Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:43
Zitat von CesareCesare schrieb:Jareth92 schrieb:
Anfang der 4. Sure.
Normale muslimische Männer dürfen 4 Ehefrauen gleichzeitig haben, das stimmt.
Und wieviele Ehefrauen hatte Mohammed laut Koran?
Der Quran schweigt darüber, mann muss in der Sunnah bzw. Sira nachforschen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn du nicht weißt, wie der Lebensstandard war, wieso ist das dann für dich ein erstrebenswertes Ideal in diesen historischen Staaten / Gesellschaften gewesen? Und wo siehst du den größten Widerspruch zu heute, z.B. in Deutschland?
Sagte ich doch, weil mit den islamischen Gesetzen regiert wurde.
Dass heute mit von Menschen erfundenen Gesetzen regiert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:43
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Sagte ich doch, weil mit den islamischen Gesetzen regiert wurde.
Dass heute mit von Menschen erfundenen Gesetzen regiert wird.
Und wo widerspricht sich das mit den Gesetzen, die du präferierst? Also wenn du prägnante Beispiele nennen kannst?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:48
Zitat von CesareCesare schrieb:Und wo widerspricht sich das mit den Gesetzen, die du präferierst? Also wenn du prägnante Beispiele nennen kannst?
Naja bsp. ist nach islamischen Gesetzen der Konsum Alkohol/Berauschendem verboten, wie du ja aufgrund deiner Backtätigkeiten weißt, hier aber erlaubt.

Usw.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:51
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Naja bsp. ist nach islamischen Gesetzen der Konsum Alkohol/Berauschendem verboten, wie du ja aufgrund deiner Backtätigkeiten weißt, hier aber erlaubt.
Naja, es ist denen erlaubt die es konsumieren wollen und denen die nach muslimischen Speisevorschriften leben wollen, können das tun. Das ist doch optimal, oder nicht?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja, es ist denen erlaubt die es konsumieren wollen und denen die nach muslimischen Speisevorschriften leben wollen, können das tun. Das ist doch optimal, oder nicht?
Ja hier.
In der islamischen Gesetzgebung steht es unter Strafe, wie hier bsp. Konsum von Drogen etc.
Das ist für Muslime optimal.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 14:58
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das ist für Muslime optimal.
Also im Umkehrschluss würden sich alle Muslime das Hirn mit Drogen wegballern wenn es nicht verboten wäre?
Nicht genug Willensstärke um es ohne Bestrafungen nicht zu tun?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 15:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Also im Umkehrschluss würden sich alle Muslime das Hirn mit Drogen wegballern wenn es nicht verboten wäre?
Nicht genug Willensstärke um es ohne Bestrafungen nicht zu tun?
Hab ich nicht gesagt. Aber wenn der Staat das gesetzlich regelt, würden viele die es sonst tun würden eben nicht tun, und das schützt die Gesellschaft.

Würden sich hier alle Ungläubigen mit Heroin wegballern, wenn es nicht verboten wäre?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 15:09
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Würden sich hier alle Ungläubigen mit Heroin wegballern, wenn es nicht verboten wäre?
es sind ja auch nicht alle Menschen hier Alkoholiker.

Darf ich fragen ob du konvertiert bist, oder wurdest du in einer muslimischen Familie erzogen?


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 15:23
Kovertiert vor 10 Jahren. Warum?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 15:26
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Kovertiert vor 10 Jahren. Warum?
Och, nur so. Ich bin neugierig, aber auch nicht böse, wenn es dir zu persönlich wird und du sagst "Will ich hier nicht schreiben".

Wie hast du zum Islam gefunden?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 16:01
Zitat von CesareCesare schrieb:Och, nur so. Ich bin neugierig, aber auch nicht böse, wenn es dir zu persönlich wird und du sagst "Will ich hier nicht schreiben".

Wie hast du zum Islam gefunden?
Kein Problem. Recherche, mit meiner Geburtsreligion (Christentum/kath.) verglichen, Studieren des Qurans und der Sunnah. Logik, Verstand..


melden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 18:09
@Jareth92

Das finde ich interessant. Musstest du für tieferes Verständnis Arabisch lernen, oder gibt es deutsche Übersetzungen?

Und kannst du sagen, was dich am Islam überzeugt hat?


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 18:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ähm ... Er hatte mindestens neun (nach anderen Angaben 12 oder 14) Frauen, sowie Sklavinnen und Konkubinen.
Mohammed hatte Ehen auch aus sozialen Gründen geschlossen. Zu seiner Zeit diente die Mehrehe unter anderem dazu, für Frauen (eventuell sogar mit ihren Kindern) ein sicheres soziales Umfeld zu schaffen, da Männer überwiegend die Alleinverdiener der damaligen Gesellschaft waren. Nach einer Schlacht, in der viele Männer ihr Leben lassen mussten, wurde dann die Erlaubnis zur Mehrehe gesandt.

