Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Religion ?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:41
@AliY.
wovon?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-


Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:42
>>Zum ersten Teil: Er hat nicht dem Islam geschadet, denn jeder kann seine Religion ausüben, wie er will. <<
Kopftuch an Schulen? Was sagst du deiner Tochter wenn sie religiös wird, Kopftuch tragen will und ihr in der Türkei lebt, und sie gerne studieren will?? Bitter oder? :(

>>Zum zweiten Teil: Eben deswegen MÜSSTEN alle Moslems dieser Welt TÜRKISCHE Wörter benutzen für speziell religiöse Wörter, und keine arabischen!<<
Der Koran ist aber auf arabisch zu uns gekommen, und wichtige Begriffe sind in ihrer Gesamtheit nur auf arabisch korrekt. Jede übersetzung bedeutet automatisch einen Verlust an "Bedeutung" und "Sinn". Daher hat auch das türkische vieles aus dem arabischen übernommen.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:44
"Kopftuch an Schulen? Was sagst du deiner Tochter wenn sie religiös wird, Kopftuch tragen will und ihr in der Türkei lebt, und sie gerne studieren will?? Bitter oder?"
Meine Tocher wird keinen SCHLEIER tragen.

"Der Koran ist aber auf arabisch zu uns gekommen, und wichtige Begriffe sind in ihrer Gesamtheit nur auf arabisch korrekt. Jede übersetzung bedeutet automatisch einen Verlust an "Bedeutung" und "Sinn". Daher hat auch das türkische vieles aus dem arabischen übernommen."

Oh Mann... Damit denkst du doch unterbewusst schon, dass die Araber intelligenter sind und einen ausgeprägteren Wortschatz haben. Wie kann denn ein Beduine etwas verstehen, was für meine Sprache zu hoch ist?


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:45
@abubakrsidiq

Das kann niemand so genau sagen, wo ich nach dem Tod landen werde, aber ich glaube fesst daran, dass Körper und Geist zwei verschiedene Teile meines Wesens sind und das der Geist unsterblich ist.

Auf jedem fall fällt es mir mit dem Glauben an die Reinkarnation (oder gar das Nirvana) leichter, meine Existenz in diesem Körper einestages zu beenden. Ich bin glücklich das es diese Richtlinen des Buddhismus gibt, damit ich lernen kann, dass Leiden in meinem Leben zu vermeiden und sogar irgendwann zu beseitigen. Und das ist das einzige was zählt.

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens. -.- Der Erlöser


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:45
@abubakrsidiq
"hast glaub ich meine regeln nicht gelesen
keine atheisten

die bringen nur streit und provozieren
"

Lies dir meinen Thread ganz am Anfang durch! Glaubst du im Ernst, DU wärst in der Position, MIR Regeln erteilen zu können? Oh bitte, bleib ernst!

Darüber hinaus war der Streit schon im vollen Gange zwischen euch, ehe ich was zum Thema gesagt habe, und wo habe ich da bitte provoziert?
Also, hör bitte auf, mich zu diskriminieren!


♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:47
Wer sie richtig Lebt kann zu einem besseren Menschen werden.


Liiii Laaaa Luuuuu nur der Mann im Mond schaut zu.


melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:48
@ jayco

findest du aber nicht das man seinen schöpfer danken,
und ihm verehren und preisen sollte ???


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:49
>>Oh Mann... Damit denkst du doch unterbewusst schon, dass die Araber intelligenter sind und einen ausgeprägteren Wortschatz haben. Wie kann denn ein Beduine etwas verstehen, was für meine Sprache zu hoch ist?<<

Entschuldige, aber wenn du so denkst, dann weiss ich nicht was ich dazu sagen soll, das ist wirklich absurd....

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:50
@ AbuBakrSidiq

Ich antworte mal stellvertretend für Jayco

Die Frage wo uns unser Handeln nach dem Tode hinführt wird in den Religionen unterschiedlich beantwortet.
Im Buddhismus geht es mehr darum zu erkennen, dass der augenblickliche Moment das Jetzt! die einzige Realität ist.
Die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft ist nich nicht geschehen.
Jetzt in diesem Augenblick voll gegenwärtig zu sein ohne Planen und Hoffen in die Zukunft oder Grübeln über die Vergangenheit ist das Ziel.
Da hört sich einfach an, ist es aber nicht...

Die Frage was nach dem Tode kommt kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe eine Meinung dazu, die ich persönlich für möglich halte, letztlich sind das aber Vorgänge die unsere Alltagserfahrungen übersteigen.
Es gibt sicherlich im Buddhismus die Ansicht, dass man wiedergeboren wird und auch wie das geschieht usw., aber sich ständig darüber Gedanken zu machen ist sinnlos.
Es gibt Menschen die sich erinnern können usw. wie grosse Heilige und Verwirklichte, aber sie würden ihre Sicht niemals jemandem aufzwingen, da das nicht zweckdienlich ist.

