Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

war judas ein verräter?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:44
@Sidhe, ist es nicht die kraft die in dem glauben steckt,die dich über solchedinge
stellen?
@eisz.,
mich interessiert ob du schon mal ein buch zu diesemthema
gelesen hast? wenn nicht dann lies mal holger kersten und bilde dir deinemeinung.

oder auch betz und riesner und bösen

Anzeige
melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:51
Nein, sonst hätte ich wohl kaum erwähnt, dass mir das Thema völlig fremd ist.
Solange es "Fakten" gibt, wird`s auch Leute geben die diese verdrehen (ich möchte mich hiergar nicht ausnehmen) vor allem wenn sie theologischer Natur sind.
Danke aber für dieBuchempfehlung. Mal schaun...


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:54
@eisz.,
siehst du und genau deswegen ist es so imens wichtig zu diesem thema einenstandpunkt zu haben.
man wird immer jede zeile auslegen können,aber darum geht esnicht. bei jesu beginnt und endet es im glauben.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:55
@Eiszeit

Johannes schreibt, dass es Orte gab, in denen sich Jesus des Öfterenmit seinen Jüngern traf. ( vs. "nie besonders lange an einem Ort)

Das istdoch reinste Haarspalterei.
Die Tatsache daß es Orte (plural) gab, besagt doch schon,daß man nicht wußte an welchem Ort er sich zur fraglichen Zeit aufhielt.

"Da nunJesus alles wußte, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen suchtihr? 5Sie antworteten ihm: Jesus von Nazareth. Er spricht zu ihnen: Ich bin's!" (vs."Kuss")

Nun, da gibt es offensichtlich verschiedene Versionen.
VomJudasevangelium habe ich zwar gehört, es aber nie gelesen, da mir allein der NameJudasevangelium schon merkwürdig vorkommt.
Wahrscheinlich ist aber ein anderer Judasgemeint.

Um jemanden verhaften zu können, war nach dem Gesetz dieIdentifizierung durch einen Zivilisten nötig (vs. "inzwischen war einer Anklagestattgegeben worden")

Schon wieder Haarspalterei, was habe ich gesagt ?
Judas mußte mitgehen, und nichts anderes sagst Du.

Du hast das Evangeliumdes Judas gelesen? Hört sich danach an.

Wie gesagt, ich kenne es nicht undwill es auch gar nicht kennenlernen.
Es ist geradezu unglaublich wie in den letztenJahren die angeblichen Evangelien
geradezu gleich Pilzen aus dem Boden schießen.

Mag ja sein, daß auch andere mal was über Jesus geschrieben haben, aber dieAuthentizität darf genauso bezweifelt werden wie bei den anerkannten Evangelisten.

Ich habe mich bloß am Wort "verraten" aufgehängt, weil das Wort an dieser Stellean drei anderen Stellen auch nicht mit verraten übersetzt wird. Mt11,27: Alles ist mirübergeben worden; Luk.4,6: Diese Macht ist mir übergeben; Luk23,25:Pilatus übergab Jesusihrem Willen.

Wie ich schon sagte, wenn man einen Freund seinen Feindenübergibt, dann ist der Tatbestand des Verrates erfüllt.
Es war alsosinngemäßer, den Begriff gleich mit Verrat zu übersetzen, daran gibt es nun wirklichnichts auszusetzen.



melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:55
@Sidhe

Kritik tut weh,oder?

sag einfach woher dein "Wissen" stammt,und spiele nicht die Allwissende, es gibt
am Ende noch Kids hier,die es dannglauben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 15:57
@lastunicorn: @Sidhe, ist es nicht die kraft die in dem glauben steckt,die dich übersolche dinge
stellen?


Um mich von solchen Personen nicht weiterbeeindrucken zu lassen, bedürfte es zumindest bei mir keines Glaubens ;)

Abermir drängt sich das Wort "Glaube" unangenehm auf, denn mit blindem Glauben kann ich weniganfangen, es sollte daher eher als "glauben an etwas" formuliert sein, dessenWirkungsweise sehr deutlich zu erkennen ist.
So schwindet der Glaube immer mehr undwird durch ständige Beschäftigung/Beobachtung zur langsam heranreifenden Erkenntnis.
Wenn ich etwas nur glaube, mache ich dies immer absolut klar.



melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:06
@Sidhe,
ich gebe dir 100% recht,der glaube an etwas sagt über dich aus. und es zeigtwie du eingestellt bist dem leben gegenüber und deinem mitmenschen.
deswegen ist esauch wichtig finde ich wenn glaube nicht nur ein lippenbekenntnis bleibt sondern auchgelebt wird


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:06
@Sidhe

mal ehrlich ...was machst du im real-life?

Prophetin ?Psychologin ? Wissenschaftlerin?

oder bist du die, über die man tuschelt, wennsie über den Marktplatz watschelt?

wie kann man nur so masslos überziehen,mitPseudowissen ?


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:08
Es war reine Vermutung ob du es gelesen haben könntest. Ich selbst habe das nicht getan,aber die Apokryphen z.B springen nicht erst seit den letzten Jahren aus dem Boden hervorund man lernt es sogar in der Schulzeit, dass die Bibel nicht vollständig ist.

Ich zitierte übrigens aus dem Johannesevangelium nicht dem Judasevangelium dieFestnahme Jesu.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:15
Der Unterschied, den du als Haarspalterei erklärst, erkenne ich übrigens darin, dass duerklärst Judas musste mit ihnen gehen, weil niemand wusste wo sich Jesus aufhielt, ichaber der Meinung war: "Um jemanden verhaften zu können, war nach dem Gesetz dieIdentifizierung durch einen Zivilisten nötig".
Letztendlich läuft es aber daraufhinaus, dass er mit ihnen gehen musste, richtig. Trotzdem ist Haarspalterei für michetwas anderes.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:18
Hieraus erklärt sich auch, warum ich mich nicht mit "verraten" anfreunden kann. WennJudas unter diesen Bedingung unter Druck gestanden hätte, würde das auch seinenSelbstmord erklären. Außerdem könnte es eben das Argument ausser Kraft setzten, dass dieHohenpriester nicht gewusst hätten wo Jesus sich aufhielt. Sondern Judas nur alsZivilisten ausnutzten.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:20
@pille

Kritik tut weh,oder?

sag einfach woher dein "Wissen" stammt,und spiele nicht die Allwissende, es gibt
am Ende noch Kids hier,die es dann glauben.


Dafür, daß Du erst seit 3 Tagen hier angemeldet bist, hast Du aber eineverdammt große Klappe.
Man könnte glatt auf die Idee kommen, daß es sich bei Dir umeinen gesperrten User handelt.
Wie wär's mit Quentin ? Der ist besonders schlecht aufSidhe zu sprechen, da sie ihm das beschert hat, was er eigentlich sowieso verdient hatte.

Halte Dich zurück Du Clown......


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:21
@pille,ich bin garnichts von alle dem und verzeih wenn ich hier als blasiert daherkomme.das war nicht meine absicht. ich wollte nur eisz. einpaar autoren zum themaempfehlen.
zur haarspalterei.
ich bin immer noch der meinung das ein bunter hundwie jesu( im positiven sinne) garkeinen verräter gebraucht hätte,schon garkeinen derbezahlt werden wollte.
ich kann mich senefal in diesem punkt nur anschließen undstimme ihm zu.


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:23
@last

ch bin immer noch der meinung das ein bunter hund wie jesu( im positivensinne) garkeinen verräter gebraucht hätte,schon garkeinen der bezahlt werden wollte.
ich kann mich senefal in diesem punkt nur anschließen und stimme ihm zu.



das sit zb auch meine Meinung...wie gesagt Meinung..kein WISSEN...
wie bei einigen Halbgöttern hier.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:24
@unicorn

Was Du glauben willst, ist Deine Sache, ich habe hier gesagt wie estatsächlich war und damit ist die Sache für mich erledigt.


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:25
ich habe hier gesagt wie es tatsächlich war und damit ist die Sache für mich erledigt.

lol....er war dabei...leicht angekränkelt...geh mal zum Psycho-Doc.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:32
@ he leute,so darf es nicht sein. wir sind hier weil wir glauben taothustra genau wiepille und meine wenigkeit.
es ist der glaube der uns hier verbindet in die eine oderandere richtung.
wissen ist ein großes wort tao* und gehe damit behutsam um.denn dustellst dich deinem eigenem unwissen in bestimmten punkten deines wissens/glaubens.
sei nicht so harsch mit denen,die nicht deine erleuchtung erlangt haben.der weg istlang der zu uns selber führt.
@pille,
sieh aus dem was du glaubst die kraft andeinem standpunkt zu halten.denn er ist weder falsch noch kann er in frage gestelltwerden. man sollte sich mit dem anderen aus einandersetzen und fragen beantworten könnenwollen.das gilt für uns alle. also fair bleiben und mit respekt vor einander


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 16:53
@lastunicorn

wir sind hier weil wir glauben taothustra

Du kannstnur für Dich sprechen, das solltest Du nie vergessen.

wissen ist ein großeswort tao

Das mußt Du mir nicht sagen Unicorn....

Nebenbei..
DemPille brauchst Du nicht zu predigen der ist nur gekommen um herumzupöbeln.
Einkürzlich für immer gesperrter User namens quentin.
Man hat ihn wegenstalking-ähnlichem Verhaltens gegenüber anderen Usern gesperrt .


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 17:03
@tao,ich wollte dir nicht zu nahe treten,das lag nicht in meiner absicht.
jeder hatseine ansichten,du hast schon recht.
was pille betrifft ist es doch besser,sich einemmenschen dem man nicht kennt unvoreingenommen zu nähern und offen zu sein für das andereich.
was mich interessieren würde wäre wo du deine erkenntnisse her beziehst dichdich wie du geschrieben hast wissend machen?


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 17:14
@lastunicorn

was mich interessieren würde wäre wo du deine erkenntnisse herbeziehst dich dich wie du geschrieben hast wissend machen?



Nun,wie Du sicherlich weißt gibt es ein Phänomen, daß sich Prägnostik nennt.
Dassogenannte Hellsehen.
Dieses Phänomen funktioniert auch in die umgekehrte Richtung,allerdings wirklich nur in ganz seltenen und bei ganz wenigen Menschen.
Man könntesolche Menschen Berufene nennen...man müßte es sogar.
Da sie die Einzigen sind, dienoch halbwegs klarheit in das Chaos der Geschichtsschreibung hineinbringen können.

Natürlich gibt es viele die von sich behaupten im Besitz solcher oder ähnlichgearteter Fähigkeiten zu sein.
Die Kunst liegt darin, hier die Spreu vom Weizenunterscheiden zu können und das können zugegebenermaßen auch nur verhältnismäßig wenige.

Diese Wenigen werden schicksalhaft und wie von selbst an die entsprechendenSchriften herangeführt, womit ich wahrscheinlich schon Deine nächste Frage beantwortethabe.


Anzeige

melden