Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 17:08
Zitat von AlterHerbertAlterHerbert schrieb:Ein Beweis muss auch nicht ein Stein oder Einhorn sein, die Logik bleibt gleich. Etwas das nicht existiert, kann nicht gehoben oder erbracht werden, das ist eben die Logik, magst du anders sehen, ist dennoch so.

Geht auch in der Mathematik so, da gibt es viele Beweise und Aussagen, die noch nicht bewiesen wurden und Aussagen, wo bewiesen wurde, dass diese nicht bewiesen werden können.

Gibt ja da nur zwei Möglichkeiten, Beweis X, kann existieren oder nicht. Kann erbracht werden oder nicht. Gehen wir davon aus, er existiert nicht, auch hier zwei Möglichkeiten, kann erbracht werden oder nicht.

Die Aussage von @Schnapspraline war, der Beweis existiert nicht und kann darum nicht erbracht werden. Du kannst dem zustimmen oder widersprechen, du hast widersprochen. Bedingt dann, ein nicht existierender Beweis könnte erbracht werden, ist klar unlogisch.

Nehmen wir mal das Verb "bringen", ein Ding das nicht existiert kann nicht wohin gebracht werden. Ein Beweis der nicht existiert kann nicht erbracht werden, ganz einfach und sehr logisch.
du vertrittst also die ansicht, dass beweise bereits vorlägen, bevor auch die surrealsten annahmen unternommen wurden?

Anzeige
melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 17:10
Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb:
du kennst nicht die religiösen vorstellungen eines jenseits, die eine prämisse meines logischen beweisen bilden, den du eben von anfang an nicht nachvollziehen kannst.

Du gehst also bereits von falschen Voraussetzungen aus. Daß dann der halluzinierte "logische Beweis" auch für die Tonne ist solltest selbst du so langsam mal erkennen können.
nein, diese voraussetzungen sind nicht falsch, sie sind die einzigen, die in dieser thematik gültig sind.

menschenlehre schrieb:
ich habe schon mehrmals erläutert, dass ich den beweisweg vorgezeichnet habe und den beweis nicht erbringen werde
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum eigentlich nicht, fehlt es dir dazu an dem nötigen Verständnis?
ich bin schlicht, kein purer egoist


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 17:10
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nun, ich habe euch ein wenig reden lassen wollen, aber muss nun doch einschreiten.
Pack die Blasiertheit wieder ein. Du bist hier nicht der Landvogt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:freud relativiert eure behauptung
Na, da schau mal einer an: Du wechselst die Seiten aber schnell; erst Freud als Schummler abwerten, sich nun aber autoritätsargumentativ hinter ihn stellen. Hü oder hott?
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dass es eben nicht so ist, dass die träume, trotz anderer erwartung, das unmittelbare tagesgeschehen verarbeiten
Von "Unmittelbarkeit" war übrigens gar nicht die Rede, sondern von der Tatsache, dass das Gehirn im Schlaf Eindrücke noch mal durchkaut, sortiert und integriert.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das geschehen dort trotzdem zu einer neuartigen erfahrung kombiniert wird.
Das ist einer Fähigkeit geschuldet, die man gemeinhin "Phantasie" nennt. Und eben jene ist es auch, die bei surrealen Szenarien im Traum wirksam wird. Tausche dein Schwurbel-Konstrukt gegen diese Einsicht und komm zurück auf den Boden der Realität.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb: menschenlehre schrieb:
das problem hast du, denn du kennst nicht die religiösen vorstellungen eines jenseits, die eine prämisse meines logischen beweisen bilden, den du eben von anfang an nicht nachvollziehen kannst.

Ein "Beweis" der auf deiner Eibildung fusst bzw. die Richtigkeit deiner Einbildung voraussetzt ist keiner. Und die ständig von dir behasuptete Logik konnte hier im Thread bisher von keinem Mitdiskutanten gefunden werden.
nicht einbildung, prämissen. und, hast du hier eine umfrage gemacht? oder wie begründest du deine behauptung, die mitdiskutanten fänden die logik nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Schaffst du es tatsächlich dir einzureden alle Anderen wären doof, nur du nicht?
erstickst du gerade im bällebad?

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
kyklos und tropos kannst du googlen, ich bin nicht hier, um dir die ganze welt zu erklären.