Mohammed führte ein paar Ehen mit Frauen, die auf einer rein sozialen Ebene statt fanden. Das kann man so z.B aus seiner Biografie entnehmen, der Sira des Propheten.


melden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 18:43
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Libertin schrieb:
Na das erzähl mal den ganzen Muslimen, die die Regierungen der Länder in der sie leben nicht ablehnen.

Götzendiener sind das.
Das heißt also, Du willst das deutsche Grundgesetz abschaffen?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Threadkiller2 schrieb:
Das ist quatsch, im Christentum wird Gott als Dreieinigkeit gesehen. Gott-Jesus Christus- Heiliger Geist.

Es sind jedoch 3 "göttliche" Personen.
Die Trinitätslehre lehrt aber nicht wie Du vorher behauptet hattest, daß es drei Götter gäbe, sondern drei Hypostasen die in Form von Vater, Sohn und Heiliger Geist die Wesenheit eines Gottes darstellen. Das mag zwar zumindest unter den drei abrahamitischen Religionen eine theologische Besonderheit darstellen, aber Polytheismus in dem Sinne ist das nicht.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 18:53
Zitat von CesareCesare schrieb:Das finde ich interessant. Musstest du für tieferes Verständnis Arabisch lernen, oder gibt es deutsche Übersetzungen?
Ich bin zwar nicht @Jareth92, aber ich kann darauf aus meiner Sicht ja auch mal antworten, bin nämlich selbst auch eine Konvertitin.

Ich würde sagen, dass es wirklich gut möglich ist, den Islam für sich im privaten eigenständig zu studieren, ohne dabei fließend Arabisch zu beherrschen. Selbst arabische Muttersprachler haben unterschiedliche Interpretationen vom Inhalt des Koran. Die arabische Sprache ist keine absolute Garantie dafür, um DAS ultimative Koranverständnis entwickeln zu können. Arabisch ist einfach die Orginalsprache des Koran.
Sich teilweise an dieser Sprache zu orientieren, sich ein wenig damit auseinander zu setzen, mit einzelnen Begriffen, Metaphern und Sprichwörtern dieser Sprache, ist aber sehr sinnvoll und hilfreich. Ein bisschen Hintergrundwissen aus dem arabischen verbessert das Koranverständnis. Ganz außer Acht lassen lassen kann man den arabischen Ursprung also nicht. Die Sprache gehört zur islamischen Geschichte nun mal dazu.

Die Mehrheit der Muslime weltweit, sind übrigens keine Araber :)

Ich habe die Übersetzung von Muhammad Asad, die zusätzlich zur Übersetzung auch wirklich gute Informationen enthält, eine sehr ausführliche Erläuterung der Verse des Koran mit geschichtlichen und sprachlichen Fakten. Diese Übersetzung ist wirklich sinnvoll, wenn man tiefer in die Thematik Islam eintauchen möchte.

Letztendlich ist es wirklich so, dass man den Koran unabhängig von der Sprache sinngemäß gut verstehen kann, wie ich finde.
Je mehr man sich damit auseinander setzt, desto besser wird das Verständnis dann auch.
Ich denke, dass Verstand und Herz beim lesen des Koran im Einklang miteinander sein sollten.

DAS eine Koranverständnis gibt es sowieso nicht.
Es gibt eine ziemlich klare Grundbotschaft im Koran und eine mehrdeutige Botschaft. Letztere ist in manchen Punkten vielseitig interpretierbar.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 20:45
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:DAS eine Koranverständnis gibt es sowieso nicht.
Es gibt eine ziemlich klare Grundbotschaft im Koran und eine mehrdeutige Botschaft. Letztere ist in manchen Punkten vielseitig interpretierbar.
Finde ich sehr spannend, danke für deine ausführliche Antwort.

Willst du erklären, was die Grundbotschaft ist deinem Eindruck nach? Und was ist die mehrdeutige Botschaft?


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

16.10.2019 um 23:01
Zitat von CesareCesare schrieb:Finde ich sehr spannend, danke für deine ausführliche Antwort.

Willst du erklären, was die Grundbotschaft ist deinem Eindruck nach? Und was ist die mehrdeutige Botschaft?
Ach, nichts zu danken. :D

Die Grundbotschaft des Koran besteht unter anderem aus den 5 Säulen des Islam, die da wären:
- Nur an den einen und einzigen Gott zu glauben (Allah - Im Sinne von der eine und einzige), ihn zu bezeugen, wie auch seinen letzten gesandten Propheten Mohammed zu bezeugen.
- Das Gebet
- Almosen/Spenden
- Das Fasten
- Die Pilgerreise

Desweiteren all die alltäglichen/regelmäßigen Ge-und Verbote, Regeln, Riten und Gebräuche, die zu einer gesunden Moral beitragen sollen, aber dem Menschen auch zur spirituellen Reinlichkeit verhelfen sollen. Alles, was so dem spirituellen, körperlichen und gesellschaftlichem Wohl dient, gehört kurz gefasst zur Grundbotschaft des Koran, welche weitestgehend auch einheitlich verstanden wird, in der islamischen Gemeinschaft weltweit.

