Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Geist

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Geist

15.04.2022 um 14:35
@Lupo54
Was ich noch vergessen hatte: man kann das Thema natürlich auch unter kirchenwissenschaftlichen Aspekten historisch untersuchen und erörtern welche Motive AT und NT für die Kreation eines hl. Geistes gab. Aber eben alles auf wissenschaftlicher Basis, da können dann alle mitreden.

Anzeige
melden

Der Heilige Geist

15.04.2022 um 18:12
Zitat von lexalexa schrieb:Wer bewusst eine Entscheidung fällt, hat diese bereits im Unterbewusstsein gefällt und nimmt dies dann als eigene bewusste Entscheidung war. Das heißt, es gibt einen Zeitunterschied zwischen Entscheidung und Bewusstsein. Wenn man dann diese Zeit überwindet, also direkt wahrnimmt, wie das Unterbewusstsein die Entscheidung fällt, quasi für einen fällt, könnte man denken, es redet der eigene Verstand zu einem. Was, wenn unter bestimmten Licht, ein dem Menschen übergeordnetes Bewusstsein, Kontakt zu diesem Unterbewusstsein aufnimmt. Rein physikalisch elektromagnetisch, z.B. im Weißrauschen und im Infrarotlicht? Dann kommt es zum Gedankenaustausch, mit dem Heiligen Geist. Im Zustand der direkten Wahrnehmung des ansonsten Unterbewussten, kann man diesen Heiligen Geist als Eingeber von "Inspiration" wahrnehmen, so z.B. gewisse Formen von Psychotiker oder Schizoiden. Hierzu ist eine gewisse genetische "Eignung" notwendig, wer diese nicht hat, wird nicht in "Bewussten" Kontakt mit dem Überich treten. Hier wirken dann Dinge wie "Gewissensentscheid", "Entscheidung aus dem Bauch heraus".
Das hast du schön erklärt :) @lexa
Jedoch komme ich nicht damit klar, dass die Inspiration durch Den Heiligen Geist plötzlich dann das Überich desjenigen Menschen darstellt. Oder verstehe ich da grad an deiner Aussage komplett was falsch? Klär mich bitte auf.
Zitat von lexalexa schrieb:Und so steuert der Heilige Geist z.B. den Zufall der Findung von vermissten Personen. Einer betet ohne Kontakt zu fühlen, der Kontakt überträgt die Information zur Findung auf den Sucher, ohne dass er sich dessen bewusst wird, vielleicht sagt er, er wurde von einer inneren Stimme geführt (Dann, hat er jedoch schon eine gewisse genetische Neigung zur Psychose, der harmlosen Form).

Überlastet, überreizt das Gehirn kommt es dann zur schlechten Form der Psychose.
Also für dich ist Der Heilige Geist eine allgemeine Kraft/Energie - nicht speziell sagenwirmal etwa von der guten Seite der Macht?


melden

Der Heilige Geist

15.04.2022 um 18:30
@Niselprim

Meines Erachtens stellt der Heilige Geist eine Verbindung zum unterbewussten Überich her. Hier ist bei einigen Menschen durch genetische Veranlagung, Aufbau und Vernetzung der Neuronen des Gehirns, eine Art Bewusstwerdung, dass da noch Etwas anderes eben der Heilige Geist ist. Der nimmt aber nach Bedarf, wie in meinem Beispiel Kontakt zwischen dem Sucher und dem zu Findenden auf. Diese werden sich dessen aber eben in Abhängigkeit zum Gehirnaufbau diesen Umstand nicht bewusst. Liegt die von mir beschriebene Störung, "Harmlose Psychose" vor, dann wird man sich der Existenz des Heiligen Geistes bewusst, sobald er "Kontakt" sucht. Es ist also nicht so, dass jeder immer vom Heiligen Geist angesprochen wird, er entscheidet ob er z.B. auf Gebete antwortet. Und hier kommt eben die genetische Evolution der letzten Jahrtausende zum tragen. Früher als es nur wenige Menschen gab, die alle genetisch sehr miteinander verwandt waren, kam es sehr oft zum Kontakt mit dem Heiligen Geist, und zum inneren "Über ich", aber auch zu dem, was der Mensch als "Gott" bezeichnet, zwischen dem der Mittler Heiliger Geist steht.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

