Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

15.01.2020 um 19:16
@Niselprim
Ja. Und genau genommen ist Gott ja auch das Wort. Und das "Wort" oder die "Sprache" ermöglicht ja auch erst die Idee eines Gottes zu formulieren. So schließt sich der Kreis oder das Möbiusband. :D


iStock-868511856-768x432

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

15.01.2020 um 19:20
Zitat von MotMot schrieb:Und genau genommen ist Gott ja auch das Wort.
Hmm... Nicht jedes Wort ist Gott, sondern nur Das Wort Gottes Ist Gott, weil ja nur Das was Er spricht von Ihm Ist - und wenn etwas geworden ist, weil Er es gesagt hat, Ist es durch Ihn geworden. Verstehst du? @Mot


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

15.01.2020 um 20:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Nicht jedes Wort ist Gott, sondern nur Das Wort Gottes Ist Gott, weil ja nur Das was Er spricht von Ihm Ist - und wenn etwas geworden ist, weil Er es gesagt hat, Ist es durch Ihn geworden. Verstehst du? @Mot
Ja, verstehe ich, aber ich stimme damit nicht überein. Aber viele Vordenker taten sich damit schwer. So kam Goethe zu einer ihm sinnigeren Interpretation: „Im Anfang war die Tat“. Man könnte genau so sagen im Ursprung oder in der Ursache war die Wirkung. Und die Wirkung in der Ursache oder so ähnlich. Deswegen sollte man "Gott" um "Gottes Willen" auch sein lassen, denn Unendlichkeit lässt sich bestenfalls erahnen aber nicht erfassen und schon gar nicht festhalten. (@all "Gottsucher") :D

Das Ding ist, "Gott" kann niemals als Sinnbild für das absolut "Gute" stehen, denn es Bedarf immer eines Gegenpols, damit das "Gute" "gut" sein kann und das "Schlechte" "schlecht". Und die Ursache für das "Schlechte" kann eben nur die "Ursache"/"Gott" selbst legen und niemand anderer. Und somit steckt im "Guten Gott" zumindest ein mikroskopisch kleines Pünktchen "Böses".

"C'est la vie" oder (m)ein Sinnbild für den "lebendigen Gott":
502d7f31c73f25a092c15b377a271812


Aber nur um noch einmal zurück zum Bildnisverbot:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das bedeutet, man soll sich kein Bildnis machen, um dies dann anzubeten. Versteht ihr?
Logisch und klar. Demnach sind Kirchen bzw. deren "besondere Architektur", das ganze Gold und er Prunk in den kath. Kirchen, das Kreuz etc. alles Götzen und ihre Anhänger Götzendiener. Da fließen doch überall die persönlichen (Da)Vorstellungen eines Gottes(bildes) ein. Am perversesten sind die Katholiken, die einen blutenden Kadaver am Kreuz anbeten und sich davor verneigen und bekreuzigen. Einen Personen- und Totenkult im scheinheiligen Schafsmantel bezeichne ich sowas, aber "Gott sei Dank" ist sein Reich nicht von dieser Welt. In dem Sinne "Werdet Vorübergehende" (Thomev., Logion 42, die Antwort auf alles. :D ) und don't feed the troll(s). :)


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:01
Zitat von MotMot schrieb:So kam Goethe zu einer ihm sinnigeren Interpretation: „Im Anfang war die Tat“.
Ach du @Mot Was Goethe tat, das ist mir ziemlich schnuppe ;)



Und übrigens: Im YinYang handelt es sich nicht um unversöhnliche Gegensätze wie gut und böse:
Wikipedia: Yin und Yang
Sich allein auf den Bedeutungsaspekt von Weiblichkeit und Männlichkeit zu beschränken, greift zu kurz, da Yin und Yang für weitaus mehr Begriffspaare verwendet werden können. Vielmehr stehen beide Begriffe für ein Gegensatzpaar, das den Begriffen „gebend“ (auch „produktiv“ und „konvex“) und „empfangend“ (auch „konkav“)[6] bzw. „aktiv“ und „passiv“ entspricht. Dabei steht dann Yin für passiv und Yang für aktiv.

Das Verhältnis von Yin und Yang ist nicht mit dem Gegensatz von Gut und Böse im Sinne eines Kampfes des Lichts gegen die Finsternis zu vergleichen: „Es ist vielmehr ein relativer Gegensatz rhythmischer Art, der zwischen zwei rivalisierenden, doch zusammengehörigen Gruppen besteht, die ebenso wie Geschlechterverbände komplementär sind und die sich wie diese bei der Arbeit ablösen und wechselweise in den Vordergrund treten.


Also wende doch deine Ausführungen bitte nur bei sich ergänzenden Gegensätzen an, aber nicht bei unversöhnlichen Gegensätzen, weil unversöhnliche Gegensätze nicht miteinander können.
Zitat von MotMot schrieb:Aber nur um noch einmal zurück zum Bildnisverbot:

NIselprim schrieb:
Das bedeutet, man soll sich kein Bildnis machen, um dies dann anzubeten. Versteht ihr?
Zitat von MotMot schrieb:Logisch und klar. Demnach sind Kirchen bzw. deren "besondere Architektur", das ganze Gold und er Prunk in den kath. Kirchen, das Kreuz etc. alles Götzen und ihre Anhänger Götzendiener.
Wenn man sich vor diesen Figuren niederwirft und sie wie einen Götzen anbetet und ihnen huldigt etc., dann ja, dann ist das ein Verstoß gegen das Gebot.
Zitat von MotMot schrieb:Da fließen doch überall die persönlichen (Da)Vorstellungen eines Gottes(bildes) ein.
Naja - offensichtlich hast du diesbezüglich deine Vorstellungen @Mot
Zitat von MotMot schrieb:Am perversesten sind die Katholiken, die einen blutenden Kadaver am Kreuz anbeten und sich davor verneigen und bekreuzigen.
Sicherlich ist das sozusagen nicht jedermanns Sache.
Zitat von MotMot schrieb:Einen Personen- und Totenkult im scheinheiligen Schafsmantel bezeichne ich sowas, aber "Gott sei Dank" ist sein Reich nicht von dieser Welt.
Aber die Katholiken sind von dieser Welt, oder?


1x zitiertmelden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:06
@Samleal
Gott hat kein Geschlecht, da er "Geist" ist, aber symbolisch ist er "Mann und Frau". Gott ist sozusagen ein "Ehepaar".


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:08
Zitat von mammam schrieb:Gott ist sozusagen ein "Ehepaar".
Kennst du den Begriff: "Braut Gottes"? @mam Wie kann das sein?


1x zitiertmelden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:09
@Niselprim
Wie kann was sein?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:12
Zitat von mammam schrieb:Gott hat kein Geschlecht, da er "Geist" ist, aber symbolisch ist er "Mann und Frau". Gott ist sozusagen ein "Ehepaar".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kennst du den Begriff: "Braut Gottes"? @mam Wie kann das sein?
Zitat von mammam schrieb:Wie kann was sein?
Wie kann eine Braut Gottes vorhanden sein, wenn Gott bereits verehelicht ist? @mam


melden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 21:19
@Niselprim
Ich verstehe leider nicht deine Frage.


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

16.01.2020 um 22:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wende doch deine Ausführungen bitte nur bei sich ergänzenden Gegensätzen an, aber nicht bei unversöhnlichen Gegensätzen, weil unversöhnliche Gegensätze nicht miteinander können.
Nö, warum. Deiner Meinung nach ist gut und böse unversöhnlich. Sehe ich eben anders. Da eine bedingt das andere. Der Gedanke an Friede, bringt den von Kampf mit sich usw. Das ist nun mal "diese Welt", diese Realität. Aber wir können gerne die Grundsatzdiskussion über Gut und Böse in einem passenderem Thread fortführen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber die Katholiken sind von dieser Welt, oder?
Ja, wie alle anderen Menschen auch. Und nu? Es ist interessant sich in dem Kontext mit den beiden begriffen "Realität" und "Wirklichkeit", die nicht selten irrtümlicherweise synonym verwendet werden, zu befassen. Ich sehe da ja eine gewisse Analogie zu "Dieser Welt" und "Dem Reich Gottes" aus dem christlichen Kontext. :Y:


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

17.01.2020 um 21:31
Zitat von MotMot schrieb:Aber wir können gerne die Grundsatzdiskussion über Gut und Böse in einem passenderem Thread fortführen.
Nö du @Mot das ist nicht nötig, weil:
Zitat von MotMot schrieb:Deiner Meinung nach ist gut und böse unversöhnlich. Sehe ich eben anders.
... von daher halte ich jede Diskussion mit deiner Einstellung für Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

17.01.2020 um 23:36
@Samleal
Zitat von SamlealSamleal schrieb am 05.01.2020:ich habe mal eine Frage an euch. Warum glaubt ihr alle eigentlich das Gott männlich ist und nicht weiblich?
Wenn Gott weiblich wäre, hätte er Maria nicht schwängern können.

Alles klar?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

18.01.2020 um 14:44
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn Gott weiblich wäre, hätte er Maria nicht schwängern können.

Alles klar?
Hmm... jedoch wenn Er als Mann mit Maria du weißt schon, dann wäre sie keine Jungfrau mehr gewesen.

Alles klar? @arikado


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

18.01.2020 um 23:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... jedoch wenn Er als Mann mit Maria du weißt schon, dann wäre sie keine Jungfrau mehr gewesen.
@Niselprim
Wer hat denn eigentlich damals bei Maria die Jungfräulichkeit zweifelsfrei nachgewiesen?


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

19.01.2020 um 06:50
@Niselprim
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer hat denn eigentlich damals bei Maria die Jungfräulichkeit zweifelsfrei nachgewiesen?
eben schließlich war sie laut den wenigen schriftlichen nachweißen die wir heute noch haben schon eine weile

mit einen gewissen handwerker verheiratet, zu glauben die beiden würden nicht ... wenn sie schon verheiratet sind

ist mehr als nur etwas naiv oder nicht ?

zudem erinnert mich die ganze story von wegen "unbefleckte" empfängnis doch sehr an das vorgehen eines gewissen

griechischen gottes mit namen zeus


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

19.01.2020 um 10:14
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer hat denn eigentlich damals bei Maria die Jungfräulichkeit zweifelsfrei nachgewiesen?
Das weiß ich nicht, ob es überhaupt einen zweifelsfreien Nachweis gab @F.Einstoff In der Bibel ist beschrieben, dass sie eine Jungfrau ist(war), also gehen wir davon aus, dass es so sein wird.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

19.01.2020 um 11:34
In der Bibel steht auch eine Haufen schon lange widerlegter Mist, ausgerechnet der Unfug mit der Parthenogenese soll stimmen?

Aber klar, wenn "Er" allmächtig ist, kann man jeden Unfug erklären, den man will.
Weil"Er" allmächtig ist, kann er Wunder verursachen, und weil er Wunder verursacht, muß er allmächtig sein.
Klassischer Zirkelschluß.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

19.01.2020 um 11:44
@emz

Ich weigere mich dagegen, daß Gott etwas Weibliches hat, da ich eine Frau bin, aber ich bin sicher, daß dieses Wesen in der Hölle ansässig ist. Das ist u.a. ein Grund meiner Aussage: https://www.youtube.com/watch?v=JWuS3hV-Jcl

Wenn Gott weiblich wäre, hätte sie den Menschen mehr Hirn geschenkt. Hier helfen nur noch Amazonen (weiblich), die diesen Kriminellen die Luft ausgehen lassen.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

19.01.2020 um 13:04
Zitat von ladyhamiltonladyhamilton schrieb:Wenn Gott weiblich wäre, hätte sie den Menschen mehr Hirn geschenkt.
@ladyhamilton
Wenn Gott eine Frau wäre, dann wären vielleicht auch Frauen unter den 20 größten Genies aller Zeiten vertreten.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

20.01.2020 um 11:50
Zitat von ladyhamiltonladyhamilton schrieb:Wenn Gott weiblich wäre, hätte sie den Menschen mehr Hirn geschenkt. Hier helfen nur noch Amazonen (weiblich), die diesen Kriminellen die Luft ausgehen lassen.
Also ein Gott der nicht sein kann was er will erfüllt das Kriterium Gott nicht wirklich.


Anzeige

melden