Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 12:37
Ich denke nicht das er sich wegen den egriff Sekte aufregt sonder er will ein für alle mal klarstellen das die ZJ eine sekte ist!

oder habe ic jetzt was falsch verstanden!

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 12:49
@autodidakt:
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Sie mag ja interessanter, darum aber nicht unbedingt richtiger sein.
Das habe ich auch nie behauptet; als Nicht-Gläubiger steht eine angebliche "Richtigkeit" für mich sowieso außer Frage.

[...]
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:meinst Du damit die Namenschristen,
[...]
Ja. Git es denn nennenswert andere?
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:... von wegen Bibelexegese ...
Du willst doch nicht bestreiten, daß die Zeugen eine differierende Bibel-Exegese haben ?

@:ElfenZauber
Zitat von elfenzauberelfenzauber schrieb:Was Scientology betrifft:
Damit kenne ich mich nicht aus, denke aber das auch diese Menschen an etwas glauben und dafür auch Respekt verdienen.
In dem Fall rate ich Dir dringend zu einer, nur oberflächlichen! Informationssuche über dieses amerikanische Wirtschaftsunternehmen.

Dein Respekt, abgesehen vielleicht von dem auf die Opfer, wird rasch abebben.

@StillHere:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Über die andere Religionen finde ich kaum solche scharfen Worte in diealle einstimmen.
Aba mit Sicherheit. Ich persönlich betrachte die Zeugen sogar noch mit mildem Blick innerhalb der großen und interessanten Gruppe der Glaubensgemeinschaften.

@angelo01:
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Die ZJ sagen, das nur Ihre Religion, die wahre Religion ist, und das alle anderen nicht in das Paradies eingehen werden
Behaupten das nicht die meisten Religionen von sich, den Buddhismus einmal ausgenommen?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 12:51
Sekten gibt es nicht... Jeder kocht seinen eigenen Brei, jeder hat Recht, jeder ist SEINEM Gott am nächsten. Dazu gehören auch die etablierten "Weltreligionen".
Mich stören die ZJ nicht. Einmal klar gesagt, dass ich kein Interesse habe und man solle mich von der "Liste" streichen, dann hatte ich meine Ruhe.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 12:54
Sekten gibt es nicht..

Nein, natürlich nicht. Es gibt auch kein Brot. Jeder Bäcker knetet nur seinen eigenen Teig.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 12:58
@Jeara: Alles was nicht DEINER Vorstellung des richtigen Glaubens entspricht oder gar DEINER Glaubensgemeinschaft, ist eine Sekte... richtig...?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:01
Sodele da isse wieder...

Wie war das noch? Ich hab keine Ahung?
18Jahre mit dem Verein sind also keine Erfahrung?
Ich lach mich tot...
Ach ja und Gehirnwäsche...wahrscheinlich hatte ich sowas auch *lach mich scheckich*

Ich geb mal wieder meinen Liebling´s Rat:
Wenn man keine Ahnung hat:
Einfach mal "Klappe" halten.

@Daak
das werde ich machen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:18
@ styx

Alles was nicht DEINER Vorstellung des richtigen Glaubens entspricht oder gar DEINER Glaubensgemeinschaft, ist eine Sekte... richtig...?

Hä?? Was hat das denn damit zu tun?

Fakt ist, dass es bestimmte Kriterien gibt nach denen beurteilt wird, ob eine Gemeinschaft eine "Sekte" ist.

Nur weil es für DICH keine Sekten gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass es keine Sekten gibt.

Der Begriff "Religion" steht z.B. ebenso für etwas Bestimmtes.
Die Überzeugung, es würde keine Religion geben, hat aber nichts mit dem realen Gebrauch des Begriffs zu tun.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:21
@ ElfenZauber

Deine Aussage:

Warum nur bei Erwachsenen?
Weil man Kinder nicht zu einer Glaubensansicht zwingen sollte.


Wachtturm, Erwachet sowie Aussagen diverser ZJ zeigen aber, dass Kinder DOCH getauft werden.

Das ist ja nix, was ich mir ausgedacht habe. Hat sich der Wachtturm das ausgedacht? Stehen in "Erwachet" immer Lügen drin?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:24
@elfenzauber
Ich denke ich rede hier nicht nur in meinem Namen wenn ich sage, daß hier keine einzelnen Personen und Gläubige angegriffen werden sollten. Ich prangere die Oragnisation an die dahinter steht und Ihre "Schäfchen" mit Glaubenslehren verblenden die es nicht gibt, da die Organisation selbst dagegen verstößt. Es gibt also keinen Grund sich angegriffen zu fühlen und die Zeugen zu verteidigen. Oder stehst Du auch hinter der Organisation die Millionen von Menschen Lügen vorgaukeln??


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:33
@ Jeara: Sekte nach der Definition von Robert J. Lifton oder der soziologische Definitionen...?

Alles eine Frage des Standpunktes:
Für die Römer waren die Christen eine Sekte. Für viele Katholiken sind Protestanten eine Sekte... aber hier kann man sich totargumentieren.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 13:47
@ styx

Was Du meinst, beruht auf der theologischen Begriffsbestimmung.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 15:46
@Jeara
Kinder werden nicht in der Kirche als Säulinge schon getauft.
Sie werden getauft wenn Sie selber der festen Überzeugung sind das es der Weg ist den Sie gehen möchten. So und Kinder besitzen ab dem 14´ten Lebensjahr Religionsfreiheit. Ist Dir das zufällig bekannt?
Wie bereits erwähnt bin ich 18jahre damit aufgewachsen, also versuch nicht mir zu erzählen was wie wo da gemacht wird.
Denn Gerüchte gibt es viele.


@lempyk
Es geht mir darum das viele hier sowas von keine Ahnung haben und meinen Ihren Senf dazu geben zu müssen.
Tut mir Leid aber das bringt mich immer wieder auf die Palme.
Entweder man setzt sich mit dem Thema zu dem man was schreibt auseinander oder man sollte sich ganz einfach raushalten.
Du weisst selber wie das alles ist...und ich glaube nicht das Du behaupten kannst Du wärest diesen Weg nicht freiwillig gegangen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 15:48
+wie *vergessen hab im ersten Satz*


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 16:07
Elfenzauber@

Das Kinder in der Wachturmgesellschaft getauft werden, ist kein Gerücht. Du kannst es selbst nachlesen in einer Ausgabe vom Wachturm.
Ob eine Person freiwillig diesen Weg gegangen ist kann man nicht immer sagen. Die Kinder die in die Zeugen Jehovas hineingeboren worden sind, die sind nicht " freiwillig" diesen Weg gegangen. Diese Kinder hatten kaum eine "freie Wahl" gehabt.
Da du auch zu den Zeugen Jehovas gehörst hast, musst du doch eigentlich wissen, das Kinder angehalten worden sind, sich von den sogenannten " Weltmenschen " fernzuhalten. Kein Sport im Verein, nämlich das würde gegen die Neutralität der ZJ sein. Wenn Kontakt zu anderen Kindern gestattet worden ist, bitte immer dann möglichst ein kleines Bibelstudium durchführen. Die Aussonderungen innerhalb des Klassenverbandes oder Kindergarten. Ich denke das so manche Kinderseele mehr Schaden durch die ZJ bekommen hat, als durch die ach so schändlich Welt der " Weltmenschen".


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 16:08
Ach da kann man eine ganze Liste anführen von Beispielen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 16:42
@Jeara
---Du meinst z.B. den Link vom UNO-Server, hm? ^^---

Nein ich meine nicht den UNO Link, es gibt sogar eine offizielle stellungnahme der JZ´ler mit einem bestätigenden Brief der UNO, leider habe ich den Link nicht mehr...
Darin heisst es sinngemäss das zum Zeitpunkt des Eintritts der JZ eine mitgliedschaft bei der NATO nicht nötig war, später (glaube)2000 wurde das von der NATO geändert. Daraufhin tratten die JZ´ler aus war 2001 oder so?!
Habe den Link leider nicht mehr!



---Der BGH hat NIE darüber geurteilt, ob die ZJ ne Sekte sind, also kann er sie ja auch nicht für wahr befunden haben.----

Dann lies dir mal die Anklageschrift der Staatsanwalt durch! Steht sogar irgendwo auf der Seite des Bundesgerichtshof. Hatte mich mal damit auseinander gesetzt! Sekten bekommen nicht den Status einer Körperschafts öffentlichen rechts womit sie Schulen etc. theoretisch betreiben können!
Bei Saientntologie wurde dieser Antrag z.B.abgelehnt...



---Kein Wunder, es hat ja auch nie jemand behauptet, Kinder würden unter "dringendem Zwang" getauftwerden. Es ging um die ZJ-behauptung, dass Taufen erst im Erwachsenenalter stattfinden. Das ist u.a. ein Punkt, mit dem ZJ unheimlich gerne argumentieren, um herauszustellen, wie frei diese Entscheidung für jeden einzelnen ist. Weiterhin argumentieren ZJ, dass die Erwachsenentaufe direkt aus der Bibel reslutiert, also Kinder nicht getauft werden DÜRFEN.—

Nach einer Studie irgend eines Beauftragten dauert es ca. 3 jahre um ein getaufter Zeuge Jehovas zu werden.
Jeder kann sich freiwillig taufen lassen, es wir nie einer gezwungen! Es gilt einen Fragenkatalog zu beantworten.
Wenn du also den Text richtig gelesen hast wurden der junge Mann auf seine „tauglichkeit“ hin überprüft!
Das ist mit der 10 jährigen sicherlich auch passiert!
Also wo ist dein Problem? Wenn JZ´ler sagen das sie keine Kinder taufen ist das richtig. Aus demBlickwinkel heraus das es auf freiwilligen Basis passiert! Die Kinder lassen sich dann taufen und nicht einfach von einem Pharrer mit wasser besprengt und fertig ist der Glaube.
du verwechselst da die Kindstaufe mit der Taufe von Kindern!
Werden Kinder von Zeugen Jehovas getauft? JA!
Ist das eine Standard Prozedur die jeder machen muss ab einem gewissen Alter? NEIN!

---Auch vor dem 13. Lebensjahr, das kannst Du in diversen Erwachet- und Wachtturm-Publikationen nachlesen. Z.B. in den von mir zitierten Passagen.
Lügt der Wachtturm jetzt auch, oder was?---

Frage beantwortet s.O.

.

--Aha, Zitate ausdem Wachtturm und Erwachet sind also nicht das Niveau, das Dir gefällt. Naja, mir auch nicht.—

Das Niveau auf die Sachen reduziert werden gefällt mir nicht! Nur weil du nicht in der Lage bist Objektiv auf etwas einzugehen ist das noch lange kein Problem der Ausgaben der JZ´ler.


@lempky
Ich hab keine Problem mit demBegriff Sekte! Im grunde denke ich sind alle Religionen ein stück weit sektirarisch da keiner 100% den Weg treffen wird, der eingentlich gedacht war.
ich habe nur ein Problem damit wenn Leute keine Ahnung haben und ihren veralteten Wissenstand als höchste Norm hinausposaunen!

Gruss


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:14
@asmodee

es gibt einen unterschied zwischem einem Hinweis und einer Pflicht!!

Wenn du wirklich aufmerksam bist wirst du feststellen das bei den JZ niemals "musst" oder "darfst" gesagt wird ausser bei fest stehen Grundlagen wie falsche Götter anbeten etc.Wobei auch da die Entscheidung einen frei steht.

Ich kenne einige JZ´ler mit einem habe ich sogar zusammen im Baskeballteam gespielt etc. etc.
Also wieder einmal sollte man genau hinschauen was geschreiben steht!

gruss


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:26
Ich bin erstaunt , wie reich die Führungsspitze bei den Jabbawakies ist! Die bauen sich so Prunkvolle Königreichsääle in alle Städte. Und es ist von denen die grösste Ehre dort mal beehrt zu werden! ich weiß nicht was ich von den Brüdern halten soll !

