Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 09:24
@Kephalopyr
Wenn man nach den drei griechischen Unterteilungen der Liebe gehen würden, welche auch zum teil im neuen Testament vorkommen, also Agape / Philia / Eros, wäre wohl Eros der größte Anteil der Liebe den du beschreibst. Also eine Liebe zu jemandem oder etwas, welche auch Verlangen und Begehren beinhaltet.
Agape beschreibt eine uneigennützige Liebe zu Gott, als auch die geschwisterliche Verbundenheit der Christen untereinander, während Philia die Freundschaftliche Liebe unter Menschen beschreibt.

Ansonsten ist im alten Testament nur eine Wortwurzel für Liebe vorhanden (aus dem hebräischen ahab), welche verschiedene Arten von Liebe beschreibt. Meist mit einem Bezug zu dem, was man liebt. Also die Liebe zu Geld, Liebe zur Nichtigkeit, Sexualität, Liebe zu Gott, Liebe zum anderen Geschlecht usw.
Die Liebe oder besser das Herz des Menschen ist nicht immer etwas positives in der Bibel. Da das Herz sich an die verschiedensten Dinge knüpfen kann, muss man ihm auch mal Einhalt gebieten, damit man keine Gefahr läuft davon verzehrt zu werden.

In der Bibel gilt Jesus als vollkommenes Wesen und demnach auch vollkommen in Sachen Schönheit und Charakter. Im Koran wird Mohammed und sein Vater, auch für Frauen als attraktive Männer beschrieben die hart umworben wurden. Sich also als Frau von Heiligen angesprochen zu fühlen, auf jeder Ebene der Liebe, muss also fast schon zwangsläufig so gewesen sein, sofern man den alten Schriften glauben schenkt. :D

Da aber keiner von uns ein Zeitzeuge ist, sind jegliche Bilder davon, Bilder unserer Vorstellungskraft. Vorstellungen können uns Menschen beflügeln, uns Kraft und Trost spenden, aber auch in die irre führen, uns einen Weg einschlagen lassen der fern dem ist, was wir eigentlich tatsächlich brauchen. Die Frage wäre also, könnte es eine Lücke oder Wunde in dir geben, welche durch diese Vorstellung geschlossen werden will, wo eigentlich die Wirklichkeit, sprich ein wirklicher menschlicher Partner platz nehmen sollte? Falls ja, so könnte dir diese Vorstellung den Weg zu einem Partner unter Umständen erschweren. Da eine solche Vorstellung einen Teil in uns verschließen kann, der für die Energie zuständig ist, welche uns anspornt nach einem Partner zu suchen.

Ansonsten sofern unbedenklich, gönn dir. Denn "wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm". :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so? Also, wenn man es von religiöser Seite sieht, ist es für Frauen normal Gott zu lieben. Scharen von Nonnen tun das seit ewigen Zeiten und tragen sogar einen Ring, ähnlich einem Ehering. Sie sind mit Gott verheiratet.Wie das mit Männern ( Mönchen) ist weiß ich nicht, da kenne ich keine persönlich.
Ich glaube Männer sind da einfach resistent, sie lieben da wohl eher brüderlich.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Weil der christliche Gott eben genau das darstellt.
Im alten Testament soll er so schlimm gewesen sein, im Neuen hingegen nicht. Hier hat keiner gefragt, von welchem genau ich spreche. Geschweige denn, ob ich davon wisse. Ich fokussiere mich auch nicht darauf, ehrlich gesagt, da wir doch beide wissen dass es eine Glaubensangelegenheit ist, aber hier ist er auf einmal dermaßen existent, wenn jemand solch ein Thema anspricht.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da brauchst du mir nicht vorwerfen, dass es was Körperliches für Liebe braucht, Gott zeigt ja keine Körperlichkeit. Er zeigt sich durch Taten.
Ich habe das Gegenteil getan, weil Du mit diesem bdsm kamst. Da sagte ich Dir, warum es gleich in so eine Richtung gezogen werden muss.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest was Verliebtsein in Jesus betrifft, kann ich mir vorstellen, dass das möglicherweise auch an den typischen Darstellungen liegt. Meistens wird Jesus ja als jüngerer, langhaariger Mann mit sanft-feingliedrigem Aussehen dargestellt, der somit auch mehr oder weniger einem geläufigen Schönheitsideal entspricht.

Wie man sich in den eher abstrakten christlichen Gott ernsthaft verlieben kann, weiß ich nicht. Vermutlich liegt es an der (gefühlten bzw. postulierten) Omnipotenz. Manche Menschen verlieben sich eben gern in reife, mächtige Personen, und da wäre Gott ja quasi ein Prototyp dafür.
Vielleicht genau deswegen. Ich finde ihn beschreibungstechnisch einfach weitaus spannender, interessant und anziehend. :) Jemand allmächtiges, allwissendes, unnahbar und mysteriös. Dagegen ist Jesus ein Bubi.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das stimmt. Wir wissen ja nicht wie weit die Liebe bei @Kephalopyr geht.
Sie schränkt mich in keiner Weise ein, oder hält mich von irgendwas ab. Es ist ja nicht mal extrem ernste Liebe, da ich mir dessen bewusst bin, dass das alles eher ein Glaubensding ist.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die Frage wäre also, könnte es eine Lücke oder Wunde in dir geben, welche durch diese Vorstellung geschlossen werden will, wo eigentlich die Wirklichkeit, sprich ein wirklicher menschlicher Partner platz nehmen sollte? Falls ja, so könnte dir diese Vorstellung den Weg zu einem Partner unter Umständen erschweren. Da eine solche Vorstellung einen Teil in uns verschließen kann, der für die Energie zuständig ist, welche uns anspornt nach einem Partner zu suchen.
Sie verschließt keinen Teil in mir, sondern schützt mich davor, meine Ansprüche derart runterzuschrauben, dass ich wieder an irgendeinen Trottel gerate, der keine ernsten Absichten hegt. :melden:


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier hat keiner gefragt, von welchem genau ich spreche. Geschweige denn, ob ich davon wisse.
Ja, die Fragestellung ist eben auch sehr vage.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:da wir doch beide wissen dass es eine Glaubensangelegenheit ist, aber hier ist er auf einmal dermaßen existent, wenn jemand solch ein Thema anspricht.
Tun wir, aber deine Frage geht ja davon aus, dass es ihn gibt. Sonst wäre der ganze Thread ja sinnlos.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:21
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Tun wir, aber deine Frage geht ja davon aus, dass es ihn gibt. Sonst wäre der ganze Thread ja sinnlos.
Es ist eine Glaubensfrage speziell an Gläubige gerichtet. Der Glaube oder Nichtglaube an seine Existenz spielt dabei keine Rolle, da es nicht darum geht.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:41
@Kephalopyr
Okay, aber was reden wir dann da jetzt? :D

Ich hab meine Meinung recht deutlich ausgedrückt, an meiner Meinung müssen wir nicht diskutieren, die steht. Entscheidet ja jeder für sich selbst, die Antwort.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie verschließt keinen Teil in mir, sondern schützt mich davor, meine Ansprüche derart runterzuschrauben, dass ich wieder an irgendeinen Trottel gerate, der keine ernsten Absichten hegt. :melden:
Dann wäre es wahrscheinlich besser auf die Ernsthaftigkeit der Männer zu achten anstelle dir einen metaphorischen Kuchen zu backen, der zwar temporär schmeckt, aber langfristig träge im Handeln macht. Den Ansprüchen einer Vorstellung wird nichts gerecht.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 10:56
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Dann wäre es wahrscheinlich besser auf die Ernsthaftigkeit der Männer zu achten anstelle dir einen metaphorischen Kuchen zu backen, der zwar temporär schmeckt, aber langfristig träge im Handeln macht
Guter Punkt. Interessant: Wir gehen beide von unterschiedlichen Standpunkten aus, sind uns aber einig, dass ein Gott (egal, welcher) keine gute Grundlage für eine Liebe bietet und alles andere als ein Ideal, sondern nur eine Idealvorstellung ist.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 11:07
@coronerswife
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wir gehen beide von unterschiedlichen Standpunkten aus, sind uns aber einig, dass ein Gott (egal, welcher) keine gute Grundlage für eine Liebe bietet und alles andere als ein Ideal, sondern nur eine Idealvorstellung ist.
Würde ich so nicht stehen lassen. Da Liebe in der Bedeutung zu vielseitig sein kann und ein Ideal immer einen Bezug braucht. Geht man von der Bibel aus wird sogar gesagt man solle Jesus nachfolgen, aber sich bewusst sein, dass man ihn nicht vollkommen erreicht. Ich für meinen Teil finde nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht, wenn man sich die Bibel als ganzes absolut zu Herzen nimmt.

Selbst Kinder haben oft einen imaginären Freund. Eine Vorstellung die auch gute psychologische Faktoren beinhaltet. Wird halt nur Problematisch wenn die Wirklichkeit dadurch zu sehr vereinnahmt wird und man diese durch die Vorstellung nicht mehr erkennt, bis man auf ihr regelrecht schmerzlich aufklatscht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 11:12
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Okay, aber was reden wir dann da jetzt? :D

Ich hab meine Meinung recht deutlich ausgedrückt, an meiner Meinung müssen wir nicht diskutieren, die steht. Entscheidet ja jeder für sich selbst, die Antwort.
Bist Du gläubig? Sofern ja, wird darüber gesprochen worum es hier, explizit an Gläubige gerichtet, gehen soll.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:keine gute Grundlage für eine Liebe bietet und alles andere als ein Ideal, sondern nur eine Idealvorstellung ist.
Wer hat dies denn überhaupt erwartet? Wo liest Du raus, ich würde das in Erwägung ziehen, wenn ich selber mehrmals sage, es ist eine Glaubensfrage!
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Geht man von der Bibel aus wird sogar gesagt man solle Jesus nachfolgen, aber sich bewusst sein, dass man ihn nicht vollkommen erreicht. Ich für meinen Teil finde nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht, wenn man sich die Bibel als ganzes absolut zu Herzen nimmt.

Selbst Kinder haben oft einen imaginären Freund. Eine Vorstellung die auch gute psychologische Faktoren beinhaltet. Wird halt nur Problematisch wenn die Wirklichkeit dadurch zu sehr vereinnahmt wird und man diese durch die Vorstellung nicht mehr erkennt, bis man auf ihr regelrecht schmerzlich aufklatscht.
Ihr übertreibt. Jetzt ist schon die Rede von einem imaginären Freund. Wenn ihr beide nicht gläubig seid, ist diese Thematik hier sowieso nichts für euch, da dies ja speziell an eine bestimmte Gruppe von Menschen gerichtet ist.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 11:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt ist schon die Rede von einem imaginären Freund.
Es wirkt eben ähnlich. Hat ähnliche Züge, und will das gleiche, nicht das selbe, in einem Menschen ausfüllen. Will dadurch aber nicht irgendeinen Glauben untergraben.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 11:26
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es wirkt eben ähnlich. Hat ähnliche Züge, und will das gleiche, nicht das selbe, in einem Menschen ausfüllen. Will dadurch aber nicht irgendeinen Glauben untergraben.
Das ist Deine Interpretation. Ich ersetze mein Alleinsein ja nicht durch die Attraktivität die ich in ihm sehe, sondern, ich finde ich einfach attraktiv aufgrund seiner Beschreibung, als was er beschrieben wird. :)


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 11:32
@Kephalopyr

Deine Frage „Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein“ kann ich für meinen Teil nicht ganz verneinen, aber auch nicht wirklich bejahen :D Die Frage trifft iwie nicht wirklich meinen Glaubenskern. Ich glaube ja, dass Gott Liebe ist. Ich glaube daran, dass er mir meine Liebesfähigkeit (und die weiter damit verbundenen Aspekte wie Empathiefähigkeit etc.) schenkt, diese seine Energie durch mich wirken kann, wenn ich es zulassen will/kann/mag.

Es ist mir nicht wirklich möglich den Gott, an den ich glaube, auf eine „Verliebtheit“ zu reduzieren, die ja zwischen uns Menschen, oftmals auch mit Idealisierung und einseitigen Wahrnehmungen einhergeht (Stichwort „rosarote Brille“).

Es ist doch zutiefst menschlich, phasenweise mit Gott zu ringen, an ihm zu zweifeln und auch wütend auf ihn zu sein. Er hält das aus. Es handelt sich demnach für mein Dafürhalten mehr um eine große, bedingungslose und verzeihende Liebe, in der man -trotz Kritik oder auch phasenweise ablehnender Gefühle-, immer angenommen und aufgehoben ist und bleibt. (Mal ganz abgesehen davon, dass noch viele andere wichtige Aspekte in meinem Glauben für mich eine Rolle spielen.)


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 15:25
Ich finde das Thema irgendwie schräg, sorry. :D Mio Menschen lieben Gott, vertrauen ihm, setzen Hoffnung in ihn. Das ist nichts außergewöhnliches. Schräg finde ich es in dem Zusammenhang von ua "Attraktivität" zu sprechen.

Natürlich kann Gott, eine Gottheit, egal von welcher man spricht, anziehend wirken, auch aufgrund der Macht, die dieser... Wesenheit... zugesprochen wird. Attraktivität wie bei einem Partner zu sehen, zu empfinden, ist aber mMn, nicht möglich. Einer fiktiven Romanfigur kann man auch aufgrund der Beschreibungen Eigenschaften andichten, die einem gefallen. Aber auch da wäre es nur möglich zu sagen - wenn es diese Person real in meinem Leben geben würde, fände ich ihn/sie attraktiv.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 15:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist doch zutiefst menschlich, phasenweise mit Gott zu ringen, an ihm zu zweifeln und auch wütend auf ihn zu sein. Er hält das aus.
So etwas empfand ich ihm gegenüber nie, weil ich mich halt frage, warum er für irgendwas verantwortlich gemacht werden soll, was ich aber falsch mache. Es geht doch darum, aus den eigenen Fehlern zu lernen und die Verantwortung von sich wegzuschieben, zu erwarten dass er schließlich Schuld hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich kann Gott, eine Gottheit, egal von welcher man spricht, anziehend wirken, auch aufgrund der Macht, die dieser... Wesenheit... zugesprochen wird. Attraktivität wie bei einem Partner zu sehen, zu empfinden, ist aber mMn, nicht möglich. Einer fiktiven Romanfigur kann man auch aufgrund der Beschreibungen Eigenschaften andichten, die einem gefallen. Aber auch da wäre es nur möglich zu sagen - wenn es diese Person real in meinem Leben geben würde, fände ich ihn/sie attraktiv.
Attraktivität zeichnet sich ja dadurch aus, etwas oder jemanden anziehend zu finden. :) Leider wird das Wort meiner Meinung nach so fehlgedeutet, als ginge es dabei um körperliche, physisch greifbare Nähe, aber Du kannst zweifellos alles attraktiv bzw. anziehend finden, auch eine fiktive Figur aus einem Buch, oder einen Gott. Ganz gleich, denn Du findest ja irgendetwas an Demjenigen oder dem Objekt, das Dich anzieht. Diese Anziehung muss nicht physisch greifbar gemacht werden um real zu sein.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 15:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst zweifellos alles attraktiv bzw. anziehend finden, auch eine fiktive Figur aus einem Buch, oder einen Gott. Ganz gleich, denn Du findest ja irgendetwas an Demjenigen oder dem Objekt, das Dich anzieht. Diese Anziehung muss nicht physisch greifbar gemacht werden um real zu sein.
Sehe ich anders. Natürlich kann ich auch eine Figur aus einem Film toll finden. Da ist es dann wohl eine Mischung aus der Attraktivität der Schauspielerin, die diese Rolle spielt und eben der Eigenschaften, die besagtem Filmcharakter zugeschrieben werden. Aber da ist mir dann ja auch bewusst, dass da nichts reales ist. Es ist reine Phantasie.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 15:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So etwas empfand ich ihm gegenüber nie, weil ich mich halt frage, warum er für irgendwas verantwortlich gemacht werden soll, was ich aber falsch mache. Es geht doch darum, aus den eigenen Fehlern zu lernen und die Verantwortung von sich wegzuschieben, zu erwarten dass er schließlich Schuld hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur zum besseren Verständnis:

es ist schön für Dich @Kephalopyr, wenn Du keine Untiefen durchleben brauchtest. Ich wünsche Dir, dass es für Dich auch weiterhin so bleiben möge!

Allerdings gibt es menschliche Erfahrungen, die einen Menschen durchaus an den Rand der Verzweiflung, der Trauer oder der Belastbarkeit bringen können. Wenn Eltern bspw. ihr Kind verlieren, kann dieses eine Situation sein, weshalb man Gott ggf. gar die Faust entgegenzustrecken vermag, weil der Schmerz über den Verlust so überwältigend ist, dass bei den Elternteilen das Gefühl aufkommen kann, in sich selbst die Kraft nicht mehr zu finden, weiterzuleben.

Es kann ein Moment sein, in dem es nachvollziehbar erscheint, wenn die Betroffenen fragen: Gott, warum hast Du mich/uns verlassen.
Ebenso bei Kriegs- oder Verbrechensopfern etc. Aber das ist ja alles auch gar nicht das Thema.

Ich hab‘ nix geschrieben von Verantwortung abgeben oder aus eigenen Fehlern nicht zu lernen, so war nix von mir gemeint. Nimm das bitte zur Kenntnis.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 17:33
@Kephalopyr

Es lässt sich nicht etwas lieben, dass man nicht ausreichend kennt. Es liegt an jedem selbst, inwieweit er das tut. "Verliebt sein" klingt recht kitschig.

Göttliche Liebe bedeutet, trotz Fehler des Menschen dessen Entwicklung nicht nur durch Karma und Reinkarnation, sondern auch durch große Entwicklungsepochen voranzutreiben, an die jeder teilnimmt, statt ihn grausam auf ewiglich in die Hölle zu werfen, ist er in einer Inkarnation nicht brav genug gewesen und hat nicht genügend geschwärmt.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 17:50
@Kephalopyr
sicher kann man für einen Gott/eine Göttin schwärmen, warum auch nicht. Es mag Religionen oder Formen der Spiritualität geben, in denen das nicht möglich ist. In meinem Glaubenssystem ist das etwas völlig Normales, dort ist auch der umgekehrte Fall möglich, das ein Gott für einen Menschen schwärmt.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 19:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ihn attraktiv zu finden, auf diese Weise für ihn zu schwärmen? Steht dazu etwas genaueres in der Bibel? Wie würde Gott dazu stehen, bzw. was hielte er davon? Wäre dies "erlaubt"?
Ob das irgendwie was mit Attraktivität oder Sexappeal zu tun hat, kann ich nicht sagen, weil ich selbst in dieser Lage nicht bin und auch sonst keine Erfahrungen davon habe. Jedoch weiß ich, dass es Nonnen gibt. Sie haben ein Gelübte abgelegt, was man mit einem Eheversprechen gleichdenken kann und sind sozusagen mit Jesus Christus verheiratet - rein geistig natürlich - und richten sie halt ihr Leben für Gott und Seine Belange aus @Kephalopyr Ob das erlaubt ist - von wem?


Anzeige

2x zitiertmelden