Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 16:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bin allmächtig und habe das gestern so gemacht: ich habe alles erschaffen, genau so wie es heute ist. Es sieht so aus, als ob es einen Urknall gab, die Evolution, die Artefakte, die Geschichte, die Erinnerungen der Menschen etc.

Keiner weiß, das ich ihn erst gestern erschaffen habe und das vorher nur ich da war.
Du meinst das jetzt nicht so, wie ich es gerade verstanden habe, oder? 😶

Abseits der Zeit, was wäre das dann? Eine Ewigkeit? Zeitlose Existenz? Gleich einem Traum? In einem Traum vergeht keine Zeit. Letzteres ist ziemlich interessant und regt manchmal den Gedanken an, ob unser Leben nicht auch eine Art luzider Traum einer schöpferischen Kraft sein kann. Ist nur ein Gedanke. So viele Fragen, so viele Gedanken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 17:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du meinst das jetzt nicht so, wie ich es gerade verstanden habe, oder?
Und warum akzeptierst Du es nicht als Möglichkeit? Du hälst die christliche Schöpfungsgeschichte ja auch für eine solche?
Was macht die in Deinen Augen wahrscheinlicher als dass @JosephConrad der eigentliche Schöpfer wäre? Oder ich?

Denn widerlegen kannst Du diese Aussage ja nicht, nicht wahr? Und bist somit in dem Dilemma, in dem jeder (religiöse oder anders) Gläubige jeden Ungläubigen hinein zu manövrieren sucht.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 17:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum akzeptierst Du es nicht als Möglichkeit?
Man sollte vielleicht erstmal herausfinden, ob er es so meinte wie du es gerade von ihm denkst, oder ob er es hypothetisch in anderer Form meinte und nur in einer Ich-Form schrieb. Deswegen fragte ich ihn, bevor ich urteile.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 17:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man sollte vielleicht erstmal herausfinden, ob er es so meinte wie du es gerade von ihm denkst, oder ob er es hypothetisch in anderer Form meinte und nur in einer Ich-Form schrieb. Deswegen fragte ich ihn, bevor ich urteile.
Es ist als Gedankenexperiment gedacht: was, wenn es so geschehen wäre? Du braucht keinen wohldefinierten Gott, der alles geschaffen hat mit Sinn und Zweck und nur gut ist, es nur gut meint und allmächtig ist.
Es reicht jemand, der das (die Wahrheit ist eine komplette Illusion) kann, ohne weitere Aussagen über Sinn und Zweck treffen zu müssen: "Ich habe alles so geschaffen, weil ich es so wollte! Wer ich bin, geht keinen etwas an."


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 19:21
..
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:"Ich habe alles so geschaffen, weil ich es so wollte! Wer ich bin, geht keinen etwas an."
Du hast das AMEN vergessen. :D

@Kephalopyr
eine Annahme ist eine Annahme, ist eine Annahme.
Was irgendwie bei Dir nicht anzukommen scheint, ist der Umstand, dass der Umstand, einen Schöpfer als möglich anzunehmen, bereits eine Aussage über die mögliche Beschaffenheit enthält. De facto wissen wir es aber nicht. Da ist NICHTS, ein Vakuum. Du füllst es mit zwei Annahmen, die Du triffst > Zufall (oder auch Urknall) oder Schöpfung. Beides ist nicht statthaft. Es ist NICHTS. Und wissenschaftlich wird es NICHTS bleiben, weil die Methodik der Wissenschaft dazu ungeeignet ist; und zwar gänzlich. Ich kann @JosephConrad nicht widerlegen. Seine Aussage ist genauso wahr oder unwahr, wie die, dass ein Schöpfer oder Zufall am Werke sein könnten. Er könnte es genau so sein, gleichwertig. Nur hätte es, wäre er es, den Vorteil, dass man mit ihm schreiben könnte. ;-) Ich könnte nun sagen, das Universum ist der Furz eines rosa Einhorns oder so etwas Ähnliches wie die Klospülung der Götter. Es ist alles gleichwertig, nicht widerlegbar. Das ist im Übrigen der Grund für derartig viel Nonsens auf dem Esoteriksektor (Engel, Reptiloiden, Entführungen durch Aliens, denkendes Wasser etc. pp.); das nicht Vorhandensein ist nicht belegbar.

LG Mina


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 19:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da ist NICHTS, ein Vakuum.
Wo ist ein Vacuum? "Hinterm" Universum? Was Jenseits des Urknalls war,oder wodurch dieser ausgelöst wurde, WEIẞ NIEMAND, deswegen kann man da Annahmen aufstellen. Du sagtest ja selbst: "Wir wissen es nicht!". Da kann auch kein Vacuum sein sondern lediglich ein: "wir wissen es nicht!", Weshalb ich ne Annahme aufstelle. Das ist keine Behauptung sondern ein Gedanke, eine Möglichkeit ob und was da sein KÖNNTE. :)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Du triffst > Zufall (oder auch Urknall) oder Schöpfung. Beides ist nicht statthaft. Es ist NICHTS.
Ne, ich spreche nicht von "Urknall oder Schöpfung"! Sondern OB der Urknall selbst, der das Universum erst hervorbrachte, herbeigeführt worden sein könnte oder durch Zufall entstanden sein könnte.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wissenschaftlich wird es NICHTS bleiben,
Der Urknall ist nicht NICHTS. Er beschreibt die Entstehung des Universums und ich hinterfrage den Urknall selbst, den minimalsten Punkt und ob dieser eben herbeigeführt worden sein könnte oder nicht.

Und aktuell kann die Wissenschaft da auch nur Vermutungen anstellen, wodurch der Urknall herbeigeführt worden sein könnte:
Als Urknall (englisch Big Bang) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.
Quelle: Wikipedia: Urknall

Und ich hinterfrage, ob der Urknall herbeigeführt worden sein könnte durch eine Absicht von was auch immer, oder ob es Zufall gewesen ist. Das kann aktuell niemand beantworten, aber mal schauen zu welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen wir noch gelangen werden bezüglich des Universums.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich könnte nun sagen, das Universum ist der Furz eines rosa Einhorns oder so etwas Ähnliches wie die Klospülung der Götter. Es ist alles gleichwertig, nicht widerlegbar.
Das kannst du ja gern tun, aber das sollte man nicht wenn man sich wissenschaftlich für die Entstehung interessiert und die Frage ist, finde ich, durchaus berechtigt, die ich stelle. Wer weiterhin dagegen reden "muss" kann es gern tun, aber da mache ich echt nicht mehr mit. Hier wird betont dass wir nix wissen aber gleichzeitig meint man zu wissen, was nicht möglich wäre.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:das nicht Vorhandensein ist nicht belegbar.
Woher willst du denn wissen, ob die Entstehung des Universums herbeigeführt worden sein könnte oder nicht? Lass ab dieser Stelle mal ne für uns typische Gottheit oder Schöpfung beiseite. Davon spreche ich nicht mal primär.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 19:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bin allmächtig und habe das gestern so gemacht: ich habe alles erschaffen, genau so wie es heute ist. Es sieht so aus, als ob es einen Urknall gab, die Evolution, die Artefakte, die Geschichte, die Erinnerungen der Menschen etc.

