Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Geist

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Geist

01.05.2022 um 21:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch gehe ich davon aus, dass sich Gott mir persönlich zeigt, wenn Er mir etwas mitzuteilen hat.
Der Gott der abrahamischen Religionen, aus dessen Strömung auch dein Glaube sich nährt, ist der unsichtbare Gott. "Niemand kann ihn sehen, und am Leben bleiben." Deshalb spricht er auch immer durch etwas. Selbst wenn es durch den Himmel ist. Aber dass sind, so wie du wahrscheinlich weist, auch nur eine Handvoll Begebenheiten laut Bibel. Warum glaubst du ist eher sowas, also als tosende Stimme vom Himmel o.d.g. wahrscheinlich, anstelle von einem "Wink" von Gott durch einen Menschen, Tier, Technik, usw. ?


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

02.05.2022 um 10:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum glaubst du ist eher sowas, also als tosende Stimme vom Himmel o.d.g. wahrscheinlich, anstelle von einem "Wink" von Gott durch einen Menschen, Tier, Technik, usw. ?
Ja @Flitzschnitzel gute Frage, wenngleich du grad Natur und Technik zusammenwirfst. Hatte ich ja geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 22.04.2022:Viel eher müsste man dieses Lichtspektakel mit dem Regenbogen als natürliches Ereignis vergleichen und erklären können.
...und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im metaphorischen Vergleich hier zum Regenbogen ist eben meine Meinung, dass Gott in natürlicher Form erscheinen dürfte.
...und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Beispiel der Kommunikation durch KI mit Dem Heiligen Geist, werfe ich ein, dass Gott andere Möglichkeiten zur Verfügung haben muss, weil Er ja lange bevor wir diese Techniken benutzen bereits zu kommunizieren vermag. - Bsp. brennender Dornbusch.
... was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass es Gott ja längst gibt, bevor der Mensch ist und irgendwelche Techiken entdeckt. Gott bzw. ein Glied Gottes ist die Natur und sie Ist göttliche Schöpfung, wodurch Er schon immer wirkt und auch mit uns in Kontakt treten kann. Vielleicht magst du es mit Selbstheilungskräften vergleichen, womit Gott mit der Kraft Des Heiligen Geistes in die Natur einwirkt. Oder man betrachtet Ihn einfach nur als Naturgott, welcher folglich über oder durch Natürliches ... - ein Fußballgott hingegen wirkt mit dem Fußball ;)
Ja klar könnte Gott wohl auch in Seiner Allmacht alles andere was es so gibt verwenden und so. Jedoch gehe ich davon aus, dass Er, bspw. um mir zu helfen, möglicherweise einen Menschen animiert, welcher dann quasi als (Schutz)Engel in Erscheinung tritt. Einen Roboter, denke ich, wird Er mir nicht zur Hilfe schicken.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:"Niemand kann ihn sehen, und am Leben bleiben."
Das sehe ich etwas anders, denn die Geschöpfe des Himmels sind wie der Wind, und er weht wo Er will, und man hört Sein Sausen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum bist du ungläubig?
Spiritualität, 151 Beiträge, am 24.06.2022 von FlamingO
T.Rick am 29.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 24.06.2022 »
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 109 Beiträge, am 31.03.2022 von Senna123
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 31.03.2022 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 37.991 Beiträge, am 26.05.2022 von Kybela
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1866 1867 1868 1869
37.991
am 26.05.2022 »
von Kybela