Das alles Punkt für Punkt zu erwähnen, wäre jetzt vielleicht zu viel. Falls du da aber genauere Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Die mehrdeutige Botschaft des Koran lässt sich auch schlecht in einem Posting zusammenfassen. Es ist eben jener Inhalt, der den Verstand auch schon mal bis an seine Grenzen bringen kann. Themen die den Mond und die Erde betreffen, den Menschen, das Universum, die Gesellschaft, das Jenseits etc.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 07:56
Zitat von CesareCesare schrieb:@Jareth92

Das finde ich interessant. Musstest du für tieferes Verständnis Arabisch lernen, oder gibt es deutsche Übersetzungen?

Und kannst du sagen, was dich am Islam überzeugt hat?
Hocharabisch natürlich, ich lerne die Sprache seit Jahren bei einem Lehrer.
Man kann doch nicht erwarten, dass eine gesamte Religion in eine andere Sprache (Deutsch) übersetzt wird. Das sind nur Bruchteile.

Überzeugt hat mich die Logik und Einfachheit, keine komplizierte Trinität, keine Vater-Sohn Beziehung etc. Nein.

1 Gott, 1 Botschaft, Paradies oder Hölle. Punkt. Das Gottesbild im Quran entsprach auch meinen eigenen Vorstellung, als ich noch "Christ" war.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das heißt also, Du willst das deutsche Grundgesetz abschaffen?
Nein.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Trinitätslehre lehrt aber nicht wie Du vorher behauptet hattest, daß es drei Götter gäbe, sondern drei Hypostasen die in Form von Vater, Sohn und Heiliger Geist die Wesenheit eines Gottes darstellen. Das mag zwar zumindest unter den drei abrahamitischen Religionen eine theologische Besonderheit darstellen, aber Polytheismus in dem Sinne ist das nicht.
Es wird jedoch zu verschiedenen Instanzen gebetet. Zb. "oh Maria, Mutter Gottes bitte für uns", oder "oh Jesus, vergebe uns" etc. Das ist für Muslime Polytheismus.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich würde sagen, dass es wirklich gut möglich ist, den Islam für sich im privaten eigenständig zu studieren, ohne dabei fließend Arabisch zu beherrschen. Selbst arabische Muttersprachler haben unterschiedliche Interpretationen vom Inhalt des Koran. Die arabische Sprache ist keine absolute Garantie dafür, um DAS ultimative Koranverständnis entwickeln zu können. Arabisch ist einfach die Orginalsprache des Koran.
Die Arabische Sprache ist der Schlüssel für ein Meer an Wissen, das einem ohne diese Sprache schlicht und einfach verwehrt bleibt.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:DAS eine Koranverständnis gibt es sowieso nicht.
Es gibt eine ziemlich klare Grundbotschaft im Koran und eine mehrdeutige Botschaft. Letztere ist in manchen Punkten vielseitig interpretierbar.
Genau, Grundbotschaft: Monotheismus (la ilaha illallah).
Zitat von CesareCesare schrieb:Willst du erklären, was die Grundbotschaft ist deinem Eindruck nach? Und was ist die mehrdeutige Botschaft?
Mehrdeutig z.b. gewissen Attribute Allahs, wie yad ("Hand") etc., deren tatsächliche Bedeutung im Grunde verborgen ist.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Die Grundbotschaft des Koran besteht unter anderem aus den 5 Säulen des Islam, die da wären:
- Nur an den einen und einzigen Gott zu glauben (Allah - Im Sinne von der eine und einzige), ihn zu bezeugen, wie auch seinen letzten gesandten Propheten Mohammed zu bezeugen.
- Das Gebet
- Almosen/Spenden
- Das Fasten
- Die Pilgerreise
Dabei ist anzumerken, dass Gebet, Almosen, Fasten und Pilgerreise, nicht detailliert im Quran erklärt werden, zb. wie man betet, wie oft man sich niederwerfen muss, was man dabei rezitiert etc.

Diese Details entnehmen wir aus der Sunnah.

Also:
Quran = was
Sunnah = wie


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:27
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Sunnah
Aha, schau an; ich hab immer gedacht Sunnah wäre ein Wort für die (weltweite) Gemeinde an sich.

Aber die ist nicht einheitlich, oder?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:46
Zitat von CesareCesare schrieb:Wort für die (weltweite) Gemeinde
Umma?

Wikipedia: Umma


Anzeige

1x zitiertmelden