Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Seelenplan

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Seelenplan

24.04.2023 um 21:44
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kannst du das näher erklären?
Ich kann es versuchen, aber es würde in ganzer Breite den Thread sprengen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Du glaubst, das unsere Vorfahren Einfluss auf unsere Taten haben?
In zweifacher Hinsicht ja. Zum einen kann das Glück (in einem schicksalhaften Sinn, Erfolg, Heil) das ein/e Vorfahr/in errungen hat auf ihre Nachfahren übergehen. Stell es dir als einen Geist vor, eine Art Engel, dessen Gunst man erringt. Dieser kann über Generationen bei einer Familie verbleiben und dafür sorgen das Handlungen gelingen. Das mein Urururgroßvater dies oder jenes leistete kann damit den Ausschlag geben, das mir heute beispielsweise eine Bewerbung gelingt, ein Heiratsantrag angenommen wird usw.
Und das gilt natürlich auch für mich selbst und meine Nachfahren. Nicht ich bin meines Glückes Schmied, meine Linie schmiedet ihr Glück. Und verstehe darüber hinaus, dass dieser dienstbare Geist ein Teil meiner selbst ist - wie meine Haut oder meine Gefühle.
Die andere Hinsicht ist die Übertragung von einer oder mehrerer Charaktereigenschaften, von grob „Geist“. Nehmen wir meinen Wunsch anderen zu helfen. Dieser kann nach meinem Tod (und selten schon vorher) auf Nachfahren übergehen, auf Enkel, Nichten, Neffen. Ist der Wunsch besonders stark, könnte er sogar auf ganz andere Personen übergehen, die nicht mit mir verwandt sind (es aber so werden). Und natürlich hätte sowas einen direkten Einfluss auf das Handeln.
Auch dieser Aspekt ist aber nur ein Teil meines selbst (wie meine Hände oder die Liebe zu meinen Kindern) - nur ein Teil. Das unterscheidet meine Sicht ganz wesentlich von dem Konzept der Seele und der Seelenwanderung.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und du glaubst, das es Seelen gibt, die nicht ewig sind?
Weder ewig noch unteilbar, ja. Ob man das dann noch Seele nennen will, ist eine andere Frage. Ich nutze den Begriff bewusst nicht, das führt sonst nur zu Verwirrung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.04.2023 um 21:49
@paxito
Ich dachte du meinst mit der Blutline oder den Vorfahren , ob wir von Kain oder Abel abstammen?
Diese Theorie finde ich genauso interessant, wie deine..
Was hältst du davon?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder ewig noch unteilbar, ja.
Meinst du, das bei gewissen Handlungen wir Seelenanteile verlieren bzw mehrere Leben gleichzeitig führen und deshalb sich die Seele geteilt hat?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.04.2023 um 21:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich dachte du meinst mit der Blutline oder den Vorfahren , ob wir von Kain oder Abel abstammen?
Ich bin Neoheide, mit der Bibel habe ich es nicht so ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Diese Theorie finde ich genauso interessant, wie deine..
Was hältst du davon?
Klar, dort wird ein Urkonflikt beschrieben der selbst nach Jahrtausenden noch wirken kann. Und ich persönlich glaube, das dort nicht individuelle Menschen gemeint sind, sondern Kulturen - Sesshafte Ackerbauern und Nomadische Viehhirten, vielleicht. Ein Mythos für einen großen Konflikt der seinen Schatten bis heute wirft.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meinst du, das bei gewissen Handlungen wir Seelenanteile verlieren bzw mehrere Leben gleichzeitig führen und deshalb sich die Seele geteilt hat?
Puh, deswegen vermeide ich den Begriff der Seele. Wie ich schrieb ist ein Teil meines selbst (und nicht nur meines, das ist bei allen Menschen so) überpersönlich. Es ist in allen meiner (Blut)Linie und in einem gewissen Sinn sogar zeitunabhängig.
Also ja ein Teil von mir (den man Seelenteil nennen könnte) lebt mehr als ein Leben in mehr als einem Zeitalter. Nur ist das nicht „ich“. So wenig wie mein Daumen „ich“ ist.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.04.2023 um 22:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:bin Neoheide, mit der Bibel habe ich es nicht so ;)
Was ist ein Neoheide?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Mythos für einen großen Konflikt der seinen Schatten bis heute wirft.
Das meinte ich nicht.
Angeblich sollen Nachkommen von Kain Böses tun und die Nachkommen von Abel gutes.
Hast du davon nicht gehört?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ja ein Teil von mir (den man Seelenteil nennen könnte) lebt mehr als ein Leben in mehr als einem Zeitalter. Nur ist das nicht „ich“. So wenig wie mein Daumen „ich“ ist.
Vereinigen sich irgendwann alle Seelenanteile?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.04.2023 um 22:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was ist ein Neoheide?
Das ist ein Überbegriff für Menschen die sich zu alten Religionen bekennen, bei mir ist das die alte nordische Religion - Odin, Thor usw.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Angeblich sollen Nachkommen von Kain Böses tun und die Nachkommen von Abel gutes.
Hast du davon nicht gehört?
Doch das kenne ich. Und ich gehe eben soweit mit, wie ich schrieb, die dichotomische Trennung in Gute/Böse fliegt raus. Ich halte Kain nicht für böse und Abel nicht für gut, auch ihre Taten nicht und damit auch ihr Vermächtnis nicht. (Ich bin aber kein großer Bibelkenner, also ist meine Meinung da nicht besonders relevant)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vereinigen sich irgendwann alle Seelenanteile?
Das sind sie doch schon.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.04.2023 um 09:30
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was sind denn deiner Meinung nach seelenlose Menschen? Böse oder Menschen ohne Empathie?
Vermute, nicht der Mensch, sondern eine Seele könnte empathielos sein. Was dann die Handlungen von Menschen beeinflussen könnte, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was wäre, wenn man aber böse geboren wird und dann irgendwann sich zu einem guten Menschen entwickelt?
Vom Saulus zum Paulus, das gibt es ja zuhauf. Ob die Seele da Einfluss drauf hat, könnte man vermuten.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.04.2023 um 20:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind sie doch schon.
Wie meinst du das? Wenn es Anteile gibt, die andere leben führen, dann sind sie nicht vereint.
Was hältst du von den Veden?
Über Odin und Thor weiß ich zu wenig, um mitreden zu können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute, nicht der Mensch, sondern eine Seele könnte empathielos sein.
Das ist eine sehr interessante Denkweise.
Das hast die Seele hat die Sinne, über die sie verfügen kann, aber kann sie auch ablehnen, da sie selbst Empathielos ist?


