Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ouija Brett auf Amazon

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Ouija ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 16:45
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Über "Märchen" wurde von ahnungslosen Personen verschlüsseltes Glaubensgut über die Zeiten weitergegeben
Das klingt so als hätten ein paar weise Männer sich die Märchen ausgedacht um geheimes Wissen zu retten. Das ist sicher nicht der Fall, allein bei dem von dir angesprochenen Märchen gibt es mehrere höchst unterschiedliche Varianten. Aber natürlich sind die alten Mythen nicht einfach verschwunden, sondern in neuen Variationen aufgegangen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 16:45
Für uns sind es Märchenfiguren. In der damaligen Mythologie mischen sich aus anderen Kulturkreisen übernommene Charaktere (z. B. Götter aus dem indogermanischen Raum) mit ggf. real existierenden Personen, die später vergöttlicht oder zu mythologischen Figuren wurden (siehe Herakles, für den wahrscheinlich echte "Volkshelden" Pate standen).


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt so als hätten ein paar weise Männer sich die Märchen ausgedacht um geheimes Wissen zu retten. Das ist sicher nicht der Fall, allein bei dem von dir angesprochenen Märchen gibt es mehrere höchst unterschiedliche Varianten. Aber natürlich sind die alten Mythen nicht einfach verschwunden, sondern in neuen Variationen aufgegangen.
Im Lauf der Zeit haben sich durch die mündliche Weitergabe sicher eine Menge Varianten entwickelt. Schließlich gibt es keine echten Druiden und Geschichtenerzähler mehr, die sich um die "Reinerhaltung" der Deck-Geschichte kümmern würden. Die Menge an überlieferten Symbolen ist trotzdem noch bemerkenswert, selbst wenn manche im Lauf der Zeit verloren gegangen sind. Sofern man nicht die noch mit Absicht weiter zusammengekürzten Versionen in modernen Kinderbüchern liest.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt so als hätten ein paar weise Männer sich die Märchen ausgedacht um geheimes Wissen zu retten.
Die Weitergabe von Wissen in Form von Allegorien und Fabeln kennen wir doch auch aus der Bibel oder von den alten Griechen. Warum soll das ausgerechnet in unserem vorchristlichen Kulturraum anders gewesen sein?


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:19
@T.Rick

Nichts davon bedeutet, dass diese Sachen damit automatisch wahr sind. Ich hoffe das ist dir klar.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:23
Definiere "wahr". Sind alte Geschichten aus der Bibel oder die Göttererzählungen der Griechen "wahr"? Übrigens blieb Kulturen, die sich nicht aufs Schreiben verstanden, gar nichts anderes übrig als alle wissenswerten Dinge mündlich weiterzugeben, am besten verpackt in Geschichten, die man sich leicht merken konnte. Man denke an die australischen Ureinwohner mit ihren "Songlines", die nach modernen Forschungen unter anderem Landkarten in mündlich weitergegebener Form darstellen. Oder an die Edda, deren Inhalte möglicherweise gar nicht original isländisch sind, sondern ggf. aus dem mitteldeutsch-rheinischen Raum bis rauf nach Schweden stammen (früher ein durch Fernhandel zusammenhängender Kulturraum).


1x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:36
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man denke an die australischen Ureinwohner mit ihren "Songlines", die nach modernen Forschungen unter anderem Landkarten in mündlich weitergegebener Form darstellen.
Und möglicherweise noch früher datiert werden können ...

Die Edda hat skandinavische Götter- und Heldensagen zum Inhalt, nichts Handgreifliches, nichts Reales. Es bleibt unterm Strich bei Märchen.


2x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:44
Heldensagen haben immer irgendwo ihren Anfang. Bei einem echten Helden im Zweifelsfall, auch wenn dessen Taten später fett aufgebläht wurden. Oder einem Schmied, wie Wikipedia: Wieland der Schmied , der der Schilderung nach bereits die hohe Kunst der Herstellung von (für diese Zeit unvergleichlich scharfen) Damaszener-Klingen beherrschte.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:45
@T.Rick

Ich muss wohl kaum das Wort Wahr definieren.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nichts Handgreifliches
In der Edda wird es sehr oft handgreiflich ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nichts Reales
Da wäre ich nicht so sicher. Das Zusammentreffen der Wanen und Asen etwa (der Wanenkrieg) könnte für das Zusammentreffen zweier Völker stehen, zunächst feindlich, dann durch Heirat und Geiselaustausch einander verbunden.


2x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:56
Nach Snorri Sturluson, einem isländischen Geschichtsschreiber, sollen die Wanen ein Volk in der heutigen Don-Region gewesen sein. die benachbarten Asen östlich davon gelebt haben, ein Volk das heute als Alanen oder Osseten bekannt ist. Die nordischen Sagen bewahrten also im Lauf der Zeit zu mythologischen Ereignissen weiterphantasierte historische Ereignisse.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 17:58
@paxito

Eine Mär letztendlich. Was meine Meining ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da wäre ich nicht so sicher. Das Zusammentreffen der Wanen und Asen etwa
Also, was die Plausibilität betrifft, bin da doch auf Seiten derer, die das skeptisch sehen.


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 18:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und möglicherweise noch früher datiert werden können ...
Früher als die europäischen Sagen mit Sicherheit. Vor einigen Jahren fand man in Australien einen Meteoritenkrater, der auf ein Alter von 5000 Jahren datiert wurde. Zur allgemeinen Überraschung fand sich dann in den örtlichen Überlieferungen der Eingeborenen eine Geschichte, die von dem Impakt und seinen Auswirkungen auf die Gegend erzählte. Diese Schilderung wurde also tatsächlich über eine so lange Zeit weitergegeben!


melden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:In der Edda wird es sehr oft handgreiflich ;)
Die Edda ist ein buntes Sammelsurium von Geschichten unterschiedlicher Herkunft, und damit der Bibel oder 1001 Nacht vergleichbar.


2x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

29.10.2020 um 20:24
@FlamingO
Wer weiß? Den trojanischen Krieg hielt man auch lange für reine Phantasie. Das Mythen und Legenden auf reale Ereignisse in der Vergangenheit Bezug nehmen, scheint mir plausibel.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Edda ist ein buntes Sammelsurium von Geschichten unterschiedlicher Herkunft, und damit der Bibel oder 1001 Nacht vergleichbar.
Du meinst jetzt die Lieder Edda?

War das Thema nicht eigentlich das Ouija Brett und nicht Märchen und Mythen?


melden

Ouija Brett auf Amazon

16.04.2021 um 16:48
Lass das mal lieber sein! Du hast keine Ahnung mit was für Mächten du dich da anlegst, du denkst vielleicht du bist stärker als die Mächte doch glaub mir sie zerstören dich. Das ist kein Mensch ärgere dich nicht. Nervt wie manche daraus immer einen Spaß machen aber den Ernst der Lage nicht sehen.


1x zitiertmelden

Ouija Brett auf Amazon

16.04.2021 um 16:57
Da gibt es keine "Mächte", nur ein Spiel mit dem eigenen Unterbewußtsein. Dessen Regeln man kennen sollte bevor man sich in irgendeinen Geisterglauben verrennt.


melden

Ouija Brett auf Amazon

16.04.2021 um 17:29
Zitat von skategirlkederskategirlkeder schrieb:immer einen Spaß machen aber den Ernst der Lage nicht sehen.
yep.
seit ich das mal probiert habe, öffnet sich in der Nacht die Kühlschranktür und am morgen fehlen immer Nahrungsmittel. Besonders Käsekuchen.
Damit ist eindeutig nicht zu spaßen.


melden

Ouija Brett auf Amazon

16.04.2021 um 17:32
Das war Safe n Obdachloser, ne mal ehrlich damit ist echt nicht zu spaßen. Ich glaube an sowas und ich glaube auch daran das jedes Jahr an Halloween der Schleier zur anderen Welt immer dünner wird.


melden

Ouija Brett auf Amazon

16.04.2021 um 17:37
@T.Rick das hat oft nichts damit zu tun das man sich da in irgend einen Geisterglauben verrennt. Selbst Menschen die NIE zuvor an paranormale Aktivitäten geglaubt haben oder nie an sowas wie Ouija Board geglaubt haben, haben diese Mächte erlebt. Viele behaupten es ist Einbildung oder hat etwas damit zu tun was man sehen will aber nicht da ist! Doch ich kann aus Erfahrung sagen, das es sehr gefährlich ist, sich auf diese Mächte einzulassen. Ich weiß auch das es hier Menschen gibt die einen NUR für verrückt halten, weil sie der Meinung sind das NUR ihre Meinung zählt, doch der Schleier zur anderen Welt ist realer und echter als sich manch einer vorstellen kann. Genau wie Dämonen & Böse Geister, man MUSS nur wissen wie man die Sache angeht. Und wenn man die Sache richtig macht, bekommt man diesen auch.


Anzeige

2x zitiertmelden