Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@menschenlehre

Die Wissenschaft wird auch niemals auf deinen Stand kommen, weil die Wissenschaft kein Wunschkonzert ist und auf Fakten basiert. Du spinnst dir dein Zeug nur zusammen.
die wissenschaft spinnt, es gibt nämlich keine träume, die lassen sich wissenschaftlich überhaupt nicht nachweisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:05
@menschenlehre

Natürlich lassen sich Träume wissenschaftlich erklären und sogar anhand von Gehirnströmen messen


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:06
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die wissenschaft spinnt
Ziemlich harte Behauptung.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:07
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:menschenlehre schrieb am 08.06.2020:
ich behaupte, wenn man schläft und träumt, dann ist man in dem jenseits, das in den religionen als gotteswelt glorifiziert wird. schließlich hat man in träumen einen körper und ein bewusstsein und erlebt dort allerlei findige abenteuer und situationen, die auf der erde größtenteils nicht möglich wären. was meint ihr dazu?

Ich bin Agnostiker. Vielleicht ists ja so.
am ehesten wird es verständlich, wenn man bemerkt, dass die realität, die wir in der traumwelt erleben, nicht von unserem bewussten willen orchestriert wird, es also logisch ist, eine uns nicht bekannte intelligenzform dafür verantwortlich zu machen. auch ist die traumwelt nicht irdisch, sondern jenseitig. es ist nicht einfach zu verstehen, aber es lohnt sich, es verstanden zu haben, denn es deckt sich mit den religiösen vorstellungen.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@menschenlehre

Natürlich lassen sich Träume wissenschaftlich erklären und sogar anhand von Gehirnströmen messen
wie lassen sich träume wissenschaftlich erklären und was sagt ein gehirnstrom über den mentalen vorgang aus? gar nichts. ein gehirnstrom kann nur in physikalischen größen angegeben werden. und physikalische größen sind eine abgeschlossene formelwelt für sich.


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:10
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:menschenlehre schrieb:
die wissenschaft spinnt

Ziemlich harte Behauptung.
nachweisbar.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:11
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nachweisbar
Und wo bleibt der Nachweis?


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:12
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:am ehesten wird es verständlich, wenn man bemerkt, dass die realität, die wir in der traumwelt erleben, nicht von unserem bewussten willen orchestriert wird, es also logisch ist, eine uns nicht bekannte intelligenzform dafür verantwortlich zu machen. auch ist die traumwelt nicht irdisch, sondern jenseitig. es ist nicht einfach zu verstehen, aber es lohnt sich, es verstanden zu haben, denn es deckt sich mit den religiösen vorstellungen.
Da stehe ich dann doch eher bei dem aktuellen Stand der Wissenschaft.


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:16
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:menschenlehre schrieb:
nachweisbar

Und wo bleibt der Nachweis?
ein gehirnstrom wird in physikalischen einheiten erfasst. es gibt überhaupt keinen einblick in die vorstellungen eines sich im schlaf befindenden, außer, wenn er aus dem schlaf zurückkehrt und irgendetwas erzählt. hirnströme lassen höchstens erkennen, in welchem hirnareal aktivität vorhanden ist. aber die wissenschaft glaubt zusätzlich diesen erzählungen und behauptet, der schlafende würde sich in einer traumwelt befinden. also gründet diese annahme der wissenschaft nicht auf fakten, sondern auf spinnereien.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:17
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen :p