Auch das Rumstreiten über verschiedene Ansichten was nach dem Tode geschieht ist sinnlos, da es niemand definitiv sagen kann.
Der eine wird das eine behaupten, der andere etwas anderes.

Im Buddhismus heisst es um es verständlich und kurz zu sagen, dass man wenn man nicht zur absoluten Ebene erwacht ist, also "erleuchtet", man immer wiedergeboren wird.

Das in aller Kürze



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:52
Oh Jayco hat ja was geschrieben

Also verzeih ;-)

Ist also MEINE Meinung was ich geschrieben habe

Ich sehe es aber ähnlich wie Jayco

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:53
Kennst mich doch, lerem ;)


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:53
@ tron
du sagst der eine kann das behaupten der andere dies, aber welches davon entspricht dem was dein verstand nachvollzihen kann, da gibt es wohl nicht viele möglichkeiten oder?


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:54
Jep, im Buddhismus heist es, dass man jedes lebewesen so sehr lieben, verehren, preisen und danken sollte, als ob sie alle deine eigene Mutter währen, weil jedes geschöpf in den bisherigen Leben irgendwann mal deine Mutter war. Ob es jetzt mal meine Spinnenmutter oder Menschenmutter war, ist dabei egal. ^^

Aber so weit traue ich mich noch nich zu denken, weil das wirklich eine der höchsten lehren des Buddhismus ist und meist nur von echten Mönchen so gehandelt wird. Aber das ich damit noch nicht so wirklich klar komme liegt wohl an meiner eigenen Unwissenheit, und vielleicht kann ich diese einestages beseitigen, aber erst wenn ich es wirklich geschafft habe in Selbstlosigkeit zu leben (darauf hab ich aber jetzt noch keine lusst). ^^

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens. -.- Der Erlöser


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:54
war @ AbuBakrSidiq

Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens. -.- Der Erlöser


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:56
Es gibt soviele Möglichkeiten die man sich ausmalen kann !

Niemand kann definitiv sagen was danach passiert.....

Lass doch mal deine Phantasie spielen, stell Dir vor du bist völlig frei ohne jede Schranken oder Grenzen... da ist alles möglich

Des halb bringt es nicht viel sich darüber zu Streiten...

Wir Buddhisten sehen im Karma die Triebkraft für das nächste Leben.
Das muss nicht ein Menschenlebensein, nein das kann auch etwas völlig anderes sein..

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:56
@AliY.

Glaube hat erstmal nichts mit "Verstand" zu tun, dann wäre es nämlich "Wissen".
Jeder, der von seiner Religion überzeugt ist, hat seine guten Gründe dafür, das zu glauben, was er glaubt. Ebenso wie einer, der NICHT glaubt!
Somit gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten, an die man glauben kann.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ ----- -=ebai=-



melden
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:58
@jayco und tron

mit was für einen hintergedanken hat dann aus euerer sicht euer schöpfer euch auf die welt gesetzt ???


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:58
@ Aniki

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 01:59
"findest du aber nicht das man seinen schöpfer danken,
und ihm verehren und preisen sollte ???"

Aber wem beweist du etwas wenn du täglich 1000 mal betest und dich auf den Boden wirfst? Dir? Gott? Deinen Mitgläubigen? Meinst du Gott steht darauf zu sehen wie sich tausende in den Staub werfen und unterwürfig beten?

Diese ganze Charaterisierung ist doch so menschlich und würde eher auf antike Herrscher zutreffen oder so manchen während des Absolutismus, wie kann man nur an solchen Riten festhalten ohne ihre Sinnlosigkeit zu erkennen.

Wem beweist der Gläubige etwas der jeden Tag in die Kirche geht? Wem beweist der Buddhisten etwas der sein ganzes Leben in einem Kloster verbringt? Wem beweist der Heide etwas der ein Tier opfert? Doch nur sich selbst. Denn wer trägt einen Nutzen davon? Du selbst oder Gott? Und was für einen Nutzen hat Gott von deinem Gebet? Ist Gott auf dein Gebet angewiesen? Auf deine Lobpreisung? Auf deinen Glauben? Ist er eine unserer Schöpfungen die wir beachten müssen, einen Pflanzen, die wir pflegen müssen, weil sie sonst eingeht? Ist nicht diese schon heidnische Verehrung die größte Verachtung?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Wozu Religion ?

03.01.2006 um 02:00
@ AbuBakrSidiq

Hab ich schon am Anfang des Threads geschrieben !
Geh mal zurück und lies da bitte...

Die Welt ist eine Schule, eine Prüfung...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden