Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

11.01.2020 um 23:45
@LordLukan

Gut.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

11.01.2020 um 23:53
@Hyperborea

Denn wohlan!

Ich lese nämlich so was ganz gerne. Das hat doch immer einen immensen Unterhaltungswert.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 00:04
@LordLukan

Und wenn du es noch verinnerlichen kannst hat sogar dein Selbst etwas davon.

Sonst ist es nur Spiegelfechten unserer EGOs. 😁


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 00:08
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Sonst ist es nur Spiegelfechten unserer EGOs.
Mein EGO? Was sollte ich denn mit dem schon anfangen können?


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 00:12
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Mein EGO? Was sollte ich denn mit dem schon anfangen können?
Na eben.
Dein EGO ist ja nur das, was dir andere aufgeproft haben und du denkst, das bist du.
Eine Maske. Eine Rolle. Ein Torwächter.
Braucht man manchmal in dieser Welt.
Aber du bist viel mehr!


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 00:14
@Hyperborea

Machen wir es doch mal ganz banal!

Wovon hätte ich denn mehr:
Von meinem EGO oder einem Sechser Pack Bier?


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 04:55
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:das auch für einen schwulen, sadistischen Serienmörder wie John Wayne Gacy?
Das giltv für jeden


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 09:44
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Das giltv für jeden
Du wärest also bereit, Dich von so einem vergewaltigen, verwixen und abmurksen zu lassen?


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 11:46
Es um die "Fridays for Future" Generation.

Wie die Gebote einer Religion, sollen diese Regeln als Maßstab für das eigene tun im Alltag angewendet werden.

Wie bei der ersten Regel:

1. Mein Glück und meine Freude finde ich in meiner Umgebung.

Das bedeutet: Reduziere deinen ökologischen Fußabdruck.

Im Detail,
ich fliege nur in Notfällen,
wenn überhaupt ein Auto dann als Gebrauchsgegenstand weil es zwingend nötig ist,
Freunde leben in meiner Umgebung,
ich finde Sportarten die ökologisch sinnvoll sind, (Tennis gehört nicht dazu)

usw......

Am besten wäre eine art Kirchengemeinde. Hört sich zunächst komisch an.
Eine Community die sich regelmäßig trifft zum diskutieren. Dabei wird gegenseitig darauf geachtet ob sich alle an die Regeln halten.

Bei den Christen ist das nicht anders. Sonntags geht man in die Kirche und wer sich nicht an die Gebote hält wird ausgeschlossen.
Wer ein Kreuz trägt, muss zu den Geboten stehen. Was natürlich nur wenige tun.

Vielleicht wär heute ein nummerierter Ring möglich. Mit einer Datenbank im Internet um die Zugehörigkeit zu prüfen. Anonym.
Wer sich nicht an die Regeln hält muss den Ring abgeben.

Hört sich alles sehr Sekten-mäßig an. Das hier ist auch der Versuch über Brainstorming eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wie bekommt man die Leute dazu das Sie halten wofür sie heute stehen?

Das sie nicht BWL studieren, in 10 Jahren nach Thailand fliegen und zu Hause Ihren SUV geparkt haben.


3x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 11:52
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Eine Community die sich regelmäßig trifft zum diskutieren. Dabei wird gegenseitig darauf geachtet ob sich alle an die Regeln halten.
du bist doch schon teil so einer community und das ohne dass es dir aufgefallen ist ^^ willkommen bei allmy
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Im Detail,
ich fliege nur in Notfällen,
wenn überhaupt ein Auto dann als Gebrauchsgegenstand weil es zwingend nötig ist,
Freunde leben in meiner Umgebung,
ich finde Sportarten die ökologisch sinnvoll sind
eine ameise allein kann keinen stein verrücken nur in der gruppe ist das möglich

deine ansätze sind ja schonmal nicht übel, aber wie schaut es denn zb. mit deinem konsum verhalten aus ?

falls du denn darüber schreiben magst

ich sehe nach wie vor keinen grund daraus gleich eine religion machen zu wollen

die meisten religionen sind nur auf manipulation zum eigenen machterhalt aus und werden von ihren gläubigen

finanziert.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Hört sich alles sehr Sekten-mäßig an. Das hier ist auch der Versuch über Brainstorming eine gemeinsame Lösung zu finden.
ja naja versteh mich nicht falsch aber es hört sich alles schon etwas schräg an wie dir ja selbst auch aufgefallen ist

mach doch mal nägel mit köpfen und stelle mal ganz konkret deine ziele auf ? wenn du magst


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 13:17
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Bei den Christen ist das nicht anders. Sonntags geht man in die Kirche und wer sich nicht an die Gebote hält wird ausgeschlossen.
In welchem schrägen Club bist denn Du rausgekommen?

Ich bin heute, wie schon des öfteren, auch nicht in der Kirche gewesen. Aber rausgeschmissen hat mich keiner!

Und betreffs der Gebote: nun ja, wir sind doch alle keine Engel.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 13:23
@Biosuppe
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb am 08.01.2020:Religion dient grundsätzlich dem überleben der spezies Mensch.
Auf welchem Planeten? Sollte Dir etwa wirklich entgangen sein / entgehen, dass es jede Menge Religionskriege gab und gibt?


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

12.01.2020 um 14:01
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:ich finde Sportarten die ökologisch sinnvoll sind, (Tennis gehört nicht dazu)
Was ist an Tennis diesbezüglich auszusetzen? Es findet auf einer kleinen Fläche statt, und außer einer kleinen Ausrüstung braucht man nichts.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Dabei wird gegenseitig darauf geachtet ob sich alle an die Regeln halten.
Klingt nach Spitzeltum und öffentlicher Bloßstellung. Oder meinst du eine Art Gewissensprüfung, die jedes Mal bei jedem vor aller Ohren abgefragt wird? Nein, danke!
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Bei den Christen ist das nicht anders. Sonntags geht man in die Kirche und wer sich nicht an die Gebote hält wird ausgeschlossen.
Das mag früher so gewesen sein und in fundamentalistichen Gemeinden auch heute noch so sein. Ich bin evangelisch (nicht verwechseln mit evangelikar!) und war schon öfter in der katholischen Kirche, ohne dass es irgendeinem Priester oder Gemeindemitglied sauer aufgestoßen wäre.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Hört sich alles sehr Sekten-mäßig an.
In der Tat. Und die meisten Sekten haben es für sich, dass sie Glück für die gesamte Menschheit predigen, dann aber ihre Mitglieder ausbeuten oder gar tyrannisieren.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

13.01.2020 um 12:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auf welchem Planeten? Sollte Dir etwa wirklich entgangen sein / entgehen, dass es jede Menge Religionskriege gab und gibt?
Es ist wie mit jeder anderen Ideologie auch. Auf lokaler Ebene führt Sie Menschen zusammen und auf globaler kommt es nicht selten zu blutigen Eskalationen mit anderen Ideologien.


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

13.01.2020 um 13:40
@Mot
Zitat von MotMot schrieb:Auf lokaler Ebene führt Sie Menschen zusammen
Ob das aber @Biosuppe auch so gemeint hat? Der EP klingt nicht wirklich danach.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

13.01.2020 um 13:42
@Mot
@off-peak

Bei Kriegen geht es um Macht und Einfluß (Land, Bodenschätze, usw.).

Ideologien wären immer nur ein Kollateralschaden.


2x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

13.01.2020 um 13:45
@LordLukan
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Ideologien wären immer nur ein Kollateralschaden.
Nicht ganz. Bei Ideologien geht es um Macht und Einfluss, die Kriege dienen dazu, beides zu erreichen. Sie würden aber nicht stattfinden, wenn die treibende Ideologie dahinter nicht auf Macht und Einfluss aus wäre.


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

13.01.2020 um 14:22
@off-peak

Die Kreuzzüge sind um das Heilige LAND geführt worden.

Die Mauren haben Spanien angegriffen, weil das Reich der Westgoten reich gewesen ist.

Glaubst Du, die Araber hätten sich mit den Persern und Römern gebumbt, wenn es da als "fette" Beute bloß Wüstensand zu holen gegeben hätte?


melden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

14.01.2020 um 11:58
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Ideologien wären immer nur ein Kollateralschaden.
Ich würde eher sagen (eingetrichterte) Ideologien sind in dem Zusammenhang Mittel zum Zweck. Man braucht ja ein Feindbild und das ergibt sich automatisch aus der entgegengesetzten Ideologie die man selbst vertritt. Das Teile und Herrsche Prinzip greift ja bis heute noch ganz gut.


1x zitiertmelden

Die neue Religion. Die Gebote für den Jetztmensch.

14.01.2020 um 21:13
Es geht mir ja nicht darum eine neue Religion zu erfinden. Mit einer Person, die Regeln und Gebote erfindet. Darum frage ich euch. Die Allgemeinheit. Welche Regeln sollen wir gemeinsam verinnerliche um unsere Existens auf diesem Planeten zu verlängern?

Welche klaren Regeln wollen wir beachten?

Klar war Luther ein Typ der die Massen bewegt hat.
Aber heute geht es um eine Masse die etwas bewegen will. Und diese Masse muß gemeinsam ein Papier beschreiben und an irgend eine Wand nageln. Und jeder kann für sich was durchstreichen oder dazufügen.


melden