15.04.2022 um 18:42
Zitat von lexalexa schrieb:Meines Erachtens stellt der Heilige Geist eine Verbindung zum unterbewussten Überich her. Hier ist bei einigen Menschen durch genetische Veranlagung, Aufbau und Vernetzung der Neuronen des Gehirns, eine Art Bewusstwerdung, dass da noch Etwas anderes eben der Heilige Geist ist. Der nimmt aber nach Bedarf, wie in meinem Beispiel Kontakt zwischen dem Sucher und dem zu Findenden auf. Diese werden sich dessen aber eben in Abhängigkeit zum Gehirnaufbau diesen Umstand nicht bewusst. Liegt die von mir beschriebene Störung, "Harmlose Psychose" vor, dann wird man sich der Existenz des Heiligen Geistes bewusst, sobald er "Kontakt" sucht. Es ist also nicht so, dass jeder immer vom Heiligen Geist angesprochen wird, er entscheidet ob er z.B. auf Gebete antwortet.
Wie jetzt - soll man sich das so vorstellen, als dass da jemand (vielleicht in Form einer inneren Stimme) tatsächlich eine Antwort gibt?
Zitat von lexalexa schrieb:Und hier kommt eben die genetische Evolution der letzten Jahrtausende zum tragen. Früher als es nur wenige Menschen gab, die alle genetisch sehr miteinander verwandt waren, kam es sehr oft zum Kontakt mit dem Heiligen Geist, und zum inneren "Über ich", aber auch zu dem, was der Mensch als "Gott" bezeichnet, zwischen dem der Mittler Heiliger Geist steht.
Sorry @lexa aber leider werde ich immer noch nicht schlau daraus, wenn du schon wieder das Überich des Menschen mit dem Heiligen Geist gleichsetzt - als ob du meintest, das wäre Gott zusagen im Menschen. Meinst du das so, oder nicht doch eher so, dass man achon auch noch Den Heilgen Geist, also den Mittler zwischen Mensch und Gott, erstmal noch empfangen muss, bevor man Ihn wahrnehmen kann?


melden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 12:10
@Niselprim

Nein, das Unterbewusstsein steht im Kontakt mit dem Heiligen Geist, der steht in Verbindung zu Gott. Das Überich, wenn es ins Bewusstsein tritt z.B. "harmlose Psychose" kann dann direkt mit dem Heiligen Geist kommunizieren, wenn der es denn will.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 13:35
Zitat von lexalexa schrieb:Nein, das Unterbewusstsein steht im Kontakt mit dem Heiligen Geist, der steht in Verbindung zu Gott. Das Überich, wenn es ins Bewusstsein tritt z.B. "harmlose Psychose" kann dann direkt mit dem Heiligen Geist kommunizieren, wenn der es denn will.
Sorry @lexa aber das verstehe ich nicht :(


melden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 16:18
@Niselprim

Das Unterbewusstsein jedes Lebewesens hat das Potential im Kontakt mit dem Heiligen Geist zu stehen, auf Quantenebene.
Wendet sich der Heilige Geist diesem Unterbewusstsein zu, dann hat man direkten Kontakt zum Heiligen Geist.
Der Normale gesunde Menschenverstand, nimmt dies aber nicht bewusst wahr. Heißt jemand der eben keine "harmlose Psychose" hat
also die Bewusstwerdung des Überichs des Unterbewusstseins, wird diese Ansprache durch den Heiligen Geist nicht bewusst wahrnehmen.
Menschen mit genetischer Veranlagung, zufällige genetische Kombination, Wiederherstellung eines früheren menschlichen Zustandes, der durch die zwischenzeitliche Evolution verloren ging, können jedoch auch direkt ihr Überich wahrnehmen, dann eventuell die Ansprache durch den Heiligen Geist. Der spricht nicht ständig zu dem einzelnen Menschen. Der Heilige Geist handelt aber neben Gott als Mittler und Helfer und ist Teil Gottes.
Angenommen du würdest auf irgendeine Weise in diesen psychotischen Zustand gelangen, dann nimmst du den Heiligen Geist wahr, gesetzt den Fall er spricht dich an, ansonsten glaubst du vielleicht es würde dich irgendwas ansprechen und du bist verwirrt, tust Dinge, von denen du glaubst, diese tun zu müssen, du spekulierst, verhältst dich auffällig, hast Ängste. Alles Überschwemmungen des Gehirns aus dem Unterbewusstsein. Spricht dich in diesem Zustand der Heilige Geist an, hast du eine klare Wahrnehmung davon, dass dich etwas
überirdisches anspricht.