Keiner weiß, das ich ihn erst gestern erschaffen habe und das vorher nur ich da war.
Also um die Verwirrung hier aufzulösen: ich sitze in einem Meta-Universum in meinem Haus am See. Das Obige habe ich gestern in einem Körnchen einer kleinen Schneekugel erschaffen, die auf dem Küchentisch steht. Vorgestern war das noch ein ganz normales Körnchen.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 19:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo ist ein Vacuum?
In den Annahmen - also dem WISSEN. Dort ist NICHTS (ein Vakuum / absolut leerer Raum / Leerstelle). Das war die Aussage.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weshalb ich ne Annahme aufstelle. Das ist keine Behauptung sondern ein Gedanke, eine Möglichkeit ob und was da sein KÖNNTE. :)
Ja. Und es KÖNNTE ebenso - GLEICHWERTIG - sein, dass @JosephConrad der Schöpfer des Universums ist. Oder ich. Oder Du. Verstehe doch, solche Annahmen sind WERTLOS, weil vollständig BELIEBIG. Wissenschaftlich NICHT verwertbar. Darum geht es. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 19:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist im Übrigen der Grund für derartig viel Nonsens auf dem Esoteriksektor (Engel, Reptiloiden, Entführungen durch Aliens, denkendes Wasser etc. pp.); das nicht Vorhandensein ist nicht belegbar.
Quatsch mm. Wichtig ist doch, was du auch immer unterstreichst, ein glückliches Leben an zu streben, egal in welche Richtung, auch wenn es die Esoterik ist?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 20:00
..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Quatsch mm. Wichtig ist doch, was du auch immer unterstreichst, ein glückliches Leben an zu streben, egal in welche Richtung, auch wenn es die Esoterik ist?
Es geht um die nicht Widerlegbarkeit, weil ein nicht Vorhandensein nicht beweisbar ist - im wissenschaftlichen Kontext. Hier gilt es zu differenzieren, sonst wird es OT (es geht lediglich um das Prinzip der Argumentation, nicht das Gegenteil beweisen zu können, weil gar nichts beweisbar ist in solchen Konstellationen). Esoterik als solches mag sein was sie will. Sie hat nur Bestand, weil sich ihre Theorien nicht widerlegen lassen, in Analogie zu der Annahme eines Schöpfers. Diese Art der Argumentation lässt jede Behauptung beliebig werden. Ich bin ein Engel. Beweis mir doch das Gegenteil. Es gibt einen Schöpfer, beweis mir doch das Gegenteil, etc. pp.. Das ist klassische Pseudowissenschaft, die sich lediglich des Vokabulars seriöser Wissenschaft bedient, um zu verschleiern, dass da keinerlei Substanz hinter steckt, weil es völlig beliebig ist, was man unter dieser Prämisse behauptet.

LG Mina


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 20:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist klassische Pseudowissenschaft, die sich lediglich des Vokabulars seriöser Wissenschaft bedient, um zu verschleiern, dass da keinerlei Substanz hinter steckt, weil es völlig beliebig ist, was man unter dieser Prämisse behauptet.
Okay. Die Rubrik Spiritualität ist nicht wissenschaftlich, sondern mehr als persönlichen Beitrag/ Botschaft gedacht.
Vielen Dank für deinen Beitrag und ein schönes Wochenende.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 20:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also um die Verwirrung hier aufzulösen: ich sitze in einem Meta-Universum in meinem Haus am See. Das Obige habe ich gestern in einem Körnchen einer kleinen Schneekugel erschaffen, die auf dem Küchentisch steht. Vorgestern war das noch ein ganz normales Körnchen.
Aus "Per Anhalter durch die Galaxys" von Douglas Adams, 3. oder 4. Teil; ein gar arg trauriges Singspiel in 3 Akten! :Y:

Passte in die Zeit von "damals" und hob sich wohltuend, very british, skuril, unorthodox, phantasievoll, spektakulär von anderen sogenannten Science fiktion Erzählungen ab; als Vergleich seien die Erzählungen von Stanislaw Lem genannt, dem ein geschliffener, in sich runder Stil in komplexen Fiktionen eigen war.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:05
..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay. Die Rubrik Spiritualität ist nicht wissenschaftlich, sondern mehr als persönlichen Beitrag/ Botschaft gedacht.
Genau um diese Differenzierung geht es. Wenn hier von wissenschaftlicher Beweisbarkeit (irgendwann / vielleicht) die Rede ist, ist es mE angezeigt, eine klare Trennung vorzunehmen. Ich glaube ebenfalls an Gott, käme aber im Leben nicht auf das schmale Brett, sein Vorhandensein im wissenschaftlichen Kontext anführen zu wollen, weil das nichts als pseudowissenschaftlich ist und ein Affront gegen jegliche seriöse Forschungsarbeit. Genau darum sind die Reaktionen der Rationalisten, wie sie eben sind. Weil hier das Feld des persönlichen Glaubens, versucht, sich der Wissenschaft zu bedienen, was unseriös ist. Schlicht und ergreifend.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vielen Dank für deinen Beitrag und ein schönes Wochenende.
Bitte - gerne. Danke, Dir auch.

LG Mina


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:07
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Aus "Per Anhalter durch die Galaxys" von Douglas Adams, 3. oder 4. Teil; ein gar arg trauriges Singspiel in 3 Akten! :Y:

Passte in die Zeit von "damals" und hob sich wohltuend, very british, skuril, unorthodox, phantasievoll, spektakulär von anderen sogenannten Science fiktion Erzählungen ab; als Vergleich seien die Erzählungen von Stanislaw Lem genannt, dem ein geschliffener, in sich runder Stil in komplexen Fiktionen eigen war.
Das waren noch Zeiten, heute gibt es scheinbar keine Science-Fiction Geschichten mehr. Aber ich habe ehrlich alles gestern erschaffen. Und morgen will ich die Schneekugel meiner Nichte schenken. Da muss das Körnchen wieder normal sein. Und wenn ich ehrlich bin: ich habe zwar eine unendlich zurückreichende Erinnerung, aber wo ich herkomme weiß ich nicht. Vielleicht sitze ich ja mit meinem Universum auch in einem Körnchen? - oh oh.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:10
..
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:als Vergleich seien die Erzählungen von Stanislaw Lem genannt, dem ein geschliffener, in sich runder Stil in komplexen Fiktionen eigen war.
Ich empfehle an dieser Stelle gerne "Der dunkle Schirm" von Philip K. Dick. Passend zur Bibel ( 1. Brief des Paulus an die Korinther -- 1 Kor 13, 12). :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In den Annahmen - also dem WISSEN. Dort ist NICHTS (ein Vakuum / absolut leerer Raum / Leerstelle). Das war die Aussage.
Was genau meinst du? Ein Vakuum definiert ja nicht nichts und ich rede auch nicht von nichts, sondern habe eine bestimmte Annahme, von der ich auch nicht mal behaupte dass sie so sein MUSS. Deswegen ist es ja auch ne Annahme.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Und es KÖNNTE ebenso - GLEICHWERTIG - sein, dass @JosephConrad der Schöpfer des Universums ist. Oder ich. Oder Du. Verstehe doch, solche Annahmen sind WERTLOS, weil vollständig BELIEBIG. Wissenschaftlich NICHT verwertbar. Darum geht es. ;-)
Wenn du irgendwelche beliebigen Annahmen tätigst, aber ich fokussiere mich auf einen bestimmten wissenschaftlichen Bereich und fantasiere nicht einfach herum.

Ich mache mir ernsthafte Gedanken und stelle ne bestimmte These auf, statt einfach zu sagen: "Du kannst der Schöpfer sein, oder ich oder sonste wer!" das ist ein "das Thema nicht ernst nehmen".


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:45
..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:einen bestimmten wissenschaftlichen Bereich
Das ist KEIN wissenschaftlicher Bereich, sondern Pseudowissenschaft. Und dann wunderst Du Dich, dass die wissenschaftlich seriös geprägten Leute Sturm laufen (ich bekomme ebenfalls das kalte Grausen, muss ich zugeben).

Bitte lies das hier einmal in Ruhe nach.

https://www.gwup.org/infos/themen/698-parawissenschaften-und-pseudowissenschaften
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und fantasiere nicht einfach herum.
DOCH. Genau das tust Du. Du nimmst etwas an (Schöpfung), das Deine reine Fantasie ist. Mein furzendes rosa Einhorn ist dem exakt gleichwertig; alias - keine wissenschaftlich haltbaren Beweise dafür oder dagegen.