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.04.2023 um 21:00
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie meinst du das?
So wie ich es schrieb, es ist eins. Der „Teil“ der über uns als einzelne Person hinausreicht, ist genauso Teil von mir, wie mein Zeh, meine Liebe, meine Erfahrungen usw.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn es Anteile gibt, die andere leben führen, dann sind sie nicht vereint.
Mein Fuß führt sicher ein anderes Leben als meine Hand - aber beides ist in mir vereint. Das Problem scheint in dem zu liegen, was du als „ich“ begreifst. Bleibst du bei dem individuellen Körper/Geist/Seele Schema, muss dir das was ich schreibe unverständlich bleiben. Für mich bin ich eben auch meine Beziehungen zu anderen Menschen, meine Bindungen, meine familiären Verpflichtungen, meine Vorfahren. Nichts davon lässt sich unter dem Körper/Geist/Seele Schema als „ich“ verstehen. Von daher wirkt auf mich der Gedanke, mein Glück sei getrennt von mir sehr irritierend.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was hältst du von den Veden?
Ich hab die Upanischaden vor langer Zeit gelesen, es gehörte sicher zu den inspirierendsten Werken. Aber auch hier bin ich kein großer Kenner, die Veden haben meinen größten Respekt, wie auch die Bibel und viele andere religiöse Werke. Aber sie bestimmen nicht mein Weltbild, das findest du in den Eddas.


melden

Der Seelenplan

25.04.2023 um 21:13
@paxito
Ich mag deine Denkweise, auch wenn ich sie nicht immer verstehe.
Wie kann etwas getrennt sein, was aber vereint ist?
Der Zeh ist nicht getrennt, also kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn Anteile ein anderes Leben führen, also in einer anderen Welt oder Dimension sind, kann man nicht als vereint ansehen.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.04.2023 um 21:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich mag deine Denkweise, auch wenn ich sie nicht immer verstehe.
Öhm, Danke? 😜 das hat sich über Jahrzehnte so entwickelt und verändert sich auch heute noch.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie kann etwas getrennt sein, was aber vereint ist?
In dem es etwas darüber gibt, was es zusammenfasst. Nimm ein Puzzle - die Teile sind voneinander getrennt, aber in einem Bild vereint.
Oder Geistreisen, in denen ich meinen Geist vom Körper trenne, was sogar ermöglicht in einen anderen Körper zu „schlüpfen“ (das praktiziere ich nicht, grundsätzlich nicht, es dient nur als Veranschaulichung). Aber selbst dann, ist das eben nur ein Teil meines Ichs das da reist (der Geist eben) ein anderer bleibt wo er ist (der Körper). Und wieder ein anderer Teil ist an beiden Orten zugleich (und vielen anderen) - mein Glück. Trotzdem sind all diese Teile in mir vereint. Ich bin nicht Geist, Körper oder Glück, ich bin die Summe daraus.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn Anteile ein anderes Leben führen, also in einer anderen Welt oder Dimension sind, kann man nicht als vereint ansehen.
Moment. Ich schrieb davon, dass ein Teil von mir sich auf andere Menschen erstreckt und das auch zeitübergreifend. Andere Welten sind extreme Ausnahmen die bewusst herbeigeführt werden und Dimensionen sagen mir an der Stelle nichts.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 13:12
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das hast die Seele hat die Sinne, über die sie verfügen kann, aber kann sie auch ablehnen, da sie selbst Empathielos ist?
Denke, die Seele wird von unserem Glauben an sie existent.

Habe ich z.B. viel Empathie für andere Menschen, dann könnte die Seele davon beeinflusst werden. Wiederum wenig Empathie kann die Seele und Sinne fehlleiten, also nicht mehr überschaubar, machen was sie wollen.

Der Glaube an eine Seele ist für mich bereichernd. Ist wie ein zweites Standbein im Dasein mit der Hoffnung verknüpft, dass sie unsterblich sein könnte und der persönliche Lebenslauf darauf basieren könnte.


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 16:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Denke, die Seele wird von unserem Glauben an sie existent.
Dann ist sie folglich also inexistent? Wer nicht gläubig ist, hat ergo keine Psyche?
Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele, Schmetterling') bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen.
Wikipedia: Psyche


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 17:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:In dem es etwas darüber gibt, was es zusammenfasst. Nimm ein Puzzle - die Teile sind voneinander getrennt, aber in einem Bild vereint.
Ich mag das Beispiel:)
Ist das Puzzle nicht erst komplett, wenn alle Teilchen in der perfekten Position angebracht werden?
Vorher sind es Einzel Teilchen.
Ich glaube, das ich weiß, was du meinst, aber für mich ist etwas getrenntes nicht vereint.
Vielleicht brauche ich noch, bis ich das so sehe wie du, aber momentan bin ich Bewusstsein technisch noch nicht so weit.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ich z.B. viel Empathie für andere Menschen, dann könnte die Seele davon beeinflusst werden. Wiederum wenig Empathie kann die Seele und Sinne fehlleiten, also nicht mehr überschaubar, machen was sie wollen.
Interessanter Gedanke, kannst du das näher erklären?
Was für Beeinflussung könnte es sein?
Wie macht sich das auf die Seele bemerkbar?

