Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

31.03.2023 um 14:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls vom Christentum habe ich jetzt grad mit dir nicht gesprochen @mitH2CO3 sondern schrieb ich, dass ich mit Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, gehe - schau:
@Niselprim

Du regst mich langsam auf, mit diesen Unklarheiten. In welcher Religion ist denn Jesus Christus bitte noch als Hauptdarsteller vertreten? Ich meine echt jetzt, man muß doch nicht Theologie studiert oder die Bibel auswendig gelernt haben, um zu wissen, in welcher Religion Jesus zu verorten ist.

Reinkarnation bitte schön, jedem Seins. Aber Du bringst das mit Gottes Worten (der Bibel) in Verbindung … hä?
Die von Dir zitierten Bibelstellen werden wohl von irgendwelchen Netz-Dödeln als ein obergeheimer Geheimhinweis für böswillig von den Kirchen unterschlagenes Geheimwissen über die Reinkarnation benutzt. Wtf.

Jo, dort kann man dann bestimmt noch weitere „Quellen“ auftun, bei denen man ebensolchen Wirrsinn herausinterpretieren kann 🤥
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube Dem Herrn, Jesus Christus, weil ich Ohren hab und höre.
Ok, das ist natürlich ein gravierender Unterschied zwischen uns, ich höre halt keine Stimmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

31.03.2023 um 15:05
Wir existieren im Raum, leben in ihm und sind von ihm umgeben. Genauso wie Raum alles umgibt und durchdringt, wird Gott als allumfassend, allgegenwärtig und allmächtig angesehen. Er durchdringt alles und ist in allem präsent. Insofern kann man den Raum als auch Ur-Form der Schöpfung betrachten.

Es gibt auch eine eine gewisse Analogie zu "Om" bzw. "Aum": In hinduistischen Traditionen wird "om" als der Klang des Universums betrachtet, der alles umfasst und durchdringt. "Aum" ist eine Erweiterung von "om" und stellt die Verbindung des Individuums mit dem Universum dar. Ähnlich verhält es sich mit Gott und Raum. Raum umfasst alles und durchdringt alles, während Gott das Universum umfasst und durchdringt und eine Verbindung mit ihm herstellt.
Im Hinduismus und Buddhismus, wird der Raum auch als ein Mittel zur Erleuchtung betrachtet. Das Konzept des "leeren Raums" oder des "Raums der Leere" wird dabei als Zustand der höchsten Bewusstheit betrachtet, in dem alle Dualitäten und Unterscheidungen aufgelöst sind und das Bewusstsein in die Einheit mit dem Göttlichen eintaucht. Diesen Erleuchtungszustand könnte man als totalen inneren Frieden/Stille oder Ruhe bezeichnen in dem kein Leid gegenwärtig ist.

Symbolisch kann der Raum als Dreieck zum Ausdruck gebracht werden. Das Dreieck wird oft als Symbol der Urform oder Urquelle in vielen spirituellen und esoterischen Traditionen verwendet, einschließlich der Freimaurerei und der Kabbalah. Es wird auch oft als Symbol der Dualität interpretiert, mit einer aufrechten Spitze, die das Göttliche oder den Geist darstellt, und einer Basis, die das Materielle oder den Raum darstellt.


