Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:11
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Also ich denke nicht,das man "Gott" (Ich nenne es jetzt mal zum allgemeinen besseren Verständnis so) jemals beweisen kann.
Das haben bestimmt auch schon unzählige vor uns versucht und sind gescheitert.
Wenn man an "Gott" glaubt,dann kann man für sich persönlich und individuell einen Beweis haben/finden und daran glauben ,das es ein Beweis ist, aber allgemein gültig ist er nicht. Darüber zu diskutieren halte ich für Energieverschwendung.
Ist es auch. Jemand, der an Gott glaubt wird das auch weiterhin tun, weil er davon überzeugt ist. Und Menschen, die nicht an Gott glauben, werden sich auch nicht davon abbringen lassen. So eine Diskussion führt also selten zu etwas.

Anzeige
melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:15
@Schnapspraline

Und das finde ich auch in Ordnung so,es führt nur zu nichts.
Wie ich immer zu sagen pflege ,regen mich immer Leute auf die anderen ihre "absolute Wahrheit" aufzwingen wollen.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:16
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Aber irgendwie geht es hier darum leider gar nicht. Schade...
Das Problem ist, dass hier jemand diskutiert, der einfach hingeht und etwas als Fakt darstellt, dass er hinten und vorne nicht belegen kann.
Ist in etwa so sinnvoll wie Xavier Naidoos Behauptung die Erde sei flach und in Tunneln unter Österreich kämpfen Clone gegen Roboter.
Natürlich kann man hingehn und jeden Bemurmelten seine Hypothesen absondern lassen.
Kann ja auch jeder, so lange er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.
Wenn aber Tatsachen behauptet werden, dann ist man gut beraten mal nachzuforschen ob sie wirklich korrekt sind und ob die Lehrbücher umgeschrieben werden müssen.
Der Nachweis der Existenz Gottes würde wohl die gesamte Weltbevölkerung betreffen und für einen Riesenwirbel sorgen.
Wenn also hier jemand aufschlägt und einen auf dicke Hose macht, dann schau ich mir an, ob es nicht vielleicht nur heisse Luft ist.
Was wäre natürlicher?


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem ist, dass hier jemand diskutiert, der einfach hingeht und etwas als Fakt darstellt, dass er hinten und vorne nicht belegen kann.
Ist in etwa so sinnvoll wie Xavier Naidoos Behauptung die Erde sei flach und in Tunneln unter Österreich kämpfen Clone gegen Roboter.
Natürlich kann man hingehn und jeden Bemurmelten seine Hypothesen absondern lassen.
Kann ja auch jeder, so lange er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.
Wenn aber Tatsachen behauptet werden, dann ist man gut beraten mal nachzuforschen ob sie wirklich korrekt sind und ob die Lehrbücher umgeschrieben werden müssen.
Genau ist das ist ja der Punkt. Wenn der User sagt: "Ich glaube, dass das so und so ist", dann muss man nicht unbedingt weiterdiskutieren. Aber wenn jemand von redet er hätte Beweise und kann alles belegen, dann soll er das in einem Diskussionsforum auch tun. Für alles andre gibts Blogs.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 17:21
Ich würde es viel interessanter finden,wenn man mal ganz zwanglos darüber philosophieren könnte.
Vielleicht würde da ja mal etwas Kreatives und spannendes bei rum kommen...^^
Und nicht "ICH kenne die Wahrheit und ihr nicht!"
Mir ist aufgefallen ,das sehr viele Leute meinen die eine "Wahrheit" zu kennen.
Da ist es ganz klar das es auf Widerstand trifft.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 18:44
@Nimmermehr
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich würde es viel interessanter finden,wenn man mal ganz zwanglos darüber philosophieren könnte.
Philosophisch wäre das Thema super interessant. Es würde sicher großen Spaß machen das auf diese Art zu diskutieren und sich mit den Fragen die sich daraus ergeben zu beschäftigen. (Haben die Wesen in der Traumwelt eine echte Intelligens? Kann man etwas herüberholen? Ist unsere Realität selbst nur ein Traum?)

Aber so wie das Thema gestartet wurde konnte das nie etwas Vernünftiges werden. Ansich sind auch religiöse Themen super spannend. Nur dann nicht, wenn man mit jemanden diskutiert, der seine Ansichten für die unfehlbare Wahrheit hält und er andere davon überzeugen möchte.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 18:48
@SpaceDemon
Du sagst es, schade. Denn das Thema wäre sicher spannend gewesen.

Wobei man das ja auch einfach tun könnte und allzu bornierte Leute einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 18:52
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Du sagst es, schade. Denn das Thema wäre sicher spannend gewesen.
Was heißt "wäre" - es steht ja immer noch offen zur Diskussion. Es liegt doch an jedem selbst, was er dazu beiträgt. Etwas Diskutables hier neu einzubringen, ist doch möglich.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 18:53
@FlamingO
Ja, das ist mir auch grad noch gekommen.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:04
Ich versuchs jetzt einfach mal und gebe meinen Geistigen Erguss dazu ab.

