Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propheten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 07:14
>>>LuciaFackel

Gehst besser mit jafrael zu motorhöd, wie war der Jahrgang? :-)..
Ihr liegt völlig daneben, geblendet von der Sonne? oder vom Tafelsilber? , keine Geistreichen Beschäftigungen, was sollte dann rauskommen? Nichts! Euer Schaden<
buddel, mit der Pulle Rum, komm runter, und gib das häßliche Photo vom Deinem Ava runter. @Apollyon....Deiner spiegelt ebenfalls Dein Spiegelbild wieder, weg damit...sieht aus wie Beuschel mit Knödel - vier mal danebengelegen, ein Feingefühl wie ein Rhino.... * GM*

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 08:23
Gibt es göttl. Offenbarungen in neuerer Zeit?
In unserer fortschrittlichen Zeit, in der uns Vorgänge aus den entferntesten Ländern durch die Massenmedien in Schrift, Ton und Bild mit größter Schnelligkeit mitgeteilt werden und die Menschen stets neue technische Fortschritte bewundern können, ahnen nur wenige, daß abseits vom Weltgetriebe ein Phänomen besteht, das Verwunderung erregen und zum Nachdenken Veranlassung geben kann. Das Eigenartige dabei ist, daß sein Ursprung über hundert Jahre zurückliegt und in dieser langen Zeit nur relativ wenige davon Kenntnis erhalten haben. Das hat, wie zu zeigen sein wird - seinen bestimmten Grund. In neuerer Zeit haben sich aber die Voraussetzungen für eine weitere Verbreitung grundlegend geändert.

Wann, wie und vom wem bekam Lorber den Auftrag, seine Werke niederzuschreiben?
Am 5. März 1840 ereignete sich in Graz in aller Stille etwas Merkwürdiges. In dieser Stadt wohnte damals ein unverheirateter Musiklehrer im Alter von 40 Jahren. Als er im Begriff war, eine ihm angebotene Stelle als Dirigent am Theater in Triest anzunehmen, hörte er in der Gegend seines Herzens eine Stimme, hell und klar, die ihm befahl: 'Nimm deinen Griffel und schreibe!' Der Mann - er hieß Jakob Lorber - war völlig überrascht, holte aber sein Schreibzeug. Erneut vernahm er die Stimme, die ihm erklärte, daß ihm die ganze Heilslehre Jesu, wie sie den Aposteln zum größten Teil als Geheimlehre von Jesus bekanntgegeben worden sei, diktiert werde. Damit war diesem schlichten Mann eine Aufgabe gestellt worden, die - wie er nicht ahnen konnte - ihn vierundzwanzig Jahre lang bis an sein Lebensende in Anspruch nehmen sollte. Mit nur kurzen Unterbrechungen schrieb er nun täglich mehrere Stunden, ohne - wie die Manuskripte zeigen - auch nur eine einzige Zeile zu verbessern!
Wie umfangreich ist das Offenbarungswerk Lorbers? Welche Inhalte birgt es?
Das heute gedruckt vorliegende Gesamtwerk umfaßt 25 Bände mit ca. 10 000 Druckseiten. Diese Offenbarung kann sowohl hinsichtlich des Umfanges als auch bezüglich der tiefen Einsichten als die größte Einweihung angesehen werden. Etwa ein Viertel der Aufzeichnungen befaßt sich mit naturkundlichen Erörterungen. Was Lorber empfing, waren nie gehörte, unbekannte Geheimnisse göttlichen Wesens und seiner Schöpfung. Das Werk erhellt zudem viele Stellen des Alten und des Neuen Testaments, deren Verständnis und richtige Auslegung aus den Texten der Bibel nicht so leicht gefunden werden kann.

Wie empfing Lorber seine Offenbarungen?
Zum Verständnis der Inspiration durch das gegebene Wort sind einige Erläuterungen erforderlich. Jakob Lorber erlebte keine ekstatischen Verzückungen, und er war auch kein Schreibmedium, dem die Hand durch eine Geisteswesenheit geführt wird. Im Wachzustand hörte er die Stimme und schrieb das Gehörte sofort nieder. Viktor Mohr hat in der Zeitschrift 'Das Wort' den Sachverhalt wie folgt geschildert: "Der subtile Geistesimpuls muß zuerst den ganzen Seelenbereich des Mittlers (Lorbers, d. Vf.) durchlaufen, bevor er das Wahrgenommene in Worten der irdischen Sprache aufzeichnen kann. Und das ist auch der Grund, warum das Gotteswort sich jeweils in der dem Mittler eigentümlichen Redeweise ausdrückt und damit jede Kundgabe". {'Das Wort' 1969/2}.
Prof. Ernst Benz weist in seinem Buch 'Swedenborg' ebenfalls auf diesen Sachverhalt hin: "So wächst - wie der Sachverständige Oetinger zu dieser Tatsache bemerkt - das Korn der himmlischen Offenbarung immer auf dem Halm der menschlichen Anschauung. 1