Ja, hmm...schwierig.
"Lustigerweise" habe ich mir erst vor wenigen Tagen ,eine ähnliche Frage gestellt.
Ich bin jemand ,der sich ziemlich gut an seine Träume erinnern kann,oft schreibe ich sie auch in ein Tagebuch.
Ich kann auch unterscheiden zwischen stinknormalen Träumen in denen das Alltagsgeschehen verarbeitet wird, luziden Träumen,fiesen wiederkehrenden Alpträumen und Träumen.....die irgendwie anders sind.^^ (Davon hatte ich bis jetzt schon ein paar)
Vor 3 Tagen hatte ich erst wieder so einen Traum, wo ich dachte: "Hey,das kann doch nicht sein ,das mein Gehirn so eine Story kreiert!"
Und weshalb überhaupt?,Ich habe mich am Abend zuvor in keinster Weise mit einem derartigen Thema beschäftigt.
Es war jedenfalls schockierend,ich dachte : "Ich kann nur hoffen ,das es ein Traum war und mein Unterbewusstsein einfach mal wieder kreative Purzelbäume schlug." Es war einfach so verdammt real.Als wenn ich wach wäre an einem anderen Ort.
Ich unterhielt mich mit einer sehr merkwürdigen ziemlich hässlichen (Schöpfer) Entität,die mir auch meine Fragen beantwortete,die ich stellte.
Ich fragte warum gerade ich mich an diesem seltsamen Ort befand, es gibt doch Millionen andere ,viel interessantere Leute als mich.
Ich fragte diese Entität auch was mit den Toten geschehen würde und sie antwortete mir etwas wie (sinngemäß) : Tja, Jedes Kunstwerk hat auch so seine Schattenseiten. (Als hätte ich DEN Fehler entdeckt)...ja jedenfalls sehr unschön was mir dann gezeigt wurde. Ich wollte das gar nicht sehen... gequälte Seelen ,die in der Unendlichkeit herumirren...

Definitiv ,ein Horrorfilm und ich hoffe einfach ,das es nur meine Phantasie war.
Aber angenommen ,es gibt wirklich so etwas wie eine Traumseele ,die in andere Realitäten vordringen kann.
Wie könnte man das schon beweisen?


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:28
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:zerlegt ist bisher kein einziger punkt von mir.
Doch, im Grunde jeder. Du hast es nur noch nicht bemerkt. Bedenklich.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:jetzt müssen nur noch die experimente durchgeführt werden.
Na, denn man tau! :Y:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:diese aussagen stehen hier nicht zur debatte
Doch, das tun sie. Ich habe sie soeben zur Debatte gestellt.
Okay, das passt dir offenbar nicht in den Kram, denn deine Reaktion lässt ja erkennen, dass da anscheinend bei dir ein neuralgischer Punkt getroffen wurde. Man mag ja von Freud und seinen Schriften halten, was man will, aber ihn hier nun in dieser Art und Weise zu dikreditieren, das ist ein sehr unlauteres Vorgehen von dir.

Ihm zu unterstellen, er hätte
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:geschummelt
und bediente sich einer
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:vertuschungstaktik
, nur weil seine Analysen deine "Gottwelt" nicht bestätigen, ist nun wirlich schäbig. Das ist billigste Verunglimpfung.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es ist noch nicht verstanden worden, worauf ich hingewiesen habe
Dann wirst du dir mehr Mühe geben müssen, um dir eine verständliche Ausdrucksweise zu erarbeiten.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du ziehst nicht in erwägung, dass die eeg-messungen nicht ausschließen, dass die anregungen von außen in den schlafenden gelangen können, vereinfacht gesagt misst man an der haut eine rötung, aber die ursache sind nicht immer innere ursachen, sondern zb strahlen von der sonne.
Du hast ganz richtig erfasst, dass ich die falsche Analogie (Sonne -> physikalische Einwirkung = Gott -> physikalische Einwirkung) nicht in Erwägung ziehe. Täte ich das, müsste ich die Verstandesleiter viele Stufen herabsteigen.

Was du anführst, sind Umweltreize, die - messbar vorhanden - auf den schlafenden oder wachen Menschen einwirken. Mustergültige Binsenweisheiten. :Y:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:oder meinst du, nsa und dieselgate seien die einzigen verschwörungen gewesen. es gibt eine lange liste bei wikipedia, wo alle enttarnten verschwörungen archiviert sind.
Gedenkst du damit anzudeuten, dass Gottes irdische Anwesenheit vertuscht wurde?
Ich brech wech :D

Aber mal im Ernst: Wie kann man so einen offenkundigen Schmu auch nur im Ansatz in Erwägung ziehen?
Wer sollte dahinterstecken?