Schon klar, du kannst ja noch nicht mal dein eigenes Brimborium erklären.
einleitung einer neuen epoche. wiederhole


Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
nun, die diskussion leidet darunter, dass du eine prämisse meiner beweisführung nicht nachvollziehen kannst, deswegen ist es dir verhindert, den logischen schluss zu verstehen.

Das scheint ein Schicksal zu sein, das ich mit allen Mitdiskutanten teile.
Du bist anscheinend der Einzige, der es Kraft seines Intellekts schafft sich über die dumpfe Masse zu erheben.
wie sonst könnte man sich über die masse erheben?

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
eine prämisse beweist ja auch nichts. du raffst wirklich null.

OK. Du kannst mit der Bedeutung des Wortes Prämisse also auch nichts anfangen. Die Liste wird länger. Prämisse ist nicht die Übersetzung von "ich denk mir irgendeinen Mist auf und lasse darauf eine noch dümmere Hypothese fussen".
prämisse ist eben kein wort. bilde dich.

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
also meine übersicht geht über dieses forum weit hinaus, wie sonst würde ich eine neue epoche einleiten können.

Natürlich, wer wenn nicht du.
alle

Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
ich habe schon mehrmals erläutert, dass ich den beweisweg vorgezeichnet habe und den beweis nicht erbringen werde, und du hast meinen "seitenhieb" auch nicht verstanden, dass ich nicht alle tantiemen kassieren will, sondern die nachfolgende entwicklung sogar dir zur ausgestaltung offensteht.

Halten wir mal das Wichtige fest.
Du hast eine mitleiderregend schlechte Prämisse mit einer noch dümmeren Schlussfolgerung gekrönt.
Niemand ausser dir erkennt deine Grösse
Du wirst für die Menschheit eine neue Epoche einleiten.
Noch was Wichtiges vergessen?
ich habe eine prämisse mit einer schlussfolgerung gekrönt.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 17:33
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nein, diese voraussetzungen sind nicht falsch
... deine grotesken Schlußfolgerungen daraus verweisen auf das Gegenteil.
Liste doch bitte diese Voraussetzungen mal auf, wir finden den Fehler schon.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:sie sind die einzigen, die in dieser thematik gültig sind.
... behauptet wer, und mit welcher Begründung?
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:einleitung einer neuen epoche.
Die Epoche der "alternativen Wahrheiten" haben längst andere Spinner ausgerufen.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 18:16
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nicht einbildung, prämissen.
Ach so. Du glaubst wenn du deiner Einbildung ein anderes Hütchen aufsetzt wird sie sinnvoller?
Falsch gedacht. :)
Mein Angebot steht immer noch.
Damit es für dich nicht gar so schwer wird, du scheinst den Anfang ja nicht zu finden, drösel ich es dir ein wenig auf.
1. Schritt: Formuliere deine Prämisse und erkläre im
2. Schritt: warum du dich für sie entschieden hast
3. Schritt: Formuliere deine Hypothese und zeige im
4. Schritt: warum das logisch ist und wie du das belegen möchtest
Bestimmt kommen da auch noch Anregungen von Seiten der Mitdiskutanten, denn das ist ja nur ein grobes Gerüst.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:einleitung einer neuen epoche. wiederhole
Einleitung einer neuen Epoche.
Ich habs wiederholt, es wurde dadurch nicht sinnvoller.
Ich bin sicher, dass die Volksverdummung fortschreiten wird. Willst du dich an die Spitze der Bewegung setzen?
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:prämisse ist eben kein wort. bilde dich.
Das spricht jetzt mal wieder gegen übermenschliche Intelligenz. Eigentlich konterkariert es deine Versuche Intelligenz und Bildung für sich zu beanspruchen.
Natürlich ist Prämisse ein Wort. Es ist ein Substantiv und es hat eine gewisse Bedeutung.
Solltest du vielleicht mal nachlesen.
Ich erinnere noch mal an die w. o stehenden 4 Schritte. Ich denke so können wir uns dem Thema nähern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 18:31
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:nicht gott lässt sich beweisen, aber sein wirken, seine übermenschlichen fähigkeiten.
Ach ja, bitte nicht vergessen deine Tatsachenbehauptung mit Belegen zu unterfüttern.
War dir wahrscheinlich entfallen, aber auch dazu hast du bisher nichts geliefert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