Mein Vater erzählte mir mal vor vielen Jahren, das es eine Familie gab, bei denen das Kind schwer verunglückte und eine Bluttransfusion benötigte ! die Eltern waren auch Jabbawakies und haben das glatt abgelehnt, da das Kind dann als unrein gilt! Die ärzte haben sich darüber hinweggesetzt, da sie ja einen Hypokratischen Eid geleistet haben und sollten nun verklagt werden! Das gericht hat aber bestätigt , das die lebenserhaltenden Massnahmen uninteressant sind und das menschliche Leben im Vordergrund steht! Das Kind wurde nun von den Eltern zur Adoption freigegeben!
ich kann leider keine Quellen dazu angeben , da ich das selbst nur berichtet bekommen habe !


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:30
Elfenzauber@

Das Kinder in der Wachturmgesellschaft getauft werden, ist kein Gerücht. Du kannst es selbst nachlesen in einer Ausgabe vom Wachturm.
Ob eine Person freiwillig diesen Weg gegangen ist kann man nicht immer sagen. Die Kinder die in die Zeugen Jehovas hineingeboren worden sind, die sind nicht " freiwillig" diesen Weg gegangen. Diese Kinder hatten kaum eine "freie Wahl" gehabt.
Da du auch zu den Zeugen Jehovas gehörst hast, musst du doch eigentlich wissen, das Kinder angehalten worden sind, sich von den sogenannten " Weltmenschen " fernzuhalten. Kein Sport im Verein, nämlich das würde gegen die Neutralität der ZJ sein. Wenn Kontakt zu anderen Kindern gestattet worden ist, bitte immer dann möglichst ein kleines Bibelstudium durchführen. Die Aussonderungen innerhalb des Klassenverbandes oder Kindergarten. Ich denke das so manche Kinderseele mehr Schaden durch die ZJ bekommen hat, als durch die ach so schändlich Welt der " Weltmenschen".


Sodeledann will ich mich mal wieder zu Wort melden...

Zuerst einmal:
Wachturmgesellschaft? Quatsch...
Die Zeugen Jehovas sind seid Jahren eine anerkannte Religionsgemeinschaft.
Und ja früher hiessen sie anders:
nämlich Bibelforscher.

Ich finde die formulierung: Die Kinder die in die Zeugen Jehovas hineingeboren wurden...sehr witzig.
Denn es müsste heissen:
Was ist mit den Kindern die in diesen Glauben geboren werden.
Denn ich sage dazu:
Es geht Ihnen wie Millionen anderer Kinder die in einen Glauben geboren werden.
Sie werden nach den Grundsätzen Ihrer Eltern und Ihrer Überzeugung erzogen.

Das ist überall so.

Ob bei den grossen Weltreligionen, bei den Buddisten, bei den Islamisten, bei den Mohammedanern, bei den mormonen...

Kinder werden eben von Ihren Eltern erzogen so wie Ihre Eltern das für richtig halten,
also das auch wieder so ein Argument was nicht so wirklich zieht.

Was diese WeltmenschenGeschichte betrifft:
Das stimmt.
Allerding´s kann ich persönlich (und auch meine geschwister) nicht sagen das ich auf Grund von Glaubenansichten jemals ausgeschlossen worden wäre.
Und im Sportverein war ich auch.

Das ist eben das was ich sagte:
Es liegt viel an den Eltern.

Genau wie die Sache mit dem Geburtstag feiern, der eine tut´s der andere nicht.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.09.2007 um 17:36
Nachtrag:
Selbst die hier erwähnte Bluttrasfussion ist eine selbstständige Entscheidung.
Wenn ich für mich sage ich möchte kein Blut bekommen ist das wie mit dem Patienten Testament.
Ich weiss das weil ich mich jetzt kürzlich schlau gemacht habe.
Meine Frauenärztin sagte mir das auch Kochsalzlösung völlig ausreichend ist, und man genügend andere Medizinische Möglichkeiten heutzutage hat.


Anzeige

melden