Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Religion ?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:17
verrückte Behauptungen zu Tage, wie z.B. das Jesus Arier war...

Was soll daran verrückt sein?
Ist er es denn nicht? Also zumindest von mütterlicher Seite aus....

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.

Anzeige
melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:17
alhamdulillah liebe leute hab ich meine religion gefunden und ich bin froh so den Frieden in mir gefunden zu haben, der mir durch den islam beschert wurde.


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:18
@ shad

findest du es aber richtig die kultur einfluss auf deine religion zu haben


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:18
@lerem
Ich meine doch auf die Religion bezogen.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:18
Interessant. An deiner Stelle würde ich daran festhalten. Als Europäer muss man natürlich nicht viel vermischen, da dies bereits in den letzten 2000 Jahren passiert ist und jedes Land seine eigenen Traditionen im Bezug auf das Christentum hat und jedes Land hat seine eigenen Heiligen. Egal ob Spanier, Slowake, Tscheche oder Däne.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:19
meiner meinung nach sind religion und kultur 2 verschiedene welten die nicht zueinander passen!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:20
Ergibt keinen Sinn. Vielleicht solltest du es im Alltag versuchen zu lassen und grade in religiösen Dingen verwenden...würde eher deine "türkische Kultur" sichern...aber egal, mach watde willst :D

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:20
@abubakrsidiq
Wenn ich mir die Moslems von heute anschaue, sehe ich nur noch verschleierte Frauen, Männer mit Bart, Kinder, die mit arabischen Wörtern wie "Elhamdulillah, mashallah, fitna, etc., etc." erzogen werden.. Ich möchte nicht, dass mein Volk seine Kultur gegen die arabische umtauscht.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:22
@shad
hast du plausible Gründe warum du nicht willst, dass deine Kinder so erzogen werden sollen?


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:23
deine kultur ist ja aber schon zum größten teil vom islam geprägt,
da macht es doch nichts wenn man jetzt arabische wörter im alltag benutzt oder ?


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:23
Das ganze Leben ist nichts anderes wie eine Schule und Prüfung...
Das zu begreifen ist ein grosser Schritt.

Denn wenn wir erkennen das es uns nichts bringt in der Welt immer weiter dauerhaftes Glück zu suchen, also solches das unvergänglich und unwandelbar ist, da es in der relativen Welt nicht zu finden ist, dämmert uns das das Leben wie eine Prüfung ist.
Ohne diese Einsicht ist keine Spiritualität oder Religion möglich.

Religion beginnt nämlich erst dann, wenn man erkennt das es nicht darum geht etwas zu bekommen, sondern sich hinzugeben !

In diesem Sinne hat das Wort Islam sicherlich einen grossen Wert.

Ich bin kein Muslim sondern Buddhist, aber dieses Erkennen das man sich selbst hingeben muss und nicht zu denken man bekommt etwas wenn man spirituell wird, ist so ziemlich gleich.

Es gibt die relative Ebene, unsere alltägliche dualistische Welt in der dukkha herrscht, also die ständige Unruhe und Unzufriedenheit.
Ständig wollen wir etwas erreichen und sind unglücklich wenn wir es nicht bekommen oder wir wir hassen etwas oder jemanden und werden doch damit konfrontiert.
Dieser Dualismus gilt von den kleinsten Dingen bis zum grössten Ereignis.
Das alles weil wir in der relativen Ebene nur durch unsere Sinne Eindrücke aufnehmen und ihnen vertrauen.

Es gibt aber noch die absolute Ebene, wo keine Dualität herrscht sondern Einheit.
Hier gibt es kein dukkha mehr, kein Leiden...
Dorthin zu gelangen ist schwierig aber nicht unmöglich...

Die Mystik aller Religionen bietet hier einen Zugang.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:23
AliYoussefi, nein, Religion ist ein Teil der Kultur eines Volkes und übt somit auf deren Bereiche eine direkte oder indirekte Wirkung aus. Ebenso wie Aspekte der Religion u.a. durch die Kultur (z.B. alte Mythen, Abstammungen, Vermischungen...), Lebensraum etc. das Erscheinungsbild der Religion bestimmen.
Somit besteht eine Wechselwirkung.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:24
Ja, aliyoussefi
Die Geschichte beweist, dass wir Türken es verdient hätten, das islamische Leben zu beeinflussen, wenn überhaupt, und nicht die Araber.
Da dem nicht so ist, ist jeder Grund plausibel.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:24
Das türkische Volk hat diese Religion (NICHT KULTUR!!) in den letzten 1000 Jahren aber absolut verinnerlicht und lieben gelernt, das kannst du nicht einfach so abtun.
Ausserdem glaube ich, du solltest dich mal schlau machen was arabische Kultur vor dem Islam war, die haben ihre "arabische Kultur" für den Islam auch SEHR umkrempeln und aufgeben müssen! Der Prophet s.a.s. sagt, behaltet von eurer Tradition alles das, was nicht gegen islamische Gebote, oder Richtlinien verstösst.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:26
wobei man aber auch sagen muss,
dass die türken den islam einen großen schaden zugefügt haben,
durch euren hochgelobten mustafa kemal


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:26
Mir ist es egal, wie die Araber vor dem Islam gelebt haben. Heute leben so gut wie alle Moslems der Welt nach arabischer Kultur. Die Völker der Welt können tun, was sie wollen, aber wenn es um mein Volk geht, habe ich was dagegen. Die Araber waren das undankbarste Volk, dem wir im Laufe der Geschichte begegnet sind.. Und dann auch noch ihre Kultur bewusst annehmen? Nein, danke.


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:27
@shad
meine frage solle nicht darauf hinausgehen ob sie von den türken oder arabern beeinflusst werden soll oder nicht, ich meine muss du oder deine Kinder irgendwelche konsequenzen dafür tragne weil du bzw. deine Kinder irgendwelche arabische wörter in den mund nehmen und zumal das dahinter ein großer sinn hintersteckt?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:27
Atatürk hat nur das erkannt, was ich mittlerweile auch erkenne. Er hat unsere Kultur gereinigt.


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:29
er hat euch dahin gebracht,
wo ihr heute seid.
auf der seite der amis die unschuldige brüder und schwester von dir
im iran warscheinlich angreifen werden.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:29
Du verstehst nicht, dass es nicht ihre Kultur ist. Es ist eine Religion, und sie hat ihren Ursprung in arabischem Gebiet ja, und der Prophet s.a.s. war Araber ja, aber die Religion lehrt uns doch nicht arabische Kultur, sondern den Islamischen Glauben! Da haben die Turanfanatiker aber echt ganze Arbeit geleistet bei dir mein Bruder!

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


Anzeige

melden