Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

21.06.2020 um 14:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@menschenlehre

Das ist halt falsch und einfach nur deine Wunschvorstellung.
es ist nicht falsch, es ist wissenschaftlich genauso korrekt, wie die anerkannten experimente, die allesamt auf geblubber der probanden basieren.

Anzeige
melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

21.06.2020 um 14:36
@menschenlehre

Ne, du solltest mal nachlesen wie man wissenschaftlich arbeitet, dem dann wäre dir aufgefallen, dass das Quatsch ist


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

21.06.2020 um 14:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@menschenlehre

Ne, du solltest mal nachlesen wie man wissenschaftlich arbeitet, dem dann wäre dir aufgefallen, dass das Quatsch ist
ich bin zwar nicht dazu verdonnert, einen kittel zu tragen, aber die experimente auf diesem gebiet, wie man etwa bei freud nachlesen kann, basieren zum allergrößten teil auf dem geblubber der probanden, denn mit eeg-messdaten ohne deren geblubber könnte nur ausgesagt werden, wo im gehirn elektrizität geflossen war.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 08:25
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:pionier bin ich aufgrund meiner beweismethode, mit der das wirken einer höheren wesenheit belegt werden kann.
Belegt hast du exakt nichts bisher, schon gar keine höhere Wesenheit.
Es mag dich trösten, dass es seit Jahrtausenden niemandem gelungen ist und du dich daher in zahlreicher Gesellschaft befindest.
Denk einfach noch mal in Ruhe drüber nach.
Solltest du dann immer noch der Meinung sein eine höhere Wesenheit belegen zu können, dann stelle den Beweis mal vernünftig strukturiert hier ein.
Ein "ich denk mir was auch also ist es so" hat mit einem Beweis nichts gemeinsam.
Für den Beweis benötigst du auch keine Rückgriffe auf Freud, oder wen auch immer, und auch keine falschen Zitate.
Einfach nur ganz sauber die Beweisschritte mit den notwendigen Begründungen einstellen und man hat was worüber man reden kann.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 10:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach nur ganz sauber die Beweisschritte mit den notwendigen Begründungen einstellen und man hat was worüber man reden kann.
du kannst offenbar nicht darüber reden, auch wenn ich die wesentlichen punkte repetiere. was also eingestellt werden sollte, ist dein denkapparat.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 10:28
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du kannst offenbar nicht darüber reden,
Noch zu früh am Morgen für dich?
Ich hatte ja gerade ein Gesprächsangebot eingestellt.
Du bist derjenige, der schon im Vorfeld das Hasenpanier ergreift.
Du behauptest einen Bewies zu haben und kannst den noch nicht einmal in Worte fassen.
Vielleicht ist dir ja aufgefallen, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das deine anderen Mitdiskutanten auch so sehen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:was also eingestellt werden sollte, ist dein denkapparat.
Schön, dass du dir Sorgen machst, aber er funktioniert im Grossen und Ganzen recht zuverlässig.

Solltest du als nach wie vor unfähig sein die Belege für deine Tatsachenbehauptungen beizubringen, dann weiss ja wohl jeder wo genau das Problem liegt.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
du kannst offenbar nicht darüber reden,

Noch zu früh am Morgen für dich?
eher ist es für dich schon zu spät..
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte ja gerade ein Gesprächsangebot eingestellt.
auch darüber musst du noch aufgeklärt werden, dass ein gespräch sich aus nur zwei aussagen beider beteiligten zusammensetzen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist derjenige, der schon im Vorfeld das Hasenpanier ergreift.
ich falle hier eher ständig in argumentationsschluchten, und antipode will und kann ich irgendwie gar nicht werden..
Zitat von emanonemanon schrieb:Du behauptest einen Bewies zu haben und kannst den noch nicht einmal in Worte fassen.
das hast du nicht verstanden. ich habe den möglichen beweisWEG vorgegeben. das haben kopernikus oder einstein nichteinmal bei der erstellung ihrer hypothesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht ist dir ja aufgefallen, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das deine anderen Mitdiskutanten auch so sehen.
manche davon sind auch etwas- sagen wir mal- befangen, wie du, aber längst nicht so sturköpfig.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
was also eingestellt werden sollte, ist dein denkapparat.