Entspricht der Sprachstil der Kundgaben dem Sprachstil des Übermittlers Lorber?
Kirchenrat Dr. Kurt Hutten bemerkt, daß bei Jakob Lorber "der menschliche Faktor zumindest beim Sprachkleid mitbeteiligt war".2 Die Sprache Lorbers ist entsprechend seinem geistigen Habitus schlicht und einfach. Wer die Brillanz der Diktion vermißt und zuweilen Mangel an Gestrafftheit der Darstellung feststellt, der sei auf das folgende Zitat von Laurenz Volken hingewiesen: "Man findet in den von der Kirche anerkannten Offenbarungen nirgends einen gelehrten Stil."3 Schon Swedenborg hat in Adversia III, 6865-61966, auf diese Nebenerscheinungen, an denen man sich in Ansehung des hochgeistigen Inhalts des Werkes nicht stoßen sollte, hingewiesen, indem er schreibt: "Wenn ein Engel einem Menschen, durch den Worte der Inspiration ausgesprochen oder niedergeschrieben werden sollen, Worte des Herrn einhaucht, so regt es bei demselben ein Denken an, welches in gewöhnlicher Weise in menschliche Ausdrücke fällt. Diese Ausdrücke sind solcher Art, wie sie eben bei dem Menschen vorhanden sind, der beeinflußt wird; sie sind stets seiner speziellen Auffassung und seiner besonderen Lebensform gemäß;."

Wies Seher Swedenborg schon auf Lorbers Art des Kundgabenempfangs durchs innere Wort hin?
Swedenborg hat im übrigen eine prophetische Aussage gemacht, die auf Lorber hinweisen dürfte. In seinem Brief an den Prälaten Oetinger vom 11. November 1766 bemerkt er, daß nach ihm später einem Mann eine redende Erleuchtung zuteil werde. Er wies dabei ausdrücklich darauf hin, daß diese Stimme des auf solche Art Inspirierten nicht von außen her, sondern von innen her vernommen werde {Adversia III 6966}.
Lorber vernahm die Stimme von innen her, und zwar von der Gegend des Herzens. Swedenborg war befähigt, seine Schauungen in der Geisterwelt mit eigenen Worten aus dem Gedächtnis niederzuschreiben.


Setzte Gottfried Mayerhofer die unvollendete Arbeit Lorbers fort?
Nach dem Tode Lorbers war das Werk noch nicht abgeschlossen. Einige Jahre später vernahm Gottfried Mayerhofer (1807-1877) in Triest das Innere Wort und schrieb noch einige zusätzliche Bände. Mayerhofer war deutscher Offizier. Als der bayerische Prinz Otto auf den Thron Griechenlands kam, folgte ihm Mayerhofer als Major à la suite.

Wie unterscheidet sich der Sprachstil Mayerhofers von dem Lorbers?
Entsprechend dem höheren Bildungsstand Mayerhofers ist sein Vokabular differenzierter und die Diktion ansprechender. Der menschliche Bildungsgrad kommt bei der unterschiedlichen Darstellungsart der beiden inspirierten Autoren entsprechend zum Ausdruck.

Welche Werke werden als 'Neuoffenbarung' bezeichnet?
Das Gesamtwerk von Lorber und Mayerhofer wurde später 'Neuoffenbarung' genannt, womit der Sachverhalt treffend gekennzeichnet sein dürfte.

Sind die Inhalte der Neuoffenbarung Produkte Lorbers bzw. Mayerhofers oder tatsächliche Mitteilungen aus dem Jenseits?
Wer das ganze Werk liest und insbesondere die Aussagen Lorbers über den Kosmos und die Atome und Elementarteilchen kennt, der vermag die inzwischen von der wissenschaftlichen Forschung bestätigten Aussagen nicht als das Produkt einer reichen Phantasie abzutun, sondern gelangt zu der Überzeugung, daß hier eine Einwirkung aus der Übernatur in das Natürliche stattgefunden hat.

@Leider verstanden nur zwei anwesende User.Es sind die Geisteskranken in den Menschengehirnen, Stichwort Apokalypse< wer nur nach dem Greifbarem giert, dabei kommt klarerweise das Geistige (das eigentliche, " Ich ") zu kurz....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
adihh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 10:41
Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand hat Jakob Lorber viel Wahrheit geschrieben.
Ihm zu erforschen halte ich dennoch für eine Gefahr.
Dies aus dem Grund, da ich persönlich meine, dass bestimmte „Engelsmächte / Geister“ ihm diese Erkenntnis gegeben haben. Leider ist deren Absicht nicht Klarheit in der Schrift zu vermitteln, sondern Verwirrung bei den Menschen.

Bevor Jakob Lorber seine „Offenbarungen" erhielt, beschäftigte er sich viel mit okkulter Literatur von Swedenborg, Jung-Stilling, Jakob Böhme und Justinus Kerner.

Er hatte einen großen Hunger nach überirdischen und jenseitigen Dingen. Da er nicht mit „Irrgeistern“ rechnete und nicht kritisch prüfte anhand des Wortes Gottes, wurde er ein Spielball von finsteren Mächten, denen er blindlings glaubte, was sie ihm einflüsterten.

So lehrte er nicht der Bibel entsprechende Dinge:
Materie bestehe aus unendlich vielen winzigen Urgeistern. Luzifer und andere große Geistwesen erstarrten wegen Stolz zu Urnebein der Materie. Das ganze Universum habe die Gestalt eines Menschen, des sog. großen Schöpfungsmenschen.Dieser sei zugleich der gefallene Luzifer.
In der kleinen linken Zehe befinde sich unsere Erde. Der Mensch bestehe aus zahlreichen Urlebensfunken. Die belehrbaren Funken ergeben zusammen die Seele, die selbstsüchtigen den Leib.

Die Hauptschwächen Jesu waren nach Lorber: Stolz, Herrschsucht, Sinn fürs Wohlleben, Weiberlust. Aber er bekämpfte sie durch Armut, Gehorsam, demütiger Dienst, Fasten, Arbeit...

Ich halte diese Behauptung Lorbers für lästerlich!

Lorber meint:
Die Seele habe eine lange Entwicklung hinter sich. Sie wird von Stufe zu Stufe geführt: Zuerst kommt die Einkörperung im Mineral-, dann im Pflanzen-, Tier- und zuletzt im Menschenleib.
Die Zahl 666 bedeute nach Lorber geistige Wiedergeburt.
In der Bibel hat diese Zahl nur negative Bedeutung: Offb. 13, 17-18; 1.Kön. 10,14!
Auf den Bergen bekomme man von den „Naturgeistern" Lebenskraft.

All diese erwähnten Lehren haben mit der Bibel nichts zu tun.
Darum trifft für Lorber 1.Tim. 1, 6-7 und 2.Tim. 4, 3-4 zu.
Für Gotteskinder gilt hierbei die Warnung aus 1.Tim. 2, 16-18!




Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Matthäus 10, 26


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 14:31
Hi @AhiHH, sowie Du selbst viele Kritiker über Deine Forschungen, über den angeblichen " Bibelcode " hast, so gibt es auch viel Ablehung den N.O. gegenüber, ob jetzt J.Lorber oder B. Dudde ist jenen egal, da Sie stur nur die " Bibel " gelten lassen, obwohl die Neoffenbarungen von " Jesus Christus " selbst verheißen sind. Du kennst ja meine Einstellung zum Bibelcode, ich ersehe in, NUR als Geistig zu verstehen. Nicht wie bei Nostradamus, oder ähnliche Techniken.b.b. :-) AdiHH
Existieren Seele und Geist eigenständig? Lösen sie sich beim Sterben vom Körper los?
Infos über die unsichtbare Realität
J.Lorber... Was beim Tod geschieht, scheint sich nur in einem wesentlichen Punkt von Vorgängen, die schon während der Erdenzeit möglich sind (z.B. dem Schlaf), zu unterscheiden.
Beim Sterben wird der materielle Körper lediglich von seinem feinstofflichen Seelenkörper (sog. Astralleib, Fluidalleib) und dem Geist endgültig getrennt. Alle Bedürfnisse, Eigenschaften und Fähigkeiten, die mit Seele und Geist zusammenhängen, bleiben weiterhin erhalten. Daher lohnt es sich, zu erkunden, welche Fähigkeiten und Eigenschaften dies sind.
Viele Erkenntnisse sprechen dafür, daß Seele und Geist eigenständige Wesensteile des Menschen sind.
Die Seele besitzt einen eigenen, feinstofflichen Körper mit allen Sinnen. Er ist ein völliges Abbild des materiellen Körpers, seiner Funktionen und Sinne. Solche Funktionen lassen sich unter bestimmten Bedingungen oder Umständen schon während der irdischen Lebenszeit feststellen.
Daraus ergibt sich, daß man schon während des irdischen Lebens ohne materiellen Körper wahrnehmen und handeln kann, d.h. eine vom materiellen Körper unabhängige Seele hat. Körper und Seele sind zwei getrennte Wesensteile. Der irdische Leib ist vom Seelenleib abhängig, nicht umgekehrt!
Irdischer und seelischer Körper werden vom Geist gelenkt. Die Fähigkeiten und Gaben eines Menschen sind Bestandteile des Geistes. Der Geist steuert die Seele und diese den materiellen Körper.
Schon zu Erdenzeiten können Seele und Geist den materiellen Körper kurzzeitig verlassen. Diesen Vorgang nennt man 'Seelenaustritt' oder 'Seelenexkursion'. Er ist im Grunde nichts anderes als eine Art Vorwegnahme des Sterbevorgangs, bei dem Seele und Geist dauerhaft den Körper verlassen. Was bei einer Seelenexkursion erlebt wird, kann mehr oder weniger genau den Erlebnissen nach dem Leibestod entsprechen. Manche Menschen können sich an ihre Seelenexkursions-Erlebnisse erinnern, manche nicht.
Gruss..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 14:37
--------------Schon zu Erdenzeiten können Seele und Geist den materiellen Körper kurzzeitig verlassen. Diesen Vorgang nennt man 'Seelenaustritt' oder 'Seelenexkursion'. Er ist im Grunde nichts anderes als eine Art Vorwegnahme des Sterbevorgangs, bei dem Seele und Geist dauerhaft den Körper verlassen.---------