melden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

31.03.2023 um 21:01
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Dumme ist nur, daß sich die alttestamentliche Elia-Ankündigung aus Maleachi auschließlich als Zeichen auf die erwartete Endzeit bezieht.
Wenn du das so siehst, dann ist es halt für dich so @Libertin Für mich jedenfalls gilt, dass wenn Jesus was sagt, Des dann für mich mehr zählt als was sonst jemand meint - hatte ich ja zitiert, was Der Herr, Jesus Christus, sagt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Abgesehen davon, daß in Johannes 1,21 sogar Gegenteiliges zu lesen ist. Nämlich, daß Johannes der Täufer nicht Elia ist.
Auch hier hat für mich die Aussage Jesu mehr Gewicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was auch immer Du damit zum Ausdruck bringen willst...
Nicht ich ... sondern Jesus.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dein inneres Ich in deiner Intuition finden wollen?
Jo. 'Ich und mein Geist' - dieses "Ich" ist da etwas Körperliches, jedoch der Geist auch. Aber wenn es darum geht, dass der Geist weitergetragen wird, kommt er wohl nur über die Seele (Psyche) in den Körper, um als Intuition zur Geltung zu kommen.
Woher hat beispielsweise ein Kind eine Begabung - also eine Tätigkeit ist leicht und schnell erlernt und es kann es besonders gut?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Reinkarnation bitte schön, jedem Seins. Aber Du bringst das mit Gottes Worten (der Bibel) in Verbindung … hä?
Ja @mitH2CO3 Hatte ich dir ja aus der Bibel zitiert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die von Dir zitierten Bibelstellen werden wohl von irgendwelchen Netz-Dödeln als ein obergeheimer Geheimhinweis für böswillig von den Kirchen unterschlagenes Geheimwissen über die Reinkarnation benutzt. Wtf.
Weiß ich nichts von und denke ich auch nicht, sondern brauche ich niemand Anderes als Jesus selbst, um das von Jesus Gesagte für mich anzunehmen - wie bereits erwähnt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe Das Wort Gottes, Das was Jesus Christus selbst sagt - da brauche ich keine weitere Anerkennung von sonst jemand.
Gefragt hatte ich ja dich, was dir die Aussagen Jesu sagen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:-> Was Er dir damit sagen will, kannst ja selbst mit Ihm ausmachen @mitH2CO3
.....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube Dem Herrn, Jesus Christus, weil ich Ohren hab und höre.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, das ist natürlich ein gravierender Unterschied zwischen uns, ich höre halt keine Stimmen.
Meine Aussage bezog ich auf die im Bibelzitat enthaltene Aufforderung Jesu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:11,15 Wer Ohren hat, der höre!
Vielleicht denkst du erstmal nach, bevor du jemand als Wirriwarri tadelst @mitH2CO3


4x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

01.04.2023 um 09:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weiß ich nichts von und denke ich auch nicht, sondern brauche ich niemand Anderes als Jesus selbst, um das von Jesus Gesagte für mich anzunehmen - wie bereits erwähnt:
Niselprim schrieb:
Ich habe Das Wort Gottes, Das was Jesus Christus selbst sagt - da brauche ich keine weitere Anerkennung von sonst jemand.
Vielleicht solltest Du Dir das einfach mal im Netz ansehen, @Niselprim … willst Dich doch weiterentwickeln, oder erst im nächsten Leben? Nur wenn die Erntezeit vorher kommt, könnte es zu spät sein 🤔

Auf jeden Fall würdest auch Du feststellen müßen, dass die Reinkarnationsfans im Netz im genau gleichen Muster vorgehen wie Du. Man reißt ne Aussage einfach aus dem Gesamtkontext, und dann dreht man es sich nach Gusto hin, wie es gerade passt. Jau, genau so macht man sich nicht nur die Welt wie sie einem gefällt.

(Von @Libertin hattest Du eine fundierte Antwort erhalten. Passt Dir aber nicht, ist also auch nicht weiter relevant für Dich.)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gefragt hatte ich ja dich, was dir die Aussagen Jesu sagen:
Niselprim schrieb:
-> Was Er dir damit sagen will, kannst ja selbst mit Ihm ausmachen @mitH2CO3
Gefragt hast Du damit überhaupt nix. Du hast herumgelallert.
Offenbar schert es Dich nicht wie die Kirchen oder Fachleute diese Themen -mit etwas 😏 mehr Wissen- interpretieren. Wozu überhaupt irgendwelche Bibel-Kommentare lesen? Wenn der Kram nicht in die eigenen Vorstellungen passt … wech damit 🖕 der Rest darf stehen bleiben … aber auch nur solange es einigermaßen mit der eigenen Gedankenwelt hinkommt.

So what, Du hast Dir offensichtlich Deinen eigenen Glauben gebastelt, ist doch ok. Aber dann sag‘s gleich, damit man hier nicht blöd herumtun muß. Die Bibel gibt keine Reinkarnation her, feddisch. Schönes Wochenende Dir!