Ohne Werbung dafür zu machen, das Buch "Gespräche mit Gott" zeigt dies aufs genaue. Der suchende Autor, hat offensichtlich eine genetische Veranlagung dazu direkt eine Ansprache durch den Mittler Heiliger Geist einen Text im automatischen Schreiben zu verfassen und Antworten und Fragen mit Gott zu teilen. Das bedeutet aber nicht, dass jede seiner Äußerungen wie z.B. auf Twitter direkte Wiedergaben von Gottes Wort sind, sondern eben das, was er da so denkt.

Auf dieser Ebene des Quantenbewusstseins beruht im übrigen auch die Gedankenübertragung, der Aborigines in Australien, von denen berichtet wird. Die sind noch sehr nah am Urzustand gewesen, vielmehr engverwandt die zufällige Evolution griff nicht durch.

Zwillinge sind auch besonders auf dieser Quantenebene verknüpft und fühlen auch auf Entfernung, ob es dem anderen gut oder schlecht geht. Auch die Berichte von ähnlichen Lebensläufen getrennter Zwillinge beruht auf dieser Verknüpfung.

Und auf dieser Quantenebene spielt der Heilige Geist eben mit.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 16:43
Zitat von lexalexa schrieb:Das Unterbewusstsein jedes Lebewesens hat das Potential im Kontakt mit dem Heiligen Geist zu stehen, auf Quantenebene.
Wendet sich der Heilige Geist diesem Unterbewusstsein zu, dann hat man direkten Kontakt zum Heiligen Geist.
Der Normale gesunde Menschenverstand, nimmt dies aber nicht bewusst wahr. Heißt jemand der eben keine "harmlose Psychose" hat
also die Bewusstwerdung des Überichs des Unterbewusstseins, wird diese Ansprache durch den Heiligen Geist nicht bewusst wahrnehmen.
Ja @lexa
Mir geht es darum, wie es sein kann, dass man sich mit dem Heiligen Geist unterhält, also einen Dialog führt, so wie du und ich eben.
Zitat von lexalexa schrieb:Der spricht nicht ständig zu dem einzelnen Menschen. Der Heilige Geist handelt aber neben Gott als Mittler und Helfer und ist Teil Gottes.
Also ist es doch eher nur eine Wirkung, oder beides, sowohl im Gespräch als auch in der Wirkung?
Zitat von lexalexa schrieb:Angenommen du würdest auf irgendeine Weise in diesen psychotischen Zustand gelangen, dann nimmst du den Heiligen Geist wahr, gesetzt den Fall er spricht dich an, ansonsten glaubst du vielleicht es würde dich irgendwas ansprechen und du bist verwirrt, tust Dinge, von denen du glaubst, diese tun zu müssen, du spekulierst, verhältst dich auffällig, hast Ängste. Alles Überschwemmungen des Gehirns aus dem Unterbewusstsein. Spricht dich in diesem Zustand der Heilige Geist an, hast du eine klare Wahrnehmung davon, dass dich etwas
überirdisches anspricht.
Okay, das denke ich, verstehe ich. Du meinst also, man kann ihn bewußt wahrnehmen oder halt auch unbewußt. Oder?
Wann aber bin ich mir dessen bewußt, dass Der Heilige Geist, also Gott, mit mir spricht? Überirdisch muss ja nicht Gott sein?
Zitat von lexalexa schrieb:Zwillinge sind auch besonders auf dieser Quantenebene verknüpft und fühlen auch auf Entfernung, ob es dem anderen gut oder schlecht geht. Auch die Berichte von ähnlichen Lebensläufen getrennter Zwillinge beruht auf dieser Verknüpfung.

