Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.11.2006 um 19:31
Wir sind auch nur Sklaven !! :)

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.11.2006 um 19:31
Will hier jemand was verhindern? ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

20.11.2006 um 20:21
wer sich dieser Glaubens richtung anschliest der hat schon Pechgehabt
na ja mußjeder selber wissen!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 13:44
Ach ja, so einfach?

Manche Scheinwisserrei nervt echt. Ich kenne selbstEx-Zeugen, da gibts 'ne Menge, die führen ein vorbildliches, gutes Leben und sind vonihren Entsagungen "geheilt". Wie kann man nur so engstirnig sein, alle über einen Kamm zuscheren? Nicht jeder ist gleich ein verlorenes Schaf und manche Menschen brauchen den Wegüber die Religion. Außerdem gehört Mut dazu, von Haus zu Haus zu gehen und Leuteanzusprechen.

Was kommt aus einer Portion Fanatismus und Altruismus heraus? EinZeuge. Was kommt aus einer Portion Lauheit und Altruimus heraus? Ein Katholik.

Im Dritten Reich saßen nicht die Katholiken in Lagern, hier zeigte sich, dassFanatimus auch seine gute Seite hat - man lässt sich nicht weichkochen. Ohne Zeugen hättees keine Shoa gegeben.

Fritz Springmeyer (selbst ein ex-Zeuge) sagt, dass dieSpitze der Zeugen gleichzeitig im Hochfinanzgeschäft steckt "Bloodlines of theIlluminati". Ob das Illuminaten sind, ist wohl eher eine Mär, im Hochfinanzgeschäftstecken sie aber drin.

Soweit zu meinem Halbwissen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 13:45
^ Sorry es muss heissen MIT Zeugen hätte es keine Shoa gegeben.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 14:25
Ja. aber Mitras,.. was hat das schon zu sagen ob damals Zeugen im Lager saßen ?

Ich kann nicht verstehen warum man überhaupt immer von Gruppierungen spricht wenns umGott und den Glauben geht.

Da kommen dann immer Menschen und sagen "wow" meineReligion hat dies und das gemacht... die anderen sagen ja und meine hat jenes gemacht.

Am Ende waren es immer einzelene Personen die etwas auf der Welt geänderthaben...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 18:51
@angelo01
Ein weises Wort, gelassen ausgesprochen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:14
Ohne eine gewisse Leitung kann man den richtigen Weg nicht finden. Gott hat uns doch auchnicht einfach auf die Welt gesetzt und gesagt: "So dann macht mal, ist egal wie." Er hatuns wie die Eltern einem Kind auch Anleitungen gegeben.
Aber jeder macht was er willund alle machen etwas anderes. Was für ein Durcheinander das ist, sehen wir jeden Tag.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:16
"Aber jeder macht was er will und alle machen etwas anderes. Was für ein Durcheinanderdas ist, sehen wir jeden Tag. "

...schlimmer wär´s, wenn jeder nach denhanebüchenen Regeln eines imaginären G*ttes tanzen würde...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:19
Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:19
...ich nicht...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:20
Im Moment macht doch jeder was er will. Und ist die Welt so toll?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:21
nein, aber sie könnte noch schlimmer sein...;-))


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

22.11.2006 um 19:23
*hust* Echt? Na, wenn alle so weiter machen, dann wird es auch schlimmer.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

23.11.2006 um 10:51
@angelo01:
"Ja. aber Mitras,.. was hat das schon zu sagen ob damals Zeugen im Lagersaßen ?"

Es sagte, dass andere und kritische Menschen zu allen Zeiten derVerfolgung ausgesetzt sind - wenn sie sich nicht in ihrer Zeit der Masse anpassen, nicht,weil sie falsch lägen, sondern, weil sie anders sind.
Und die Normalität ist, dassdie Masse - ich weiß, das ist eine Verallgemeinerung - die Worte der Steuermänner(Politiker, Experten) befolgt, ohne eigene Erfahrungen zu machen, also aus blankenUnwissen etwas Schlechtes an Gruppierungen findet, obwohl überall nur hell und dunkelist. Das heisst, das, was die Medien über Randgruppen und Sekten berichten, ist allesandere als objektiv, es dient dazu, die Leute dagegen aufzubringen. In unsererGesellschaft ist die negative Projektion, das Feindbild eben ganz wichtig, dieAggressionsverlagerung auf andere, um selbst nicht an sich arbeiten zu müssen.

