Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Seelenplan

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:42
@FlamingO
Um psychische Erkrankung ging es in meinen Beitrag bestimmt nicht.
Wie kommst du eigentlich dazu?
Alles gut bei dir?

Anzeige
melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:44
@LARA43

Du hast meinen Link nicht gelesen?


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:47
@FlamingO
Nein, werde ich auch nicht.
Warum platzt du jedesmal in spirituellen Threads, wenn du sowieso nicht daran glaubst?
Lass uns doch bitte weiter austauschen.
Ich kenne deine Einstellung und akzeptiere es.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 18:50
@paxito
Kannst du mir sagen, ob du an ein Nahtod bzw außerkörperliche Erfahrung glaubst?
Was denkst du passiert, wenn man stirbt?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Interessanter Gedanke, kannst du das näher erklären?
Was für Beeinflussung könnte es sein?
Wie macht sich das auf die Seele bemerkbar?
Ich kann es ja nur aus meiner Sichtweise als Individuum beantworten.
Habe da eine naive Einstellung dazu, dass mein Wohlbefinden sich steigert, wenn ich meine Seele in meinen Handlungen und Tun mit einbeziehe. Als Tribut, sie zwar nicht beweisbar, aber als gegenwärtig empfinde.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe da eine naive Einstellung dazu, dass mein Wohlbefinden sich steigert, wenn ich meine Seele in meinen Handlungen und Tun mit einbeziehe.
Kannst du mir ein Beispiel dazu sagen? Wie kann ich meine Seele miteinbeziehen?
Wenn du dein Bauchgefühl meinst und darauf hörst, dann kann ich mir vorstellen, das es sich gut anfühlt.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:18
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich weiß nicht, ob ihr mitgekriegt habt, das ich schon mal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht habe?
Ich habe mich als Seele wahrgenommen und das war das schönste Gefühl überhaupt.
Dann musst du dir keine Sorgen um deine Seele machen, sie fungiert im Einklang mit dir.
Eine schöne Erfahrung.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:33
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kannst du mir sagen, ob du an ein Nahtod bzw außerkörperliche Erfahrung glaubst?
Ja, das ist auch weniger Glauben als persönliche Erfahrung. Ich praktiziere ja selbst (selten) Techniken die zu solchen Erfahrungen führen.
Man kann darüber streiten, was hinter solchen Erfahrungen steckt, für mich ist es das https://de.frwiki.wiki/wiki/Hugr.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du passiert, wenn man stirbt?
Da ich viele Menschen im Sterben begleitet habe, war und ist das ein Angelpunkt für meine Überzeugungen. Ich denke das im Tod ein Teil von uns vergeht (der Körper), ein Teil bleibt (unsere Verbindung mit dieser Welt) und ein Teil weitergeht (das Innere), wenn es die Möglichkeit dazu erhält. Wohin es geht ist abhängig von der Art des Todes. Es ist entscheidend wie wir dem Tod gegenüber treten.
Insgesamt endet aber mit dem das „Ich“, die Einheit die alles zusammenhielt. An der Stelle findest du in meinen Überzeugungen tatsächlich eine fundamentale Trennung, eine Auflösung der Gesamtheit. Es gibt für den Menschen keine größere Tragödie als den Tod.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn du dein Bauchgefühl meinst und darauf hörst, dann kann ich mir vorstellen, das es sich gut anfühlt.
Eher Bauchgefühl, was ja Emotionen positiv oder negativ beeinflussen könnte.
Glaubt man an die Seele, wäre es auch keine Verschwendung, eher eine Bereicherung für Körper, Seele und Geist, wenn man an sie glauben darf.


melden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann darüber streiten, was hinter solchen Erfahrungen steckt, für mich ist es das Hugr.
Interessant und mir bis heute unbekannt.
Da werde ich noch einiges dazu recherchieren müssen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ich viele Menschen im Sterben begleitet habe, war und ist das ein Angelpunkt für meine Überzeugungen
Wow..ich habe nur meinen Vater im Sterben begleitet und habe ihn 1 Woche vor seinem Tod in meinen Gedanken Fragen gestellt.
Habe ihm in Gedanken auch gesagt, er möge meine Hand zwei mal drücken, wenn ja .
Er hat mir auf jede Frage zwei mal die Hand gedrückt.
Ich werde das nie vergessen.
Selbst kurz vor dem Tod sind wir geistig verbunden gewesen.

@AgathaChristo

Also meinst du mit dem Einbeziehen der Seele, dein Bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:53
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also meinst du mit dem Einbeziehen der Seele, dein Bauchgefühl?
Nicht nur Bauchgefühl. Sondern versuchen, eine Symbiose zur Seele, mit Geist, Gehirn und Körper in Einklang zu bekommen. Funktioniert auch nicht immer, aber eine Unterhaltung mit seiner Seele kann ja auch nicht schaden, wenn die Psyche dafür empfänglich ist.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.04.2023 um 19:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:. Sondern versuchen, eine Symbiose zur Seele, mit Geist, Gehirn und Körper in Einklang zu bekommen.
Das versuche ich auch, aber leider klappt das nicht so..
Eine Unterhaltung habe ich bisher nicht versucht, aber werde ich auch machen.
Wie weit bis du damit? Hast du Zeichen oder Antworten erhalten?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 11:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Eine Unterhaltung habe ich bisher nicht versucht, aber werde ich auch machen.
Wie weit bis du damit? Hast du Zeichen oder Antworten erhalten?
Gute Frage. Nicht wirklich, als nur Zwiesprache mit ihr. Meistens, wenn ich mich unwohl fühle und den Grund hinterfragen möchte. Eine Antwort bekomme ich nicht, als sie nur in meiner jeweiligen Situation mit einzubeziehen, um ihre Daseinsberechtigung für mich zu untermauern.

Was meinst du, wo die Seele im Körper ihren Hort hat?
Oder ist der Mensch ganzheitlich eine Seele, das wäre für mich schlüssiger, Seelen definieren
zu können.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 12:09
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann ist sie folglich also inexistent? Wer nicht gläubig ist, hat ergo keine Psyche?
Denke, die Psyche fördert gläubige Fantasie an die Existenz einer Seele.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 12:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was meinst du, wo die Seele im Körper ihren Hort hat?
Ich dachte bisher immer im Herzen, denn das würde gut passen, finde ich.
Aber mein Lehrer meint, das die Seele ihren Sitz in der Lunge hat.
Was denkst du?


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 15:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum platzt du jedesmal in spirituellen Threads, wenn du sowieso nicht daran glaubst?
Weil es mir freisteht.
Es steht mir frei, in einem Forum meine kritische Meinung bzgl. der Spiritualität zu äußern.
Wenn dir das nicht passt, bist du falsch in einem Diskussionsforum. Dann erstelle (d)einen Blog; dort kannst du dich unbehelligt mit den dir Gleichgesinnten suhlen.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 15:24
Mein Seelenplan scheint zu sein, keinen zu besitzen ... und ich danke dem Herr Gott dafür, mich nicht gedanklich versklavt zu haben :engel:


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 15:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich dachte bisher immer im Herzen, denn das würde gut passen, finde ich.
Wie klischeehaft. Das herzlich Empfundene mag ich dir nicht absprechen, die realistische Einschätzung aber schon.
Die Taigawurzel eröffnet der Seele neue Dimensionen? Nein. Nein. Und nochmals NEIN! Das ist alles nur im Kopf.

Klar, man hat die Freiheit, an Unsinn zu glauben. Es steht jedem frei, sein Geld ins lächelnde Maul von Abkassieren zu werfen, die um die Bedürfnisse von Vielen wissen und sie gezielt in bare Münze pro domo umzuwandeln verstehen.
Die Schurkerei siehst du nicht/willst du nicht sehen. Sie ist indes Teil des Problems und Katalysator desselben zugleich.
Und darum schreibe ich hier, kritisch.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 17:15
Unterlasst bitte den Userbezug und die Nickeligkeiten!


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 17:51
@paxito
Glaubst du an ein Seelenplan und wer hat sie „ geschrieben“ ?
Auch würde mich sehr interessieren, was du für eine Erklärung hast, was ein Deja Vu ist und warum manche es oft erleben und andere kaum?


Anzeige

1x zitiertmelden