Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Inkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:27
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das Wort ist Gott, aber das Wort ist nicht der Vater.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Gott und dem Vater?

Anzeige
2x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist aber widersprüchlich. Entweder hat Jesaja den Jesus als Menschensohn gesehen oder er hat JHWH in irgendeiner Form gesehen. Aber das sind schon Unterschiede. Jesaja lebte so bis 700 v. Chr. Also hat er Jesus nicht mehr erlebt. Da irrt also der Apostel Johannes.
Jesaja hat Jesus gesehen. Jesaja hat JHWH gesehen. Das sind, laut Bibel, keine Widersprüche. Denn Jesus ist JHWH. Das war ja der Sinn des Postes, ihnen das zu zeigen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wo ist denn der Unterschied zwischen Gott und dem Vater?
Zwischen Gott und dem Vater gibt es keine Unterschiede. Die Unterschiede findet man zwischen den Personen.

1920px-Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-DOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:37
Na scheinbar gibt es ja schon Unterschiede, sonst würde man es im Diagram nicht unterscheiden. Also was unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes? Und warum ist das Wort nicht der Vater?

Jesus spricht von sich selbst als dem Menschensohn der als Sohn Gottes das Wort des Vaters verkündet. Jesus sagt aber nicht ich bin Gott.


3x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na scheinbar gibt es ja schon Unterschiede, sonst würde man es im Diagram nicht unterscheiden. Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes? Und warum ist das Wort nicht der Vater?
Wir können und müssen unterschieden, aber wie ich schrieb bezieht sich das auf die Personen.

Der Vater hat den Sohn gesandt.
Der Sohn ist am Kreuz stellvertretend für die Menschen gestorben.
Der Heilige Geist nimmt dieses Werk und rechnet es den Gläubigen zu, offenbart Gottes Wort und heiligt den Christen, sodass sie dem Abbild des Sohnes immer ähnlicher werden.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:42
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes? Und warum ist das Wort nicht der Vater?



melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes?
Ich weiß nicht, wen genau sie mit Gott meinen. Den Sohn oder den Heiligen Geist?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum ist das Wort nicht der Vater?
Weil Johannes das sagt.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 18:50
Es gibt nur einen HERRN Gott Vater JHWH im Himmel. Jesus Christus hat als Gottes Sohn auf Erden sein Wort verkündet und ist am Kreuz gestorben, damit er auferstehen konnte. Er kam von Gott Vater JHWH und ist zu ihm zurückgekehrt.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Gott, Vater oder JHWH, das sind alles Namen für den einen Gott.

Und was meint Johannes damit, das Wort wäre nicht der Vater? Wenn es zwischen Gott und dem Vater keinen Unterschied gibt, dann kann man die Aussage von Johannes so nicht alleine stehen lassen.


2x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:01
Wo ist nochmal die Bibelstelle, wo Johannes behauptet, das Wort wäre nicht der Vater?


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es gibt nur einen HERRN Gott Vater JHWH im Himmel.
Ja, aber halt nicht nach der Bibel, denn da gibt es JHWH in 3 Personen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wo ist nochmal die Bibelstelle, wo Johannes behauptet, das Wort wäre nicht der Vater?
Johannes 1 Vers 1 und Kontext (der ganze Prolog), der Anfang des 1. Johannesbriefes.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:06
Bitte die genaue Zeile, weil ich finde dort nichts davon, das Johannes sagt: Das Wort ist nicht der Vater

Wo in der Bibel steht, das der HERR und Gott und der Vater und JHWH 3 Personen sind? (Ich zähle 4)

Und was soll es bedeuten?


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:10
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Jesaja hat Jesus gesehen. Jesaja hat JHWH gesehen.
Jehoschua ! nicht jesaja

Wikipedia: Jehoschua


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:14
Nein auch Jehoshua hat Jesus nicht gesehen, war lange vor seiner Zeit


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 19:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein auch Jehoshua hat Jesus nicht gesehen
bist du dir da sicher ?
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע,

Deutsche Übersetzungen Josua; Jesua; Jesus
Wikipedia: Jehoschua


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:20
Elija und Mose sind Jesus erschienen als Visionen.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bitte die genaue Zeile, weil ich finde dort nichts davon, das Johannes sagt: Das Wort ist nicht der Vater
...und das Wort war bei Gott (dem Vater) ... Joh 1:1
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. Joh 1:18
1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens – 2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,
1. Johannes 1:1-3


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:28
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:30
Jetzt fühl ich mich aber verarscht, weil Capuet31 hat behauptet, in Johannes 1,1 steht
Zitat von frivolfrivol schrieb:Capuet31 schrieb:
Das Wort ist Gott, aber das Wort ist nicht der Vater.
Auch sagt er es gäbe einen
Zitat von frivolfrivol schrieb:Unterschied zwischen Gott, Vater oder JHWH?
Nichts davon in den Bibelzitaten


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:31
Nun @frivol vielleicht nimmst einfach das, was tatsächlich geschrieben steht.


melden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:33
@Niselprim: Das tue ich und würde mir wünschen Capuet31 täte das auch

Gibt es sonst noch was zum Thema Jesu Existenz vor seiner Geburt?


1x zitiertmelden

Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?

20.02.2021 um 20:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gibt es sonst noch was zum Thema Jesu Existenz vor seiner Geburt?
Hatte ich schonmal was dazu geschrieben: Beitrag von Niselprim (Seite 1)


Anzeige

melden