2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

01.04.2023 um 13:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du das so siehst, dann ist es halt für dich so
Nur hat das nichts mit meiner persönlichen Ansicht zu tun, sondern mit dem, was in Maleachi jeder nachlesen kann. Deal with it.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für mich jedenfalls gilt, dass wenn Jesus was sagt, Des dann für mich mehr zählt als was sonst jemand meint - hatte ich ja zitiert, was Der Herr, Jesus Christus, sagt.
Selbst aus den Jesusworten pickst Du Dir ja bekanntlich nur das raus, was Dir gefällt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch hier hat für mich die Aussage Jesu mehr Gewicht.
So kann man mit offensichtlichen Widersprüchen auch umgehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht ich ... sondern Jesus.
Schon klar. Nur wolltest ja auch Du damit irgendwas Bestimmtes sagen. Sonst hättest es hier ja nicht zitiert.


2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

01.04.2023 um 17:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wenn es darum geht, dass der Geist weitergetragen wird, kommt er wohl nur über die Seele (Psyche) in den Körper, um als Intuition zur Geltung zu kommen.
Woher hat beispielsweise ein Kind eine Begabung - also eine Tätigkeit ist leicht und schnell erlernt und es kann es besonders gut?
Denkst Du, durch solch eine Reinkarnation sei natürliches Talent zu erklären? :ask:


2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

02.04.2023 um 14:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vielleicht solltest Du Dir das einfach mal im Netz ansehen, @Niselprim … willst Dich doch weiterentwickeln, oder erst im nächsten Leben? Nur wenn die Erntezeit vorher kommt, könnte es zu spät sein 🤔
Das mit dem 'im Netz', sich dort schlau zu machen, hat es sich ja mit deinem Beispiel eigentlich schon erwiesen, dass des nicht wirklich zielführend sein muss @mitH2CO3 Und außerdem, was denkst du, wie lange ich mich inzwischen (auch im Nezt) mit Gott und die Welt beschäftige, um meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Überleg mal.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf jeden Fall würdest auch Du feststellen müßen, dass die Reinkarnationsfans im Netz im genau gleichen Muster vorgehen wie Du. Man reißt ne Aussage einfach aus dem Gesamtkontext, und dann dreht man es sich nach Gusto hin, wie es gerade passt. Jau, genau so macht man sich nicht nur die Welt wie sie einem gefällt.
Nö - sicherlich gehe ich nicht so vor - sondern ist es nur deine Meinung grad, weil dir nicht gefällt, was ich zum Thema zu sagen hab.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du hast herumgelallert.
Okay @mitH2CO3 Dann sind wir also fertig.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Selbst aus den Jesusworten pickst Du Dir ja bekanntlich nur das raus, was Dir gefällt.
Hmm... Da vertust du dich bestimmt - eben weil diese deine Behauptung absolut nicht stimmt @Libertin
Aber gerne doch kannst du mir an den beiden Beispielen (welche ich ja eingestellt hatte - und worauf du ja auch eingehst) erklären, was deiner Meinung nach Jesus Christus uns damit sagen will @Libertin - deine Meinung, nicht die Interpretation von anderswo.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schon klar. Nur wolltest ja auch Du damit irgendwas Bestimmtes sagen. Sonst hättest es hier ja nicht zitiert.
Also sag doch mal bitte konkret, was uns Jesus deiner Meinung damit sagt. Meine Meinung hatte ich ja schon ausgeführt.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Denkst Du, durch solch eine Reinkarnation sei natürliches Talent zu erklären? :ask:
Ja @Mr.Dextar
Aber natürlich kann man dabei nicht irgendwie etwa an eine esoterische Reinkarnation denken oder wie man das nennen könnte. (So wie bspw. der Begriff "Gott" an sich verunstaltet und oder missbraucht ist, ist es auch mit der "Wiedergeburt" oder eben halt "Reinkarnation des Geistes".) Die meisten Leute stellen sich bei der Reinkarnation wohl vor, dass der Geist aus dem Körper ausfährt und dann (Gott weiß wie) in ein Neugeborenes einfährt oder so. Von der Vorstellung her, um es sich bildlich zu machen, mag der Vorgang so gesehen schon richtig geschildert sein, aber denke ich eher, dass die Wiedergeburt über die Seele, also über körperliche Gene vonstatten geht - halt ebenso, wie etwa Traumata "weitervererbt" werden. Derartige Weitervererbung muss ja auch nicht direkt in die nächste Generation sein und oder sich dort bemerkbar machen, sondern können auch Generationen übersprungen werden.


3x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

02.04.2023 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von der Vorstellung her, um es sich bildlich zu machen, mag der Vorgang so gesehen schon richtig geschildert sein, aber denke ich eher, dass die Wiedergeburt über die Seele, also über körperliche Gene vonstatten geht - halt ebenso, wie etwa Traumata "weitervererbt" werden. Derartige Weitervererbung muss ja auch nicht direkt in die nächste Generation sein und oder sich dort bemerkbar machen, sondern können auch Generationen übersprungen werden.
Nun ja, setzt aber die Existenz jener voraus. :)
Ich denke, wir haben aus den Naturwissenschaften bereits genügend gute Modelle, die z.B. so etwas wie Talent erklären könnten und von einer Seele o.ä. nicht Gebrauch machen.


1x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

02.04.2023 um 23:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Da vertust du dich bestimmt - eben weil diese deine Behauptung absolut nicht stimmt
Oh doch. So akzeptierst Du z.B. Jesus' endzeitliche Rolle als Richter ja bis heute nicht, obwohl er sich in der Bibel in dieser Funktion sogar selbst mehrmals ankündigt. Aber darauf müssen wir auch nicht weiter eingehen. Das Thema hatten wir schon leidlich zur Genüge und ist hier sowieso völlig OT.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber gerne doch kannst du mir an den beiden Beispielen (welche ich ja eingestellt hatte - und worauf du ja auch eingehst) erklären, was deiner Meinung nach Jesus Christus uns damit sagen will @Libertin - deine Meinung, nicht die Interpretation von anderswo.
Meine Meinung dazu ist völlig unerheblich. Mir ging es nur darum, die Schwachstellen Deines Reinkarnationsgedankens hierzu aufzuzeigen.


2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 09:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und außerdem, was denkst du, wie lange ich mich inzwischen (auch im Nezt) mit Gott und die Welt beschäftige, um meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Überleg mal.
Verwunderlich, dass dabei dann herauskommt, die Bibel (immerhin Gottes Wort, wie Du weisst) würde Reinkarnation hergeben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - sicherlich gehe ich nicht so vor - sondern ist es nur deine Meinung grad, weil dir nicht gefällt, was ich zum Thema zu sagen hab.
Mal wieder zielgenau daneben. Wenn Dir Reinkarnation als Glaubensinhalt zusagt, bitte sehr. Glaub‘ an was Du willst. Komm‘ nur nicht mit irgendwelchen Spinnereien um die Ecke, dass bspw. die Bibel Reinkarnation hergibt. Du deutelst da etwas hinein, was da nicht hingehört. Zudem erhebst Du Dich damit über Fachleute, die sich länger und intensiver als Du (und das nicht nur im Netz oder in irgendeinem Bibelkreis) ganz professionell mit der Thematik beschäftigt haben. Du kannst Fachleute offensichtlich ja auch nicht benennen, die Deine Interpretation stützen würden.

Es gibt immer noch nen Unterschied zwischen Grundlagen und Fiktion, das ignorierst Du komplett. Gefährliche Kiste … und deshalb
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay @mitH2CO3 Dann sind wir also fertig.
match.


2x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 11:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:So akzeptierst Du z.B. Jesus' endzeitliche Rolle als Richter ja bis heute nicht
Wer sowas nicht sieht, bei dem muss man sich auch nicht wundern, wenn er stattdessen sowas wie Reinkarnation oder Aliens in dem gleichen Buch findet.


melden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 14:09
@Wunschtraum21

Niemand ist so blind, wie der, der nicht sehen will.
Oder deutlich Geschriebenes nicht verstehen will.