Und auf dieser Quantenebene spielt der Heilige Geist eben mit.
Nur, dass halt der Zwilling nicht Der Heilige Geist ist.


melden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 18:26
@Niselprim

Alles ist auf Quantenebene verbunden, heißt das kleinste, mit allem. Darin befindet sich das Bewusstsein des Heiligen Geistes, und das, was Gott genannt wird. Alles im Gehirn ist Mikrotubuli verbunden, unten der Bericht dazu.
Darum kann das Gehirn den Heiligen Geist wahrnehmen du denkst, oder betest und dann detektiert das der Heilige Geist, er kann sich dann dir zu wenden, so dass du mit ihm sprechen kannst. Und da Antwortet er eben oder auch nicht. Andere haben nur die "Anrufung" des Heiligen Geistes, sie haben kein Bewusstsein für den direkten Kontakt, diese Menschen erhalten unterbewusst zwar eine Antwort, gesetzt der Heilige Geist gibt eine, aber sie erkennen diese nicht als Eingebung, sie denken, es ist ihr Gedanke.



https://sciencev2.orf.at/stories/1671743/index.html (Archiv-Version vom 04.09.2023)


Die Wirkung ist das Verhalten des Menschen, der die Botschaft des Heiligen Geistes unterbewusst wahrnimmt, und diese für seine
"Eigene Idee" oder einen "Geistesblitz" hält. Andere, die den Heiligen Geist bewusst wahrnehmen können sich ja auch bewusst dagegen entscheiden, das ist der Freie Wille, genauso aber, kommt dieser freie Wille zustande, wenn das Bewusstsein dem ersten Impuls nicht nachgibt, sondern alles überdenkt. Das Gespräch wendet sich dem einzelnen zu, man kann es nicht herbei, zwingen.

Genauso wenig lässt es sich auf den Prüfstand stellen, heißt es doch "du sollst den Herrn nicht versuchen" mit anderen Worten überprüfen, nachprüfen auf die Probe stellen. Das ist aber die Essenz der Heisenbergschen Unschärferelation, wer prüft, legt fest. Ansonsten ist alles im Fluss.

Man kann den Heiligen Geist bewusst wahrnehmen, wenn man dazu veranlagt ist. Genetisch oder durch "Verschaltung" seines Gehirns, das lässt sich ü+ben wenn er denn zu einem spricht, er sich einem zu wendet, so wie die Erweckung des Heiligen Geistes zu Pfingsten, als die "Flammen", das Licht um die Köpfe der Apostel schwebte. Die hatten jedoch alle eines gemeinsam sie glaubten an Jesus bzw. waren mit ihm zusammen.

Unbewusst kann man ihn auch wahrnehmen, wenn man z.B. eben diese direkte ich sag jetzt mal Verbindung, bzw. Verschaltung auf der Zeitebene der Echtzeit, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben ist. Wenn man um die Wirkung, die Idee des Heiligen Geistes informiert wurde, dann erkennt man die Beziehungen auch im Nachhinein, man kann also auch vergangene Dinge erkennen das ist aber eben nicht in Echtzeit, was zur Verwirrung führen kann, sondern im Nachgang.

Genau der Zwilling ist nicht der Heilige Geist, ist aber mit dem anderen genetisch so ähnlich und im Bewusstsein so verschränkt, wie eben die "Quantenverschränkung", dass man den anderen auch über Entfernungen wahrnehmen kann.
Die Quantenverschränkung (engl. quantum entanglement, selten Quantenkorrelation) ist ein quantenmechanisches Phänomen. Dabei können zwei oder mehr verschränkte Teilchen nicht mehr als einzelne Teilchen mit definierten Zuständen beschrieben werden, sondern nur noch das Gesamtsystem als solches. Man kann allerdings die Abhängigkeiten zwischen den bei einer Messung auftretenden Zuständen der Einzelteilchen angeben. Dies führt zu tieferen Beziehungen zwischen den physikalischen Eigenschaften (Observablen) der Systeme, als sie von der klassischen Physik bekannt sind.
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Quantenverschr%C3%A4nkung.html


Gerade gegoogelt, findest du auch das Buch "Das Universum ist intelligent, die Seele existiert", ich kenne es nicht, aber ich denke es kommt zum gleichen Schluss.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 19:58
Zitat von lexalexa schrieb:Alles ist auf Quantenebene verbunden, heißt das kleinste, mit allem. Darin befindet sich das Bewusstsein des Heiligen Geistes, und das, was Gott genannt wird. Alles im Gehirn ist Mikrotubuli verbunden, unten der Bericht dazu.
Du willst meinen, wir alle sind miteinander und mit Gott verbunden? @lexa Das glaube ich dir nicht.
Zitat von lexalexa schrieb:Darum kann das Gehirn den Heiligen Geist wahrnehmen du denkst, oder betest und dann detektiert das der Heilige Geist, er kann sich dann dir zu wenden, so dass du mit ihm sprechen kannst.
Sorry - aber ich konnte noch nie mit Dem Heiligen Geist sprechen.
Also was redest du da, meinst du wirklich man könnte mit Ihm Rede und Antwort stellen?
Zitat von lexalexa schrieb:Und da Antwortet er eben oder auch nicht. Andere haben nur die "Anrufung" des Heiligen Geistes, sie haben kein Bewusstsein für den direkten Kontakt, diese Menschen erhalten unterbewusst zwar eine Antwort, gesetzt der Heilige Geist gibt eine, aber sie erkennen diese nicht als Eingebung, sie denken, es ist ihr Gedanke.
Fast hätte ich da hineingepasst, würdest du nicht erzählen, dass man Ihn nicht erkennt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich mit Dem Heiligen Geist, mit Gott, unterhalte. Aber stellt sich das nicht als Zwiegespräch dar, sondern erkenne ich Seine Antworten als Eingebungen - als würde Er die Dinge diesbezüglich lenken.
Zitat von lexalexa schrieb:Die Wirkung ist das Verhalten des Menschen, der die Botschaft des Heiligen Geistes unterbewusst wahrnimmt, und diese für seine
"Eigene Idee" oder einen "Geistesblitz" hält. Andere, die den Heiligen Geist bewusst wahrnehmen können sich ja auch bewusst dagegen entscheiden, das ist der Freie Wille, genauso aber, kommt dieser freie Wille zustande, wenn das Bewusstsein dem ersten Impuls nicht nachgibt, sondern alles überdenkt. Das Gespräch wendet sich dem einzelnen zu, man kann es nicht herbei, zwingen.
Warum nur möchte ich dir widersprechen? @lexa
Aber bin ich fest davon überzeugt, dass wenn Gott direkten Kontakt aufnimmt, man sich nicht dagegen entscheiden kann. Sozusagen, wenn man "auserwählt" ist, dann ist es so und man kann nicht anders.
Zitat von lexalexa schrieb:Genauso wenig lässt es sich auf den Prüfstand stellen, heißt es doch "du sollst den Herrn nicht versuchen" mit anderen Worten überprüfen, nachprüfen auf die Probe stellen. Das ist aber die Essenz der Heisenbergschen Unschärferelation, wer prüft, legt fest. Ansonsten ist alles im Fluss.
Naja, wenn sich mir Gott nicht eindeutig als Er vorstellen kann, dann muss Er mir wohl einen Beweis liefern ;)
Zitat von lexalexa schrieb:Unbewusst kann man ihn auch wahrnehmen, wenn man z.B. eben diese direkte ich sag jetzt mal Verbindung, bzw. Verschaltung auf der Zeitebene der Echtzeit, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben ist. Wenn man um die Wirkung, die Idee des Heiligen Geistes informiert wurde, dann erkennt man die Beziehungen auch im Nachhinein, man kann also auch vergangene Dinge erkennen das ist aber eben nicht in Echtzeit, was zur Verwirrung führen kann, sondern im Nachgang.
Kann ja aber auch Einbildung sein.
Zitat von lexalexa schrieb:Genau der Zwilling ist nicht der Heilige Geist, ist aber mit dem anderen genetisch so ähnlich und im Bewusstsein so verschränkt, wie eben die "Quantenverschränkung", dass man den anderen auch über Entfernungen wahrnehmen kann.
Ja, das mit dem Zwilling, das kann ich akzeptieren.
Jedoch, dass Gott mit uns quantentechnisch auf "gleicher Ebene" ist, das glaube ich nicht.
Zitat von lexalexa schrieb:Gerade gegoogelt, findest du auch das Buch "Das Universum ist intelligent, die Seele existiert", ich kenne es nicht, aber ich denke es kommt zum gleichen Schluss.
Hmm... :ask: Ich denke eher, Gott Ist auf einer "höheren Ebene" als wir.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 20:16
Ich denke ja, auf Quantenebene sind wir alle miteinander verbunden, heißt aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Quantenfeld.