"Ich kann nicht verstehen warum man überhaupt immer von Gruppierungen spricht wennsum Gott und den Glauben geht."

Stimmt, warum gibts den Thread? Weil man wiedereinen Teufel sucht, wie im Mittelalter. Jeder ist blöd, der am Straßenrand anderen denWachturm aufdrängt oder den bösen Blick drauf hat, wer weiß, aber hey, das kostetwenigstens nichts, ist immer noch besser als die ganzen armen Schweime, welche dirVersicherungen, Staubsauger, Mietverträge und Falschinformationen aufdrücken.

Ebenso bedauerlich finde ich die Verurteilung und Belächelung, dass, wenn man Zeugeist, auch indoktrinierter Zeuge zu bleiben habe. Dies setzte ja voraus, dass jeder Zeugeirgendwo seinen Verstand abgegeben habe. Nein, die sind einfach fanatisch undschrift-fixiert, aber keineswegs dumm. Man kann die Liebe entweder in der Materie suchen(viel Erfolg ;-)) oder in der Religion/Philosophie/Ethik.

Dann gibt es das Gebot'Du sollst kein falsch Zeugnis abgeben wider deinen Nächsten.' Man sollte sich dahernicht anmaßen, über die Zeugen zu urteilen, wenn man sich nicht auskennt, wenn man sieniemals besucht hat, neimals echte Gespräche geführt hat, sich niemals ein eigenständigesBild gemacht hat, denn sonst wird eine Diskussion angst- und vorurteilsbeladen, projektivund massenedien-basiert, also verfälscht.
Wenn man erstmal Erfahrungen sammelt, den"Neger aus der nähe sieht" wird man anfangen, Menschen und Welt differenzierter zu sehenund die Vorurteile zum Alteisen zu geben. Aber wer den Menschen nicht schätzt, wirdüberall nur den Teufel sehen und hat Spaß an seinen Projektionen.

Ich denkeauch, dass in Gruppen wie den Zeugen mit Angst gearbeitet wird, aber ist das nicht inunserer Gesellschaft überall so? Ist das nicht ein gemeinsames Merkmal äußerer Religion,das Erlösungs-Bestrafungs-Ding, das Opfer an die Leistungs- und Selbstsuchtgesellschaft?
Mal im Ernst, wo liegt der Unterschied? Die Zeugen sind doch wenigstens konsequent -dafür sollte man sie bewundern.

Immerhin haben die Zeugen im 3. Reich gegen dieNazis Front gemacht, das muss man anerkennen, aber das wird unter den Tisch gekehrt.Prinzipien und Ethik zählt eben nicht in unserer Gesellschaft sondern Schön-Laberei "bisdass der Arzt kommt" wie mans im Mittelhessischen sagt.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

23.11.2006 um 12:47
@mitras
Und die Normalität ist, dass die Masse - ...

Die Aussagestimmt nicht ganz, es ist einfach so, dass immer wieder Menschen kommen und andere Führenwollen ( auch im Glauben ) , dass Beispiel Politiker / Experten.. lässt sich ganz einfachauch auf die Führer der Religionen anwenden.
Das Problem ist einfach, dass esMenschen gibt welche die Verantwortung gerne anderen übertragen wollen.
Sie übersehenaber dabei, dass der Glaube einzelner Mesnchen niemals übertragen werden kann.
Denndu weisst ja auch nicht was ich denke wie also willst Du dafür Verantwortungübernehmen... ?
Die Schafe überlassen das Denken dem Schäfer..genau das ist derFehler.

Auf deinen 2. Punkt möchte ich gar nicht erst eingehen, der hat keineGrundlage welche diskutiert werden kann.
Das verteilen von Zeitschriften hat nichtsmit Glauben zu tun...das ist nichtsanderes als Werbung....ich sehe auch 100 Leute täglichADAC Mitgliedschaften schmackhaft machen...

Ob nun jeder Zeuge sein Gehrinabgegeben hat ..keine Ahnung... aber zum
Lesen der Bibel benutz er es jedenfallsnicht, ...
Wie schon gesagt wird ja nicht die Bibel in den mittelpunkt derZusammenkünfte gestellt,... sondern die Zeitschrift Erwachet...
welchebenutzt wird um den Menschen die Bibel damit zu erklären...

Und wenn ein ZeugeJehova konsequent ist ..bedeuted das noch lange nicht dass er auf dem richtigen Wegist...denn viele laufen konsequent auch in die falsche Richtung..

Nochmal ...dieZeugen haben nicht gegen die Nazis Front gemacht, sondern einzelne Menschen.. da gab esauch genug aus anderen Gemeinschaften...



melden
fania ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

23.11.2006 um 13:03
<Und wenn ein Zeuge Jehova konsequent ist ..bedeuted das noch lange nicht dass er auf demrichtigen Weg ist...denn viele laufen konsequent auch in die falsche Richtung..<



Ja das stimmt ..weiss ich aus eigener Erfahrung..Meine Mom ist Zeugen undmein Bruder..Wobei mein Bruder sich zuerst mal die Hörner abgestossen hatt..Was ja auchirgendwie verlogen ist..Zuerst amüsieren..Und dann den
Moralapostel spielen..na jaer wirds ja wissen..Mich kamen gestern 2 Besuchen.. ich lasse sie meistens reden und dannbekomm ich da diesen Erwachet und der Wachturm..was aber immer gleich in diePapiersammlung landet.Fragt jetzt bloss nicht..ja warum nimmst Du dann dieZeitschriften an??Ja weil sie mir meistens eifach ohne zu fragen in den Briefkastengeworfen werden..so mein Bitrag zu diesen Thema das wars..hab zwar schon mal was darübergeschrieben..aber was solls...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

23.11.2006 um 13:57
>>Ich kann nicht verstehen warum man überhaupt immer von Gruppierungen spricht wenns umGott und den Glauben geht.

Da kommen dann immer Menschen und sagen "wow" meineReligion hat dies und das gemacht... die anderen sagen ja und meine hat jenes gemacht.

Am Ende waren es immer einzelene Personen die etwas auf der Welt geänderthaben...<<

Dann frage dich doch mal, warum diese Menschen eventuell etwas zumPostiven hin geändert haben. Vielleicht ja gerade deshalb, weil sie die zu solch einerTat notwendigen Grundlagen in ihrer Religion finden und sie in ihrem Leben umzusetzenversuchen.

Es mag sein, dass du es auch ohne schaffst, aber lasse doch bitte denMenschen, die einer Religionsgemenschaft angehören, diese Freiheit und den Glauben daran,dass sich durch die Befolgung ihrer jeweiligen Grundsätze einiges verbessern lässt.

Ich kann ja auf der Gegenseite auch nicht nachvollziehen, wie du dir aus jedem schonvorhandenen Denkansatz das für dich Beste aussuchst und dir so eine eigene "Relgion"zusammenfriemelst, denn nichts anderes ist das doch.
Sich nur auf seine eigeneGefühls- und Gedankenwelt zu verlassen, bedeutet für mich, sich gedanklich unabhängig vomWillen Gottes zu bewegen.
Mag sein, dass du dabei in Teilen in die richtige Richtunggehst, aber der Ansatz ist für mich nicht nachvollziehbar.

Trotz dessen lasseich dir diese Freiheit, denn Gott hat uns auch den freien Willen gegeben, uns zuentscheiden, welchen Weg wir gehen...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

23.11.2006 um 14:14
@falak, zuerst einmal zur Klarstellung folgendes:

Ich lasse jedem Menschenseine freie Wahl
Aber und darum ging es nicht..

Ich halte die Aussagedas nur eine Gruppe die zu einer besonderen Gemeinschaft gehört gerettet wird...
füreine falsche Aussage Sie ist verlogen und setzt Mesnchen unter Druck.

Und wennmesnche etwas postitiven tun, sind es immer noch die Menschen die das tun...vertsehst dudas nicht..
zum Beispiel... wenn du schön um eine Kurve fährst mit deinem Auto ..also eine paradekurve fährst. .....bist immer noch Du der Fahrer ..nicht dein Auto...

Ich pfrimmle mir auch keine Religion zusammen , sondern ich glaube an Gott undnicht an Religionen, dass ist der Unterschied.
Menschen die an Religionen glauben istirgendwann ihre Religion wichtiger als Gott ...und das ist der Fall bei den meisten...

Und nun zum Abschluss ich lasse dir auch deine Freiheit...#
denn das ist jaVorraussetzung.... :)



Anzeige

melden