melden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 17:51
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nun ja, setzt aber die Existenz jener voraus. :)
Ja klar setzt das die Existenz jener voraus :) @Mr.Dextar
Zitat von LibertinLibertin schrieb:So akzeptierst Du z.B. Jesus' endzeitliche Rolle als Richter ja bis heute nicht, obwohl er sich in der Bibel in dieser Funktion sogar selbst mehrmals ankündigt.
Mit keinem Wort kündigt Er selbst an, dass Er als Richter auftreten wird - im Gegenteil - Er sagt eindeutig, dass Er nicht richtet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber darauf müssen wir auch nicht weiter eingehen. Das Thema hatten wir schon leidlich zur Genüge und ist hier sowieso völlig OT.
Richtig @Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Meine Meinung dazu ist völlig unerheblich. Mir ging es nur darum, die Schwachstellen Deines Reinkarnationsgedankens hierzu aufzuzeigen.
Du hast garnichts aufgezeigt, sondern nur behauptet, dass des nicht stimmt, was ich sage, obwohl ich zitiert hatte, was Jesus sagt.

Schon möglich, dass du die Aussage Jesu nicht erfassen kannst - aber lass doch dann bitte auch deine Meinung insgesamt bei dir.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Verwunderlich, dass dabei dann herauskommt, die Bibel (immerhin Gottes Wort, wie Du weisst) würde Reinkarnation hergeben.
Die Bibel ist nicht Gottes Wort, sondern ist Das Wort Gottes in der Bibel enthalten - das ist ein himmelweiter Unterschied @mitH2CO3 und außerdem ist Das Wort Gottes auch außerhalb der Bibel bspw. in anderen Überlieferungen zu finden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Komm‘ nur nicht mit irgendwelchen Spinnereien um die Ecke
Und jetzt sind wir zwei absolut fertig @mitH2CO3


3x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 19:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel ist nicht Gottes Wort, sondern ist Das Wort Gottes in der Bibel enthalten - das ist ein himmelweiter Unterschied @mitH2CO3 und außerdem ist Das Wort Gottes auch außerhalb der Bibel bspw. in anderen Überlieferungen zu finden.
Dann kannst du ja sicher belegen was genau das Wort Gottes ist und was nicht.
The stage is yours ...


1x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 19:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mitH2CO3 schrieb:
Komm‘ nur nicht mit irgendwelchen Spinnereien um die Ecke
Und jetzt sind wir zwei absolut fertig @mitH2CO3
Genau. Und wieder wurde nur der Teil rausgepickt, der in den Kram passt. Der vollständige Satz lautete:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Komm‘ nur nicht mit irgendwelchen Spinnereien um die Ecke, dass bspw. die Bibel Reinkarnation hergibt.
Ich habe einfach mal direkt den ersten Link genommen, der mir gerade eben nach meiner Sucheingabe angezeigt wurde:
Von einer Reinkarnationslehre in der Bibel, wie sie viele Esoteriker immer wieder hineinlesen, kann sicher nicht gesprochen werden, da die Vorstellung einer Seelenwanderung dem Judentum und auch der Botschaft der Evangelien in keiner Weise entsprach. Dennoch scheinen solche Vorstellungen den Menschen zur Zeit Jesu und der ersten Christen nicht völlig fremd gewesen zu sein. Die christliche Hoffnung auf die Auferstehung des Menschen und seine Erlösung durch die Gnade Gottes jedoch lässt sich nicht mit den heute aus fernöstlichen Religionen oder diversen esoterischen Strömungen bekannten Lehren über Karma und Seelenwanderung vereinbaren.

Eine andere Form der Wiedergeburt jedoch kennt auch der christliche Glaube. Eine Wiedergeburt mitten im Leben. In der Taufe geschieht so etwas wie eine Wiedergeburt. Ein Mensch müsse "geboren werden aus Wasser und Geist" (Johannes 3,5), wird Jesus im Johannesevangelium zitiert. Für eine solche Wiedergeburt im Leben ist also zum einen die Taufe aber, noch viel wichtiger, die Entscheidung des Menschen für Gott nötig. Erst wenn die menschliche Entscheidung zur Umkehr und Gottes Zuwendung durch den Heiligen Geist zusammenkommen, kann der Mensch sein altes Leben hinter sich lassen und in ein neues wiedergeboren werden. Dann kann er das Reich Gottes erkennen, von dem Jesus immer wieder sagte, es sei schon unter uns, und sein Leben im Vertrauen auf Gott neu ausrichten. Dann "wandeln wir in einem neuen Leben" (Römer 6,4). Christen werden nur einmal geboren – aber fühlen sich dann wie neugeboren.
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/157352/01-10-2019/die-vorstellung-einer-wiedergeburt-ist-dem-christlichen-glauben-fremd
Das Gesagte gilt natürlich nicht in @Niselprims Welt. Ich hab’s verstanden, und akzeptiere das.