Falsch ! das nennt man Astralreisen, und hat nichts mit dem tod zutun.
Der körper bleibt vollkommen in ordnung.den er schläft nur bei der astralreise.

Möge die Macht mit euch sein !


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 14:38
aber ich finde es mal schön das du selber mal was geschrieben hast magus.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 15:19
Magus@


Johannes Lorber knuepft an das meiner Meinung nach verheerende Johannesevangelium an:

Der allmaechtige wird wie ein Koerper vorgestellt, der von sich selbst seiner Schoepfung einen Teil von sich (Jesus) gibt, um sie aus ihren Irren zu befreien und ihr eine rechte Leitung und den Weg ins ewige Leben gibt!
Das aehnelt in vieler Hinsicht der materialistischen Lehre der griechischen Naturphilosophen.
Und da auch die Gestalt Jesus esoterisch verinnerlicht wird, entsteht so ein viel zu enges Beziehungsgeflecht zwischen Gott, und dem Menschen!
Jesus ist in mir und er ist ein Teil oder die fleischliche Manifestation Gottes, das heisst konsequentetrweise, ich bin selbst goettlich, denn ich tage einen Keim Gottes in mir!
Das ist doch nicht moeglich, oder?


Eine aus islamischer Sicht untragbare Vorstellung!
Allah/Gott ist allmaechtig und gerade deswegen bedarf er keiner Manifestationen seiner selbst! Das wuerde ihn doch in seiner Allmacht einschraenken, oder etwa nicht?
Allah braucht auch keine Gedanken (Geistworte) die schliesslich zum Wort und manifestiert werden! Er sagt einfach "sei!" und es ist!
Wer sich darueber hinaus den Kopf zerbricht oder gar irgendwelchen Visionen (oft im Zusammenhang mit psychodelischen Drogen oder dergleichen) folgt, der befindet sich auf dem Irrweg, der ins Feuer fuehrt!
Gott bedarf keines Geistkoerpers, keiner Sphaere, keiner unsichtbaren Energie!

Ich streite nicht ab, dass es diese durch die Naturwissenschaft nicht erforschbaren Dimensionen des Geistes, der Sphaere, der Energie gibt und dass´sie uns umgeben und beeinflussen, aber Gott derart zu beschreiben, ist hoechst gefaehrlich, weil ich ihn mir dann wie ein irdisches, von ihm geschaffenes Wesen vorstelle! Gott ist der Erschaffer. Er braucht weder eine Erklaerung fuer seine Existenz noch fuer die Gruende der erschaffung des Kosmos und der Menschen!

Es muss uns genuegen, zu sagen, dass Gott aus sich selbst heraus existiert und dass er aus seinem Wllen mittels seiner Eigenschaften, die sich im Gegensatz zu denen der geschaffenen Dinge im Zustand der Vollkommenheit befinden, die Schoepfung ins Leben gerufen hat, ordnet und lenkt!

Und er erreicht alle Dinge, aber er befindet sich nicht zwingend ueberall! Gott ist nicht in mir, sonst waere es ueberhaupt nicht noetig, zu ihm zu beten und die Haende gen Himmel zu richten und ihn um Hilfe beim Bittgebet zu ersuchen!
Es genuegt nicht, in meine Seele zu schauen und vermeintlich Gott zu erkennen. Was ich da erkenne, sind nur meine eigenen Seelenzustaende und Projektiionen meiner Gedanken!

Gottes Natur ist unergruendlich, und nur die unverfaelschten Offenbarungen bis zum Koran, der fuer alle Ewigkeit bis zum juengsten Tag gilt, beeinhalten den Weg in die Glueckseligkeit!