LG Mina


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich empfehle an dieser Stelle gerne "Der dunkle Schirm" von Philip K. Dick. Passend zur Bibel ( 1. Brief des Paulus an die Korinther -- 1 Kor 13, 12). :)
Gut! Ich würde hier im Kontext übrigens "Simulacron-3" von Daniel F. Galouye empfehlen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mache mir ernsthafte Gedanken und stelle ne bestimmte These auf, statt einfach zu sagen: "Du kannst der Schöpfer sein, oder ich oder sonste wer!" das ist ein "das Thema nicht ernst nehmen".
Nein, damit hat sie das Thema überwunden. Was sind Deine ernsthaften Gedanken? Sie sind in einem Käfig gefangen, der die Grenzen vorgibt. Und weist Du was dieser Käfig ist? - das Körnchen in meiner Schneekugel.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 21:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du nimmst etwas an (Schöpfung), das Deine reine Fantasie ist.
Das geht nicht @MarinaG. weil man von der Schöpfung dann doch auch schon irgendwie etwas gehört oder sonst wie erfahren hat.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:- das Körnchen in meiner Schneekugel.
Das allerdings ist deine eigene Fantasie.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

03.09.2022 um 22:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, ich spreche nicht von "Urknall oder Schöpfung"! Sondern OB der Urknall selbst, der das Universum erst hervorbrachte, herbeigeführt worden sein könnte oder durch Zufall entstanden sein könnte.
Wenn du Zufall als das Ergebnis von Unkenntnis/Unschärfe der Ursache definierst, kann sich auch hinter dem Zufall eine Absicht oder eben eine Determination verbergen, die allerdings unbekannt ist. Zufällig dem Räuber in die Arme zu laufen, kann für den Räuber auch dessen Absicht gewesen sein, von der das Opfer lediglich vorher nichts wusste, weshalb es zufällig wirkte.

Dann wäre es lediglich "kann herbeigeführt worden sein " gegen "kann herbeigeführt worden sein aber wir haben keine Ahnung".

Allerdings ist die Frage, ob es das Wort Zufall beim Urknall überhaupt trifft, zB auch wenn du die Beliebigkeit meinst.

Gemäß der Kopenhagener Deutung müsste man dort mit irreversiblen Durschmischungen & Wahrscheinlichkeiten hantieren, um die Realisationswahrscheinlichkeiten für den Urknall auszudrücken. Ist es wirklich Zufall, ob & wann ein kohärenter (alles ist gleich) Zustand in einen dekohärenten (etwas lenkt aus) wechseln oder angestoßen werden kann, wenn die Realisationswahrscheinlichkeit des virtuellen Paares den Potentialwall überschritten hat oder ist das nur eine Ursache, die nicht determiniert werden kann, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes vor ihrer Realisierung nicht real ist? Also wenn du dort eine Determinierung hineininterpretieren willst oder eben die Möglichkeit einer Bestimmung, dann muss mMn diese Realisationswahrscheinlichkeit beeinflusst worden sein.

Wenn alles symmetrisch ist (du & alles um dich herum ist gelb, selbst die Kräfte die wirken sind gelb) gibt es mMn keinen Grund für einen beliebigen Punkt der Symmetriebrechung (der dich & die Welt rot, blau, grün, gelb werden lässt). Dieser Schwellenwert an welchem die Durchmischung ausfriert oder urknallt, muss irgendwie definiert sein.

Nur muss es dafür meiner Einschätzung nach keinen Schöpfer im klassischen Sinne geben, der dort hantiert oder es am Computer absichtlich virtualisiert, sondern es kann auch einfach wie die daraus resuliterenden Naturgesetze eine grundlegende Eigenschaft des Mediums sein, welches den Computerfritzen interpretationsweise suggeriert (weil es so aussieht), obwohl es diesen gewissermaßen erst geschaffen hat, wenn es denn eine Intelligenz hervorbringt, die sich die Frage stellt, wieso es so aussieht, als gäbe es für alles irgendwelche Werte ab denen dieses oder jenes passiert. Und das nur weil wir "Werte" erfunden haben - oder die Skalen dafür - ab denen etwas passiert oder wir etwas erkennen. Die Skalenvarianz suggeriert halt manchmal auch Dinge wie die Radosophie suggiert, ein höllandisches Damenrad taugte dazu die Feinstrukturkonstante zu bestimmen.


Anzeige

melden