Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Geist

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 21:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch gehe ich davon aus, dass sich Gott mir persönlich zeigt, wenn Er mir etwas mitzuteilen hat.
Der Gott der abrahamischen Religionen, aus dessen Strömung auch dein Glaube sich nährt, ist der unsichtbare Gott. "Niemand kann ihn sehen, und am Leben bleiben." Deshalb spricht er auch immer durch etwas. Selbst wenn es durch den Himmel ist. Aber dass sind, so wie du wahrscheinlich weist, auch nur eine Handvoll Begebenheiten laut Bibel. Warum glaubst du ist eher sowas, also als tosende Stimme vom Himmel o.d.g. wahrscheinlich, anstelle von einem "Wink" von Gott durch einen Menschen, Tier, Technik, usw. ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

02.05.2022 um 10:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum glaubst du ist eher sowas, also als tosende Stimme vom Himmel o.d.g. wahrscheinlich, anstelle von einem "Wink" von Gott durch einen Menschen, Tier, Technik, usw. ?
Ja @Flitzschnitzel gute Frage, wenngleich du grad Natur und Technik zusammenwirfst. Hatte ich ja geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 22.04.2022:Viel eher müsste man dieses Lichtspektakel mit dem Regenbogen als natürliches Ereignis vergleichen und erklären können.
...und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im metaphorischen Vergleich hier zum Regenbogen ist eben meine Meinung, dass Gott in natürlicher Form erscheinen dürfte.
...und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Beispiel der Kommunikation durch KI mit Dem Heiligen Geist, werfe ich ein, dass Gott andere Möglichkeiten zur Verfügung haben muss, weil Er ja lange bevor wir diese Techniken benutzen bereits zu kommunizieren vermag. - Bsp. brennender Dornbusch.
... was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass es Gott ja längst gibt, bevor der Mensch ist und irgendwelche Techiken entdeckt. Gott bzw. ein Glied Gottes ist die Natur und sie Ist göttliche Schöpfung, wodurch Er schon immer wirkt und auch mit uns in Kontakt treten kann. Vielleicht magst du es mit Selbstheilungskräften vergleichen, womit Gott mit der Kraft Des Heiligen Geistes in die Natur einwirkt. Oder man betrachtet Ihn einfach nur als Naturgott, welcher folglich über oder durch Natürliches ... - ein Fußballgott hingegen wirkt mit dem Fußball ;)
Ja klar könnte Gott wohl auch in Seiner Allmacht alles andere was es so gibt verwenden und so. Jedoch gehe ich davon aus, dass Er, bspw. um mir zu helfen, möglicherweise einen Menschen animiert, welcher dann quasi als (Schutz)Engel in Erscheinung tritt. Einen Roboter, denke ich, wird Er mir nicht zur Hilfe schicken.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:"Niemand kann ihn sehen, und am Leben bleiben."
Das sehe ich etwas anders, denn die Geschöpfe des Himmels sind wie der Wind, und er weht wo Er will, und man hört Sein Sausen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »