Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

21.03.2006 um 11:22
@magus
>an Lucia:
<"Kurz: einer von uns ist voll im Unrecht... ">

Da
haben wir´s wieder, dieses ewige "entweder-oder"! Wer etwas von der geistigenWelt
verstanden hat, der weiss, dass es im Eigentlichen kein "entweder-oder" gebenkann. Dass
es immer ein "sowohl-als-auch" gibt.
Das Materie und Geist in dieserWeise
miteinander "verbunden" sind. Kompelmentarität ist der Fachbegriff dafür."Unio-Mystica"
der Begriff, den die Mystiker dafür gefunden haben.

Nein,"falsch" wäre nicht
das richtige Wort. "Etwas daneben" träfe es eher. Und etwasdaneben ist auch vorbei - wie
der Sportschütze zu sagen pflegt!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

21.03.2006 um 17:10
Da
haben wir´s wieder, dieses ewige "entweder-oder"! Wer etwas von der geistigen Welt
verstanden hat, der weiss, dass es im Eigentlichen kein "entweder-oder" geben kann.Dass
es immer ein "sowohl-als-auch" gibt.
Das Materie und Geist in dieser Weise
miteinander "verbunden" sind. Kompelmentarität ist der Fachbegriff dafür."Unio-Mystica"
der Begriff, den die Mystiker dafür gefunden haben.

Nein,"falsch" wäre nicht
das richtige Wort. "Etwas daneben" träfe es eher. Und etwasdaneben ist auch vorbei - wie
der Sportschütze zu sagen pflegt!
@jafrael
> Zum ersten ist mir das einerlei wie es der Sportschütze formulieren würde :-)
zum zweiten, seit wann gibt es zwei UnivsalWahrheiten?
zum dritten: lehnen wiruns zurück (Geistig zu verstehen) und harren der Dinge, wozu sollte ich michherumstreiten oder in Wortgefechten verlieren, so ich weiß, das swie beide u.a. richtigliegen ;-)...
Bey Bey



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

21.03.2006 um 17:14
Wir beide . bezieht sich natürlich auf Autodidakt und mich....sowie viele andere..

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

21.03.2006 um 17:22
PS:
Wenn ich mir das so durchlese, was >Lucia anscheinend auch nur überflog, scheintSie etwas falsch aufgefasst zu haben was den Unrat betrifft. Was Dich > Jafrael angeht,teilst eh selber mehr aus als Du einstecken kannst, also ich seh da kein Problem ! Nurdas Ihr Euch jeder auf Seine Weise, in der Welt verloren habt, ist ja Eure Sache....
Lieben Gruss....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 09:04
Der 1. Johannesbrief
1 Johannes 1
1 ¶ Was von Anfang war, was wir gehört,was wir mit unsren Augen gesehen haben, was wir beschaut und was unsre Hände betastethaben, vom Wort des Lebens
2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehenund bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, welches bei dem Vater war und unserschienen ist;
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damitauch ihr Gemeinschaft mit uns habet. Und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mitseinem Sohne Jesus Christus.
4 Und solches schreiben wir euch, damit eure Freudevollkommen sei.
5 ¶ Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euchverkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.
6 Wenn wirsagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügenwir und tun nicht die Wahrheit;
7 wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichteist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes,reinigt uns von aller Sünde.
8 ¶ Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführenwir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns;
9 wenn wir aber unsere Sündenbekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt vonaller Ungerechtigeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wirihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.




* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 09:58
Ich freue mich das die Schafe sich hier treffen...
und empfangene Weisheiten auf denScheffel stellen!

Das Blöcken klingt doch mittlerweile auch recht freundlich...*löl*

Lasst uns uns heute Abend mal in unserem Geist an den guten Hirten denken.Der Psalm 23, ein Lied Davids, bietet sich in dieser Hinsicht an...

EineEinladung an alle,
die mit Ihrem Herzen nach Frieden schreien...

Wenn dieSonne untergeht, werde ich an Euch denken!

Und ein Lied singen... den Psalm 23.
Ihr dürft Euch an dann von mir geküsst fühlen... *lach*


Frieden sei mitEuch

Volker

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 10:18
Hey Volker :-)
Der gute Hirte kann durchaus eines werden, mit Seinen Schafen, wenndie Schafe mit, und in dem gutem Hirten verweilen...
Mom. sind die Schafe in derganzen Welt verstreut, bis zu dem Tage wo der Hirt Seine Schafe um sich scharrt, danngehts für viele Himmelwärts..
> Denn so jemand zuvor nicht zum Fremdlinge wird aufder Welt, wird er nimmer einheimisch in Meinem Reiche.
Wenn da aber jemand meint undspricht: ?Herr, so ich auf der Welt nur Ruhe habe durch ein Amt oder durch ein Vermögenund bin versorgt für meine leiblichen Bedürfnisse, dann will ich, o Herr, alle meine ZeitDir widmen!? ? da sage Ich: Freund! ? solche deine Zeit kann Ich zufolge meiner ewigenOrdnung durchaus nicht brauchen! Denn Ich Selbst habe nicht gelehrt, daß man zuerst dieweltliche Versorgung suchen solle, und hat man diese gefunden, sodann erst Mein Reich ?sondern gerade umgekehrt! ? Denn es heißt: ?Vor allem suchet das Reich Gottes und dessenGerechtigkeit, dann wird euch alles andere hinzufallen!?
Darum aber muß jemand zuvoralles von sich geben, so er Mein Reich ernten will! ? Gebe alles hintan und verteile esunter die Armen und folge Mir nach, so wirst du Mein Reich ernten!

Grüsschen..

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:07
Wenn Ihr fertig gepredigt habt, hätt eich gern eine kleine aufklärung von Euch undbedanke mich im Voraus.

Magus schreibt, es könne nicht 2 Universal-Wahrheitengeben, da würde ich erstmal zustimmen.
Aber was sind denn die 2 Wahrheiten, die hierim Thread stehen und die sich angeblich widersprechen?
Ich hätte gern eineZusammenfassung der Euren,
und wüßte gern, was Ihr für die meine haltet.
Wirsollten doch mal sehen, ob wir uns nicht näher sind, als wir denken,
oder zu einerfriedliche Koexistenz kommen können.

Was ist eine universale Wahrheit?
M.E.eiene, die für jeden absolute und ausnahmslose Gültigkeit hat, egal, ob er sie kennt/akzeptiert oder nicht.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:08
@magus
zum zweiten, seit wann gibt es zwei UnivsalWahrheiten?

UNIVERSAL-WAHRHEITEN ? Was ist das?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:14
Jafrael, es gibt so eine universale Wahrheit, nur eine, und Du kennst sie! :)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:16
Naja - was sollst. Gleich mal vorab: Es gibt "universelle Wahrheit" und DAZU hat jemandwas feines geschrieben. Etwas, das mir auch gefällt:

<"Ja, es existiert eineuniverselle Wahrheit und diese liegt darin, dass alle Wahrheiten wahr sind. Nur ist nichtjede Wahrheit dieselbe. Das Ultimative ist die farbenfrohe Gestalt aller Realitäten*. DieWahrheit eines Buddhisten, die Wahrheit eines Christen, die Wahrheit eines Mormonen, dieWahrheit eines Muslims, die Wahrheit eines Atheisten, die Wahrheit einesWissenschaftlers, einer Hausfrau, eines Koch's ........... alle geben der ultimativenWahrheit Ihr Bildnis. Wir alle sind ein Teil der wahren Existenz, und nicht einer hatmehr oder minder Recht in dem, was er für wahr hält."<

aus:

Die"ultimative" Wahrheit* über die Existenz
Katrin Sheppard - 4. Mai 2002

http://www.rodiehr.de/jefo_a_sheppard_ultimative_wahrheit.htm


Dasheisst nun aber nicht, dass ich daran glauben muss, dass das 4. Evangelium vom ApostelJohannes stammt! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:42
Auch gut, Jafrael, vor allem sehr versöhnlich, aber bevor ich die meine verkünde, willich erst das Statement der Johannes-Fraktion hier hören.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 11:57
>>Wenn Ihr fertig gepredigt habt, hätt eich gern eine kleine aufklärung von Euch undbedanke mich im Voraus. <<
@Wie überaus höfliuch von Dir > Lucia....