Bei Wikipedia gibt es auch eine lange Liste, in der Wahnbildungen geschildert werden:
Wikipedia: Paranoia
Wikipedia: Wahn


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 16:50
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen :p

Ja, hmm...schwierig.
"Lustigerweise" habe ich mir erst vor wenigen Tagen ,eine ähnliche Frage gestellt.
Ich bin jemand ,der sich ziemlich gut an seine Träume erinnern kann,oft schreibe ich sie auch in ein Tagebuch.
Ich kann auch unterscheiden zwischen stinknormalen Träumen in denen das Alltagsgeschehen verarbeitet wird, luziden Träumen,fiesen wiederkehrenden Alpträumen und Träumen.....die irgendwie anders sind.^^ (Davon hatte ich bis jetzt schon ein paar)
Vor 3 Tagen hatte ich erst wieder so einen Traum, wo ich dachte: "Hey,das kann doch nicht sein ,das mein Gehirn so eine Story kreiert!"
Und weshalb überhaupt?,Ich habe mich am Abend zuvor in keinster Weise mit einem derartigen Thema beschäftigt.
Es war jedenfalls schockierend,ich dachte : "Ich kann nur hoffen ,das es ein Traum war und mein Unterbewusstsein einfach mal wieder kreative Purzelbäume schlug." Es war einfach so verdammt real.Als wenn ich wach wäre an einem anderen Ort.
Ich unterhielt mich mit einer sehr merkwürdigen ziemlich hässlichen (Schöpfer) Entität,die mir auch meine Fragen beantwortete,die ich stellte.
Ich fragte warum gerade ich mich an diesem seltsamen Ort befand, es gibt doch Millionen andere ,viel interessantere Leute als mich.
Ich fragte diese Entität auch was mit den Toten geschehen würde und sie antwortete mir etwas wie (sinngemäß) : Tja, Jedes Kunstwerk hat auch so seine Schattenseiten. (Als hätte ich DEN Fehler entdeckt)...ja jedenfalls sehr unschön was mir dann gezeigt wurde. Ich wollte das gar nicht sehen... gequälte Seelen ,die in der Unendlichkeit herumirren...

Definitiv ,ein Horrorfilm und ich hoffe einfach ,das es nur meine Phantasie war.
Aber angenommen ,es gibt wirklich so etwas wie eine Traumseele ,die in andere Realitäten vordringen kann.
Wie könnte man das schon beweisen?
beweisen ließe sich nur ein göttlicher einfluß. es wäre dann zwar nicht klar, wie er sich beim betroffenen äußerte, denn die mentalen vorgänge in ihrem sinngehalt lassen sich nunmal nicht nachweisen, aber es kann gezeigt werden, dass eine göttliche macht wirkt, wenn prophetie und telepathie nachgewiesen würden, wozu ich den beweisweg vorgezeichnet habe.
die hölle habe ich vor wenigen tagen zufällig auch geträumt. vorher nur einmal, als ich menschen hinter gittern sah, die ihre hände durch die gitter streckten und fleischstücke hielten. das vor wenigen tagen war irgendeine straßenecke einer metropole, wo leute durch die luft schwebten, die lichterloh brannte, und sie sind nicht verbrannt darin.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 16:57
Ich kann mal ein Beispiel bringen.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber es ist irgendwie hängen geblieben.
Ich träumte von einem Wald,der allerdings sehr simuliert aussah ,wie in einem Videospiel.
Dort kam auf mich ein großer schwarzer Hund zu. Er tat nichts ,starrte mich nur an. Irgendwie bedrohlich,dann erregte etwas anderes seine Aufmerksamkeit und er verschwand.
Am Tag darauf ging ich einkaufen und vor dem Supermarkt befand sich ein schwarzer Kampfhund,der mich anstarrte und verfolgte,das war mir sehr unangenehm.Aber dann kamen ein paar Leute mit kleinen Hunden um die Ecke und der Hund wendete sich diesen zu.

Hmm, war das ein Zufall? Oder hat mein Unter/Überbewusstsein mich gewarnt?


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 16:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
zerlegt ist bisher kein einziger punkt von mir.

Doch, im Grunde jeder. Du hast es nur noch nicht bemerkt. Bedenklich.
an wahn und paranoia scheinst du ja zu kranken, wenn du soetwas behauptest, ohne es nachzuweisen!

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
jetzt müssen nur noch die experimente durchgeführt werden.

Na, denn man tau! :Y:
das würde eure schlunde endgültig stopfen.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
diese aussagen stehen hier nicht zur debatte

Doch, das tun sie. Ich habe sie soeben zur Debatte gestellt.
Okay, das passt dir offenbar nicht in den Kram, denn deine Reaktion lässt ja erkennen, dass da anscheinend bei dir ein neuralgischer Punkt getroffen wurde. Man mag ja von Freud und seinen Schriften halten, was man will, aber ihn hier nun in dieser Art und Weise zu dikreditieren, das ist ein sehr unlauteres Vorgehen von dir.
das spielt mir doch in den kram, denn ich habe ja gezeigt, dass er die gottesthematik diskreditieren wollte, indem er eben:


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ihm zu unterstellen, er hätte

menschenlehre schrieb:
geschummelt
hatte. du hast meine zwei ausführungen dazu nur nicht nachvollziehen können.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:und bediente sich einer

menschenlehre schrieb:
vertuschungstaktik

, nur weil seine Analysen deine "Gottwelt" nicht bestätigen, ist nun wirlich schäbig. Das ist billigste Verunglimpfung.
er hat keine wissenschaftliche erklärung für zukunftsträume finden können, also hat er diese erklärung ausgelassen, obwohl die zukunftsträume erwähnt gehabt. verstehst du endlich?

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
es ist noch nicht verstanden worden, worauf ich hingewiesen habe

Dann wirst du dir mehr Mühe geben müssen, um dir eine verständliche Ausdrucksweise zu erarbeiten.
meine ausdrucksweise kann ich eben nicht profanisieren, auf dass sie dir genehm würde.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
du ziehst nicht in erwägung, dass die eeg-messungen nicht ausschließen, dass die anregungen von außen in den schlafenden gelangen können, vereinfacht gesagt misst man an der haut eine rötung, aber die ursache sind nicht immer innere ursachen, sondern zb strahlen von der sonne.

Du hast ganz richtig erfasst, dass ich die falsche Analogie (Sonne -> physikalische Einwirkung = Gott -> physikalische Einwirkung) nicht in Erwägung ziehe. Täte ich das, müsste ich die Verstandesleiter viele Stufen herabsteigen.

Was du anführst, sind Umweltreize, die - messbar vorhanden - auf den schlafenden oder wachen Menschen einwirken. Mustergültige Binsenweisheiten. :Y:
ich habe nicht gesagt, dass gott physikalisch sei, er kann es sein, jedenfalls kann er wahrgenommen werden. die physik vermutet aber dunkle materie, die noch nicht nachgewiesen ist.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
oder meinst du, nsa und dieselgate seien die einzigen verschwörungen gewesen. es gibt eine lange liste bei wikipedia, wo alle enttarnten verschwörungen archiviert sind.

Gedenkst du damit anzudeuten, dass Gottes irdische Anwesenheit vertuscht wurde?
Ich brech wech :D

Aber mal im Ernst: Wie kann man so einen offenkundigen Schmu auch nur im Ansatz in Erwägung ziehen?
Wer sollte dahinterstecken?

Bei Wikipedia gibt es auch eine lange Liste, in der Wahnbildungen geschildert werden:
Wikipedia: Paranoia
Wikipedia: Wahn
verschwörer stecken dahinter.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 17:07
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das würde eure schlunde endgültig stopfen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:verschwörer stecken dahinter.
Darauf einzugehen, lohnt das Tippen nicht. Schönen Lebensabend noch. :merle:


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 17:08
beweisen ließe sich nur ein göttlicher einfluß. es wäre dann zwar nicht klar, wie er sich beim betroffenen äußerte, denn die mentalen vorgänge in ihrem sinngehalt lassen sich nunmal nicht nachweisen, aber es kann gezeigt werden, dass eine göttliche macht wirkt,
Ich frage mich aber immer ,warum "Gott" bzw. die Schöpfungskraft oder wie auch immer man es nennt, sich dafür interessieren sollte.
Ich halte es eher für möglich ,das man ab und zu hinter die Kulissen schauen kann.
Die Mayas z.B glaubten an eine Traumseele ,die sich im Schlaf vom Körper löst und in andere Realitäten vordringen kann.
Manche versuchen das auch mit psychdelischen Substanzen. Da habe ich Erfahrungsberichte gelesen,so dass mir nur das Gruseln kam.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 17:25
Manche versuchen das auch mit psychdelischen Substanzen. Da habe ich Erfahrungsberichte gelesen,so dass mir nur das Gruseln kam.
All diese Leute behaupten ,das ihre Erfahrung absolut real war.
Die Kernaussage dabei war, das dieses Leben im Grunde nur ein Traum bzw. Spiel ist.
Das irgendeine Intelligenz diese Realität in der wir uns befinden erschafft und es noch unzählige mehr gibt.
Diese Leute befanden sich in einem Zustand ,wo sie "nur" ihr wahres Bewusstsein spürten *Ego Death*...ähnlich wie bei Leuten ,die eine Nahtoderfahrung hatten.
Aber wenn das hier alles angeblich nur eine Illusion ist,dann muss doch auch die Traumwelt eine Illusion sein.^^
Ein Traum in einem Traum,den irgendeine Schöpfungskraft träumt oder auf irgendeine Weise erschafft ,die wir Menschen nicht begreifen können.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 17:41
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe mich nicht verstiegen, denn es ist bekannt, dass die traumweltumgebung mit allen sinnen wahrgenommen werden kann. lies dazu den artikel "klartraum" bei wikipedia.
Habe ich.
Zwischen physischer und phänomenaler Welt wird hierdurch ein sogenannter sensomotorischer Regelkreis etabliert. Im Traumzustand wird dieser Regelkreis aufgebrochen. Die phänomenale Welt ist nicht länger Abbild der physischen Welt. Bewegungsabsichten werden dann auch nicht mehr in korrespondierende Bewegungen des physischen Körpers umgesetzt.
Vielleicht zitierst du mal die Stellen bei der es um die sensorische Wahrnehmung im Traum geht.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 18:24
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:verschwörer stecken dahinter.
Natürlich hast du recht wenn du alle Gegenmeinungen nicht zulässt.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 18:37
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:also gründet diese annahme der wissenschaft nicht auf fakten, sondern auf spinnereien
Die Wissenschaft arbeitet mit Theorien die falsifiziert werden müssen. Die Ergebnisse daraus sind keine Spinnereien sondern Fakten. Wenn sie widerlegt werden können dann sind es auch keine Fakten. Wenn die Fakten irgendwann mal widerlegt werden sollten, dann sind das auch keine Fakten mehr.

Die empirischen Wissenschaften sind die einzige Möglichkeit an die möglichst genaue Wahrheit zu kommen. Diese Herangehensweise musst du nicht zwangsläufig anwenden, du kannst glauben was immer du willst, aber Wissenschaften sind keine Spinnereien. Es ist vielmehr eine Spinnerei alle Wissenschaften gleichermaßen schlecht zu reden, wenn du nichtmal alle kennen kannst.


Anzeige

2x zitiertmelden