melden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

03.04.2023 um 23:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit keinem Wort kündigt Er selbst an, dass Er als Richter auftreten wird - im Gegenteil - Er sagt eindeutig, dass Er nicht richtet.
Das ist und bleibt Murks. Dir wurde schon so häufig aufgezeigt, wann Jesus in der Bibel als Retter und wann als Richter fungiert. Ich sag ja, die Diskussion mit Dir darüber ist zwecklos.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast garnichts aufgezeigt, sondern nur behauptet, dass des nicht stimmt, was ich sage, obwohl ich zitiert hatte, was Jesus sagt.
Das ist jetzt schlicht gelogen. Meinen Verweis auf die prophezeite Elia-Rückkehr in Maleachi, in welcher sein Kommen erst zur Endzeit hin angekündigt wird und demzufolge ein vorzeitig reinkarnierter Elia in Person von Johannes dem Täufer keinerlei Sinn macht, hattest Du lediglich mit einem lapidaren
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 31.03.2023:Wenn du das so siehst, dann ist es halt für dich so
vom Tisch gewischt.

Ebenso auch, wie Du mit
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 31.03.2023:Auch hier hat für mich die Aussage Jesu mehr Gewicht.
meinen Verweis auf Johannes 1,21, in welchem eine Identifizierung von dem Täufer mit einem wiedergekehrten Elia sogar klar verneint wird, mit Deiner üblichen Gewichtung von Bibelstellen nach persönlicher Präferenz einfach weggewischt hast.

Sich dann aber noch hinzustellen und zu sagen, ich hätte nur behauptet, ohne was aufzuzeigen, ja, das ist schon übelst dreist. Zumal nur ein paar Posts weiter oben jeder das Gegenteil nachlesen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schon möglich, dass du die Aussage Jesu nicht erfassen kannst - aber lass doch dann bitte auch deine Meinung insgesamt bei dir.
Wer hier was nicht erfassen kann, hast Du ja wieder mal eindrucksvoll demonstriert. Und damit habe ich mit Dir auch schon wieder fertig. Schreib also, was auch immer Du willst. Ich werde hier eh nicht mehr drauf antworten.