Ich weiß nicht, ob ihr mitgekriegt habt, das ich schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht habe?
Ich habe mich als Seele wahrgenommen und das war das schönste Gefühl überhaupt.


4x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist das Puzzle nicht erst komplett, wenn alle Teilchen in der perfekten Position angebracht werden?
Es ist schon ein Puzzle wenn noch alle Teile durcheinander in der Box liegen, bevor überhaupt jemand anfängt zu puzzeln. Du gehst ja nicht in einen Laden und kaufst „Einmal Tausendfünfhundert Teile büdde!“ du kaufst ein Puzzle.
Die „perfekte Position“ ist nur die erste (bevor das Puzzle gestanzt wurde) und letzte (wenn man das Bild irgendwann fixieren sollte). Ich persönlich würde den Zustand wenn alle Teile hübsch sortiert rumliegen „perfekt“ nennen. Denn dann kann ich anfangen zu puzzeln, das sortieren finde ich öde.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich glaube, das ich weiß, was du meinst, aber für mich ist etwas getrenntes nicht vereint.
Das reicht doch. Wir müssen da nicht einer Meinung sein. Solange du halbwegs verstehst wovon ich rede, bin ich schon froh, das ist nicht so oft der Fall ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht brauche ich noch, bis ich das so sehe wie du, aber momentan bin ich Bewusstsein technisch noch nicht so weit.
Oder du gehst einfach einen anderen Weg. Interessant ist die Frage wo wir enden. Du im Nirvana, dem Himmel vielleicht, ich in Helheim oder doch einfach im atheistischen Nichts? Schreib mir wenn du angekommen bist.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:20
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich weiß nicht, ob ihr mitgekriegt habt, das ich schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht habe?
Nein. Und ich glaube nicht daran. In meinen Augen ist das ein Wunschdenken, ein Irrglaube.

Was ein Mensch will/ersehhnt, dass manifestiert sich in seinem Kopf als Gedanke - und überträgt sich auf die Psyche = nimmt als Gedanke "physische" Gestalt an.
Abnorme Muster von Gedanken-Inhalten sind u. a. hier einsichtbar.: F22.-
Anhaltende wahnhafte Störungen https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-f20-f29.htm#:~:text=Diese%20Gruppe%20enthält%20eine%20Reihe,oder%20affektiv%20klassifiziert%20werden%20können.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:28
@FlamingO
Attestierst du jemanden der eine AKE, also im Kern eine Erfahrung die wesentlich zu vielen religiösen und spirituellen Praktiken gehört, erlernt bzw. ausgelöst werden kann; eine medizinische Diagnose mittels ICD? Wow, harter Tobak und ziemlich missbräuchlich.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:31
@paxito

Inwiefern sollte eine ICD-Feststellung missbräuchlich sein?
Von der Norm Abweichendes habe ich als ICD-Katalogisiertes aufgeführt.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein. Und ich glaube nicht daran. In meinen Augen ist das ein Wunschdenken, ein Irrglaube.
Das ist deine Meinung und auch ok für mich.
Ich weiß, was ich erlebt habe und habe auch für mich Beweise dafür.



@paxito
Ich war zu dem Zeitpunkt eine Atheistin und war schon sehr verwirrt.
Bin danach zwar nicht religiös geworden, aber glaube seit dem an eine Quelle (Gott, Baumeister, Jehova usw) und daraus schöpfen wir.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Inwiefern sollte eine ICD-Feststellung missbräuchlich sein?
Wenn du in einem Forum ohne psychiatrische Ausbildung mittels Ferndiagnose die Aussagen eines Foristen mit einer ICD Diagnose in Zusammenhang bringst, ist das einfach nur noch daneben. Es ist ein völliger Missbrauch dessen, wofür der ICD steht und geschaffen wurde.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:40
@paxito

Der ICD-Code beinhaltet weltweite Krankheiten, darunter auch psychische; und genau darum ging es doch im Beitrag von @LARA43


Anzeige

melden