Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 09:40
@ Mahatma

Wahre Worte. So lange alles flüssig läuft, gehts auch ohne. Aberdann
... Besser ist's natürlich, wenn man sich auch schon in "guten Tagen" ein paarGedanken
dahingehend machte.

Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 09:54
Welchen Stellenwert hat es, wenn jemand sich erst bei Krankheit oder Todesnähe mit Gottund Glaube beschäftigt und in "guten Tagen" keinen Unterschied mit einem Atheisten hatte?
Glaubt dieser Mensch wirklich an das Paradies?
Hat er ein frommes gutherzigesLeben geführt?
Oder klammert er sich damit eigentlich nur an ein spontanesWunschdenken, damit er den Tod besser akzeptieren kann?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 09:59
Oder klammert er sich damit eigentlich nur an ein spontanes Wunschdenken, damit er denTod besser akzeptieren kann?


Ist das bei Leuten, die an dieWiedergeburt glauben nicht auch so?

Denn nur die wenigsten wissen, dass da jaursprünglich eine Leere dahinter stand. ;)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 09:59
Lehre!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:04
@arikado

Die Leute von heute wollen so gut wie nichts von den alten Lehren unddem alten Wissen früherer Zivilisationen wissen. Da reicht es denen, darauf hinzuweisen,dass Die damals ja noch in Höhlen gewohnt haben sollen und sich mit Speeren an die Gurgelgingen und das reicht denen als Beweis, dass die Menschen damals nichts wussten.....


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:08
@arikado

Also über die tibetischen Buddhisten weiß ich zum Beispiel, das esviele gibt die während der Meditation (im Sitzen) in den Sterbeprozess übergehen und esdabei schaffen ihre Gedanken komplett ruhig zu halten. Dahinter steht natürlich diestarke Überzeugung das die Seele danach in einem anderen Körper wiedergeboren wird unddas man durch diese Ruhe ein gutes Karma erhält.
Sehr beeindruckend wie ich finde,was intensive trainierte Meditation bringen kann.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:12
@ Mahatma

Das ist natürlich eine Frage, welchen Glaubens derjenigewelcher inseiner "Todesstunde" anhängt.

Ob dieser zeitlebens zum Beispiel Atheist war,zählt weniger, zumindest aus christlicher Sicht. Wenn er Einsicht zeigt, dessen er sichzuvor verschloss, Jesus als das annimmt, was Er war und ist, sehe ich kein Problem.

Wie gesagt, ich bin Christ und denke nur aus diesem Blickwinkel, was nicht heißensoll, dass jemand nicht unmittelbar vor dem Ende seines irdischen Daseins diese oder jeneErkenntnis erlangt, welche ihm auf seinem weiteren Weg behilflich ist.

MitWunschdenken würde ich es jedoch nicht gleichsetzen wollen, je näher man zum Endegelangt, desto mehr erschließt sich einem das Leben.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:15
@Mahatma: Und wieso glauben sie, sie müssten wiedergeboren werden? Ist ihnen nichtbewusst, dass ein Mensch von sich aus, ganz alleine, nie und nimmer vollkommen werdenkann?

Somit spielt es keine Rolle, ob du ein oder zehn Leben hast.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:16
Ich bin überzeugt, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich bin zwar keine Buddhistin,aber mein eigens erstelltes Glaubensgerüst geht schon in diese Richtung.

WarumJugendliche heutzutage immer noch, oder besser gesagt wieder Gefallen an der Kirche undam Gottglauben finden, denke ich auch hat etwas mit der Tatsache zu tun, dass der Papstein Deutscherist. Wenn ich an diesen Riesenhype zurückdenke, der gemacht wurde und dieSchlagzeilen "Wir sind Papst" ist es auch nicht verwunderlich.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:18
Ich bin überzeugt, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich bin zwar keine Buddhistin,aber mein eigens erstelltes Glaubensgerüst geht schon in diese Richtung.


Mit "Leben nach dem Tod" kann sehr vieles gemeint sein. ;)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:19
Diejenigen tun mir leid, die ihren Glauben an Gott an der Kirche festmachten ...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:20
Ich war schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr in einer Kirche.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:22
Ich seit 1971 nicht mehr ... abgesehen von einer Beerdigung 1975 ...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:24
@autodidakt

Mit Wunschdenken würde ich es jedoch nicht gleichsetzen wollen, jenäher man zum Ende gelangt, desto mehr erschließt sich einem das Leben.

Das istrichtig die Erkenntnis kann manchmal durch ein minimales Ereignis glasklar erscheinen.
Aber ich glaube das die meisten Menschen in ihren "guten Tagen" ihren Begierden undSchwächen verfallen, und sich dadurch oftmals auch vieles "bewußt" kaputt machen. Guckdir die Scheidungsraten heutzutage an.
Liegt das nur daran das alle sich nichtverstehen?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:25
Der Körper ist der wahre Tempel des All-Einen Unaussprechlichen. Menschengemachte Gebäudekönnen dies nicht ersetzen, sie bauen auf falschen Grundlagen.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:25
Egal? :D

Wenn man zur Kirche geht, weil man die Gemeinschaft mit anderenChristen sucht, dann ist das etwas Gutes.

Wenn man nur noch aus Tradition zurKirche geht, dann ist es neutral bzw. egal.

Wenn man aber meint, man wäre einbesserer Mensch, nur weil man mal schnell in der Kirche ne Hostie gegessen hat, dann istman dumm.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:31
@arikado
Und wieso glauben sie, sie müssten wiedergeboren werden?

Weil esihnen so seit Generation von Generation weitergegeben wurde.
Der erste der dasNirvana erreichte war ja bekanntlicherweise Buddha.
Und der hat seinen Schüler denWeg zum Nirvana gezeigt.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:31
@ Mahatma

Guck dir die Scheidungsraten heutzutage an.
Liegt das nur darandas alle sich nicht verstehen?


Wahrscheinlich, jeder lebt sein "Ding",keiner möchte sich einfügen oder angleichen. Das ist das Problem, erst recht, wenn allesohne Glaubensfundament, somit ohne eine reelle geistige Beziehung funktionieren soll.

Sei es drum, meine Frau und ich könnten uns keine Scheidung in unserer Liebe,die in unserem Glauben begründet liegt, vorstellen. So betrachtet stimmts schon, wer sichim Glauben an dem Einen wirklich gefunden hat, lässt sich unschwer wieder auseinanderdividieren. Bei uns klappt es immerhin schon seit Jahren ...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:35
Weil es ihnen so seit Generation von Generation weitergegeben wurde.
Der ersteder das Nirvana erreichte war ja bekanntlicherweise Buddha.
Und der hat seinenSchüler den Weg zum Nirvana gezeigt.


Der erste der das Nirvanaerreicht... und was glaubst du, war z. B. mit Moses?

Ach ne, der hat ja ne ganzandere Destination... ;)

Buddha war ja bekanntlicherweise "nur" ein Mensch...und Menschen können ja bekanntlicherweise nur darüber spekulieren, was nach dem Tod allesso kommen könnte.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 10:38
@arikado

Mit "Leben nach dem Tod" kann sehr vieles gemeint sein.

Neues Spiel, neues Glück. Ich denke es geht darum höhere Bewusstseinstufen zuerreichen. Die Hölle z. B. stelle ich mir so vor, dass man mit seinen Fehlern, die man inseinem vorangegangenen Leben begangen hat, konfrontiert wird und danach wird manwiedergeboren. Solange bis man die höchste Stufe erreicht hat.


Anzeige

melden