Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

03.09.2006 um 10:39
Jesus selbst hat sich, folgt man den biblischen Aussagen, nicht gerne alsMessias
bezeichnen lassen, weil er sich gegen überzogene Erwartungen schützen wollte(vgl. Mt
8,30). Mit der Formulierung

„Mein Reich ist nicht vondieser
Welt“


thematisiert er dies sogar ausdrücklich. Seiner Meinungnach
konnte der Messias kein politischer Befreier sein. Jesus war der Meinung, dassdie
Befreiung in den Herzen der Menschen anfangen müsste, dann würden sich diepolitischen
Verhältnisse auch wandeln können. Deshalb lehrte Jesus, wie man eineliebende
Persönlichkeit wird (vgl. dazu auch Jesus Christus im Neuen Testament).

Nachdem
Jesus tot war, nannten ihn die Christen aus mehreren Gründen JesusChristus. Zuerst ist
er bei seiner Taufe nach christlichem Glauben mit Gottes Geistgesalbt worden (Matthäus
3,16; Apostelgeschichte 4,26+27). Er ist von Maria Magdalenaauf seinen Tod hin gesalbt
worden. Bei seinem Einzug nach Jerusalem wurde er als Königdes Volkes bekannt und
Pontius Pilatus ließ ein Schild mit den Worten „Jesus vonNazaret, König der Juden“
(INRI) über seinem Kreuz anbringen.
Bei vielen der als"erlöste Menschen" Sterbenden
muss man an Gottes Wort denken, wo es heißt:

Was kein Auge gesehen hat und kein
Ohr gehört hat und in keines Menschen Herzgekommen ist, das hat Gott bereitet denen, die
ihn lieben.

1. Kor 2,9

joh.01,14]
Und a das Wort ward
Fleisch und wohnte unter uns, und wirsahen b seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als
des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller c Gnade und Wahrheit.




Wenn man sich Joh 1,1-3 und 14 ansieht, wird klar, dass Jesus immer Gott war,
da dieser selbst Gott ist.


(aber wie immer Jedem das Seine:-)


Liebe Grüße


Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

03.09.2006 um 10:42
Anmk:
Jesus war zu Keiner Zeit Tot, Sein Fleisch war es, Sein Geist, nicht!
Deshalb sagte Jesus auch, "Dießer mein Leib ist nicht mein "wahres" ich"..sondern"mein Geist"!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

03.09.2006 um 11:00
Das ist auch so ein Punkt, der umstritten war, die Inkarnationsbegrifflichkeit und dieReinkarnationslehre, die durchaus auch im frühen Christentum vorhanden war !

Fürmich ist es nur verständlich, dass Jesus nicht seinen Leib im Vordergrund sah, sondernsein Geist von göttlicher Natur war...solche Begrifflichkeiten aber in unsere heutigeUmgangssprache zu adaptieren bzw zu übermitteln fällt selbst dem sprachgewandetstenschwer, auch Jesu wurde seinerzeit von ettlichen missverstanden ;)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

06.09.2006 um 01:45
@ sisterhyde

ich glaube wir sind in dieser Diskussion, oder in diesemGedankenaustausch an einen Punkt gelangt den schon viele Mystiker und Gottesberufeneversuchten ihren Mitmenschen nahe zu bringen.

Ein nahezu ewiger Kreislauf,da hast Du schon recht. Die Menschen hatten es vor Augen, doch die wenigsten wollten esannehmen, im Gegenteil wurde versucht, diese "erleuchteten" Menschen mundtot zu machen.

Was Jesus, die Propheten und sogenannten Heiligen angeht, kann ich Dir nurzustimmen. Alle hatten die für ihre jeweilige Zeit gestellte Aufgabe, die ja meistens inder Folge der Geschichte viel tiefgreifender wirkte als zunächst absehbar war.

Die Inkompadibilität von Gläubigen und Nichtgläubigen rührt ja in der Regel daher,dass erstere ihre jeweilige Weltanschauung im besten Falle auf innere intuitive undkontemplative Erfahrungswerte setzen, während letztere in Ermangelung dieser überwiegendihrem Verstand vertrauen, womöglich einhergehend mit einer überbordenden Fülle vonangelesenem und auf anderen Wegen vermitteltem Wissen.

Der Nichtgläubigeurteilt demgemäß von Farben, die er nicht sieht, während der Gläubige, insofern er seinenVerstand nicht abgeschaltet hat, sich durchaus in die Denkgebäude der Nichtgläubigeneinzufühlen weiß. Und darin wird wahrscheinlich auch das Hauptproblem zu suchen sein,dass der Gläubige eben über den scheinbaren Wissenstellerrand hinauszublicken weiß, weiler erkannt hat, dass alles Wissen nur Stückwerk ist, welches zum Seelenheil allein nichtdienlich sein kann, dagegen der Nichtgläubige im vermeintlichen Glauben verharrt, mitseinem Verstand alles zu überblicken und dabei sein Intellekt möglicherweise hinsichtlichSpiritualität verkümmert.

Was die neuzeitlichen Offenbarungen betrifft, hat esdiese bis in die Gegenwart immer gegeben - und es wird sie weiterhin geben. Jedoch sollteman hier immer die Spreu vom Weizen zu trennen suchen. Mancher Wolf im Schafspelzversucht sich dabei eine goldene Nase zu verdienen, woran sich die falschen Prophetenaber auch leicht erkennen lassen.

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen undsiehe ein Mensch ist nicht nur Mensch, er kann sowohl Inkarnation der ewigen Liebe sein,als auch selbst in Sünde gelebt haben, denn wer die Sünde nicht erfahren hat, wie solltedieser den Unterschied erkennen ?

Stimmt, der Mensch mag viele Tälerdurchschreiten und manchen Berg erklimmen, um sich von der Sonne des Lebens bescheinenund durchstrahlen zu lassen, allein mit dem Ziel, der Liebe, die ihm das Leben schenkte,teilhaftig zu werden. Ein hehres Unterfangen, welches mit Gottes Hilfe hier auf Erdenbeginnend - so wir in Seinem Willen sind, Seinen Geboten folgend - als wohl nie endenwollende Wanderschaft in das Licht Erfüllung findet, wenngleich wir Gottes Liebe alsSeine Geschöpfe niemals ganz zu fassen imstande sein werden.

Auch spielt dasGeschlecht des Berufenen keine Rolle, denn Gottes ewige Liebe ist neutral und macht sichnicht daran fest, ob Mann, oder Frau, es ist die Seele des Berufenen, die GottesInteresse weckt und die er durchfutet.

Ich denke da an Hildegard v. Bingen,deren Lehren und Kräuterkunde bis in die Gegenwart reichen oder zum Beispiel Teresa v.Avila als begnadete Frauen in einer von Männern dominierten Welt. Gerade die christlicheMystik kommt ja einigermaßen ausgewogen daher, nicht nur in der Vergangenheit.

Ich bete dafür und darum, dass Gott sich erneut offenbaren möge, denn die Zeitdafür ist reif, wir brauchen wieder Menschen, die sich dem Erbe Jesu und derer die vorund nach ihm kamen annehmen, die aufrichtig und ehrfürchtig sich um die Bedürfnisse derMenschheit annehmen und die Botschaft Gottes in die Welt tragen, bevor die Menschheitsich selbst richtet...

Gott offenbart sich immer wieder aufs Neue, mansollte nur stets die inneren geistigen Augen offen halten, dann findet man, bevor dieSuche richtig begonnen hat.

Mögen alle die Hoffnung in sich trage gesegnetsein und möge auch der letzte Zweifler erkennen, dass Gottes Wille durch Menschenhand unddie Taten derer verrichtet werden, die man heute nur schwach belächelt !

Word !!!

Diese meine Worte sind kein krampfhaftes Missionieren, dennkeiner muss sich zum Glauben bekennen, solange es nicht seinem eigenen Wunsch entspricht,doch bitte ich darum, dass diese meine Worte im Geiste anderer auf fruchtbaren Bodenfallen mögen...

Wahrer Glauben - wie immer man diesen auch definieren möchte- lässt sich nicht aufoktroyieren, es obliegt jedem selbst, sich mit diesemauseinanderzusetzen, zu erkennen und wahrzunehmen, dass scheinbares Wissen nicht allesist, wie auch blinder Glaube einem nicht zu spirituellem Wissen verhilft. Desweiterenlässt es sich für mich gut nachvollziehen, was Du mit Deinen Worten auszudrückenversuchst ...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

06.09.2006 um 10:46
- Wenn man sich Joh 1, 1-3 und 14 ansieht, wird klar, dass Jesus immer Gott war, dadieser selbst Gott ist!