23.06.2020 um 20:48
Zitat von emanonemanon schrieb:auch dazu hast du bisher nichts geliefert
... ebensowenig wie zB zu der spinnerten Behauptung
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:es gibt zb. träume, die ereignisse zeigen, die sich gleichzeitig zum schlaf auf der erde ereignen. und das auf größere distanz, als sinne diese ereignisse wahrnehmen könnten!
oder zu seiner Weigerung, den eigens zu diesem Zweck "vorgezeichneten Beweisweg" selbst zu gehen:
Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb:
ich habe schon mehrmals erläutert, dass ich den beweisweg vorgezeichnet habe und den beweis nicht erbringen werde

Warum eigentlich nicht, fehlt es dir dazu an dem nötigen Verständnis?
Aber keine Antwort ist eben auch eine Antwort...


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 10:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
nun, ich habe euch ein wenig reden lassen wollen, aber muss nun doch einschreiten.

Pack die Blasiertheit wieder ein. Du bist hier nicht der Landvogt.
selbst wenn ich nicht diskussionsleiter wäre, müsste euch widersprochen werden.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
freud relativiert eure behauptung

Na, da schau mal einer an: Du wechselst die Seiten aber schnell; erst Freud als Schummler abwerten, sich nun aber autoritätsargumentativ hinter ihn stellen. Hü oder hott?
freud taugt als glaubwürdiger berichterstatter von traumerlebnissen, aber nur bedingt als ihr deuter.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
dass es eben nicht so ist, dass die träume, trotz anderer erwartung, das unmittelbare tagesgeschehen verarbeiten

Von "Unmittelbarkeit" war übrigens gar nicht die Rede, sondern von der Tatsache, dass das Gehirn im Schlaf Eindrücke noch mal durchkaut, sortiert und integriert.
gerade für das sortieren der eindrücke und die anschließenden trauminhalte spielt es keine rolle, wo man sich als schlafender befindet.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
das geschehen dort trotzdem zu einer neuartigen erfahrung kombiniert wird.

Das ist einer Fähigkeit geschuldet, die man gemeinhin "Phantasie" nennt. Und eben jene ist es auch, die bei surrealen Szenarien im Traum wirksam wird. Tausche dein Schwurbel-Konstrukt gegen diese Einsicht und komm zurück auf den Boden der Realität.
was ist an meinem konstrukt geschwurbel?
auf den boden der realität zurückkommen und allmystery schließen willst du?


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
nicht einbildung, prämissen.

Ach so. Du glaubst wenn du deiner Einbildung ein anderes Hütchen aufsetzt wird sie sinnvoller?
Falsch gedacht. :)
Mein Angebot steht immer noch.
Damit es für dich nicht gar so schwer wird, du scheinst den Anfang ja nicht zu finden, drösel ich es dir ein wenig auf.
1. Schritt: Formuliere deine Prämisse und erkläre im
2. Schritt: warum du dich für sie entschieden hast
3. Schritt: Formuliere deine Hypothese und zeige im
4. Schritt: warum das logisch ist und wie du das belegen möchtest
Bestimmt kommen da auch noch Anregungen von Seiten der Mitdiskutanten, denn das ist ja nur ein grobes Gerüst.

menschenlehre schrieb:
einleitung einer neuen epoche. wiederhole

Einleitung einer neuen Epoche.
Ich habs wiederholt, es wurde dadurch nicht sinnvoller.
Ich bin sicher, dass die Volksverdummung fortschreiten wird. Willst du dich an die Spitze der Bewegung setzen?

menschenlehre schrieb:
prämisse ist eben kein wort. bilde dich.

Das spricht jetzt mal wieder gegen übermenschliche Intelligenz. Eigentlich konterkariert es deine Versuche Intelligenz und Bildung für sich zu beanspruchen.
Natürlich ist Prämisse ein Wort. Es ist ein Substantiv und es hat eine gewisse Bedeutung.
Solltest du vielleicht mal nachlesen.
Ich erinnere noch mal an die w. o stehenden 4 Schritte. Ich denke so können wir uns dem Thema nähern.
die hausaufgabe für dich lautete nicht bis 4 zu zählen, sondern religiöse vorstellungen eines jenseits kennenzulernen.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 10:22
Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb am 08.06.2020:
es gibt zb. träume, die ereignisse zeigen, die sich gleichzeitig zum schlaf auf der erde ereignen. und das auf größere distanz, als sinne diese ereignisse wahrnehmen könnten!

oder zu seiner Weigerung, den eigens zu diesem Zweck "vorgezeichneten Beweisweg" selbst zu gehen:

Warum eigentlich nicht, fehlt es dir dazu an dem nötigen Verständnis?

Aber keine Antwort ist eben auch eine Antwort...
wer lesen kann, ist klar im vorteil, denn ich habe dazu geantwortet


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 10:47
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die hausaufgabe für dich lautete nicht bis 4 zu zählen, sondern religiöse vorstellungen eines jenseits kennenzulernen.
Warum sollte jemand Hausaufgaben verteilen, dessen Konversation nahe legt, dass er selbst lange Zeit keine gemacht hat?
Macht wenig Sinn.
Ich habe dir jetzt schon mehrfach angeboten zusammen etwas Ordnung in deinen Quark zu bringen, wovor hast du Angst?
An einer Diskussion bist du augenscheinlich nicht interessiert, lediglich daran deine Einbildungen zu verkünden und deine Mitdiskutanten anzugehen.
Dein Sendungsbewusstsein scheint sehr ausgeprägt zu sein.
Nutze doch einfach deinen Blog und lass die von dir eh nicht gewünschte Diskussion schliessen.

Falls du doch noch mal diskutieren möchtest, hier Beitrag von emanon (Seite 16) findest du eine Anleitung mit der du starten könntest.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
die hausaufgabe für dich lautete nicht bis 4 zu zählen, sondern religiöse vorstellungen eines jenseits kennenzulernen.

Warum sollte jemand Hausaufgaben verteilen, dessen Konversation nahe legt, dass er selbst lange Zeit keine gemacht hat?
Macht wenig Sinn.
Ich habe dir jetzt schon mehrfach angeboten zusammen etwas Ordnung in deinen Quark zu bringen, wovor hast du Angst?
An einer Diskussion bist du augenscheinlich nicht interessiert, lediglich daran deine Einbildungen zu verkünden und deine Mitdiskutanten anzugehen.
Dein Sendungsbewusstsein scheint sehr ausgeprägt zu sein.
Nutze doch einfach deinen Blog und lass die von dir eh nicht gewünschte Diskussion schliessen.

Falls du doch noch mal diskutieren möchtest, hier Beitrag von Zyklotrop, Seite 16 findest du eine Anleitung mit der du starten könntest.
wenn ich hier vor etwas angst habe, dann ist es die negative ökologische bilanz, die sich daraus ergibt, dass du eine komponente meiner logischen beweisführung nicht kennst und sie daher nicht nachvollziehen kannst, um eben noch die schuld für dein unverständnis mir anzulasten mit all deinem unaufhörlichen hineinsteigern in deine vergeblichkeit.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 11:14
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wenn ich hier vor etwas angst habe, dann ist es die negative ökologische bilanz, die sich daraus ergibt, dass du eine komponente meiner logischen beweisführung nicht kennst und sie daher nicht nachvollziehen kannst,...
Schon klar. :D
Ich hab dir jetzt schon mehrfach das Gespräch angeboten und dir aufgezeigt wie es starten könnte.
Warum weichst du immer wieder aus.
An einer Diskussion ist dir anscheinend nicht gelegen.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 11:16
@menschenlehre

Das ganze Geseier übergehe ich mal und beschränke mich auf das Wesentliche - auf Freud und seine Traumlehre, die hier zwar immer wieder Thema ist, mit der sich aber auf inhaltlicher Ebene noch gar nicht auseinandergesetzt wurde.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:freud taugt als glaubwürdiger berichterstatter von traumerlebnissen, aber nur bedingt als ihr deuter
Die Postulate der Freud'schen Traumdeutung sind u.a. :

  • Der Traum stellt eine Wunscherfüllung im Unbewussten dar; er hat eine symbolische oder ersatzbefriedigende Funktion.

  • Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.


Diese Annahmen kann man als Forschungshypothesen tolerieren. Allerdings warten sie seit ihrer Formulierung auf ihre empirische und experimentelle Validierung. Und ich gehe mal davon aus, dass auch in Zukunft die Chancen für eine Evaluierung da eher gering sind.

Nun kommst du um die Ecke und behauptest, wir träten im Traum in eine Gottwelt ein bzw. über.
Diese Behauptung genügt nicht einmal den geringsten Ansprüchen, die selbst einer Hypothese zugrundezuliegen haben. Das ist nur Nonstop Nonsens.

Klopfen wir deine, nun ja, "Hypothese" mal ab - sie lautet: Wenn man schläft, ist man in der Gotteswelt.
Betrachtet man sich jetzt die Variablen Ursache und Wirkung, dann wäre Gott die (unabhängige) Ursache und unsere Träume die (abhängige) Wirkung. Das Problem hierbei: Gott lässt sich nicht beweisen. Die Ursache ist fiktiv. Die Wirkung hingegen ist real, muss folglich auf einer anderen Ursache fußen.

Ganz einfacher Syllogismus:
Träume entspringen dem Gehirn.
Das Gehirn ist nicht Gott.
Ergo: Träume stammen nicht von Gott.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:allmystery schließen willst du?
Ja, vermutlich heute Mittag um 12:00 Uhr. :D


2x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 14:18
Zitat von emanonemanon schrieb:menschenlehre schrieb:
wenn ich hier vor etwas angst habe, dann ist es die negative ökologische bilanz, die sich daraus ergibt, dass du eine komponente meiner logischen beweisführung nicht kennst und sie daher nicht nachvollziehen kannst,...

Schon klar. :D
Ich hab dir jetzt schon mehrfach das Gespräch angeboten und dir aufgezeigt wie es starten könnte.
Warum weichst du immer wieder aus.
An einer Diskussion ist dir anscheinend nicht gelegen.
ich werde dir fortan nicht mehr antworten, solange du nicht zu erkennen gibst, dass dir der hier erforderliche mindeststandard geläufig ist, wie die religionsbasierte gesellschaftliche vorstellung eines göttlichen jenseits ist.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 14:24
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich werde dir fortan nicht mehr antworten, solange du nicht zu erkennen gibst, dass dir der hier erforderliche mindeststandard geläufig ist, wie die religionsbasierte gesellschaftliche vorstellung eines göttlichen jenseits ist.
Ich halte mein Diskussionsangebot aufrecht.
So lange, bis auch die/der Letzte begreift, dass du hier gar nicht diskutieren willst.
Was du hier im Diskussionsteil des Forums abziehst ist beispiellos.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 14:32
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wer lesen kann, ist klar im vorteil
Die Ursache deiner intellektuellen Benachteiligung dürfte weniger beim Lesen liegen, sondern eher beim Verstehen und Nachdenken. Aber vielleicht läßt du dir ja doch noch dabei helfen, deine Denkfehler aufzuzeigen - erkennen musst du sie schon selbst, das kann dir niemand abnehmen. Es geht um diese deine steile Behauptung, die du noch immer nicht belegen konntest:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:es gibt zb. träume, die ereignisse zeigen, die sich gleichzeitig zum schlaf auf der erde ereignen. und das auf größere distanz, als sinne diese ereignisse wahrnehmen könnten!
Diese mittelalterliche Idee spukt zwar noch immer in einigen Köpfen umher, konnte aber trotz vieler großspuriger Ankündigungen von keinem Behaupter belegt werden, ist also lediglich ein Hirngespinst. Ein Hirngespinst, auf dem offenbar deine fixe Idee basiert, von der du trotz aller Gegenargumente nicht abzurücken in der Lage bist:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:gerade solche "zicken" verleiten mich zu der behauptung, die schlafwelt sei das himmelreich gottes.
Ich vermute mal, dies ist die ominöse "Prämisse", mit der du hier mangels stichhaltiger Argumente auf Dummenfang gehst. Ein fulminanter Irrtum, der alles auf ihm aufbauende zu Makulatur macht. Solange du das nicht begreifen kannst, bleibst du zwangsläufig in deinem Irrtum gefangen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:bisher ist meine behauptung also unwiderlegt.
Dazu müsstest du sie schließlich erst belegen, und das solltest du so langsam auch mal tun, willst du nicht weiter die Forenregeln mit Füßen treten:
Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben
Allmystery-Wiki: Religion & Spiritualität - Die Regeln

Also Belege bitte! Alternativ können wir auch deine spinnerte Prämisse auf den Müll werfen, was dann allerdings den gesamten Thread gegenstandslos macht.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 14:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:@menschenlehre

Das ganze Geseier übergehe ich mal und beschränke mich auf das Wesentliche - auf Freud und seine Traumlehre, die hier zwar immer wieder Thema ist, mit der sich aber auf inhaltlicher Ebene noch gar nicht auseinandergesetzt wurde.

menschenlehre schrieb:
freud taugt als glaubwürdiger berichterstatter von traumerlebnissen, aber nur bedingt als ihr deuter

Die Postulate der Freud'schen Traumdeutung sind u.a. :

Der Traum stellt eine Wunscherfüllung im Unbewussten dar; er hat eine symbolische oder ersatzbefriedigende Funktion.
der traum ist eine wunscherfüllung des "unbewussten". es wünscht sich, uns träume zu zeigen. der traum ist hingegen nicht immer die wunscherfüllung des träumenden, worüber albträume am besten aufschluß geben.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.



Diese Annahmen kann man als Forschungshypothesen tolerieren. Allerdings warten sie seit ihrer Formulierung auf ihre empirische und experimentelle Validierung. Und ich gehe mal davon aus, dass auch in Zukunft die Chancen für eine Evaluierung da eher gering sind.
die wissenschaft hat halt ihre grenzen, jedoch habe ich den beweisweg einer übermenschlichen und externen macht, die gewisse träume eingibt, vorgegeben. falsifizieren wird sich das wesentliche wissenschaftlich sowieso nicht lassen, nur eben der punkt, dass alle träume im gehirn entstehen, auch wenn es beim träumen aktiv ist.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nun kommst du um die Ecke und behauptest, wir träten im Traum in eine Gottwelt ein bzw. über.
Diese Behauptung genügt nicht einmal den geringsten Ansprüchen, die selbst einer Hypothese zugrundezuliegen haben. Das ist nur Nonstop Nonsens.
der anspruch ist erfüllt, die prämissen sind nämlich wahr, also auch der logische schluß.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klopfen wir deine, nun ja, "Hypothese" mal ab - sie lautet: Wenn man schläft, ist man in der Gotteswelt.
Betrachtet man sich jetzt die Variablen Ursache und Wirkung, dann wäre Gott die (unabhängige) Ursache und unsere Träume die (abhängige) Wirkung. Das Problem hierbei: Gott lässt sich nicht beweisen. Die Ursache ist fiktiv.
nein, die ursache heißt in der wissenschaft nur anders, "unbewusstes"/"unterbewusstes" oder "seelentätigkeit". das sind alles genauso fiktive begriffe. du hast sogar den begriff "zensurinstanz" eingebracht. das ist in allen fällen etwas, was die traumumgebung erschafft, was nicht unserer willentlichen kontrolle unterliegt. deswegen ist es eine eigenständige, höhere intelligenz, weil sie es vermag, nicht nur realitäten zu erschaffen, was sogar unserem bewusstsein unmöglich ist in diesem detailreichtum und ihrem tempo, sondern auch etwa die zukunft zu zeigen, was freud erwähnt hat, aber zugeben musste, dass dies wissenschaftlich nicht erklärbar sei.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Wirkung hingegen ist real, muss folglich auf einer anderen Ursache fußen.
die ursache ist stets dieselbe, hat nur verschiedene bezeichnungen. ich setze mich vehement für die verwendung des begriffes gott ein, denn alles spricht dafür, dass es gott ist, der die träume arrangiert, was insbesondere an zukunfts- und telepathischen träumen ersichtlich ist.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ganz einfacher Syllogismus:
Träume entspringen dem Gehirn.
das ist nicht belegt, es ist nur belegt, dass das gehirn beim träumen aktiv ist.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das Gehirn ist nicht Gott.
das sowieso nicht.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ergo: Träume stammen nicht von Gott.
mindestens eine deiner prämissen ist nicht wahr, weil nicht wissenschaftlich bewiesen.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
allmystery schließen willst du?

Ja, vermutlich heute Mittag um 12:00 Uhr. :D
so spät erst?


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

24.06.2020 um 14:43
@menschenlehre
Ich hatte hier Beitrag von emanon (Seite 16) um den Beleg zu deiner Tatsachenbehauptung gebeten.
Darf ich von einer Lüge deinerseits ausgehen, oder kommt dazu noch was Sinnvolles?


Anzeige

melden