Schön, dass du dir Sorgen machst, aber er funktioniert im Grossen und Ganzen recht zuverlässig.

Solltest du als nach wie vor unfähig sein die Belege für deine Tatsachenbehauptungen beizubringen, dann weiss ja wohl jeder wo genau das Problem liegt.
ich mache mir sorgen, nur greift das sogar über deinen tellerrand hinaus.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 11:02
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch darüber musst du noch aufgeklärt werden, dass ein gespräch sich aus nur zwei aussagen beider beteiligten zusammensetzen kann.
Ich hab das Angebot gemacht, du musst nur noch darauf eingehen.
Wenn du natürlich weisst, dass du nichts zu verkaufen hast, dann bleib bei deiner Verweigerung.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich falle hier eher ständig in argumentationsschluchten, und antipode will und kann ich irgendwie gar nicht werden..
Wenn deine Argumentation schlüssig wäre hättest du das Problem nicht.
Du behauptest einen Beweis, den du nicht führen kannst.
Schuld daran sollen die Anderen sein?
Das wäre albern.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:pionier bin ich aufgrund meiner beweismethode, mit der das wirken einer höheren wesenheit belegt werden kann.
Warum hast du es denn bisher nicht bewiesen?
Warum haben es die Menschen in Jahrhunderten nicht geschafft?
Es scheint bei deinen Posts ja durch, dass du dich für ungeheuer schlau hältst und dich nicht entblödest deine "Entdeckung" über die Einsteins und Kopernikus zu stellen, aber dafür ist dein Beweisansatz mehr als dürftig.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe den möglichen beweisWEG vorgegeben.
Nö, hast du nicht.
Dein Beweisvorschlag ist nicht schlüssig.
Wurde dir bereits mehrfach dargelegt.

Vielleicht sind wir hier ja alle zu dumm und deinem beispiellosen Intellekt nicht gewachsen.
Kann ja sein.
Was hast du denn schon unternommen um deinen Phantasmagorien die Anerkennung zu sichern, die sie deiner Meinung nach verdienen?
An welche wissenschaftlichen oder sonstigen Einrichtunegn bist du denn herangetreten und hast deinen Ansatz vorgestellt?
Was sagen die Kirchen dazu? Die sollten dir doch den Hintern vergolden, wenn du nachweisst, dass ein Gott existiert.
Erzähl doch mal bitte was die alle zu deinem Ansatz gesagt haben.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich mache mir sorgen, nur greift das sogar über deinen tellerrand hinaus.
Wenn du damit meinst, dass ich für den Fall der falsche Arzt bin, dann sind wir d'accord.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 11:09
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:manche davon sind auch etwas- sagen wir mal- befangen, wie du, aber längst nicht so sturköpfig.
Die Meisten tun sich das gar nicht erst an oder nicht mehr.
Den entscheidenden Punkt hast du übrigens selbst angesprochen. Du kennst grundsätzlich den Ausweg aus deiner Lage, nur die Zielrichtung war verkehrt:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:was also eingestellt werden sollte, ist dein denkapparat.



1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
auch darüber musst du noch aufgeklärt werden, dass ein gespräch sich aus nur zwei aussagen beider beteiligten zusammensetzen kann.

Ich hab das Angebot gemacht, du musst nur noch darauf eingehen.
Wenn du natürlich weisst, dass du nichts zu verkaufen hast, dann bleib bei deiner Verweigerung.
ich bin beileibe kein sympathisant von leerem geschwätz, deshalb musst du deinen gesprächsbedarf woanders ablassen.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
ich falle hier eher ständig in argumentationsschluchten, und antipode will und kann ich irgendwie gar nicht werden..

Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn deine Argumentation schlüssig wäre hättest du das Problem nicht.
die argumentation ist schlüssig, du bist nur nicht imstande, sie nachzuvollziehen. deshalb kannst du auch keine parallelen zu brühmten hypothesen ziehen, weil du deren umstände nicht nachvollziehen kannst.
das problem habe nicht ich, sondern die welt hat ein problem. aber bleibe du dabei, erst noch mit besteck umzugehen zu lernen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du behauptest einen Beweis, den du nicht führen kannst.
Schuld daran sollen die Anderen sein?
Das wäre albern.
du kannst zwischen beweis und beweisweg nichteinmal unterscheiden! langsam wird es wirklich lächerlich.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
pionier bin ich aufgrund meiner beweismethode, mit der das wirken einer höheren wesenheit belegt werden kann.

Warum hast du es denn bisher nicht bewiesen?
ich lasse zu, dass nicht alle tantiemen mir zufallen.

Zitat von emanonemanon schrieb:Warum haben es die Menschen in Jahrhunderten nicht geschafft?
wie ich schon schrieb: teils aus evolutorischen gründen, da sich ja in der kulturwelt alles im innovationsprozess befinden, und teils aus verschwörungsgründen.




Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint bei deinen Posts ja durch, dass du dich für ungeheuer schlau hältst und dich nicht entblödest deine "Entdeckung" über die Einsteins und Kopernikus zu stellen, aber dafür ist dein Beweisansatz mehr als dürftig.
ich habe meine hypothese zu keinem zeitpunkt sachlich über die anderen gestellt, sondern nur meine persönliche meinung geäußert, dass mir, wenn ich ihr blosser rezipient wäre, diese traumwelt-gotteswelt-hypothese am meisten nutzen würde.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
ich habe den möglichen beweisWEG vorgegeben.

Nö, hast du nicht.
Dein Beweisvorschlag ist nicht schlüssig.
also, was jetzt, habe ich es nicht, es ist aber nicht schlüssig? das ist ein widerspruch. wenn er dir nicht schlüssig erscheint, ziehe in erwägung, dass das insgesamt nicht dein thema ist.

Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde dir bereits mehrfach dargelegt.
nicht argumentativ, höchstens emotional.


Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht sind wir hier ja alle zu dumm und deinem beispiellosen Intellekt nicht gewachsen.
Kann ja sein.
Was hast du denn schon unternommen um deinen Phantasmagorien die Anerkennung zu sichern, die sie deiner Meinung nach verdienen?
deiner meinung hat das wissen um die zeitweilige existenz eines jeden in einer anderen welt keine anerkennung verdient, hat keinen wert für dich, nichtmal als weltregulatorische kraft? bzw hätte es sie nicht verdient, wenn du den komplex verstanden hättest?


Zitat von emanonemanon schrieb:An welche wissenschaftlichen oder sonstigen Einrichtunegn bist du denn herangetreten und hast deinen Ansatz vorgestellt?
Was sagen die Kirchen dazu? Die sollten dir doch den Hintern vergolden, wenn du nachweisst, dass ein Gott existiert.
Erzähl doch mal bitte was die alle zu deinem Ansatz gesagt haben.
abwarten. und, wie gesagt, die sache mit den tantiemen..

Zitat von emanonemanon schrieb:der patient erhält den arzt am leben, vergiss das nicht.



1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 11:49
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich bin beileibe kein sympathisant von leerem geschwätz, deshalb musst du deinen gesprächsbedarf woanders ablassen.
Möchtest du mir jetzt hier das Wort verbieten?
Du? :D
Momentan sieht es eher so aus als hättest du eingesehen, dass du deine grossspurigen Ankündigungen nicht sinnvoll unterfüttern kannst. Das würde ich dann als Zeichen der Besserung sehen. :Y:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:also, was jetzt, habe ich es nicht, es ist aber nicht schlüssig?
Du hast bisher nichts Schlüssiges vorgelegt. Lies einfach noch mal den Thread, dann wird es dir bestimmt auffallen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nicht argumentativ, höchstens emotional.
Es verdichtet sich gerade mehr und mehr, dass du den Thread noch einmal lesen solltest.
Falls du aus irgendeinem Grund davor Angst hast oder es dir zuwider ist, dann erneuere ich mein Gesprächsangebot.

