Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivydieneue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:17
bis vor kurzem hab ich noch geglaubt es gäbe nicht so viele jugendliche, die an gottglauben, bis ich von meiner freundin erfahren hab, dass sie gläubig ist. Ich hab etwasnachgeforscht und bin zu dem schluss gekommen, dass (zumindest in unserer schule) 3 von75 kindern und jugendlichen im alter von 12-16 nicht gläubig sind. ich persönlich glaubekein stück an gott.



frage: gibt es wirklich noch so viele bzw. immernoch so viele jugendliche, die an gott glauben?

oder tun die ganzen leute nurso, dass sie irgendwo gut ankommen, weil sie z.b. ein kreuz um den hals tragen?

Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:23
In meiner Gemeinde gibts ne menge Jugendlicher die Gott und Jesus verehren.
Sie sindbestimmt nicht die Ausnahme.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:25
Wir haben auch in meiner KLasse einen Test gemacht und sind von 33 Schülern 18 gläubig


melden
ivydieneue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:26
ich hab ziemlich wenig mit gott zu tun: eigentlich garnix

deshalb hat des michauch ziemlich überrascht, dass sooooo viele an gott glauben.
bist du gläubig?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:29
@Topic

gott ist nicht tod

ganz im gegenteil viele junge menschen sehnensich nach der volkommenheit die ein wahrer glaube bietet

das problem meinermeinung nach ist aber imemr noch das die sogenanten religionen und sekten

außerblinden glauben nicht viel zu bieten haben

sehr schade


melden
ivydieneue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:30
manchmal nervt mich des , wenn meine freundin die ganze zeit von gott redet und demganzen kram.
ich finde wenn man so von gott schwärmt sollte man nichtgläubige nichtdamit belästigen!!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:32
ich denke mal auch das es jemandem selbst berlassen ist ob er glaubt oder nicht solangeer die anderen in ruhe lässt.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:42
@ivy

natürlich ist es nicht sinnvol jemanden bekehren zu wollen

weilden beweis für gottes existens kann einem niemanden liefern

nur für sich selberkann man den beweis enddecken

das problem daran ist

wenn man einmal denbeweis für sich erhalten hat das dür einen selber kein grund mehr besteht nicht an gottzu glauben

möchte man gerne den anderen menschen daran teilhaben lassen da jader beweis für einen selber erbracht ist und es in gewisser weise nicht nachvolziebar istdas es jemadnen gibt der partu es nicht warhaben will

gerade wenn man denanderen menschen liebt

@sirihc

wie gesagt jeder mensch muss für sichselber sehen ob er bereit ist sich auf die bewiese einzulassen oder nicht

darumhilft es auch nicht jemanden bekehren zu wollen

da die ware religion vonn ihnenheraus durch überzeugung lebt nicht durch dogmen und bretigen die man ständich von sichlässt


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 17:45
Ja so denke ich auch. WEnn einer sagt ich glaube an das oder das oder cih mach das fürmeinen Glauben so sollte man ihn lassen und nicht irgend wie auslachen oder blöd anmachenden es ist seine Entscheifung


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:04
Kann gut sein, das die chritian Emo-Welle ein ganz dollen Beitrag da liefert. Es gibtschon viele kleine eher unbekanntere Bands (die Bandmitglieder sind meist zwischen 15 und20), die die Botschaft Gottes neu interpretiert vermitteln.... Kann mir denken, dass dasEinfluss hatt.


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:14
"oder tun die ganzen leute nur so, dass sie irgendwo gut ankommen, weil sie z.b. einkreuz um den hals tragen?"

Sie huren, rauchen, saufen, sehen nuttig aus und -haben ein Kreuz um den Hals.
Ja, sehe ich fast jeden Tag wenn ich an verschiedenenSchulen vorbeigehe oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Schau mal genau hin, fürmanche ist es nur ein Modegag und/oder Provokation.

"manchmal nervt mich des ,wenn meine freundin die ganze zeit von gott redet und dem ganzen kram."

Antwortedoch einfach mal mit harten Fakten. (Über das Leben und das was ihr jeden Tag verborgenbleibt.) Damit kriegst du sie schnell kleinlaut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:19
Nun, einerseits sind in Zeiten, in denen das Diesseits irgendwie grau, öder, erschreckendund perspektivlos scheint, immer irgendwelche Heilslehren verlockend. Kurz: Jebeschissener das Diesseits, desto prächtiger das Jenseits!

Andererseits istdieser "Religiöse Jugendwahn" so neu nicht. Schon vor über dreissig Jahren wurde man alsJugendlicher von allen möglichen Jesus People, Kindern Gottes, Krishnas, Moonies odersonst welchen Sektierern behelligt.
Danach war der Bhagwan angesagt, alle Welt fuhrnach Poona, kleidete sich Orange, trug Mala und redete wirr. Baghwan tot, Geld weg,Modewelle vorbei.

Jetzt ist es eben mal wieder das liebe Jesulein,fundamentalistische Christen breiten sich aus (wie fundamentalistische Moslems auch),weil sie perspektivlosen, jungen Menschen ein einfaches Weltbild bieten und daseigenständige Denken abnehmen. Und wo lasst Ihr denken?

Wenn man schonPISA-Versager, Modernisierungs-Verlierer, Globalisierungs-Opfer und von Selbstzweifelnzernagter, von Akne zerfressener, sich nutzlos und ungeliebt vorkommender Teenie ist,dann ist man vielleicht froh, dass einen wenigstens Jesus liebt!

Letztlich binich der Meinung, dass es, wenn es einen Gott gibt (was ich nicht glaube), dann eine Sachezwischen Gott und dem Gläubigen ist, wie sie miteinander klar kommen, und sie dann aberdoch bitte den Rest der Welt damit in Ruhe lassen mögen.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:24
manchmal nervt mich des , wenn meine freundin die ganze zeit von gott redet und demganzen kram.
ich finde wenn man so von gott schwärmt sollte man nichtgläubige nichtdamit belästigen!!


Es gibt sicher einen Grund warum deine Freundin dir vonGott oder ihrem Glauben erzählt.
Und ich denke der Grund bist du selbst.

Belästigen nennst du es wenn deine Freundin dir was erzählen will ?
Keine GuteBeziehung nenne ich sowas. Und du wirst es merken wenn du ihr offen ins Gesicht sagst dasdu dich von ihr Belästigst fühlst.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:25
<Wenn man schon PISA-Versager, Modernisierungs-Verlierer, Globalisierungs-Opfer undvon Selbstzweifeln zernagter, von Akne zerfressener, sich nutzlos und ungeliebtvorkommender Teenie ist, dann ist man vielleicht froh, dass einen wenigstens Jesusliebt!<

ach ,darum spielt Religion in der 3.Welt so eine große Rolle

alles klar


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:27
@chili
Sie huren, rauchen, saufen, sehen nuttig aus und - haben ein Kreuz um denHals.

Das ist ja das schöne an der christlichen Religion... Sünden könnenvergeben werden.
Mal davon ausgegangen, dass sie vlt doch dran glauben.

@Doors

Letztlich bin ich der Meinung, dass es, wenn es einen Gott gibt(was ich nicht glaube), dann eine Sache zwischen Gott und dem Gläubigen ist, wie siemiteinander klar kommen, und sie dann aber doch bitte den Rest der Welt damit in Ruhelassen mögen.

Wär schön, wenn es Sache zwischen Gott und dem Gläubigen wäre. Istnicht immer so, nehme ich mal an.
Das ist dann auch der Unterschied zwischen demechten Gläubigen (von dem der Glaube aus dem inneren (von Gott) kommt)...
Und demmanipulierten Gläubigen...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:28
@paramaster

ähem... da ist das schon was ganz anderes... ^^ nicht so schnellpauschalisieren ich denk wir reden von hier .... ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:32
Es ging hier zwar zunächst um die Frage "Jugendliche und der Glaube an Gott", aber wennDu es ausgeweitet haben willst: auch in der sogenannten Dritten Welt kannst Du wenigstensdie Modernisierungs-Verlierer, Globalisierungs-Opfer so stehen lassen und noch durchKrieg, Hunger und Elend sowie politische Perspektivlosigkeit seit Wegfall desOst-West-Konfliktes ergänzen. Nicht umsonst hat der religiöse Fundamentalismus erst seit1989 einen erheblichen Aufschwung erfahren. Das Schreckliche finde ich persönlich, dassman politische Modelle oder ideologische Konstrukte noch relativ leicht durchschauenkann, religiöse Heilsversprechen, die auf ein besseres Leben nach dem Tode orientieren,allerdings zu Lebzeiten nicht evaluieren kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:33
Ach ja,
der Glaube versetzt Berge...


...von Menschen unter die Erde!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:35
@Doors

ich glaube ,du machst es dir zu einfach

viele Menschen sindeinfach gläubig , weil sie konservativ sind

hat nicht unbedingt etwas mit Erfolgund Mißerfolg zu tun


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 18:55
@ivydieneue:

Zitat:
3 von 75 kindern und jugendlichen im alter von 12-16nicht gläubig sind

Ich halte diese Umfrage für absolut sinnlos. Von den 12-16jährigen stecken viele mitten in der Pupertät. und damit geht die Lösung von den Elternund den von Ihnen vorgelebten (oder vorsuggerierten) Wertvorstellungen einher. Sollheissen: Ein 12 jähriges Kind kann gar nicht gläubig sein - Es kann sich meiner Meinungnach höchstens als gläubig bezeichnen (Was ein Wunder in Anbetracht vonReligionsunterricht, Konfirmation etc...). Das Einzig interessante an dieser Studie wäreeine Aufschlüsselung nach Alter...Und selbst DA ist es noch fraglich, ob ein 16 Jährigerseinen Glauben gefunden haben kann, oder doch eher eine Phase durchmacht (Siehe dieunzähligen Freikirchen mit Jugendorganisationen...).


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.07.2006 um 19:06
@para
Ja... aber gehören diese Menschen, dann wirklich zu den Gläubigen? Naja wasimmer gut gelaufen ist, kann man ja weiter machen :D


Anzeige

melden