1x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

04.04.2023 um 18:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann kannst du ja sicher belegen was genau das Wort Gottes ist und was nicht.
Sicher für mich kann ich davon ausgehen, dass Jesus Christus uns Den Willen Gottes und das Dem Vater Wohlgefällige erklärt - also dementsprechend Ist Das, was Er sagt, Das Wort Gottes, wenn man etwas von Menschen geäußertes als Dieses annehmen wollte.
Wird dir aber vermutlich nicht als "Beleg" oder "Beweis" dienen @emanon - und sollte meine Aussage nur als Hinweis dafür dienen, dass die Bibel nicht alles oder die einzige Wahrhaftigkeit ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich sag ja, die Diskussion mit Dir darüber ist zwecklos.
Dann lass es halt sein @Libertin Oder warum hast du Bedarf, mich von irgendwas überzeugen zu müssen?
Wenn ich da nunmal nicht herauslesen kann, was Viele dennoch annehmen und glauben wollen, kann ich das doch in einer Diskussionsrunde ansprechen und aufzeigen - mehr hab ich nicht getan und ich werde es auch immer wieder tun, eben weil Er es so nicht sagt. Ansonsten muss man nicht mit mir darüber diskutieren, sondern ist es eh besser, selbst mal in der Bibel nachzulesen, anstatt einfach so und unüberlegt anzunehmen, was andere Leute warum auch immer verzapfen.
Nach Jesu Worten ist das Gericht bereits zu Seinen Lebzeiten vor 2.000 Jahren --- Willst du es schriftlich? --- eben in der Zeit, als Er erklärt, dass Er nicht gekommen ist, um zu richten, sondern um zu retten -----> eben wie es sich für Den Heiland gehört. Nachdem Er dann die Schuld auf sich genommen hat, indem man Ihn hingerichtet hatte, nachdem Er aus dem Tode zurückgekommen und in den Himmel gefahren ist, wird behauptet, Er würde wiederkommen, um die Welt zu richten, obwohl Er sagt, Der Vater gibt den Sohn nicht, damit er die Welt richte, sondern damit Er die Welt errette. Jesus selbst sagt, Er hat Vollmacht übers Gericht, und Er erklärt, dass jeder an die Erlösung durch Den Christus gläubige Mensch nicht ins Gericht auferstehen wird, sondern den Tod nicht schmecken und ins ewige Leben übergehen wird. Und Jesus sagt, dass Das Wort, was Er geredet hat, jene richten wird, welche Sein Wort bzw. Ihn nicht annehmen, weil sie den haben, der sie richtet. Wen also haben sie, wenn sie nicht an Den einzig wahren Gott glauben?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Meinen Verweis auf die prophezeite Elia-Rückkehr in Maleachi, in welcher sein Kommen erst zur Endzeit hin angekündigt wird und demzufolge ein vorzeitig reinkarnierter Elia in Person von Johannes dem Täufer keinerlei Sinn macht
Die Endzeit (und auch das Gericht) beginnt mit der Kreuzigung Des Herrn Jesus Christus
(Die Dauer ist womöglich eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit).
Welche Rolle JdT im Christentum spielt, muss ich dir ja hoffentlich nicht erst auch noch erklären @Libertin Zudem ja der Geist des Elia durchaus trotzdem auch vorher schon reinkarnieren kann - hat ja mit der Rolle des Wegbereiters nicht unbedingt zu tun. Oder glaubst du, er muss Jahrhunderte lang Pause machen?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:einfach weggewischt
Stimmt nicht. Hatte ich dir ja geschrieben:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Niselprim schrieb am 31.03.2023:
Auch hier hat für mich die Aussage Jesu mehr Gewicht.
Jesu Aussage hat nunmal mehr Gewicht.


1x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

04.04.2023 um 18:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicher für mich kann ich davon ausgehen, dass Jesus Christus uns Den Willen Gottes und das Dem Vater Wohlgefällige erklärt - also dementsprechend Ist Das, was Er sagt, Das Wort Gottes, wenn man etwas von Menschen geäußertes als Dieses annehmen wollte.
Hörst du Stimmen und hast eine davon für dich Jesus zugeordnet?
Nehmen wir die Bibel. Sie wurde von Menschen verfasst und ist fehlerhaft. Welche Worte darin sollen von Jesus sein und woran machst du das fest?


1x zitiertmelden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

04.04.2023 um 18:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Hörst du Stimmen und hast eine davon für dich Jesus zugeordnet?
Nö - sicher nicht @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nehmen wir die Bibel.
Klar kannst du die Bibel nehmen - aber ist die Bibel insgesamt sicher nicht das Wort Gottes - das war ja eben das Thema.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie wurde von Menschen verfasst und ist fehlerhaft.
Dass die Bibel fehlerhaft sei, das würde ich so einfach nicht behaupten wollen - aber kannst dir sicher sein, dass die inhaltlichen Aussagen darin falsch angenommen und interpretiert werden. - Nicht nur, weil die Schreiberlinge von falschen Tatsachen ausgingen, sondern auch, weil so ziemlich jede Prophetie als bildliche Darstellung geschildert ist. Hmm... Beispielsweise stellt sich ja nicht jeder Mensch genau das Gleiche vor, wenn man etwa von der "Herlichkeit Gottes" liest. Oder auch metaphorische Erzählungen, wie die Trennung des Meeres.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Worte darin sollen von Jesus sein und woran machst du das fest?
Was von Jesus gesagt sein soll, steht ja mit dabei.
Ansonsten sollte man natürlich Gott kennen sagichmalso um Ihn zu erkennen.


melden

Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben

05.04.2023 um 02:10
Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. 17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. 18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22


Anzeige

melden