Stelle den Beweisweg vor und erkläre warum er zum Ziel führt (Beweis der Existenz der höheren Wesenheit)
Bring bitte vernünftige Erklärungen dazu.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:deiner meinung hat das wissen um die zeitweilige existenz eines jeden in einer anderen welt keine anerkennung verdient, hat keinen wert für dich, nichtmal als weltregulatorische kraft?
Suggestivfragen werden dich nicht zum Ziel führen, es sei denn, es ist dein Ziel erfolgreich das Nachdenken zu vermeiden.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:abwarten. und, wie gesagt, die sache mit den tantiemen..
Die Kirche würde vermutlich jeden Beitrag zahlen um ihr Weltbild bestätigt zu sehen und du bist ja bestimmt mehr Wohltäter als Abzocker. Vermutlich wäre eine Einigung also kein Problem.

Also schaffst du es jetzt deine Behauptungen zu belegen, oder schaffst du es nicht?


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 14:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Meisten tun sich das gar nicht erst an oder nicht mehr.
Ist ja auch müßig. Wer mag schon einem gedanklichen Möbiusband folgen.
Konkretes wurde nicht dargeboten, es blieb bei Andeutungen auf "Beweiswege" und krummen Verweisen, sowie beim billigen Diffamieren Freuds, weil der die Gottwelt in Abrede gestellt hat.
Unterm Strich wurde nur eines klar: Die Verweigerung, sich inhaltlich mit allem, was dagegen spricht, auseinanderzusetzen (so wurde z.B. auf den Ansatz, Religion als eine "universelle Zwangsneurose" zu betrachten - wohlweislich - nicht eingegangen).

Oder aber sollte es möglich sein, dass @menschenlehre auf das Beibringen von Belegen, die seine Behauptung stützen, gar einfach aus Platzgründen verzichtet hat? ^^

Den Glauben durch die eigenen religiösen Empfindungen zu rechtfertigen, ist ja völlig legitim; die Behauptung, alle Menschen würden im Schlaf in eine Gotteswelt transponiert, ist es hingegen nicht.
Subjektive Überzeugung ist einfach kein gutes Argument. Es muss recht windig sein in dem Luftschloss ...

Da es für die Annahme göttlicher Wesenheiten recht wenige rationale Gründe gibt, sucht man Erklärungen dafür dann doch besser im (Religions-) Psychologischen. Warum Menschen an überntürliche Wesen glauben, deutete damals Augustinus:
"Si enim fallor, sum" ("Wenn ich mich nämlich täusche, dann bin ich"), später wurde das von der Psychologie erörtert:
Freud viewed religion as originating in the child's relationship to the father; hence in many cultures God is viewed as a Heavenly Father. In this way, religion reflects an attempt to fulfill our wishes, and is an illusion.
https://www.psywww.com/psyrelig/psyrelpr.htm (Archiv-Version vom 06.01.2020)
Schon der Urmensch suchte eine Antwort auf die Frage, was denn die Welt „im Innersten zu­sammenhält“. Doch seine Sinnsuche stieß sehr schnell an ihre Grenzen, obwohl – oder gerade weil – sein Großhirn so viel leistungsfähiger war als das aller anderen Lebewesen. Ratlos und ohnmächtig stand er vor den Naturgewalten, vor Sonne und Mond, Blitz und Donner, Dürre und Kälte, noch hilfloser vor Leid und Tod. Woher kamen sie? Das überstieg seinen praktischen Verstand, und er warf sich ehrfürchtig vor dem Unbegreiflichen nieder in der Hoffnung, es we­nigstens so besänftigen zu können.
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/religion-warum-glaubt-der-mensch

Der Anachronismus lebt.


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 14:15
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
ich bin beileibe kein sympathisant von leerem geschwätz, deshalb musst du deinen gesprächsbedarf woanders ablassen.

Möchtest du mir jetzt hier das Wort verbieten?
Du? :D
deine inkompetenz disqualifiziert dich, nicht ich. wenn jemand ein holzbein hat, dann soll er sich nicht beim olympischen komitee beschweren, wenn er nicht zum eiskunstlaufwettbewerb zugelassen wird, sondern dann sollte er die natur dafür verantwortlich machen oder den unfall, der zu seiner lage geführt hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Momentan sieht es eher so aus als hättest du eingesehen, dass du deine grossspurigen Ankündigungen nicht sinnvoll unterfüttern kannst. Das würde ich dann als Zeichen der Besserung sehen. :Y:
es sieht für dich so aus, tatsächlich ist es aber so, dass ich meine ausführungen nicht wiederholen werde.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
also, was jetzt, habe ich es nicht, es ist aber nicht schlüssig?

Du hast bisher nichts Schlüssiges vorgelegt. Lies einfach noch mal den Thread, dann wird es dir bestimmt auffallen.
das ist wieder eine der hier populären behauptungen, die kein einziges mal bewiesen werden konnten.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
nicht argumentativ, höchstens emotional.

Es verdichtet sich gerade mehr und mehr, dass du den Thread noch einmal lesen solltest.
Falls du aus irgendeinem Grund davor Angst hast oder es dir zuwider ist, dann erneuere ich mein Gesprächsangebot.
du solltest den thread nochmal lesen, dann würde dir auffallen, dass du von anfang an defizite in der kommunikation erkennen ließest und einen mangel an logikverständnis, was du bis jetzt allerdings erfolgreich durchgehalten hast.

Zitat von emanonemanon schrieb:Stelle den Beweisweg vor und erkläre warum er zum Ziel führt (Beweis der Existenz der höheren Wesenheit)
Bring bitte vernünftige Erklärungen dazu.
das habe ich doch bereits, lies den thread. aber denke anschließend nach, bevor du wieder dasselbe forderst.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
deiner meinung hat das wissen um die zeitweilige existenz eines jeden in einer anderen welt keine anerkennung verdient, hat keinen wert für dich, nichtmal als weltregulatorische kraft?

Suggestivfragen werden dich nicht zum Ziel führen, es sei denn, es ist dein Ziel erfolgreich das Nachdenken zu vermeiden.
genau hieran wird ersichtlich, dass selbst ein erbrachter beweis nichts an deiner ablehnenden haltung ändern würde. du gehörst halt zur masse, die nicht über systemisch-materialistische vorgaben hinausdenkt.
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
abwarten. und, wie gesagt, die sache mit den tantiemen..

Die Kirche würde vermutlich jeden Beitrag zahlen um ihr Weltbild bestätigt zu sehen und du bist ja bestimmt mehr Wohltäter als Abzocker. Vermutlich wäre eine Einigung also kein Problem.
sie wäre ein riesiges problem für die kirche, aber dich das verstehen zu machen, wäre vergeblich, denn wie will jemand auf dem dach stehen, wenn er schwierigkeiten hat, schon beim krabbeln im bettchen sein gleichgewicht zu halten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Also schaffst du es jetzt deine Behauptungen zu belegen, oder schaffst du es nicht?
der erste beleg ist schon in meinem ersten beitrag vorzufinden.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 14:25
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das ist wieder eine der hier populären behauptungen, die kein einziges mal bewiesen werden konnten.
Ne, das ist einfach die Wahrheit. Leb damit.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das habe ich doch bereits, lies den thread. aber denke anschließend nach, bevor du wieder dasselbe forderst.
Naja, das was du da den ganzen Thread lang blubberst sind halt keine Beweise. Deshalb fragt man eben immer danach, weil du welche bringen sollst. Und kein sinnloses Geblubber.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 14:34
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:deine inkompetenz disqualifiziert dich, nicht ich. wenn jemand ein holzbein hat, dann soll er sich nicht beim olympischen komitee beschweren, wenn er nicht zum eiskunstlaufwettbewerb zugelassen wird, sondern dann sollte er die natur dafür verantwortlich machen oder den unfall, der zu seiner lage geführt hat.
Ich könnte dazu jetzt über Neurolues im Endstadium schreiben und versuchen damit intellektuelle Fehlleistungen nicht näher bezeichneter Mitdiskutanten zu erklären, aber auch das würde uns der Sache nicht näher bringen. :D
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:genau hieran wird ersichtlich, dass selbst ein erbrachter beweis nichts an deiner ablehnenden haltung ändern würde. du gehörst halt zur masse, die nicht über systemisch-materialistische vorgaben hinausdenkt.
mimimi, die Anderen erkennen mein Gnie nicht an.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das ist wieder eine der hier populären behauptungen, die kein einziges mal bewiesen werden konnten.
Permanentes Leugnen wird dich weder in der Sache weiterbringen noch dazu führen, dass du ernst genommen wirst.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du solltest den thread nochmal lesen, dann würde dir auffallen, dass du von anfang an defizite in der kommunikation erkennen ließest und einen mangel an logikverständnis, was du bis jetzt allerdings erfolgreich durchgehalten hast.
Natürlich kannst du dich im Weiteren darauf beschränken dich ad hominem an mir abzuarbeiten, aber beim Nachdenken wird dir hoffentlich zügig aufgehen warum das sinnlos ist. :)
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das habe ich doch bereits, lies den thread
Wenn es dich überfordert aus deiner Textesammlung den Beweis zu kopieren und hier einzustellen, dann setz doch bitte wenigstens den Link zum Post, in dem du ihn der Welt geschenkt hast.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der erste beleg ist schon in meinem ersten beitrag vorzufinden.
Da steht aber nun mal kein Beleg, sondern lediglich eine Idee, die noch nicht richtig durchdacht wurde.
War das schon der ganze Beweis?
Dann wäre allerdings alles klar.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 14:51
Nehmen wir deinen ersten Post
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:ich behaupte, wenn man schläft und träumt, dann ist man in dem jenseits, das in den religionen als gotteswelt glorifiziert wird.
Das ist eine Behauptung, mehr nicht
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:schließlich hat man in träumen einen körper und ein bewusstsein und erlebt dort allerlei findige abenteuer und situationen, die auf der erde größtenteils nicht möglich wären.
Das soll wohl die Begründung für die Behauptung sein, ist aber nicht schlüssig. Du befindest dich da im Reich der Fantasie. Da mag ja für dich hinter jedem Busch ein Gott stecken, aber ein Nachweis für die Existenz irgendwelcher Götter oder Gotteswelten ist das nicht.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:was meint ihr dazu?
Investier mal ein wenig Zeit und Hirnschmalz und versuch was Besseres zu finden.


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 16:33
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
deine inkompetenz disqualifiziert dich, nicht ich. wenn jemand ein holzbein hat, dann soll er sich nicht beim olympischen komitee beschweren, wenn er nicht zum eiskunstlaufwettbewerb zugelassen wird, sondern dann sollte er die natur dafür verantwortlich machen oder den unfall, der zu seiner lage geführt hat.

Ich könnte dazu jetzt über Neurolues im Endstadium schreiben und versuchen damit intellektuelle Fehlleistungen nicht näher bezeichneter Mitdiskutanten zu erklären, aber auch das würde uns der Sache nicht näher bringen. :D
der versuch würde ebenso scheitern, wie nachzuweisen, dass mir gegenargumente vorgebracht wurden, die irgendeinen punkt meiner ausführungen widerlegten, ohne dass ich sie entkräftet oder relativiert hätte.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
genau hieran wird ersichtlich, dass selbst ein erbrachter beweis nichts an deiner ablehnenden haltung ändern würde. du gehörst halt zur masse, die nicht über systemisch-materialistische vorgaben hinausdenkt.

mimimi, die Anderen erkennen mein Gnie nicht an.
es geht nicht um meine person, sondern um das einleiten einer neuen epoche.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
das ist wieder eine der hier populären behauptungen, die kein einziges mal bewiesen werden konnten.

Permanentes Leugnen wird dich weder in der Sache weiterbringen noch dazu führen, dass du ernst genommen wirst.
ich warte immer noch auf ein beispiel, wo einer meiner punkte wirksam widerlegt wurde. ich denke, die anderen leser verlieren da schon langsam auch die geduld.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
du solltest den thread nochmal lesen, dann würde dir auffallen, dass du von anfang an defizite in der kommunikation erkennen ließest und einen mangel an logikverständnis, was du bis jetzt allerdings erfolgreich durchgehalten hast.

Natürlich kannst du dich im Weiteren darauf beschränken dich ad hominem an mir abzuarbeiten, aber beim Nachdenken wird dir hoffentlich zügig aufgehen warum das sinnlos ist. :)
ich muss nicht tiefer über dich nachdenken, denn die programmatik deiner trollerei steckt schon in deinem nick (sich ewig nur im kreis drehen wollen).

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
das habe ich doch bereits, lies den thread

Wenn es dich überfordert aus deiner Textesammlung den Beweis zu kopieren und hier einzustellen, dann setz doch bitte wenigstens den Link zum Post, in dem du ihn der Welt geschenkt hast.
du hast es doch schon beim ersten lesen nicht verstanden, wie folgendes beispiel zeigt:

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
der erste beleg ist schon in meinem ersten beitrag vorzufinden.

Da steht aber nun mal kein Beleg, sondern lediglich eine Idee, die noch nicht richtig durchdacht wurde.
die idee ist darin belegt.

Zitat von emanonemanon schrieb:War das schon der ganze Beweis?
nein. ich wiederhole mich abermals: es gibt zwei themenbereiche in dieser aufgabenstellung. das eine ist die zusammenführung von traumwelt und der religiösen vorstellung einer gotteswelt. das habe ich bewiesen.
das andere ist, zu beweisen, dass diese gotteswelt tatsächlich auch göttlich ist. dafür habe ich stichhaltige indizien geliefert aber auch den weg der wissenschaftlichen beweisführung ausformuliert.

Zitat von emanonemanon schrieb:Nehmen wir deinen ersten Post

menschenlehre schrieb am 08.06.2020:
ich behaupte, wenn man schläft und träumt, dann ist man in dem jenseits, das in den religionen als gotteswelt glorifiziert wird.

Das ist eine Behauptung, mehr nicht
wo steht, dass es mehr hat sein wollen, als nur eine behauptung? wieder wird dein verständnisdefizit deutlich.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb am 08.06.2020:
schließlich hat man in träumen einen körper und ein bewusstsein und erlebt dort allerlei findige abenteuer und situationen, die auf der erde größtenteils nicht möglich wären.

Das soll wohl die Begründung für die Behauptung sein, ist aber nicht schlüssig. Du befindest dich da im Reich der Fantasie. Da mag ja für dich hinter jedem Busch ein Gott stecken, aber ein Nachweis für die Existenz irgendwelcher Götter oder Gotteswelten ist das nicht.
das ist auch kein nachweis für die existenz irgendwelcher götter, aber ein nachweis, dass es sich mit den religiösen vorstellungen einer jenseitigen gotteswelt deckt, was zu beweisen war.
wenn dir textkenntnis fehlt, wird soetwas eben immer unschlüssig für dich bleiben.
du kannst einem in deiner unbeholfenheit wirklich leidtun. höre einfach auf, dich zu gegenreden aufzuschwingen und lerne.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb am 08.06.2020:
was meint ihr dazu?

Investier mal ein wenig Zeit und Hirnschmalz und versuch was Besseres zu finden.
ich weiss schon, was ich tue. und insbesondere deshalb, weil es sonst niemand tut, tue ich es.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 16:49
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:beweisen ließe sich nur ein göttlicher einfluß
Na dann tu das doch endlich statt immer nur was von Pferd zu schwafeln.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich warte immer noch auf ein beispiel, wo einer meiner punkte wirksam widerlegt wurde.
Belegt ist bisher lediglich deine Argumentationsunfähigkeit, darin wird auch niemand widersprechen wollen. Ansonsten gibt es schlicht nichts zu widerlegen, weil bisher von dir nichts zu lesen ist außer lächerlichen Behauptungen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich denke, die anderen leser verlieren da schon langsam auch die geduld.
... daß von dir irgendwann mal was diskussionswürdiges auf den Tisch kommt? Mag sein.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es geht nicht um meine person, sondern um das einleiten einer neuen epoche.
Religiöser Wahn leitet keine neue Epoche ein, auch wenn Betroffene das gern annehmen.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:01
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der versuch würde ebenso scheitern, wie nachzuweisen, dass mir gegenargumente vorgebracht wurden, die irgendeinen punkt meiner ausführungen widerlegten, ohne dass ich sie entkräftet oder relativiert hätte.
Komm mal raus aus dem Bällebad, mach einen Riesenschritt nach vorne und begreife, dass du deine Hypothese belegen musst und nicht deine Mitdiskutanten sie dir widerlegen müssen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich muss nicht tiefer über dich nachdenken, denn die programmatik deiner trollerei steckt schon in deinem nick (sich ewig nur im kreis drehen wollen).
Ja, das mit dem Nachdenken scheint das Kardinalproblem zu sein. Über den Nick solltest du dich dann mal gesondert informieren.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die idee ist darin belegt.
Es ist belegt, dass du eine Idee abgesondert hast. der Inhalt deine Hypothese ist nicht belegt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nein. ich wiederhole mich abermals: es gibt zwei themenbereiche in dieser aufgabenstellung. das eine ist die zusammenführung von traumwelt und der religiösen vorstellung einer gotteswelt. das habe ich bewiesen.
Du hast es nicht bewesen. Du hast etwas postuliert ohne den Hauch eines Beweises.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dir diverse Wortinhalte gar nicht geläufig sind.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das andere ist, zu beweisen, dass diese gotteswelt tatsächlich auch göttlich ist. dafür habe ich stichhaltige indizien geliefert aber auch den weg der wissenschaftlichen beweisführung ausformuliert
Richtig wäre hier "was du für wissenschaftlich hältst". Ob die Welt ausserhalb des Forums das ähnlich sieht, was ich bezweifle, hast du dich bisher ja nicht getraut zu erforschen.
Bis dahin bleibt es beim Fehlen vernünftiger Belege.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wo steht, dass es mehr hat sein wollen, als nur eine behauptung? wieder wird dein verständnisdefizit deutlich.
Wieso Verständnisdefizit.
Ich habe dir doch Recht gegeben. Du schiesst dir hier selbst permanent ins Knie. Glaub mir, das ist ungesund.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das ist auch kein nachweis für die existenz irgendwelcher götter, aber ein nachweis, dass es sich mit den religiösen vorstellungen einer jenseitigen gotteswelt deckt, was zu beweisen war.
Du schreibst deine Vorstellungen nieder. Die haben aber nun mal für Menschen, die deinen Einbildungshorizont nicht teilen, keinerlei Belegkraft.
Wissenschaft funktioniert anders.
Nachweise oder Beweise funktionieren ausserhalb deiner Traumwelt halt anders.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:05
Also ich denke nicht,das man "Gott" (Ich nenne es jetzt mal zum allgemeinen besseren Verständnis so) jemals beweisen kann.
Das haben bestimmt auch schon unzählige vor uns versucht und sind gescheitert.
Wenn man an "Gott" glaubt,dann kann man für sich persönlich und individuell einen Beweis haben/finden und daran glauben ,das es ein Beweis ist, aber allgemein gültig ist er nicht. Darüber zu diskutieren halte ich für Energieverschwendung.
Mich interessierte dieses Thema ,da ich auch schon mehrere ziemlich merkwürdige ,mir absolut real erscheinende Träume hatte,in denen mir verschiedene Entitäten sagten, das DAS die echte "Realität" sei und wenn ich in meiner "Realität" aufwache,eigentlich schlafen würde.
Davon kann man halten was man will,ich würde trotz allem nie behaupten,das es die Wahrheit ist,denn daran zweifel ich selbst.
Ich halte unser Gehirn für dazu fähig,solche Stories zu erfinden,aber ich halte es auch für möglich,das es etwas von Außen kommendes ist.
Schlicht und ergreifend: Ich weiß es einfach nicht.^^
Ich finde es einfach nur interessant sich über solche Traumerlebnisse auszutauschen.
Aber irgendwie geht es hier darum leider gar nicht. Schade...


Anzeige

3x zitiertmelden