Ich fand den Beitrag von jemandem hier ganz interessant der meinte, Blinde träumen anders als Sehende. Wenn das so ist könnte das dagegen sprechen, denn müsste die Gottestwelt nicht für jeden gleich wahrnehmbar sein? Egal wie er vorher die irdische Welt erfasst hat.
Vielleicht gibt uns der/die Gott/Götter aber auch einfach nur die Gotteswelt zu sehen die zu uns passt.
Und was ist dann mit Albträumen? Wäre das dann genau das Gegenteil? Eine Vorahnung auf die Hölle? Weil wir in letzter Zeit schlechtes getan haben?
Oder sind Träume am Ende einfach nur das, Träume, die, wie in der Wissenschaft angenommen, einfach nur Erlebnisse/Sorgen/Wünsche usw. verarbeitet und nichts mit so einer "Gotteswelt" zu tun haben?


3x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:21
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Blinde träumen anders als Sehende
Ja, denn ihr Gehirn verarbeitet im Traum keine optischen Eindrücke.
Wobei es da allerdings auch sehr davon abhängt, ob es sich um einen von Geburt an Blinden handelt oder um einen Menschen, der im Laufe seines Lebens erblindete. Wenn z.B. Geburtsblinde Sehnsüchte als Trauminhalte haben, sind diese nicht visuell, sondern werden durch andere Sinne repräsentiert. Das innere Auge hat sich bei Blinden dann mehr auf die Wahrnehmung von Geruch, den Tastsinn oder in den akustischen Bereich verlagert.
Auch das ist ein Hinweis, der gegen göttliche Welten, in die wir angeblich im Traum eintauchen, spricht.
Gäbe es diese Gottwelten, würde jeder Träumende in ein und dieselbe Phantasie eintauchen - unabhänging seiner irdischen Sinne.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:25
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wobei es da allerdings auch sehr davon abhängt, ob es sich um einen von Geburt an Blinden handelt oder um einen Menschen, der im Laufe seines Lebens erblindete
Das stimmt auf jeden Fall. Ich kenne eine blinde Person, die noch in Bildern träumt. Sie träumt total gerne, weil sie da noch sehen kann. Das ist ganz interessant. Ein von Geburt an blinder wird so gar nicht träumen können.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:25
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch das ist ein Hinweis, der gegen göttliche Welten, in die wir angeblich im Traum eintauchen, spricht.
Gäbe es diese Gottwelten, würde jeder Träumende in ein und dieselbe Phantasie eintauchen - unabhänging seiner irdischen Sinne.
Ja, genau diesen Punkt finde ich auch am Stärksten gegen diese "Gotteswelt".

Nebenbei, ich fände es interessant mal so zu träumen wie ein Blinder (natürlich möchte ich nicht blind werden, aber die andere Wahrnehmung wäre mal interessant).


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:49
Träume, soweit ich mich an sie erinnern kann, haben oftmals schon eine starke visuelle Dominanz.

Zumindest in westlichen Kulturen ist der Sehsinn beim Menschen vorherrschend. Allerdings schwankt die Dominanz der Sinne von Kultur zu Kultur.
Es gibt da eine bekannte Darstellung, die veranschaulicht, wie der Mensch körperlich aussähe, wenn er nach seinen Sinnen und deren hierarchischer Proportionalität geformt dargestellt aussehen würde, nur finde ich die grad leider nicht.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 19:58
@SpaceDemon
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Philosophisch wäre das Thema super interessant. Es würde sicher großen Spaß machen das auf diese Art zu diskutieren und sich mit den Fragen die sich daraus ergeben zu beschäftigen. (Haben die Wesen in der Traumwelt eine echte Intelligens? Kann man etwas herüberholen? Ist unsere Realität selbst nur ein Traum?)

Aber so wie das Thema gestartet wurde konnte das nie etwas Vernünftiges werden. Ansich sind auch religiöse Themen super spannend. Nur dann nicht, wenn man mit jemanden diskutiert, der seine Ansichten für die unfehlbare Wahrheit hält und er andere davon überzeugen möchte.
Dito....


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 20:01
@LL hattet ihr schon einmal Träume,wo ihr dachtet: "Das kann mein Hirn sich irgendwie NICHT ausgedacht haben?"


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 20:03
@Nimmermehr

Ich hatte schon wirklich verrückte Träume. Auch Träume bei denen ich bewusst handeln konnte und die trotzdem sehr merkwürdig waren und auch echt seltsam. Aber ich hab mir noch nie gedacht dass mein Hirn sich das nicht ausdenken kann - Das kann ich alles ausdenken. :D


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 20:05
@Schnapspraline
Sind es Dinge mit denen du dich irgendwann einmal befasst hast?


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 20:06
@Nimmermehr

Nicht umbedingt. Sind alle möglichen Dinge.. Das Gehirn ist kreativ. :D


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

22.06.2020 um 20:08
Ja wir unbewusst sehr vieles auf,das in Träumen ,Gestalt annehmen kann...


Anzeige

melden