Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anderen ihre Religion ausreden

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:11
Mal eine Frage an die Christen unter euch:

Warum haben so viele Christen den drang anderen ihre Religion auszureden?
Ich beobachte ständig wie im Internet andersgläubigen oder auch Atheisten eingeredet wird, dass sie für das was sie tun in der Hölle schmoren werden. Was erwartet ihr euch dabei? Ich glaube kaum das sich jemand nach so einer Nachricht denkt: Ahh! Ich lag all die Jahre falsch! Das Christentum ist die wahre Religion!!!

Anzeige
6x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:23
Ich bin kein Theist, aber zumeist beobachte ~ich~ , das es im Netz doch oft Anti/Atheisten sind, welche sich ueber Glaeubige echauffieren, sie runter machen und ihnen vorhalten wie idiotisch sie doch seien, wie falsch ~sie~ laegen und wie viel weiser sie selbst doch seien, da sie der Religion abschworen. Einige scheinen sich das gar zur Lebensaufgabe zu machen und sehen sich dabei wohl als so etwas wie edle Ritter der Aufklaerung und Desillusion, die auf der ewig waehrenden Mission sind, die Menschheit von ihrem religioesen Joch zu befreien und sie in das nihilistische Paradies zu fuehren.
Just Saying.


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:24
Also ich bin zwar evangelisch getauft, glaube aber nicht alles, was in der Bibel steht. Sie widerspricht sich ja auch selbst, an verschiedenen Stellen. Ansonsten sind einige aus meiner Familie gläubig, würden aber anderen niemals ihren Glauben aufzwingen.

Das, was du beschreibst, sind meiner Meinung nach Menschen, die ziemlich hardcore drauf sind und andere allgemein nicht so lassen wollen, wie sie nun mal sind. So welche gibt es nicht nur unter Christen, sondern finden sich in jeder größeren Religion.


melden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:27
@Nandanael
Das schließe ich nicht aus und die Frage kann genauso gut auch an diese art von Mensch gehen, mich interessiert allein ob diese Personen sich damit wirklich erfolg erhoffen und wie sie selbst zu ihren Posts stehen.


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:30
Außerdem gibt es solche Menschen, die alles glauben, was sie lesen; in diesem Fall die Bibel. Wenn du sie dann fragst, wieso sie glauben, dass man in der Hölle schmort, nur weil man sich nicht an dies und das hält, kommt von diesen Leuten: Weil es der Psalm so und so viel im alten Testament besagt. Also, sie haben keinen eigenen Kopf, wurden so erzogen, dass die Bibel die einzige Wahrheit ist und man sie, so widersprüchlich sie auch ist, niemals hinterfragen sollte. ;)


melden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:34
@Malina101
Danke für deine ausführliche Antwort :)


melden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:38
@Malina101
Deine Antwort hat mich jetzt auf eine andere Frage gebracht: Was passiert deiner Meinung nach mit Menschen die an andere Götter glauben als du und nicht christlich leben?


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 22:45
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb:eine Antwort hat mich jetzt auf eine andere Frage gebracht: Was passiert deiner Meinung nach mit Menschen die an andere Götter glauben als du und nicht christlich leben?
Naja, wie bereits geschrieben: Ich glaube zwar, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, bin aber keine gläubige Christin. Gott ist für mich das Universum. :) Ich persönlich glaube auch nicht an Himmel und Hölle. Wenn ein Mensch grausames in seinem Leben angestellt hat, glaube ich daran, dass das irgendwie auf ihn zurückkommt.


melden

Anderen ihre Religion ausreden

05.08.2017 um 23:32
@Karmaaaaaaaa

das was Du da beschreibst, lässt sich ja auf beliebige Bereiche des täglichen Lebens ausweiten: irgendwelche Wichtigtuer, die meinen andere missionieren bzw. sich in deren Leben einmischen zu müssen, um dadurch ihre eigene Unsicherheit, Unzulänglichkeiten und/oder Zweifel (geht ja immerhin um Glaube, nicht um Wissen) zu überspielen.


melden

Anderen ihre Religion ausreden

06.08.2017 um 07:42
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb:Warum haben so viele Christen den drang anderen ihre Religion auszureden?
Das ist ja nicht nur ein religöses Phänomen , das kommt beinahe überall vor wo Menschen miteinander zu tun haben. Schau dich einfach mal nur hier im Forum um wie manche da angegangen werden weil sie anderer Meinung sind :-) Und das hat auch nichts damit zu tun das diese Menschen irgendwie dumm wären oder so. Überall bist du ständig davon umgeben, das andere dich von ihrer Sicht der Dinge überzeugen wollen. Und nicht nur von Wichtigtuern wie einige hier vermuten. :-)


melden

Anderen ihre Religion ausreden

06.08.2017 um 13:08
@Karmaaaaaaaa
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb:Private Nachricht

Anderen ihre Religion ausreden
gestern um 22:11
Mal eine Frage an die Christen unter euch:

Warum haben so viele Christen den drang anderen ihre Religion auszureden?
Ich beobachte ständig wie im Internet andersgläubigen oder auch Atheisten eingeredet wird, dass sie für das was sie tun in der Hölle schmoren werden. Was erwartet ihr euch dabei?
Das nennt man Karmaaaaa. Aber dieses Karma hört nur mit einem A auf. Refur hat es schon aufgezeigt : :)
Zitat von NandanaelNandanael schrieb: das es im Netz doch oft Anti/Atheisten sind, welche sich ueber Glaeubige echauffieren, sie runter machen und ihnen vorhalten wie idiotisch sie doch seien, wie falsch ~sie~ laegen und wie viel weiser sie selbst doch seien, da sie der Religion abschworen. Einige scheinen sich das gar zur Lebensaufgabe zu machen und sehen sich dabei wohl als so etwas wie edle Ritter der Aufklaerung und Desillusion, die auf der ewig waehrenden Mission sind, die Menschheit von ihrem religioesen Joch zu befreien und sie in das nihilistische Paradies zu fuehren.



Der Drang von Religiösen, Atheisten in ihr Boot zu holen, ist die Kehrseite des Dranges, von Atheisten, Religiöse in ihr Boot zu holen. Das nennt man vereinfacht, Karma. :)


melden

Anderen ihre Religion ausreden

10.08.2017 um 14:54
ich bin auch der Meinung, dass es viel häufiger selbsternannte erleuchtete Atheisten im Internet sind, die Posts pauschal gegen religiöse Menschen verfassen und teilen und sie in Richtung Atheismus bekehren wollen. ich muss da immer traurig den Kopf schütteln.. zuweilen bin ich auch richtig verärgert wenn ich sowas auf Facebook mitbekomme.. :-/


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anderen ihre Religion ausreden

10.08.2017 um 15:16
@Karmaaaaaaaa
Ist halt immer das gleiche mit dem neusten auf dem markt.......
Es verdrängt das Alt bewährte.


melden

Anderen ihre Religion ausreden

11.08.2017 um 18:46
@Karmaaaaaaaa
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb am 05.08.2017:Das schließe ich nicht aus und die Frage kann genauso gut auch an diese art von Mensch gehen, mich interessiert allein ob diese Personen sich damit wirklich erfolg erhoffen und wie sie selbst zu ihren Posts stehen.
Ich bin hier ja schon länger und denke nicht dass ich je versucht habe einen Atheisten zu machen.
Das Aufzeigen der Fehler in den Argumenten der gläubigen ist eher das was ich vorziehe.
Aber ich mache dies öffentlich und nicht via PN. So kann vielleicht mal jemand anders darüber stolpern, etwas lesen und darüber nachdenken wer das bessere Argument brachte.

Was ich als Atheist auch nicht mache ist von Tür zu Tür gehen und die Leute zu fragen ob sie schon aufgehört haben an Gott zu glauben. Ich lasse auch keine Glocken läuten.


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

12.08.2017 um 14:35
@Karmaaaaaaaa
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb am 05.08.2017:Mal eine Frage an die Christen unter euch:

Warum haben so viele Christen den drang anderen ihre Religion auszureden?
Ich beobachte ständig wie im Internet andersgläubigen oder auch Atheisten eingeredet wird, dass sie für das was sie tun in der Hölle schmoren werden. Was erwartet ihr euch dabei? Ich glaube kaum das sich jemand nach so einer Nachricht denkt: Ahh! Ich lag all die Jahre falsch! Das Christentum ist die wahre Religion!!!
Das habe ich doch eher selten erlebt. Wenn du das ständig beobachtest, kannst du sehr leicht ein paar Quellen nennen?

Das ist aber auch keine Eigenschaft von Christen, sondern generell von Fundamentalisten, dass man meint, dass andere in der Hölle schmoren oder bestraft werden, wenn man bestimmte Gesetze nicht hält. Die einen sagen es einfach freiheraus, die anderen verschweigen es, aber denken es sich, was ich auch nicht besser finde ;).

Was ich oft erlebt habe, ist, dass Mentalreisende oder angehende Magier selbst in die Hölle gehen wollen (natürlich mit Schutz) oder Dämonen beschwören wollen. Was ich allerdings dämlich finde. Natürlich gehen die auch lieber woanders hin z.b. in himmlische Sphären nur wollen diese eben auch mit negativen in Kontakt kommen. Deswegen kann ich auch deine Erlebnisse kaum glauben, da es einfach genau andersherum ist, wie ich es ständig erlebt habe. Aber gut...

Ich denke es liegt einfach daran, wo du dich aufhältst.


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

12.08.2017 um 19:24
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das habe ich doch eher selten erlebt. Wenn du das ständig beobachtest, kannst du sehr leicht ein paar Quellen nennen?
Schau mal eins über Dir.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Aufzeigen der Fehler in den Argumenten der gläubigen ist eher das was ich vorziehe.
Kannst dann mal in Snowmans Profil auf die Beiträge gehen und ind Suchfenster "christ" eingeben. Dann siehste, wie sein vermeintliches AUfzeigen von Fehlern aufs "Atheisten machen (wollen)" hinausläuft.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke es liegt einfach daran, wo du dich aufhältst.
Ich denke ebenfalls, es hängt am eigenen Standpunkt, ob man mitbekommt, wie stark Menschen eines verwandten Standpunktes gegen Menschen anderen Standpunktes vorgehen, wenn jener einem selbst fern liegt. Und so erinnerst Du Dich eher an Leute, die was an Standpunkten bemängeln, wenn diese Standpunkte dem Deinigen nahestehen oder mit ihm identisch sind.


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

12.08.2017 um 21:05
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schau mal eins über Dir.
Ja das stimmt. Atheisten sind sind in dem Punkt keineswegs besser.

Ich habe es nur von Christen nicht so oft mitbekommen, dass sie mit der Hölle drohen wie der/die TH behauptet hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst dann mal in Snowmans Profil auf die Beiträge gehen und ind Suchfenster "christ" eingeben. Dann siehste, wie sein vermeintliches AUfzeigen von Fehlern aufs "Atheisten machen (wollen)" hinausläuft.
Ich habe auch mal gelesen und sehe es auch so. Wenn man nicht gefragt wird und trotzdem einen Tipp gibt, ist das schon gegen den freien Willen und sozusagen übergriffig und auch gegen die Lehre der Liebe und des Mitgefühls. Da man es sozusagen besser weiß als der andere.

Wenn man nicht weiß, ob eine Antwort gewollt ist sollte man fragen, ob man antworten darf.

Gut das erzähl ich dir jetzt auch ohne, dass du mich gefragt hast. Bei mir gilt das natürlich auch ;). Aber ich denke wenn man die Antwort nicht als Tatsache, sondern als seine Meinung kennzeichnet geht es auch.

Leider findet man das auch oft bei manchen Atheisten, dass sie ungefragt antworten oder Dinge als Tatsache darstellen, die nicht so bewiesen sind.


1x verlinktmelden

Anderen ihre Religion ausreden

13.08.2017 um 12:37
@blueavian
Unter der Haut unserer Weltanschauung (/Philosophie/Religion/Ethik/...) sind wir alle Menschen. Und  uns deswegen ähnlicher, als uns lieb ist.


melden

Anderen ihre Religion ausreden

13.08.2017 um 19:37
Zitat von KarmaaaaaaaaKarmaaaaaaaa schrieb am 05.08.2017: dass sie für das was sie tun in der Hölle schmoren werden.
Jetzt bin ich in glaubens Foren so 8 jahre und bis jetzt habe noch niergends seitens der Christen sowas gelesen, könntest du mir sowas derartiges zeigen ?


1x zitiertmelden

Anderen ihre Religion ausreden

13.08.2017 um 21:44
@blueavian
@Threadkiller2

Da ihr Beispiele wolltet:
Zitat: 

Hallo damit dienst du Satan und das wirst du auch später im Glauben erfahren. Dabei musst du dir Bewusst sein was das heißt du wirst also mit Satan in der Hölle sein , aber das ist auch meistens den Leuten heutzutage egal , weil sie so oder so eigentlich nur Schwarze Magie üben um andere zu verfluchen , wenn du es ernst meinst mit diesem Zeug wirst du das früher oder später von anderen  erfahren.  Falls du irgendwelche Freunde oder Bekannte hast dann wende dich zu ihnen und Frag sie mal ,wenn du mir nicht glaubst das mit Satan und so. solche leute machen Okkultische Rituale und Magie was außdrücklich in der Bibel verboten wurde bitte wende dich davon ab zu deinem Wohl und gehe in eine Kirche und erzähle es einem Pfarrer und bete zu Gott dich vor Satan zu beschützen ! Bitte rette deine Seele. LG Cocos


(Diese Antwort war nicht an mich gerichtet und in dieser Diskussion ging es um den Naturglauben Wicca)


Anzeige

1x zitiertmelden