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 16:05
also ich kann mich mit jakob lorber auch nicht anfreunden. bis ich allmy entdeckt habe, hatte ich von ihm vorher noch nie was gehört. nur weil ihn 3,5 österreicher anbeten, hat er noch lange nicht verdient als prophet bezeichnet zu werden. ein solcher würde nämlich mit sicherheit der ganzen welt auffallen. nimmt zb jesus. in zeiten, wo die welt noch nicht so informationstechnisch verbunden war, wie jetzt, hat seine lehre eine unbeschreibliche verbreitung gefunden. dies liegt daran, dass die menschheit die richtigkeit fühlte, ihre herzen sprachen darauf an. bei lorber spürt man nichts dergleichen...

ich kann allerdings al-chidr nicht darin zustimmen, dass die unwahrheit in der darstellung gottes liegt. er ist sehr wohl teil von uns. in der bibel steht - und meines wissens respektiert ein moslem dies auch als wahrheit - das wir als abbild gottes gelten (wörtlich ergibt sich sogar das wir abbild der götter sind .. aber das ist ein anderes thema) und gott uns leben einhauchte. allein schon aus diesen fundstellen ergibt sich für mich, dass wir eng verbunden sind und gottes hauch in uns steckt, wobei der hauch natürlich im übertragenen sinne zu verstehen ist.

deine argumenation wiederspricht sich auch m.e., denn du findest es undenkbar gott gewissermaßen zu personifizieren, ihm auch den hauch einer menschenähnlichen natur zuzuordnen, aber auf der anderen seite, ist er für dich ein wesen, eine einheit, die "person" des erschaffers. das wiederspricht dem, - wie du richtig sagst-, dass gott aus sich selbst existiert. er existiert und muss aber nicht notgedrungen als ein schöpferwesen existieren, wie es unsere eingeschränkte vorstellungskraft es uns geradezu aufzwingt es anzunehmen. vielmehr kann er auch eine existenz derart haben, dass er eben in allem und jedem und überall existiert und zugleich auch nur in einem einzigen punkt.

kurz: wir müssen uns von dem buchstabengetreuen der schriften trennen. diese heiligen schriften sind uns gegeben worden, um uns auf den weg zu bringen. sie hatten eine sprache, die die menschen in der zeit ihrer entstehung verstehen konnten. die beschreibungen von einst sind aber zum großteil heute so nicht haltbar. der mensch hat sich entwickelt und muss diese schriften nun mit dem herzen lesen. sie auch heute noch wortwörtlich zu nehmen bzw. dies zu verlangen, ist das wirklich UNBEGREIFLICHE. entwickelt euch! - das ist etwas, was ich fühle, dass unser weg zu gott ist. entwickelt euch, lernt aus den fehlern der vergangenheit und wächst aber bleibt um himmels willen nicht an mittelalterlichen auslegungen und gebräuchen hängen!

lorbers weg war nicht, die bibel mit dem herzen zu erkennen, sondern sich neu aufwerfende fragen einfach mit etwas zu füllen, dass ihm wahr schien. dies ist aber nicht der weg und die wahrheit. ich glaube vielmehr, dass es an der zeit ist, den oder die einzig richtigen thesen aus den heiligen schriften zu ermitteln, denn es sind nur wenige regeln, die - wenn wir sie in unserem leben immer einsetzen - uns zu einem "gottgefälligen" leben führen. es ist zeit die gemeinsamkeiten zu finden und nicht die gläubigen dieser welt durch noch mehr belanglose einzelheiten auseinander zu dividieren.

grüße
ankh


melden
adihh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 16:48
Schalom Bruder Magus,

einen falschen Prediger erkennt man nicht daran, was er Wahres sagt, sondern was er Falsches spricht und ebenso, was er absichtlich nicht sagt.

Lorber wurde viel Wahrheit zuteil. Aber nicht durch Jesu Christus, sondern durch bestimmte Geister und Mächte!

Du stellst die Beziehung der Seele / Geist / Körper richtig dar. Doch diese Dinge sind wahr, weil die Bibel selbst dies vermittelt und nicht deshalb, weil Lorber dies auch predigte.

Bezüglich des Bibelcodes hoffe ich sehr, dass zumindest Drosnin sich in seiner Deutung fundamental irrt. Der Bibelcode ist eine interessante Sache und bringt mir persönlich Erkenntnisse. Zu Gott führt er aber nicht, das geschieht durch demütigen Glauben, bewirkt durch die Gnade Jesu.

In diesem Sinn, Bruder Magus, warst und bleibst Du mein Bruder in Christus.
Je mehr Gnade Jesu Dir zuteil wird, desto mehr erkennst Du die Wahrheit.
Da kann ich nix machen, Jesus schon.



Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Matthäus 10, 26


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 17:31
Zum Grusse Bruder, AdiHH...Bibelcode ..Dießer ist nicht erechenbar @adihh, es wäre zu einfach, da es m.M. nur über das Herzenslesen funktionieren kann. Wozu, wäre der Code eingeflochten, wenn jeder andersdenkende, darüber verfügt. Da unterschätzt Du den " Allmächtigen " wenn Du IHM nicht zutraust, daß der Schlüssel über das Herzensdenken - lesen.....Wo bleiben " Jesus " Verheißungen? Durch die Wüste kommen heuzutage, keine Gesandten, daher in dießer Form, waren auch Engel zwischendurch am Diktat, bleibt die Qelle immer diesselbe....wie erwähnt, daß für und wieder, darum wusste " Gott " sehr wohl, deßhalb enscheidet jeder Mensch selber...Weßhalb sollte J.L. ein Negatives Geistwesen, soviel an Liebe und Wissen über das All und alle Naturbegebenheiten etc.... usw...kungeben?
>>>Skeptiker widerlegen den Bestseller "Der Bibel Code"

Wer suchet, der findet

Christoph Drösser

Seiten: 1 | 2 »
Diesen Artikel auf einer Seite lesen
Die Verantwortlichen im amerikanischen Verlag Simon and Schuster müssen sich die Hände gerieben haben: Artikel in Magazinen wie Newsweek, Spiegel und Focus würdigten Anfang Juni das gerade veröffentlichte Buch "Der Bibel Code" von Michael Drosnin (in Deutschland bei Heyne erschienen). Darin stellt der Autor die Behauptung auf, die Bibel (genauer gesagt die fünf Bücher Mose) enthalte in codierter Form Prophezeiungen für viele Ereignisse, die nach ihrer Niederschrift passiert sind - darunter der Holocaust, die Präsidentschaft Bill Clintons sowie die Ermordung von Jitzhak Rabin im Jahr 1995.

Bild machte gleich eine fünfteilige Serie aus dem Thema ("Jedes große Ereignis steht im Buch der Bücher"). Aber auch wenn die anderen Blätter zurückhaltend (Focus) bis spöttisch (Spiegel) berichteten - jede Werbung ist gute Werbung, und so war der Erfolg des Werkes nicht mehr aufzuhalten. Drosnin wurde zur Talk-Show-Königin Oprah Winfrey eingeladen, sogar die Filmrechte für den "Bibel Code" sind angeblich schon verkauft.

Drosnin beruft sich auf Untersuchungen des israelischen Mathematikers Elijahu Rips, der bereits 1994 in der Fachzeitschrift Statistical Science die These aufgestellt hatte, im Text des Alten Testaments seien auffällig viele Wörter codiert. Die Verschlüsselung läßt sich entziffern, wenn man den Text fortlaufend, ohne Wortzwischenräume und Satzzeichen hinschreibt und dann nur jeden 2., 3. oder auch 1456. Buchstaben auswählt. Die Lettern lassen sich dann wie eine Art Kreuzworträtsel anordnen, in dessen Zeilen, Spalten oder Diagonalen bisweilen Wörter zu entziffern sind - "Apollo" und "Raumschiff", "Kobe" und "Erdbeben", "Kennedy" und "Dallas".

Daß in den 304 805 hebräischen Schriftzeichen der Tora tatsächlich alle zukünftigen Ereignisse vorhergesagt sein sollten, ist eine für westliche Geister doch eher abstruse These. Drosnin stützte die angebliche Seriosität seiner Behauptung vor allem auf drei Argumente: Rips' Arbeit sei in einer seriösen Zeitschrift erschienen (dazu der damalige Herausgeber von Statistical Science, Robert Kass: "Wir veröffentlichen auch amüsante Aufsätze"). Er selbst habe die Ermordung von Rabin aus dem Code herausgelesen und vergeblich versucht, den Premierminister zu warnen. Und schließlich sei es extrem unwahrscheinlich, derart viele zusammenpassende Wörter wie "Hitler" und "Nazi" in einem Text codiert zu finden - an einer Stelle beziffert Drosnin die Chance auf 1 : 3000. Der Zeitschrift Newsweek gab er schließlich zu Protokoll: "Wenn meine Kritiker eine verschlüsselte Nachricht über die Ermordung eines Premierministers in dem Roman ,Moby Dick' finden, glaube ich ihnen."

Der australische Mathematiker Brendan McKay machte sich ans Werk und behandelte den englischen Text von "Moby Dick" nach der gleichen Methode, die Drosnin angewandt hatte. Dabei ist zu bemerken, daß es im Hebräischen keine Vokale gibt. Das bedeutet, daß dort die Silben mehrdeutig sind und außerdem die Wörter kürzer - auf diese Weise sind die Chancen, auf sinnvolle Codierungen zu stoßen, ungleich größer als im Englischen oder Deutschen. Trotzdem fand McKay binnen kurzer Zeit gleich mehrere Prophezeiungen in Melvilles Roman: Die Morde an Indira Gandhi, Leo Trotzkij, Martin Luther King und John F. Kennedy ließen sich offenbar durch geschicktes Arrangement der Buchstaben aus dem Text herauslesen. Auch Rabins Tod und der tragische Unfall von Lady Di kündigten sich in dem Wal-Roman an. Nicht ohne eine Portion schwarzen Humors enthüllt McKay schließlich die Umstände des Ablebens von Autor Michael Drosnin: In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich die Begriffe "MDrosnin", "nail", "killed". Und das nahe stehende Wort "liar" (Lügner) sagt uns, was wir von Drosnins Werk zu halten haben.

Die meistgelesenen
Artikel des Tages

Schimmel... »
Das Wunder von Dresden »
Ein deutscher Klassenkampf »

Zu ähnlichen Ergebnissen wie McKay kommt David E. Thomas, ein bekannter Skeptiker, dessen Spezialität die Widerlegung von Ufo-Geschichten ist. Für die Novemberausgabe der Zeitschrift Skeptical Enquirer nahm sich Thomas die englische King-James-Version des Alten Testaments vor und stieß dort nach kurzer Suche auf den Ort Roswell und die Buchstaben Ufo - wußte also schon die Bibel von der Landung der Außerirdischen im Jahr 1947? Als nächstes begann der Physiker mit einer systematischen Suche nach Begriffen, parallel im Buch Genesis der englischen Bibel und in einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der USA. Das für rationale Geister nicht gerade überraschende Ergebnis: In beiden Texten lassen sich kurze Wörter öfter finden als lange, Wörter mit häufig vorkommenden Buchstaben finden sich auch besonders häufig. Einmal in Fahrt, konnte auch Thomas viele Begriffspaare aufstöbern, in die Orakelsüchtige einiges hineininterpretieren können: "comet", "Hale", "Bopp" und "died", "Los Alamos", "atom" und "bomb". "Hitler" zusammen mit "Nazi" fand er gleich dutzendweise in mehreren Texten.

Grüsse...


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 17:44
Ich denke es gibt noch heute "echte" Propheten, ebenso wie die "falschen", die z.B. die mit der Esoterikschiene nur das Geld leichtgläubiger Opfer, die eigendlich auf der Suche nach Halt in ihrem Leben sind aus deren Geldbörsen locken meist um sich selbst ein besseres Leben zu erfüllen !

Propheten sind für mich gleichzusetzen mit geistigen Vorbildern, die durch bildliche Sprache an Gleichnissen aufzeigen wollen worin die Menschheit krankt...denk mal man versteht was ich meine...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 18:33
wen der mensch sich und seine umwelt lieben gelernt hat , wird religion bedeutungslos.keine Propheten ,kein messias, keine bibel/koran mehr, und keine gebote mehr.den dann wird die übermoral verschwinden und die religiösität der spirituallität weichen.
kein jesus ,kein mohammed ,kein buddha usw. dann sind diese nicht mehr gefragt.nur noch historische figuren.

Möge die Macht mit euch sein !


melden
adihh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 19:39
Schalom Bruder Magus,

die Kritik an Drosnin ist mir seit Jahren bekannt. Dabei schrieb Jafrael und ich schon mehrfach, dass Drosnin nicht die Verkörperung der Thematik Bibelcode impliziert.

Doch respektiere ich persönlich Herrn Drosnin und seine Widerlegung von Herrn Brandan Mc Kay, beschrieben in dem Buch Bibelcode II.
In diesem Thread hier geht es jedoch nicht primär um Drosnin / Bibelcode. Da existiert ein separater Thread.

Auch werde ich Dich nicht von Lorber abbringen, dass kann nur Jesus allein.
Aber ich sage Dir, Wahrheit hat oftmals die Eigenschaft, dass sie schmerzt.

Für wahr halte ich, dass Lorber durch Geister Wahrheit erfahren hat und - verblendet durch Mächte - zu geistiger Verwirrung der Christen beiträgt.

Macht mir auch keine Freude, Dir dies mitzuteilen, aber ich sehe es als meine Verantwortung.

Dein Bruder

AdiHH





Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Matthäus 10, 26


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 19:57
@adihh

"Für wahr halte ich, dass Lorber durch Geister Wahrheit erfahren hat und - verblendet durch Mächte - zu geistiger Verwirrung der Christen beiträgt."

Endlich mal jemand der Magus sagt wessen Glauben er verfolgt.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 20:03
wer kennt Ole Nydahl ?
hat auch was mit buddhismus zutun.ein westlicher lama glaube ich.ist irgendwie auch überzeugend

Möge die Macht mit euch sein !


melden
adihh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 20:20
Schalom SamaelCrowley,

Magus ist mein Bruder in Christus. Er hat eine Position zu Lorber, die ich nicht mittrage. Doch es ist stets Gott der den Erkenntnisstand einer Person zuteilt.
Deshalb stehe ich voller brüderlicher Liebe und in Respekt vor dem Bemühen von Bruder Magus Erkenntnis zu erlangen.

Es wird nicht gelingen Bruder Magus und mich gegeneinander aufzuwiegeln, wie es Satan – der in Deinem Profilbild widerlich grinst – gern hätte.

Möge Dich auch Jesus segnen, SamaelCrowley


Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Matthäus 10, 26


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 20:28
@adihh

Ich finde es doch immer nur wieder allzu überraschend wie man sich Jesus gläubig fühlen kann, wenn doch die Weisheiten anderen Urspungs sind ...

Soviel zu deinem Erkenntnisstand den Gott einen zuteilt.

Aber jedem das seine ...

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 20:34
Davon ab @adihh

Schön so ein Doppelnick, oder ???

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 21:13
@ AdiHH


Da gibt es einen Unterschied.

Alle Geister, Geistwesen, Engel und Erzengel, sowie Teufel und Dämonen, bis hin zu negativen Geistwesen, verstorbenen Menschen-Seelen oder Ahnen usw., diese können sich alle nur durch das Gehirn, also durch Kopf, hörbar machen.

Menschen die besessen sind, Menschen die Stimmen im Kopf hören, Menschen die Medien sind und Kontakte zu Toten und Geistwesen aufnehmen können.

Dies alles geht nur durch den Kopf und das Gehirn.

Die Stimmen und Worte werden hier im Kopf oder Gehirn hörbar, wie eine direkte und klare Telepathische Übermittlung. Es kann auch sein, dass bei gewissen negativen Geistwesen es auch bei dem Menschen so ist, dass die Stimmen von außen her wie ins Ohr eingeflüstert wirken oder zu hören sind.

Nur Gott alleine obliegt es, durch das Herz zu einem Menschen zu sprechen.

Bei Jakob Lorber kam die Stimme durch sein Herz, oder aus seiner Herzgegend und war so laut in Jakob Lorber, dass jeder materielle Ton, oder von außen in Jakob Lorbers Umwelt zu hören war, übertönt wurde.

Selbst ein Mensch, der nahe bei Jakob Lorber stand und mit ihm reden würde, hätte eine leisere Stimme oder einen leiseren Laut, als wie die Stimme aus dem Herzen, die das ganze Wesen Jakob Lorbers in beschlag nahm.

Das ist der Unterschied und er ist ein Grundgesetz.


Da Gott seine Schöpfungen und auch den Menschen geschaffen hat. Und da Gott das alles auch aus Liebe und aus seiner Gottes-Liebe heraus für sich selbst geschaffen hat, so verbindet das Band der Liebe auch die Schöpfungen Gottes und auch den Menschen. Das Band der Liebe Gottes zu seiner, also Gottes eigenen Schöpfungen und Wesen.

Deshalb, auch aus diesem Grunde, ist es eine Logische Folge, dass sich Gott selbst mit seinem Bewußtsein auch nur durch des Menschen Herzen, dem Menschen mitteilen kann, denn schon bei uns Menschen ist das Herz und die Symbolik des Herzen, mit Liebe, Glück und Wärme verbunden.

:)

In der Gesamtheit aller Informationen liegt die Fülle der universellen Wahrheit!


melden

Jakob Lorber, Dalai Lama usw. sind sie Propheten ?

23.10.2005 um 21:19
@rafael

"Alle Geister, Geistwesen, Engel und Erzengel, sowie Teufel und Dämonen, bis hin zu negativen Geistwesen, verstorbenen Menschen-Seelen oder Ahnen usw., diese können sich alle nur durch das Gehirn, also durch Kopf, hörbar machen."

Wenn diese Stimmen oder was auch immer eine große Veränderung auf Welt vorraussagen, was nun wirklich kaum mit dem eigenen Gehirn zu tun hat, wie würdest du es dann nennen ??

Das mögen auch nicht mal große Dinge sein, aber vielleicht allein der Gemütszustand eines Bekannten den du absolut nicht leiden kannst, wo dir aber Stimmen sagen das es ihm schlecht geht ??

Warum sucht man ständig nach einer Antwort im Gehirn des einzelnen, wenn es doch nicht einmal von einem menschlichen Gehirn geklärt werden kann ??

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


Anzeige

melden