Was ist eine universale Wahrheit?
M.E. eiene, die für jedenabsolute und ausnahmslose Gültigkeit hat, egal, ob er sie kennt/ akzeptiert oder nicht.
>@ ..m.E. Akzeptiert, Klareweise !...mit dem Vorbehalt, daß Du mir jetzt nichtdamit ankommst, jeder hat Seine eigene " Wahrheit "...denn: das dachten & denken immerwieder Menschen, Sekten, Glaubensgemeinschften, etc....eine, die für jeden absolute undausnahmslose Gültigkeit hat, egal, ob Er/Sie/Es/ " sie " kennt, oder nicht. So sehe ichdas auch...>EINE - der wir Menschen ALLE unterworfen sind...Andere Planeten, andereTatsachen...

Liebe Grüsse....



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:00
Vom Menschen, ausgegangen Lucia...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:03
@magus, solange meine Laune unterhalb des Siedepunkts angesiedelt bleibt, bemüh ich michimmer um Höflichkeit, da mußt Du gar nicht spöttisch werden (so kams rüber).

Aber eine Antwort auf meine Frage hast Du wohl nicht?
Was ist Deine/ Eureuniversale Wahrheit, neben der keine andere bestehen kann (vor allem meine nicht) ?
Und was ist nach Eurem Verständnis meine Wahrheit, die Euch so unmöglich erscheint?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:18
@magus, solange meine Laune unterhalb des Siedepunkts angesiedelt bleibt, bemüh ich michimmer um Höflichkeit, da mußt Du gar nicht spöttisch werden (so kams rüber).

>..wer ist spöttisch geworden??

von Lucia >>>Wenn Ihr fertig gepredigthabt, hätt eich gern eine kleine aufklärung von Euch und bedanke mich im Voraus. <<
>@Wenn Ihr schon zu zweit mich in die Zange zu nehmen versucht > Lucia und > Jafrael,was willst Du noch hören als " Akzeptiert " ?
..jedoch nur* was uns Menschenberifft, oder kennst Du die Beschaffenheiten anderer Millarden Planeten?
Autodidaktund ich tlw. schon, nur ist es eine " Glaubenssache " daher nicht relevant..& somit stehtes Dir ja auch zu...wenn Du Streit suchst, hast Du den falschen erwischt >Lucia..hastmir ja selber erzählt, wegen * abreagieren * etc...als ich Dir viel Spaß über PM.wünschte... ;-)

Lieben Gruss...


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:18
<"....deshalb kann über das Internet die multiple Warheiten-Welt zu ihrem Recht kommen.Das Internet und die Computer, wenn man diese Werkzeuge kreativ und kompetent einsetzt,machen es viel leichter und auch billiger, mehrfache Wahrheiten zu sammeln und zupräsentieren, als es in der alten Welt der Druckerzeugnisse, Telefon und Briefpostmöglich ist. Man muß das Netz nur genau beobachten um festzustellen, daß die multiplenWahrheiten-Welt Web-Sites wesentlich interessanter sind als die singuläre Wahrheit-Weltder großen Hersteller.

Linux ist ohne die Milliarden einer singulärenWahrheiten Welt entstanden, deshalb ist es um so erstaunlicher, daß dieses Betriebssystemder einen Wahrheit die subjektive und multiple Wahrheiten Welt der Anwenderentgegensetzen kann. Der Erfolg von Linux wäre freilich ohne das mehrere WahrheitenMedium Internet nicht denkbar gewesen und ihm verdankt es auch seinen Erfolg. Es verdanktaber auch seinen Erfolg den Zehntausenden von Enthusiasten und Liebhabern weltweit, diees einfach nicht wahr haben wollen, daß Software und damit Information ein Gut ist, daßvon einer einzigen Firma kontrolliert wird.">


Uns SO isses auch in SachenReligion und einzig-wahre Wahrheit!! Ich mag nicht von einer einzigen "Firma"kontrolliert werden!! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:25
Jafrael
:-) ..ist wirklich nicht bös gemeint, daß ist echt lächerlich & gehtgänzlichst am Thema vorbei >>> vorbei* (das Kopierte) hat nicht das geringste damit zutun - aber: ein Fettes LOL