Natürlich hat Er Jesus, stets die rechten Worte parat...

Darum bestrebet euch der Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten, besonderszu jenen Allernächsten, die da arm sind und der Hilfe leiblich und geistig bedürfen, sowerdet ihr mit dieser Liebe die Liebe zu Gott erwecken, besonders, so ihr dabei nichtsehet auf die Welt und ihr loses Urteil; denn wer aus euch sich der Welt wegen der armenBrüder und Schwestern schämen und sie fliehen wird, um bei der Welt in einem ehrsamenRufe zu erscheinen, der wird von Mir auch nicht erkannt und angenommen werden!

Kurz, Ich sage es euch: Wer sich Meiner armen Brüder und Schwestern schämen wird derargen Welt wegen, dessen werde auch Ich Mich schämen! Wer aber Meinen Geist auch in denArmen anerkennen wird, den werde auch Ich anerkennen als Mein Kind für ewig! Das lasseteuch alle gesagt sein! Nun aber wollen wir drei Stunden lang eine stärkende Ruhe nehmenauf diesem Platze!Großes Ev, Joh. 3Band 226;13


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

06.09.2006 um 15:37
@all
"Nun aber wollen wir drei Stunden lang eine stärkende Ruhe nehmen auf diesemPlatze!"
Au ja, das ist 'ne tolle Idee. Wollt Ihr sie nicht auf drei Wochenverlängern?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

08.09.2006 um 09:31
...diesser Glaube sollte auch stimmig sein ....

(>>>Mt 18,20
Jesus sagt:"... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem [Jesu] Namen, da bin ich in ihrerMitte."

=> Nur Gott hat die Fähigkeit, an jedem Ort zu sein(Allgegenwart).

> In welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel undKoran, Christentum und Islam? Manche möchten meinen, daß Muslime und Christen im Grundean den gleichen Gott glauben. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel undKoran erheblich. Können trotzdem beide von demselben Gott stammen?

Dieser Fragemöchte ich an dieser Stelle jenseits von Glaubensüberzeugungen mit einigen logischenÜberlegungen nachgehen:

Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise von derBibel abhängig, da er viele Jahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weiten Teilenauf Berichte der Bibel bezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt - wiedergibt. DerKoran behauptet an vielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und dasEvangelium (“al-Injil”) bestätigen. Das tut er jedoch objektiv nicht, sondern steht mitder Bibel und dem Evangelium als ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. DieWidersprüche zwischen beiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sindinhaltlich nicht überbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitigausschließen.

Anders gesagt: Der Koran macht über sein Verhältnis zur BibelAussagen, die den nachprüfbaren Tatsachen nicht entsprechen. Dies disqualifiziert ihnmeines Erachtens unüberbrückbar:

Kurze logische Überlegung:

1) Wenndie Bibel nicht von Gott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er diesnämlich von den wichtigsten Teilen der Bibel (Thorah und Evangelium) ausdrücklichbehauptet.

2) Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfallsnicht, weil er mit der Bibel in fast allen wo im Widerspruch steht.

3) Andersgesagt: Der Koran KANN bei einigem Nachdenken überhaupt nicht von Gott stammen.

Beste Grüsse ...



melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 17:46
Anders gesagt: Der Koran KANN bei einigem Nachdenken überhaupt nicht von Gott stammen.

Das sagen die Moslems auch über die Bibel...

Wem soll man dennglauben? oO


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 17:58
Beiden und beiden wieder auch nicht, das ist ja das verzwickte ;)...

Beidebringer der jehweiligen Lehre und Botschaft Gottes waren Menschen aus Fleisch und Blutmit jeweils visionären prophetischen Zügen. Gott wirkt durch seine Diener und Propheten,durch seine Engel, Lichtgestalten und Erzengel, genauso wie durch seine Dämonen, Beraterdes Teufels (auch Advokaten genannt) und Höllenwesen. Es sind Sinnbilder dessen was denMenschen ausmacht in seinem irdischen Fleisch, sie stehen für Ideale und derenGegengewichte, die jeder durch Gott in sich trägt, egal von welchem Stand, egal vonwelchem Land, oder auch aus welcher Kultur !

Himmel und Hölle sind durchausirdische Erscheinungen und Bibel wie Koran sind Zeugen einer Zeit, deren BeobachterGottes, die Propheten und Philosophen der Menschheit diese ihre Warnungen und ihreVerkündungen den Mitmenschen überbrachten.

Im Grunde sind alle Philosophien undGlaubensrichtungen von einem einzigen Wesen...nämlich von Gott selbst, nur was dieMenschen daraus machten stimmt den Chef echt traurig !

Besten Gruss vomRegenbogen Sis


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 20:39
Wenn man den Jugendlichen nach dem Sinn seines Lebens fragt, bekommt mann meistens dieAntworten:

1.keine Ahnung (möchte ich auch gern mal wissen)
2.Spass haben
3.guter Beruf/Hobby
4.schöne Familie
5. zufriedenheit,glücklich sein


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 20:47
"1.keine Ahnung (möchte ich auch gern mal wissen)
2.Spass haben
3.guterBeruf/Hobby
4.schöne Familie
5. zufriedenheit,glücklich sein"


Absoulut genauso sieht es (leider) aus..nur sieht der Sinn des Lebens nicht nur beiJugendlichen so aus,sondern allgemein bei den Jenigen die nicht fest an Gott glauben.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:06
Is das falsch?

Man tut das beste für sich und die Menschheit und kann dann gutengewissens sterben...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:09
ja ist es!!! das reicht nicht um mit guten gewissen zu sterben.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:14
Diese Sachen kann man doch nebenbei auch sehr gerne haben.
Man verlangt ja nicht voneinem gläubigen Menschen unglücklich,allein und traurig zu sein,aber DAS alleine als Sinndes Lebens zu empfinden ist meiner Meinung nach falsch,denn der Sinn des Lebens bestehtdarin Gott zu folgen und zu dienen.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:20
ja ist es!!! das reicht nicht um mit guten gewissen zu sterben.

Anderemenschen, andere Meinungen. Ich werd irgendwann mal mit gutem gewissen sterben -garantiert!


Man verlangt ja nicht von einem gläubigen Menschenunglücklich,allein und traurig zu sein,aber DAS alleine als Sinn des Lebens zu empfindenist meiner Meinung nach falsch,denn der Sinn des Lebens besteht darin Gott zu folgen undzu dienen.

Dann überleg ma... Wenn du anderen menschen was gutes tust, dannis das nächstenliebe - ein Grundsatz deines "Glaubens".

Und so weiter und sofort...

Was gibt es schöneres, als dass du glücklich bist und andere Menschenglücklich machst?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:23
"Dann überleg ma... Wenn du anderen menschen was gutes tust, dann is das nächstenliebe -ein Grundsatz deines "Glaubens".

Und so weiter und so fort...

Was gibtes schöneres, als dass du glücklich bist und andere Menschen glücklich machst?"

Natürlich ist es wunderschön und das sollte man ja auch auf jeden Fall immer undüberall versuchen,nur ist das meiner Ansicht nach nicht der Sinn des Lebens,sonderngeschieht einfach nur beiläufig..


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:23
die art und wiese wie man glücklich wird.... die meisten jugenglichen die von sichbehaupten glücklich zu sein, sind entweder alkoholabhängig oder drogensüchtig, weil sieanders nicht mehr glücklich werden können.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:27
"die art und wiese wie man glücklich wird.... die meisten jugenglichen die von sichbehaupten glücklich zu sein, sind entweder alkoholabhängig oder drogensüchtig, weil sieanders nicht mehr glücklich werden können."

Oder versuchen den Kick des Lebensdurch Bangeespringen oder andere gefährlichen Sportarten/Sachen zu bekommen..
Dieserkick hält aber immer nur einige Sekunden/Minuten oder Stunden aber nie für die Ewigkeitan!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:34
Trotzdem ist es deren Sache und viele Wege führen zum Ziel... Immer dran denken ;)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.09.2006 um 21:42
Na klar ist das deren Sache..jeder Mensch muss zusehen wie er im Leben klar kommt,ichdenke nur das sie das mit so einer Einstellung sehr schwierig haben werden.


Anzeige

melden