Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Baby, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 17:53
Jetzt versuche ich mein Glück nochmal in dieser Rubrik...

Würde gern mehr Gedanken zum Thema 'Wiedergeburt' lesen... oder alles, was in diese Richtung irgendwie geht...

Kurzer Hintergrund: als mein Kind mir-kurz nach der Geburt- mir in die Augen sah, kam es mir so unglaublich weise und allwissend vor, als hätte es den Weg des Lebens verstanden und wollte sich mitteilen... dieser von mir sogenannte allwissende Blick war wenige Stunden danach weg und es war einfach 'nur' :-) mein Baby... Ich selbst habe keinen Glauben und kenne mich in der Richtung auch nur spärlich aus... deshalb suche ich überall nach eventuellen Theorien, da mir das Thema seither immer wieder mal in den Kopf kommt.

Anzeige
melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 18:26
Allumfassene Unschuld? JA!
Allwissend? Wer bestimmt wann, jemand allwissend ist? Wann weiß man, wann man alles weiß?
Die Sache ist sehr schwer zu klären.





Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:04
Plato würde sagen, ja das Kind ist allwissend, aber mal diesen Platon bei Seite. Rein wissenschaftlich gesehen ist es nichts wissend, oder fast nichts wissend.

N/A


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:09
@oberheimer
die wissenschaft ist doch selbst unwissend....

Et In Arcadia Ego


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:15
@grey: in welcher Hinsicht?

N/A


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:16
@ mamay,
kein Mensch ist Allwissend,
kein Mensch ist allumfassend unschuldig.
Das ist nur GOTT

Wer Gott nicht kennt, der kennt die Liebe nicht


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:20
@sainte

Wow - ja! Das Vergleichbare habe auch ich erlebt, als ich bei der Geburt meiner Tochter Ayla anwesend sein durfte. Ich wußte zwar vorher schon, daß es so sein könnte - aber die Realität war überwältigend.

Das Kind erlebte eine Haus- und Unterwassergeburt.

Als sie zum ersten Blick auf die Welt die Augen öffnete sah ich es - es war der Blick eines unendlich weisen ja allwissenden Geschöpfes ...(so jedenfalls habe ich es empfunden). Sie dreht einmal nur langsam den Kopf und sah jeden/jede der Anwesenden auf diese Art intensiv an. Dann schloß sie die Augen und der nächste Blick, wie auch die folgenden waren die eines Babys...

Eine subjektive Wahrnehmung - aber eine prägende.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:32
@saint-e

Ach ja, entschuldige - Deine Frage steht noch zur Beantwortung aus.

DAS in unserem und diesem Kontext mir passend erscheinende Buch wäre hier: "Geburt, Tod und Transzendenz" von Stanislav Grof. Ein Psychiater, der die Schule der Transpersonalen Psychologie mitgegründete. Und in seine Arbeit die Erkenntnisse westlicher Psychologie mit denen spiritueller "Wege" und Lehren verbunden hatte.

Die darin enthaltene Sekundärliteratur ist dann auch für weiterführende Studien geeignet.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 20:57
ich denke dieser "allwissende" blick kommt daher, das kinder eben noch unheimlich neugierig sind auf diese welt. etwas, das den meisten erwachsenen menschen fehlt. sie fallen in einen alltagstrott und wollen eigentlich nur noch überleben, aber ein kind will leben, will erleben...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 21:09
@jafrael

DANKE für Deinen Tip, werd'mal reinschauen, ob das was für mich ist!!!

Und, echt schön, mal ähnlich Erlebtes hier zu lesen. Klar, ist natürlich sowieso schon mal was ganz Besonderes, sein Kind das 1.Mal im Arm halten zu können und vielleicht gehe ich mit meinen Gedanken da auch zu weit (=bin sonst ein Mensch, der nicht zuviel in Sachen hinein interpretiert), aber dieses Erlebnis läßt mich irgendwo nicht los. Es war ein ganz besonderer Moment und ich denke oft mal daran zurück und frage mich seitdem, ob es nicht noch mehr gibt, als wir und alle vorstellen können. irgend einen tieferen Sinn, außer Geburt-Leben-Weiterentwicklung-Arterhaltung-Tod ...

Bin im Moment auf der Schiene, daß ja alles in der Natur irgendwie sich wiederholt (...Bsp.: Jahreszeiten, Sonnenlauf, Mondphase,...) und also alles seinen Kreislauf hat, seit dem Erlebnis damals frage ich mich oft, ob das bei uns Menschen genauso ist... selbst nach dem Tod...


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

06.02.2005 um 21:18
@Zoddy

Ja mit Sicherheit, das ist bei allen Kindern so...und dieses Neugierigsein sollten wir uns zu einem bestimmten Teil auch selbst immer beibehalten (=ist leider bei den wenigsten Menschen so...die meisten sind ja doch abgestumpft mit der Zeit und können viele Dinge gar nicht mehr 'richtig'erleben,...echt schad')

Damals das war anders... wie ein fremdes Wesen, eines, das alles weiß und doch nichts preisgeben kann...Weiß nicht wie lange das gedauert hatte, kurze Zeit später war es einfach nur MEIN Baby und ich habe an diesen besagten Moment erst viel später wieder zurückgedacht und seitdem immer mal wieder, ... gestern eben auch, als ich durch Zufall über Google auf diese Site hier kam...


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 00:02
Die Physik selbst verbietet es, alles zu wissen; wenn man alles genau würde, würde das Universum kollabieren.


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 12:09
@Mûreth: Die Gesetze der Physik machen es auch zunichte alles zu wissen. Aber auf welchen Satz stützt du dich?

N/A


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 12:54
@warumdennnich

"kein Mensch ist Allwissend,
kein Mensch ist allumfassend unschuldig.
Das ist nur GOTT"

wie willst du das wissen, wenn du doch nicht allwissen bist? :o

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:07
@saint-e

suche mal nach einem buch mit dem titel "Früher, als ich groß war" von "Klink, Joanne".
da findest du möglicherweise einige antworten auf deine fragen...
...aber dennoch steht da nicht NUR wahres - vergiss nicht alles zu hinterfragen ;)

als ich es vor einiger zeit las, hat es mir bezüglich ähnlichen fragen gut geholfen, da ich durch dies ganz neue innerliche gedankengänge "zum laufen brachte"...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:10
>wie willst du das wissen, wenn du doch nicht allwissen bist?<
Ein guter Punkt. eine Bessere Frage aber wäre: Wie willst du wissen, dass es einen Gott gibt, wenn du nicht allwissend bist?

Ich persönlich glaube nicht dass es einen Gott gibt. Aber wissen tue ich es nicht ;)

@Topic
Wie sollte das Kind allwissend sein? Es erblickt ja zum ersten mal das licht der Welt :)


"Davon auszugehen, dass es den Staat geben mus, das ist so, als würde man Fragen:Welches Feudalsystem wäre das beste für uns? Welche Form der Sklaverei wäre die beste?"
-Noam Chomsky



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:20
"Wie sollte das Kind allwissend sein? Es erblickt ja zum ersten mal das licht der Welt"

falsch! definitiv falsch!

lieb lächelnd und grüssend,
fosolif

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:29
@saint-e, @jafrael
Ich beneide euch um diese Erfahrung...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:32
Ach, nu stoßt Euch doch nicht an dem Begriff "allwissend". Sollte, wie bei mir auch doch nur eine Annäherung sein an das Erlebte. Ich hätte auch sagen können "ich schaute in die Augen eines uralten Wesens".

Und neugierig schaute sie später immer, aber nie wieder war ein Blick so, wie dieser erste.

In der psychologischen Fachliteratur gibt es Bemerkungen darüber. So in der Weise, daß dieser erste Blick wichtig sei für die "Bindung" Mutter/Kind.
Bei den meisten Entbindungen kam es früher gar nicht dazu, weil Ärzte und Schwestern erst mal mit dem Kinde das machten was damals als das Wichtigere galt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 13:41
moin

da hatte ich ehrlich gesagt garnicht so darauf geachtet. dazu war der bengel viel zu verquollen um die augen richtig aufzukriegen;)
mich hat vielmehr beeindruckt, als er abrupt zu schreien aufhörte als ich mit ihm das erste mal sprach.
die stimme kannte er durch die bauchdecke.
deshalb sind die kinder mit dem erblicken des ersten lichtes auch nicht mehr so ganz unbeleckt von den sünden der welt.....

buddel

a product of membership !





melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

07.02.2005 um 14:10
@Fosolif:
falsch! definitiv falsch!

denke auch bitte daran, das dein glaube nur ein glaube ist. niemand von uns hat gewissheit, das sein weltbild das ultimativ richtige ist. ich denke auch, das ein kind zum allerersten mal die welt erblickt (vorher ist es in dunkelheit aufgewachsen). aber das ist nur mein glaube, eine gewissheit habe ich dafür aber auch nicht ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



Anzeige

melden