" Mahlzeit "...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:26
@magus
Weißt Du eigentlich, daß Du bei mir immer auf der sicheren Seite bist?
Als ich im Forum neu war, warst Du der erste, der sich auf meiner FL gemeldet hat, und Duhast mir sehr liebenswürdig und brüderlich geraten, mich nicht ärgern zu lassen. Dasvergeß ich nicht, es hat mich gerührt, und deshalb werd ich Dir nicht ans Bein pinkeln,da kannst Du Dir ziemlich sicher sein.
Gratis-Tip von mir: schalt DeinenHumor-Modus ein (wegen "...fertiggepredigt ...") ! ;)

und sein nicht soempfindlich, wenn ich nach dem Fundament Deines Glaubens frage. Wenn Du Dich dazu nichtäußern willst, dann überlaß es halt Autodidakt oder Volker, Du bist ja nicht alleine.
Mit Jafrael bin ich oft einer Meinung, aber ich schließe mich nicht mit ihm zusammen,um über Dich und Deine Leute herzufallen.
Nicht jeder, der was anderes glaubt undsagt als Du ist Dein Feind.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

22.03.2006 um 12:58
Also die Sache mit der "einen-ewigen-Wahrheit ist schon etwas umfassender zudiskutieren.

Aber ich seh schon - mit EUCH nicht, die ihr Volker und Magusheisst und nurmehr EINEN kennt, der WAHRHEIT verkündet! Mit "Monopol-Theisten" ist ebenüber umfassendere Wahrheit nicht zu reden! Schliesslich verbietet denen das ihr Glaubeund DER ist ja im sog. Johannesevangelium festgelegt.

Schon allein DAS ein Grundimmer wieder darauf hinzuweisen, dass dieses Evangelium NICHT vom Apostel stammt undNICHT die Lehre Jesu beinhaltet sondern eine Kampfschrift des 2. Jahrhunderts ist,gefertigt zu Missionierung hellenistischer Menschen, die einen Gott verlangten, derzumindest DAS kann, was IHRE Götter auch konnten. Also wurde ihnen ein solcher"gefertigt".

DAS ist für mich die Wahrheit über dieses 4. Evangelium! Die"ewige" aber hat DAMIT nicht viel zu tun auch wenn in diesem Testament dauernd von Jesusdie Rede ist. Es ist nicht der Jesus, wie er gelebt und gelehrt hatte. Es ist ein Jesus,wie ihn die frühen Dogmatiker der Kirche brauchten! Und der Presbyter (Gemeindevorsteher)aus Ephesus, der das 4. Evangelium schrieb und die Johannesbriefe war einer dieser frühenDogmatiker.

Kein Wunder, das es eines der am wenigsten glaubhafen und dem Lebendes Galiläers am entferntesten Schriften des NT ist. DIESER Jesus hat kaum mehr etwasmenschliches. Dort schreitet er ohne Gefühlsbewegung durch seine Geschichte!

<"Manchmal ist schon völlig unklar, ob noch Jesus oder schon "Johannes" spricht. sounmerklich gehen Erklärung und Erzählung ineinander über" ...

In Jesu Gesprächmit dem Nikodemus wird der Leser mit einer ganzen Reihe von Dogmen konfrontiert, dieSPÄTER aufgekommen und von Nikodemus nie begriffen worden wäre, wie auch von JesuZeitgenossen nicht! ...

Es ist die Sprache des Evangeliusten - nicht die Jesu -der für "Gebildete" schrieb, mit blassen Allegorien und didaktischer Monoithonie und der(schon) gegen "Ketzer" kämpfte. ...

Der historische Jesus würde mit solchenReden keine Massen begeistert haben. Und seine Gegner hätten ihn nicht für gefährlich,sondern höchstens für verrückt gehalten....

Schon im 3. Jahrhundert bemerktKirchenschriftsteller Origines, dass Jesus bei den anderen Evangelisten noch menschlichererscheine.">


So, schauts aus, um mal wieder zum topic zu kommen. So sindnun mal die Fakten und keine Kopiererei aus dem 4. Evangelium oder den Durchgaben einesJ. Lorber wird daran etwas ändern können! Auch nicht die Anmache ich würde den "Geist"dieser Schrift nicht verstehen! Da ist mehr Dogmatik als Geist! Aber derartigeFeinheiten sind Euch fremd, gelle?


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden