Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 23:38
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und mein "muss ich nicht verstehen" ist natürlich auch für andere in Bezug auf mein Denken eine Option;)
Wozu beteiligst Du Dich hier eigentlich am Thread?

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 23:41
Wenn ich etwas nicht verstehe, unternehme ich Versuche ein Verständnis dafür zu bekommen, u.a. indem ich Informationen dazu sammle, Fragen stelle, Reaktionen mir ansehe usw. etc...


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 00:03
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:unternehme ich Versuche ein Verständnis dafür zu bekommen, u.a. indem ich Informationen dazu sammle, Fragen stelle, Reaktionen mir ansehe usw. etc...
Sehe ich, sehe ich. Deswegen schon am Anfang die Spitze mit dem Mörder und "muss ich nicht verstehen.", statt eben
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:ein Verständnis dafür zu bekommen



melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 08:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar, was wirkt daran bitte krank? Man kann es auch


Es wirkt auf mich so, weil ich Fantasie und Hirngespinste irgendwie von der Realität trenne.


@Kephalopyr


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 12:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:das ein Verliebtsein in einen derartigen Schöpfergott etwas krank und schon selbstzerstörerisch wirkt und für mich zumindest Nonsens ist.🤔
Das mag für Dich ja Nonsens sein, Deine Meinung. Dennoch empfinde ich Begrifflichkeiten wie ‚krank‘ und ‚selbstzerstörerisch‘ als Beleidigung gegenüber Menschen, die derart empfinden mögen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es wirkt auf mich so, weil ich Fantasie und Hirngespinste irgendwie von der Realität trenne.
Auch ‚Hirngespinste‘ nehme ich als eine Beleidigung/Abwertung des Glaubens wahr.
Ich nehme an, dass für die meisten Gläubigen der eigene Glaube Realität ist, und damit untrennbar mit dem Leben verbunden. Das gilt es mMn. zu tolerieren @KL21 genauso wie ich respektiere, dass auch Du ggf. an irgendwelche Dinge glauben magst, die nicht bewiesen sind. -


Back to topic: für mich ist und bleibt der Begriff „Verliebtheit“ im Kontext mit Gott nach wie vor nicht zutreffend bzw. wirklich nachvollziehbar.


4x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 12:25
Zitat von KL21KL21 schrieb: ... ein Verliebtsein in einen derartigen Schöpfergott etwas krank und schon selbstzerstörerisch wirkt und für mich zumindest Nonsens ist.🤔
In Menschen kommt die ehrfürchtige Empfindung hervor, dass irgendwie alles in Händen eines großen Gottes liegt, aber sie nicht unbedingt wissen, warum es zu Zerstörungen kommt. Man kann andererseits sein Nichtwissen jener Empfindung überdecken und sie nicht zulassen, und dann gibt es welche, bei denen beides sein kann, ohne dass sie sich gegenseitig ausstechen und sie gehen auf die Suche nach dem Warum.

Man bedenke, ja selbst irgendwie an Formen der Zerstörung teilzunehmen, sie zu initiieren oder wenigstens gutzuheißen. Nicht nur das anonyme Internet gibt die Möglichkeit, sich darin gegenseitig anzustacheln und liest man die befürwortenden Kommentare, so kann man schon den Eindruck gewinnen, sie seien in die Zerstörungslust regelrecht verliebt. - Und wenn der Mensch sich das erlaubt, warum nicht auch der liebe Gott und warum sollte man seine Zerstörungslust dann nicht auch befürworten, sie lieben und gar darin verliebt sein?


5x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 14:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Back to topic: für mich ist und bleibt der Begriff „Verliebtheit“ im Kontext mit Gott nach wie vor nicht zutreffend bzw. wirklich nachvollziehbar.
Da geht es mir nicht anders. @mitH2CO3


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 14:15
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:h befürworten, sie lieben und gar darin verliebt sein
Wer das im Geheimen so macht, negiert dann das Gebot „Du sollst nicht töten“ und im NT aus der Bergpredigt die Ablehnung jeglicher Gewalt. Da ist es wohl nicht der Glaube, sondern eher der Wunsch, stellvertretend im Namen Gottes Gewalt auszuüben.@Rosenbund


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 15:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es wirkt auf mich so, weil ich Fantasie und Hirngespinste irgendwie von der Realität trenne.
Was hat das mit Hirngespinsten zutun? Man kann sich auch echt ein bisschen weniger abwertend ausdrücken.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das mag für Dich ja Nonsens sein, Deine Meinung. Dennoch empfinde ich Begrifflichkeiten wie ‚krank‘ und ‚selbstzerstörerisch‘ als Beleidigung gegenüber Menschen, die derart empfinden mögen.
Du sagst es! Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und wenn der Mensch sich das erlaubt, warum nicht auch der liebe Gott und warum sollte man seine Zerstörungslust dann nicht auch befürworten, sie lieben und gar darin verliebt sein?
Nicht Dein ernst? Damit behauptest Du gerade indirekt, ich wäre in irgendeiner Form zerstörungslustig und finde nur deshalb einen angeblich zerstörerischen Gott toll. Ne Du, Jeder kann sich ja sein eigenes Bild zu jener Gottheit machen und für mich ist er nicht verantwörtlich für Kriege und co.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 20:09
@KL21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das mag für Dich ja Nonsens sein, Deine Meinung. Dennoch empfinde ich Begrifflichkeiten wie ‚krank‘ und ‚selbstzerstörerisch‘ als Beleidigung gegenüber Menschen, die derart empfinden mögen.
Ich finde das auch etwas zu weit gehend, ich denke es kommt immer auf die konkrete Ausprägung an, ab wann gewisse "Eigenheiten" pathologische Züge zeigen. Es gibt bspw. Stimmenhörer die kaum Probleme haben mit Ihren "Geistern", andere wiederum bekommen schräge Befehle von Ihren Göttern oder Dämonen.
Solange keine Eigen oder gar Fremdgefährdung vorliegt würde ich noch nicht von Wahn/krankhaft bzw. pathologisch reden.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 20:22
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Solange keine Eigen oder gar Fremdgefährdung vorliegt würde ich noch nicht von Wahn/krankhaft bzw. pathologisch reden.
Da hast du schon recht.:) Es ging mir auch mehr darum, woher dieser Glaube kommt und was ihm zugrunde liegt. Also, welche Gottheit.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 20:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:mitH2CO3 schrieb:
Back to topic: für mich ist und bleibt der Begriff „Verliebtheit“ im Kontext mit Gott nach wie vor nicht zutreffend bzw. wirklich nachvollziehbar.

Da geht es mir nicht anders. @mitH2CO3
Dennoch geht es uns nicht gleich ;) Ich hatte mal geschrieben,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist mir nicht wirklich möglich den Gott, an den ich glaube, auf eine „Verliebtheit“ zu reduzieren, die ja zwischen uns Menschen, oftmals auch mit Idealisierung und einseitigen Wahrnehmungen einhergeht (Stichwort „rosarote Brille“).
Es ist wohl anzunehmen, dass eine derartige Beziehung dann doch eine andere Qualität hat, als soz. ein „umfassender“ ;) Glaube an Gott.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es handelt sich demnach für mein Dafürhalten mehr um eine große, bedingungslose und verzeihende Liebe
Somit empfinde ich „Verliebtheit“ eher als eine Art Verniedlichung der Gefühle und der Bindung, die man als gläubiger Mensch zu Gott haben kann.

Aber ich lasse micht auch gerne eines besseren belehren. Es gibt ja viele unterschiedliche Glaubensrichtungen und -arten, wie hier im Thread auch schon angeklungen ist (ein Gott schwärmt gar für einen Menschen. Never heard about it. Aber interessant, auch mal darüber zu erfahren).


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 20:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:man als gläubiger Mensch zu Gott haben kann.
Das ist durchaus möglich. Für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Göttlich ist ansich jenseits menschlicher Vorstellungskraft dann auch an keinerlei Gefühle gebunden, welche den menschlichen ähneln würden. Man stelle sich vor, Alles wären wir, also besteht auch ein verbindlicher Bezug zu Allem. Alles wäre praktisch eins. Ohne jede Ausnahme und ohne Polarität.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 21:42
Du sprichst nach meinem Dafürhalten mehrere Dinge an:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Göttlich ist ansich jenseits menschlicher Vorstellungskraft dann auch an keinerlei Gefühle gebunden, welche den menschlichen ähneln würden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich nehme an Du sagst, dass Götter weit über das Spektrum der menschlichen Gefühlswelt (und des menschlichen Verständnisses) hinausragen, und in den Bereichen, außerhalb der menschlichen Wahrnehmungen nicht an Gefühle gebunden sein würden. Das könnte doch sein, why not.

Ich selbst glaube an einen -in gewisser Weise- „vollständigen“ Zustand, im ewigen Leben, welches man nach dem körperlichen Tod erhalten kann. Na ja, wie emotional oder nicht emotional es dort dann sein wird, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Für mich entscheidend, aufgrund meines vergleichsweise eingeschränkten menschlichen Bewusstseins, ist primär, dass ich in meinem Glauben fühlen kann, dass Gott mich -so unvollständig und fehlerhaft ich nun mal bin, annimmt. Dass er sehr wohl Gefühle kennt. Und im christlichen Glauben weiss man ja, dass Gott zürnen kann, liebt etc. Also in Bindung mit uns Menschen spielen auch Gefühle eine Rolle, würde ich mal meinen. Für mich spielt die Liebe zu Gott die größte Rolle, nicht eine Verliebtheit.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man stelle sich vor, Alles wären wir, also besteht auch ein verbindlicher Bezug zu Allem. Alles wäre praktisch eins. Ohne jede Ausnahme und ohne Polarität.
Unvorstellbar, das würde mein Bewusstsein/Gehirn zielsicher explodieren lassen :) Ich vermute, es ist kein Zufall, und es macht Sinn, dass wir in einer polaren Welt leben.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 21:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich nehme an Du sagst, dass Götter weit über das Spektrum der menschlichen Gefühlswelt (und des menschlichen Verständnisses) hinausragen, und in den Bereichen, außerhalb der menschlichen Wahrnehmungen nicht an Gefühle gebunden sein

würden. Das könnte doch sein, why not.
Das Eine und die Vielen, stellt dann praktisch sowohl das Einzelne als auch das Ganze dar. Ein Individuelles Gefühl umgibt jeweils Alles und umgekehrt. Das ist für einen Menschen weder fassbar noch nachvollziehbar. Ich hab das mal in einem philosophischen Werk gelesen, ich glaube das war bei Humes. Ist aber verständlich, wenn es transzendent ist und jenseits des Alls.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

24.05.2023 um 22:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:not.

Ich selbst glaube an einen -in gewisser Weise- „vollständigen“ Zustand, im ewigen Leben, welches man nach dem körperlichen Tod erhalten kann
Das könnte ich mir wohl vorstellen, das Persönliche existiert nicht mehr und man geht im Ganzen auf, in welchem die jeweils persönliche Matrix enthalten ist. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

25.05.2023 um 09:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Eine und die Vielen, stellt dann praktisch sowohl das Einzelne als auch das Ganze dar. Ein Individuelles Gefühl umgibt jeweils Alles und umgekehrt.
Ja, das Zusammenkommen oder Zusammenfinden im Großen und Ganzen, für mich halt in Gott.

Es gibt ja auch unter Christen die unterschiedlichsten Vorstellungen darüber, was das ewige Leben bedeuten könnte. In welcher Art unser Körper und unser Geist oder auch unsere Seele weiterleben würden, nach dem körperlichen Tod. Manche gehen ja sogar davon aus, dass man nach dem Tod im fleischlichen Körper von Gott wieder aufgeweckt wird.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das könnte ich mir wohl vorstellen, das Persönliche existiert nicht mehr und man geht im Ganzen auf, in welchem die jeweils persönliche Matrix enthalten ist. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ?
Das trifft es ziemlich gut, finde ich. Ich stelle mir meine nichtmaterielle, unsterbliche Energie (im spirituellen halt ‚Seele‘) schon immer als eine Art ‚Hologramm‘ vor. Ich empfinde es gerade als ein sehr stimmiges Bild, dass dieses ‚Hologramm‘ sich wieder mit dem Ganzen verbindet, dort in Allem aufgeht. Es bringt sich soz. in‘s Ganze mit ein, und diese Energie verbleibt dann für immer im Ganzen (also für mich in Gott). Ich empfinde den Glauben an das ewige Leben zudem auch wie eine Rückkehr „nach Hause‘‘. :)

Vllt. könnte man ja überhaupt sagen, dass eine mögliche „Verliebtheit“ in Gott für den ein oder anderen eine Art Annäherungsphase an ihn und an das Thema Glauben sein könnte, bis die Empfindungen und der Glaube sich verfestigen und mehr Tiefe bekommen? Dunno.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

25.05.2023 um 10:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jeder kann sich ja sein eigenes Bild zu jener Gottheit machen und für mich ist er nicht verantwörtlich für Kriege und co.
Der eine klagt, Gott lasse Kriege zu und mische sich nicht ein, er könne sie verhindern, tut es aber nicht. Also ist er daran doch mitverantwortlich?
.
.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und wenn der Mensch sich das erlaubt, warum nicht auch der liebe Gott und warum sollte man seine Zerstörungslust dann nicht auch befürworten, sie lieben und gar darin verliebt sein?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Damit behauptest Du gerade indirekt, ich wäre in irgendeiner Form zerstörungslustig und finde nur deshalb einen angeblich zerstörerischen Gott toll.
Es ist eine indirekte Frage an die Allgemeinheit gerichtet worden: Wenn der Mensch Zerstörungslust empfindet, warum dann nicht auch sein Schöpfer; denn der Mensch tut nach seinem göttlichen Ebenbilde, was sonst?
Wie Menschen ihre Zerstörungslust gegenseitig anheizen und regelrecht verliebt darin sind, so doch auch ebenbildmäßig Gott, oder nicht?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

25.05.2023 um 11:24
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und wenn der Mensch sich das erlaubt, warum nicht auch der liebe Gott und warum sollte man seine Zerstörungslust dann nicht auch befürworten, sie lieben und gar darin verliebt sein?
Geht man von der Bibel aus hat Gott nur "lust" drauf, wenn die Menschen total verkommen sind. Sprich, die Zerstörung Sodom und Gomorrah's, Sintflut, Armageddon. Als Säuberung, gleich einer Amputation wenn ein Körperteil nicht mehr zu retten gewillt ist. Aus Spaß an der Freud, ist es da nicht. Da er bedrückt darüber war.
Was nach seinem Bilde ist, ist die Entscheidungsfreiheit, sich seiner selbst bewusst zu sein, usw.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

25.05.2023 um 16:51
Gibt ja auch Leute, die heiraten ihren Toaster (Objektophilie).
Macht das was ihr wollt.
Ich persönlich finde es pathologisch. ;)


Anzeige

melden