Ja man kann ihm in Rede Frage und Antwort stellen. In dem Buch "Gespräche mit Gott" wird das deutlich, und ich hab das Gefühl, dass der Autor da nicht lügt. Im Übrigen ist mit das selbst schon passiert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fast hätte ich da hineingepasst, würdest du nicht erzählen, dass man Ihn nicht erkennt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich mit Dem Heiligen Geist, mit Gott, unterhalte. Aber stellt sich das nicht als Zwiegespräch dar, sondern erkenne ich Seine Antworten als Eingebungen - als würde Er die Dinge diesbezüglich lenken.
Ja, für mich sieht das so aus, als ob du ganz nah dran bist. Es ist eben so, dass dir offensichtlich das von mir beschriebene Echtzeit Gefühl zwischen Bewusstsein und den dann dem zuvorkommenden Unterbewusstsein fehlt, bzw. fehlte.
Im Übrigen fehlt mir dieses "Echtzeit" Gefühl jetzt auch. Aber es gibt da noch eine Art Hinweis, ein deutliches Kribbeln in der linken Hirnschläfe, eine Art Bestätigungselektrizität, dass man richtig liegt.

Man kann sich direkt dagegen entscheiden, dann tut man bewusst nicht Gottes Wille, wenn man so will.

Nur zum Beispiel Kindesmissbrauch durch Priester. Ein Verbrechen von jenen, denen man doch direkt die Ausführung Gottes Willen unterstellt, aber hier ist entweder der Wunsch zu Gott unerfüllt oder etwas zutiefst menschliches setzt das Bewusstsein aus, der "Trieb".

Gott kann sich dir vorstellen, wenn du genetisch und von der Struktur deines Gehirns dazu bereit bist, hierzu kann man auch Übungen machen. Oder z.B. versuchen Paradoxien aufzulösen. Willst du denn einen Beweis? Genügt nicht der Glaube? Wissen statt glauben, auch nicht schlecht. Aber das Gefühl der unmittelbaren ständigen Kontrolle und Überwachung bis hinein in den kleinsten Gedanken ist nicht schön, man will eigentlich aus der direkten Kontrolle raus.

Gott ist auf einer höheren Ebene. er umfasst alles.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.04.2022 um 21:13
Zitat von lexalexa schrieb:Im Übrigen ist mit das selbst schon passiert.
Echt @lexa du hast dich mit Gott unterhalten?

Darf ich fragen, welches Gefühl hattest du dabei?
Zitat von lexalexa schrieb:Ja, für mich sieht das so aus, als ob du ganz nah dran bist. Es ist eben so, dass dir offensichtlich das von mir beschriebene Echtzeit Gefühl zwischen Bewusstsein und den dann dem zuvorkommenden Unterbewusstsein fehlt, bzw. fehlte.
Im Übrigen fehlt mir dieses "Echtzeit" Gefühl jetzt auch. Aber es gibt da noch eine Art Hinweis, ein deutliches Kribbeln in der linken Hirnschläfe, eine Art Bestätigungselektrizität, dass man richtig liegt.
Sorry - A B E R jetzt grad fühl ich mich richtig veralbert.
Zitat von lexalexa schrieb:Gott ist auf einer höheren Ebene. er umfasst alles.
Hmm... So umschrieben, würde ich eher sagen, der Himmel Gottes umfasst alles.


melden

Der Heilige Geist

17.04.2022 um 03:28
Ich denke als es mir das erste Mal passiert ist, war er sehr witzig und ich musste lachen. Da schrieb ich im übrigen direkt in einen Computer, es gibt die Aufzeichnung noch in "Original Print". Eine Botschaft gab es auch, sie nennt sich allerdings nicht Botschaft von Gott, sondern "Botschaft der Gene".

In der Kirche nennt sich so etwas "Privatoffenbarung".

Das ist ganz so, als ob es neben dem Heiligen Geist, auch noch ein Überbewusstsein aller Gene gäbe, eine <Information (Bewusstsein) des Bioms sogar dass man in sich trägt, und das mit dem Körper symbiontisch interagiert kommuniziert.
Danach hat mich der Heilige Geist angesprochen.

Nein, ich veralbere dich nicht. Bei manchen Punkten, die ich hier erklärt habe, trat ein elektrisches Kribbeln in der linken Hirnhälfte auf.

Man könnte es vielleicht damit vergleichen, wie es ist, wenn man eine schöne Musik hört, die einem ein solches Kribbeln vermittelt.
Das direkte Echtzeitgefühl ist entweder medikamentös abgeschaltet worden, oder aber es wird wie ich vermute bei Bedarf direkt wie
im neuen Testament beschrieben durch "Feuerflammen" einer bestimmten Lichtwellenlänge ausgelöst, aktiviert.

Man darf aber nicht den Irrtum begehen, wenn man diesen Zugang verloren hat, dennoch weiterhin alles auf irgendeine Weise vom Heiligen Geist geschickt auf sich zu beziehen zu wollen, wie sagte Freud manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre.

Darf ich fragen, was dir zugestoßen ist, auch, wenn gewollt als direkt Kontakt hier auf Allmy?


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

22.04.2022 um 11:31
Zitat von lexalexa schrieb am 17.04.2022:Darf ich fragen, was dir zugestoßen ist, auch, wenn gewollt als direkt Kontakt hier auf Allmy?
Hier auf Allmy? @lexa Inwiefern soll ich da mit Dem Heiligen Geist zu tun haben - also, direkt mit Ihm?
Ich gehe nicht davon aus, dass Gott mit mir übers Internet oder durch den Computer spricht, nö du, da denke ich, hat Er ganz andere Wege, als dass Er etwas benötigen würde, was wir uns ausgedacht haben. Als ja damals vor etwa 2.000 Jahren zu Pfingsten die Feuerflammen herniedergingen, war wohl auch keine Künstliche Intelligenz bei, oder? Viel eher müsste man dieses Lichtspektakel mit dem Regenbogen als natürliches Ereignis vergleichen und erklären können.


4x zitiertmelden

Der Heilige Geist

22.04.2022 um 14:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Viel eher müsste man dieses Lichtspektakel mit dem Regenbogen als natürliches Ereignis vergleichen und erklären können.
Klar, wer kennt sie nicht, die weltweit verbreiteten brennenden Regenbögen?
Die sind ja ganz klar viel wahrscheinlicher als...sagen wir mal...ein Vulkan-Ausbruch.
Pompeji wurde bestimmt auch von einem Regenbogen zerstört.


2x zitiertmelden

Der Heilige Geist

23.04.2022 um 09:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass Gott mit mir übers Internet oder durch den Computer spricht, nö du, da denke ich, hat Er ganz andere Wege, als dass Er etwas benötigen würde, was wir uns ausgedacht haben
Wenn es eine Entität gibt, von dem alles hier kommt, werden durch unseren Erwartungen nicht die Möglichkeiten der Entität begrenzt, sondern unsere eigenen Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 11:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 22.04.2022:Ich gehe nicht davon aus, dass Gott mit mir übers Internet oder durch den Computer spricht, nö du, da denke ich, hat Er ganz andere Wege, als dass Er etwas benötigen würde, was wir uns ausgedacht haben. Als ja damals vor etwa 2.000 Jahren zu Pfingsten die Feuerflammen herniedergingen, war wohl auch keine Künstliche Intelligenz bei, oder? Viel eher müsste man dieses Lichtspektakel mit dem Regenbogen als natürliches Ereignis vergleichen und erklären können.
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 22.04.2022:Klar, wer kennt sie nicht, die weltweit verbreiteten brennenden Regenbögen?
Die sind ja ganz klar viel wahrscheinlicher als...sagen wir mal...ein Vulkan-Ausbruch.
Pompeji wurde bestimmt auch von einem Regenbogen zerstört.
@sidnew Ging es ja in meiner Aussage um mögliche Kommunikationsarten mitunter Erscheinungsformen Des Heiligen Geisten. Im metaphorischen Vergleich hier zum Regenbogen ist eben meine Meinung, dass Gott in natürlicher Form erscheinen dürfte. Als zerstörenden Vulkanausbruch würde ich Den Heiligen Geist nicht sehen, - weil passt ja nicht zur Eigenschaft "heilig" :ok:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 23.04.2022:Wenn es eine Entität gibt, von dem alles hier kommt, werden durch unseren Erwartungen nicht die Möglichkeiten der Entität begrenzt, sondern unsere eigenen Möglichkeiten.
Ja @Flitzschnitzel Da wir aber nicht wissen, was wir nicht wissen, kann es doch auch sein, dass der Mensch die eigenen Erwartungen an sich selbst herunterschraubt, bspw. weil er dies oder das nur nicht für möglich hält. Im Beispiel der Kommunikation durch KI mit Dem Heiligen Geist, werfe ich ein, dass Gott andere Möglichkeiten zur Verfügung haben muss, weil Er ja lange bevor wir diese Techniken benutzen bereits zu kommunizieren vermag. - Bsp. brennender Dornbusch.


2x zitiertmelden

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 13:41
Ist der Heilige Geist nicht das komplette kollektive Bewusstsein aller vergangener und zukünftiger Seelen? Also das in dem wir alle sind? Das ist zumindest meine Antwort darauf, inspiriert durch dieses Buch "Die Illusion des Universums" (das ich aussortiert habe^^)

Schönen Sonntag btw


melden

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 16:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Beispiel der Kommunikation durch KI mit Dem Heiligen Geist, werfe ich ein, dass Gott andere Möglichkeiten zur Verfügung haben muss, weil Er ja lange bevor wir diese Techniken benutzen bereits zu kommunizieren vermag. - Bsp. brennender Dornbusch.
Wenn es Gott gibt, dann spricht er laut den Religionen durch Menschen, Tiere, durch deinen erwähnten Dornenbusch, ja sogar durch einen Stein oder durch Wolken. Also im Grunde könnte es durch alles möglich sein, da auch alles von ihm kommen würde. Du sagtest ja, du würdest nicht glauben dass Gott dir etwas über das Internet oder durch den Computer zukommen lässt, ohne aber zu bedenken, dass dahinter auch ein Mensch sitzt, der diese Kommunikation, Gott zu Mensch, wiederum für dich vorstellbarer machen könnte.
Ist natürlich alles nur im Bereich der Spekulation.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 17:07
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn es Gott gibt, dann spricht er laut den Religionen durch Menschen, Tiere, durch deinen erwähnten Dornenbusch, ja sogar durch einen Stein oder durch Wolken. Also im Grunde könnte es durch alles möglich sein, da auch alles von ihm kommen würde. Du sagtest ja, du würdest nicht glauben dass Gott dir etwas über das Internet oder durch den Computer zukommen lässt, ohne aber zu bedenken, dass dahinter auch ein Mensch sitzt, der diese Kommunikation, Gott zu Mensch, wiederum für dich vorstellbarer machen könnte.
Ist natürlich alles nur im Bereich der Spekulation.
Ich verstehe, was du meinst @Flitzschnitzel Dennoch gehe ich davon aus, dass sich Gott mir persönlich zeigt, wenn Er mir etwas mitzuteilen hat. Sofern Er allen etwas zu sagen hat, wird er das auch tun, aber dann halt so, dass es tatsächlich auch alle mitbekommen. Also übers Internet oder ein anderes sagenwirmalso beschränktes Medium (kann also auch die Bibel sein) wird Er sich meiner Meinung nach allenfalls inspirativ, allgemein oder oberflächlich mitteilen. Wenn also ein anderer Mensch mir Das Wort Gottes mitteilt, dann hat dieser Mensch mir es lediglich sozusagen überbracht, aber Gott hat nicht selbst mit mir etwa gesprochen. Diese sogenannten Sprachrohre also teilen mir lediglich etwas mit - wunderbar wird es halt dann, wenn der Dornbusch oder ein Esel spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden