemeinsame Sache.
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Der Knackpunkt ist das du Leid, Finsternis, Tod und das Böse in einen Topf wirfst.
Finsternis gehört zum Universum, Leid und Tod zum Leben und das Böse zum Menschen.
Das ist kein Knackpunkt, sondern ist das die Realität
@benihispeed Finsternis - in diesem Sinne - gehört nicht zum Universum, denn Finsternis ist das Fehlen von Licht --- im Universum aber ist jede Menge Licht vorhanden. Wäre das Universum eine Finsternis, würde kein einziger Stern oder sonst was leuchten.
Leid gehört nicht zum Leben, sondern ist eher hinderlich, so dass es das Leben stört und unbedingt vermieden werden sollte.
Tod gehört ganz und gar nicht zum Leben, weil der Tod das Leben beendet.
Das Böse gehört auch nicht zum Menschen, weil man sehr gut auch ohne Böses im Leben auskommt und stattdessen Gutes vollbringen sollte, damit alle miteinander ein gutes Leben führen können.
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Ausserdem sind das alles Begriffe die ihren Gegensätzlichen Pol bedingen.
Ohne Licht keine Finsternis, ohne Freude kein Leid, ohne das Gute kein Böses, ohne Leben kein Tod.
Blödsinn. Man kann sehr wohl Freude empfinden, ohne Leid gekannt zu haben.
Und man kann auch Gutes tun, ohne jemals Böses getan zu haben.
Und ansonsten schmeißt du jetzt grad unterschiedliche Dinge in einen Topf, bzw. verkennst die Zusammenhänge:
Dein "ohne Licht keine Finsternis" ist ja schon mal total fehlgeschlagen, weil ja Finsternis das Fehlen von Licht ist.
Dein "ohne Leben kein Tod" ist ebenso fehlgeschlagen, weil ja der Tod das Leben beendet.
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Dies kann auch „Gott“ nicht ändern.
Aber du kannst deinen Horizont erweitern
:ok:
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Ein immer gleich sich fortsetzendes Leben wäre nicht mehr lebendig.
Leben heisst Veränderung und Vergänglichkeit, wer das leugnet wird leiden.
Von immer gleich sich fortsetzendes Leben ist hier nicht die Rede.
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Ich gehe davon aus das es für ein Wesen innerhalb der Schöpfung unmöglich ist die absolute Wahrheit zu erkennen.
Aber man kann sich der Wahrheit annähern, sie umkreisen.
Die einzige absolute Wahrheit von der ich ausgehe ist, dass allem Existierenden ein Sinn innewohnt.
Über den 'Sinn des Lebens' habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Und? - zu welchem Entschluss bist du gekommen - was ist der Sinn des Lebens für dich, für mich, für uns alle hier auf der Erde?