Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eine Seele?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eine Seele?

12.10.2024 um 17:27
@Morumotto
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Unser Wissen stammt nicht nur aus den letzten dreihundert oder vierhundert Jahren.

Und gerade Spiritualität ist noch mal älter, als anatomisches Wissen.
Ja im alten Ägypten gab es schon viel medizinisches Wissen. Aber es gab auch viel Irrtümer
Gerade in der Organforschung .
Rituale wie Organnennahme Mummifizierung wurden vollzogen, weil man an ein Weiterleben nach dem Tod glaubte.
Bei der Spiritualität oder dem Glauben an eine unsterbliche Seele gibt es bisher nicht viel oder sogar keine seriöse Forschung
Mir sind nur einige seltsame Ereignisse bekannt, die nach einigen Herzverpflanzung geschahen.
Sagen wir mal so, es gibt schon sehr lange ernstzunehmende Hinweise darauf, dass bei Organtransplantationen mehr übertragen wird als ein Zellhaufen. Eine betroffene Patientin machte darauf bereits 1997 aufmerksam. Das veranlasste drei Wissenschaftler – Paul Pearsall, Gary Schwartz und Linda Russek – auf die Frage von Bewusstsein und dessen fraglicher Transplantation bei Spenderorganen einzugehen. Die Untersuchung wurde möglich, weil in den USA nach einiger Zeit die Anonymität von Spender- und Empfängerpartei auf Wunsch aufgehoben werden darf. Von den 74 untersuchten Fällen wurden von den Autoren die 10 aussagekräftigsten Berichte ausgewählt und 2002 in einer Studie veröffentlicht.
Quelle: https://m.focus.de/experts/herztransplantationen-nahtod-forscher-sagt-dass-mit-einem-fremden-herzen-auch-ein-neues-bewusstsein-uebertragen-wird_id_209277105.html

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

12.10.2024 um 17:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wort Herz kommt vom Althochdeutschen Herza, das du weiter verfolgen kannst bis ins urgermanische und indogermanische. Ist also irgendwas bei 6000 Jahren alt.
Wie lange es nun schon (auch) das Organ bezeichnet, gute Frage. Aber eher Jahrtausende als Jahrhunderte.
Ja danke. Darüber informiertr ich mich nicht genau
Auch die spirituelle Bedeutung, wie das Herz als Sitz der Liebe, ist schon sehr alt.
Wir tun etwas "leichten Herzens" oder "verlieren unser Herz": Das Herz ist nicht nur ein wichtiger Muskel unseres Körpers, sondern auch seit Jahrtausenden ein Symbol der Liebe und für die Seele eines Menschen.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/herz/kulturgeschichte-des-herzens-100.html

melden

Wer hat eine Seele?

12.10.2024 um 17:59
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei der Spiritualität oder dem Glauben an eine unsterbliche Seele gibt es bisher nicht viel oder sogar keine seriöse Forschung
Wie auch?
Es ist nicht messbar. Mögliche wissenschaftliche Versuche sind kaum wiederholbar usw.
Und bei der Gesellschaft, die sowieso das Weiterexistieren/-leben einer Seele oder Bewusstseins negiert, wird sich auch kaum etwas tun.
Wird ja schon in der wissenschaftlichen Forschung auf erforschbaren Gebieten, wie der Medizin, vieles gefälscht, geschönt, negativer gemacht, als es ist, verschwiegen (wie so viele Todesfälle in Medikamentenstudien…sorry, hatte als Mitarbeiterin der Ethikkommission der obersten Ärztekammer direkt damit zu tun).

Da werden Forschungen auf spirituellem Gebiet noch lange auf sich warten lassen, selbst wenn es ggf. einen medizinischen Hintergrund gäbe.

Und soviele Irrtümer gab es in den vorhergehenden Kulturen, wie in Ägypten usw. gar nicht. Natürlich fehlte ihnen der heutige medizinische Blick. Aber sie im Endeffekt als Wald- und Wiesenärzte zu bezeichnen, die alles in Zeichen ihrer Religion gesehen haben, ist halt auch schlicht falsch. Zudem sich die Kulturen auch untereinander ausgetauscht haben.

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

12.10.2024 um 19:23
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Da werden Forschungen auf spirituellem Gebiet noch lange auf sich warten lassen
Was soll da auch an Forschung kommen? Es gibt einfach Dinge die sich mit unseren Sinnen erfassen lassen, nicht mit Empirie ermittelt werden können und sich nicht der Meßbarkeit unserer Instrumente beugen. Das ist auch gut so, wäre es anders wäre unsere Welt ärmer.

melden

Wer hat eine Seele?

26.04.2025 um 21:11
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 03.03.2024:Die Frage ist: Wer hat im Christentum (oder Judentum, Islam) eine Seele?
Viele glauben dass auch Tiere eine Seele haben, und in den Himmel gelangen.
Das würde ich befürworten.
Die Zeugen Jehovas behaupten dass Tiere keine Seele haben, und auch nicht
ins Paradies kommen.
Natürlich haben auch Tiere eine Seele.
Steht sogar in der Bilbel - Genesis Kapitel 1, Vers 20 und 30.
Wie sollten sie sonst im Paradies zu erklären sein? Alles hat eine Seele.

3x zitiert1x verlinktmelden

Wer hat eine Seele?

27.04.2025 um 13:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie sollten sie sonst im Paradies zu erklären sein? Alles hat eine Seele.
Ja, so sehe ich das auch. Obwohl ich ja an ein Paradies nicht so recht glauben kann!

melden

Wer hat eine Seele?

27.04.2025 um 15:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich haben auch Tiere eine Seele.
Seh ich auch so. Wobei es mitunter für Menschen natürlich manchmal schwer verständlich ist, aber wir müssen ja nicht immer alles verstehen. Es gibt für uns halt nur subjektive Standpunkte, denn objektiv wäre ja allwissend

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

27.04.2025 um 23:27
@Meriruka

Paradies bezog sich auf das Zitat.

Daran, dass Tiere eine Seele haben, glaube ich wirklich. Warum sollten nur Menschen eine haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt für uns halt nur subjektive Standpunkte, denn objektiv wäre ja allwissend
Ist auch eher ein philosphischer Ansatz - es ist nicht messbar und der Begriff "Seele" hat ja viele Be- und Umschreibungen.

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 08:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich haben auch Tiere eine Seele.
Alles? Auch Pflanzen? Pilze? Bakterien? Viren? Messenger-RNA? Mir ist echt unklar, was die Kriterien sind. Ab welchem Punkt genau ist Leben drin, ab welchem ist es nicht lebendig?

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 09:54
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Alles? Auch Pflanzen? Pilze? Bakterien? Viren? Messenger-RNA
Pflanzen haben vermutlich keine Seele im menschlichen Sinn, aber Bakterien und Viren ärgern sicher auch Pflanzen mitunter.😄
Die Frage an sich können wir nicht beantworten, müssen wir auch nicht, da wir oft nicht wissen, wer wie empfindet etc
So mancher hat zu Kolonialzeiten anderen Völkern eine Seele abgesprochen und sie dadurch quasi zu Freiwild erklärt.
Keine Seele haben zb Simulationen, also zb eine KI, egal wie fortgeschritten sie in Zukunft sein mag.

melden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 10:59
Mit der Seele verhält es sich wie mit Geistern. Keiner kann es objektiv beweisen.
Ich sehe es pragmatischer. Für mich hat jemand Seele, wenn die innere Integrität gegeben ist. Ein Mensch der authentisch aus sich selbst heraus, integer ist. Welche man verliert, wenn man sich instrumentalisieren lässt und darin aufgeht. Wenn eine fremde oder eigene Ideologie das Denken und Handeln übernimmt, und es somit zwangsweise zum inneren und äußeren Konflikt führt,
da die eigene Selbst-verständlichkeit durch Vorstellungen begraben wird.

melden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 11:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daran, dass Tiere eine Seele haben, glaube ich wirklich. Warum sollten nur Menschen eine haben.
Ja, ich auch. Zumindest, was Säugetiere angeht. Mit Nichtsäugern hatte ich noch nicht so viel zu tun!

melden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 15:09
Also Menschen und Tiere, denen sprecht ihr eine Seele zu. Pflanzen, Viren und Bakterien aber nicht. Klingt für mich, als wärt ihr einem Märchen aufgesessen. Disney?

3x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

28.04.2025 um 21:03
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Klingt für mich, als wärt ihr einem Märchen aufgesessen. Disney?
Meinst du den Film "Soul" von Disney?

Ist doch in Ordnung @moredread wenn du z.B. keine Seele hast und nichts damit anfangen kannst. Wie verstehst du Seele denn überhaupt?

melden

Wer hat eine Seele?

29.04.2025 um 11:29
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Also Menschen und Tiere, denen sprecht ihr eine Seele zu. Pflanzen, Viren und Bakterien aber nicht. Klingt für mich, als wärt ihr einem Märchen aufgesessen. Disney?
Von mir aus dürfen auch Pflanzen und Bakterien eine Seele haben. Viren aber nicht, denn Viren sind keine Lebewesen. Es gibt ja Menschen, die mit ihren Pflanzen reden. Ob auch wer mit Bakterien spricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Was hat es mit Disney auf sich, du hast das Wort da so hingeworfen?

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

05.05.2025 um 16:47
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 28.04.2025:Pflanzen, Viren und Bakterien aber nicht.
Ich ganz persönlich würde Pflanzen definitiv eine Art Geist zusprechen. Bei Viren und Bakterien, grundsätzlicher bei mikroskopischen Lebensformen wüsste ich es schlicht nicht.

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

05.05.2025 um 21:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Viren und Bakterien, grundsätzlicher bei mikroskopischen Lebensformen wüsste ich es schlicht nicht.
Viren sind aber keine Lebewesen, Bakterien schon!

melden

Wer hat eine Seele?

12.05.2025 um 19:08
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb am 29.04.2025:Viren aber nicht, denn Viren sind keine Lebewesen.
Das ist natürlich nur relativ wahr, abhängig davon, welche Definition des Wortes "Lebewesen" Du nutzt.

Entschuldige, die Frage "Disney" war möglicherweise nicht eindeutig genug. Sie wird genutzt, wenn alle nur aufgetragen wird, eben halt wie in einem Disney Film. Niemand weiß, was eine Seele ist, aber Menschen und Tiere haben eine. Viren? Bakterien? Egal, weil es niemanden interessiert, ob man aus einem Konglomerat von Millionen Wesen besteht - oder eben nicht. Haben Pflanzen eine Seele - egal, man glaubt halt einfach, was man glaubt. Irgend eine Form der Erklärung gibt es nicht.

Das gesamte Konzept "Seele" wirkt, als ob es in einer Zeit erfunden worden, in der es noch nicht viel gab, daher gibt es auch so viele einfache Darstellungen ohne jede tiefergehende Erläuterung, ohne auch nur die Erinnerung eines Gedankens. Ich denke, das alles was ihr hier sagt frei erfunden ist ohne jede Entsprechung in der Realität. Pfeifen im Dunkeln, etwas in der Art.

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

12.05.2025 um 19:59
man könnte eine seele schon dort setzten wo etwas selbstbewegt ist... also aus eigener kraft heraus und ohne die einwirkung einer äußeren kraft zu benötigen... aber vielleicht wäre es besser sie dort zu setzen wo ein bewusstsein vorhanden ist... dann hätten kleinste lebewesen und pflanzen noch keine seele... wen das stört der muss seele mit leben gleichsetzten... leben hier unter der obigen definition von selbstbewegt verstanden... die biologie verlangt noch mehr, wie zum beispiel einen stoffwechselkreislauf um etwas als lebend aufzufassen... doch ich denke beseelt würde man auch hier erst etwas mit Bewusstsein auffassen...

1x zitiertmelden

Wer hat eine Seele?

12.05.2025 um 20:02
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das gesamte Konzept "Seele" wirkt, als ob es in einer Zeit erfunden worden, in der es noch nicht viel gab, daher gibt es auch so viele einfache Darstellungen ohne jede tiefergehende Erläuterung
Nur weil du dich nicht tiefer gehend mit einer Sache beschäftigt hast, heißt das nicht, das sie keine Tiefe hat. Die Seelenvorstellung ist tief verbunden mit den religiösen Traditionen. Sie schwebt nicht frei im Raum und wurde eben mal erfunden.

melden