Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

war judas ein verräter?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 17:51
@tao*, das macht mich natürlich neugierig und du wirst meine natürlich skepsisverstehen
müssen.
eins nur zur besseren verständigung.
also du kannst in dievergangenheit
schauen, aus dir heraus und wie auch immer?
oder du hast zugang zubestimmten
dokumenten?
erkläre mir bitte was davon zutrifft!
glaubst du nichtauch das
solche leute,wie die sie beschreibst, sich nicht auf dieser doch rechtprofanen plattform
äußern sprich outen würden.
sie würden sich dem gespött und derverachtung preis
geben,von menschen die nicht verstehen oder glauben wollen undkönnen.
es sind doch
immer die menschen die außergewöhnlich sind die von dergesellschaft verachtet werden.

um ehrlich zu sein,ich brauche wohl die eine oderandere stunden und etwas mehr
wissen von dir um mir meinung dazu bilden zu können.
aber sei es wie es ist,es geht
nicht darum zu verlangen das die anderen dirglauben,das kannst du nicht
verlangen,wichtig ist doch nur was du weißt und wie dudamit umgehst.

Anzeige
melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 17:53
bis morgen.bin raus


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 18:00
Um Ironie, Sarkasmus und Zynismus zu erfassen, braucht`s wohl doch ein bisschen mehr ...


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 20:34
"@tao,ich wollte dir nicht zu nahe treten,das lag nicht in meiner absicht.
jeder hatseine ansichten,du hast schon recht."

Was kriecht ihr eigentlich den Usern,welche hier bekannt sind stehts so in den Arsch? Sprecht doch mit ihnen, wie mit allen -sie sind keine Übermenschen.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 20:39
@Fosolif

Tao ist nicht irgendein alter User und wer feundlich fragt kann aucheine freundliche Antwort erwarten.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 20:43
"Tao ist nicht irgendein alter User"
Wie meinen?

Die Frage gieng übrigens andiejenigen, welche vor einigen fast in die Knie gehen.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 20:56
@lastunicorn

eins nur zur besseren verständigung.
also du kannst in dievergangenheit
schauen, aus dir heraus und wie auch immer?


Nichts davontrifft zu und ichhabe auch nicht behauptet, daß es auf mich zutrifft, sondern meinerAnsicht nach klar genug darauf hingewiesen, daß ich mich zu den Leuten zähle, diediesbezüglich die Spreu vom Weizen unterscheiden können.

glaubst du nichtauch das
solche leute,wie die sie beschreibst, sich nicht auf dieser doch rechtprofanen plattform
äußern sprich outen würden.


Warum nicht ?
DiePlattform besteht nicht zuletzt auch aus Menschen die Fragen haben und nach Antwortensuchen...auch wenn es sich dabei eher um die Ausnahme handelt, sollen diese Menschen zukurz kommen, nur weil sich die Betonköpfe ständig in den Vordergrund drängeln wollen ?
Allmy spiegelt die Gesellschaft so wieder wie sie ist und die Dummheit überwiegtnunmal in der Gesellschaft, wobei ich Dummheit nicht auf fehlende Intelligenz beziehesondern auf eine Art Blindheit gegenüber allem Immateriellen.

sie würden sichdem gespött und der verachtung preis
geben,von menschen die nicht verstehen oderglauben wollen und können.


Es wäre illusorisch etwas anderes zuerwarten, die Regel wird aber durch die Ausnahmen bestätigt und nur um die geht es dabei.
Ausnahmen die schon immer und überall in der Geschichte immer nur die Ausnahmenwaren.

es sind doch
immer die menschen die außergewöhnlich sind die vonder gesellschaft verachtet werden.


Der Begriff ungewöhnlich tut's auch.
Du hast natürlich recht, denn jeder der sich in seinem Denken nicht anpasst gefährdetdie "Normalität" die gleichzeitig als geistig gesund gilt.
Ergo muß man ihn als krankbrandmarken, da anders und gesund bedeuten würde, daß der Normalfall die Krankheit ist.

Das ist in etwa die Denk und Reaktionsmuster dabei.
Aber auch das ist nichtsNeues.

um ehrlich zu sein,ich brauche wohl die eine oder andere stunden undetwas mehr
wissen von dir um mir meinung dazu bilden zu können.


Das hastDu zwar nett gesagt, aber Du bist nicht wirklich überzeugt von dem was Du sagst....

aber sei es wie es ist,es geht
nicht darum zu verlangen das die anderen dirglauben,das kannst du nicht
verlangen,wichtig ist doch nur was du weißt und wie dudamit umgehst.


Habe ich etwas verlangt ?
Das Einzige was ich verlangeist, daß der Mensch offenen Geistes und ohne Vorurteile und Ängste, das Gesagte mitseinem Geist und Gewissen prüft und wenn er das nicht tut und statt dessen auf denEntwicklungsstand der wissenschaftlichen Forschung verweist, dann muß er sich das nunmalvorwerfen lassen.

Und keine Sorge, ich weiß wie ich damit umgehe.


melden

war judas ein verräter?

04.08.2006 um 21:06
Ich verstehe was du zu sagen versuchst, Fosolif, aber ich glaube es liegt beispielsweisebei Lastunicorn in seiner Art so verständnisvoll zu sein. Denn du musst wissen: Er/sie/eshat die Komplexität des Ganzen erkannt. :) Tschuldige


melden

war judas ein verräter?

05.08.2006 um 10:15
@all, alle skeptiker und alle glaubenden/wissenden!
@foso*, eiszeit hat recht wenn erschreibt das es in meiner art liegt, zurückhaltung und verständniss aus zuüben. wenn dues, wie du schreibst, kriecherei nennst,dann tut mir das leid. der eindruck sollte sonicht entstehen.
weißt du,es fühlt sich besser an mit der offenen hand zu streichelnals mit der faust,wenn du verstehst.
@Eiszeit, bitte tu mir das nicht an.ich es ebennicht durch schaut das ganze. sondern eher voll diesem wirr warr resigniert. aber ichweiß für mich wie ich diese glaubensgeschichte zu werten habe. übrigens glaube ich das dumich ganz gut verstehst.
@tao*, ich bin sehr hartnäckig und wenn ich etwas nichtverstehe dann frage ich auch schon zweimal.
also,wenn du keine anderen quellen hastwie alle anderen und wenn du nicht über fähigkeiten verfügst die dich in die lageversetzen dinge zu sehen ,ich meine nicht deuten sondern sehen. nun wenn dass so ist dannversteh ich es nicht.
du schreibst du trennst die streu vom weizen.nun tun das nichtalle die sich in eine richtung festlegen. trennen sie ihren weizen von der ihrer ansichtnach falschen streu.
ich nehm es mir nicht übel, aber sagst du damit nicht,dass dudie dinge deutest und ihnen für eine bestimmte bedeutung gibst.
du weißt ich bin sehrskeptisch. mir fehlt das schlüssige was dich wissend macht.
kannst du es mirerklären,steh wohl auf dem schlauch.


melden

war judas ein verräter?

05.08.2006 um 10:16
"Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter", lautet ein bekanntes Sprichwort. DerSatz umreißt präzise die Rolle, die in den Evangelien dem Christus-Verräter Judaszugedacht ist. Sein Verrat bringt Jesus ans Kreuz - und schafft damit doch erst dieVoraussetzung für die heilsgeschichtliche Erlösertat Christi. Ein diese Woche inWashington vorgestelltes angebliches "Judas-Evangelium" soll nun dem Bild, das sich dieBibelwissenschaft von Judas gemacht hat, eine völlig neue Wendung geben.

Judas,meinen die von der amerikanischen National Geographic Society mit der Entzifferung derSchrift beauftragten Wissenschaftler, sei Jesus' Lieblingsschüler gewesen, den erpersönlich mit dem "Verrat" beauftragt - und den er gerade deshalb geliebt habe. Durchdiese Mission erscheine der größte Bösewicht der Bibel in völlig neuem Licht. Denn gemäßden vier kanonisierten Evangelien ist Jesus am Kreuz gestorben, nachdem der Apostel Judasihn im Garten Gethsemane für 30 Silberlinge an die Römer aus Habgier verraten hatte. ImJudas-Evangelium verklärt sich der Verrat nun aber zur Ruhmestat: Judas ist der einzige,der die Botschaft Jesu verstanden hat: "Du wirst sie alle übertreffen, denn du wirst denMenschen opfern, der mich kleidet", soll Jesus zu seinem Jünger gesagt haben.
DefaultBanner

So spektakulär die Geschichte vom guten Judas auch klingt: Ihr Kern istein alter Hut der Theologie. Heute sendet der National-Geographic-Chanel eine Reportageüber die geheimnisvolle Schrift, mit der die "Weltsensation" in 163 Ländern der Erdeverbreitet werden soll. Doch von einer grundlegenden Revision der Passionsgeschichte, javon einer "Gegenbibel", wie das Nachrichtenmagazin "Focus" schon vor einem Jahrankündigte, kann nicht die Rede sein.

Diese Gegenbibel gibt es ja längst, es istdie Sammlung der sogenannten "Apokryphen", also jener Geheimschriften, die nicht in denbiblischen Schriftkanon der katholischen Kirche übernommen wurden. Auch in dem darinenthaltenen "Evangelium nach Barnabas" ist die Rolle des Judas abweichend von dem beiMatthäus, Markus, Lukas und Johannes beschrieben. Die römischen Schergen verwechseln ihndurch eine göttliche List mit Jesus und kreuzigen ihn. Der eigentliche Messias aber, denJesus selbst ankündigt, ist Mohammed!

Daß sich die katholische Kirche auf solcheverwirrenden, die christliche Heilsbotschaft unterminierenden Lesarten nicht eingelassenhat, sondern sie von Anfang an bekämpfte, verwundert nicht. So meint auch Thomas Söding,Professor für Biblische Theologie und Mitglied der Päpstlichen Bibelkommission, über dasJudas-Evangelium: "Der Text vermittelt uns keine neuen historischen Einsichten über denApostel Judas oder den Kreuzestod Jesu." Der 1700 Jahre alte Papyrus gebe nurVorstellungen wieder, wie sie im 3. und 4. Jahrhundert nach Christus in derfrühchristlichen Bewegung der Gnosis vorgeherrscht hätten.

Tatsächlich deutetendie Gnostiker den Kreuzestod Christi damals als "Scheinkreuzigung", bei der sich dergöttliche Jesus lediglich seiner menschlichen Hülle entledigt habe. Es war der BischofIrenäus von Lyon, der erstmals im Jahr 180 nach Christus das "Judas-Evangelium" erwähntund in seinen Schriften gegeißelt hatte. Denn die gnostische Lehre galt schon in derFrühzeit des Christentums als Häresie und wurde von den Kirchenlehrern verdammt.


melden

war judas ein verräter?

05.08.2006 um 10:32
@flami*,werde deinen text später mal ausführlich lesen,aber der einstieg gefällt mirschon mal.

@tao*, habe das wort prägnostik nicht gefunden,wohl aber vorher essich ableitet,aus prognostik.
und prognostik ist das englische wort für:
-vorhersagen, - provezeien, - andeuten.
ich entweder ich bin jetzt total raus oder ichliege mit meiner interpretation des wortes falsch.
denn wenn das stimmt,dann hört essich nicht nach wissen an.
verbessere mich bitte!


melden

war judas ein verräter?

05.08.2006 um 10:38
@all
Wenn Jemand zu dem steht, was er ist, ist es egal, was er ist...
DieMenschen verachten Menschen die "Anders" sind?
Das glaub ich nicht, es ist mehrBewunderung!";);)
Es stellt mehr das dar, was sich so viele nicht trauendarzustellen...

oo

Ob Judas ein Verräter war? Pha! Bring mir erst einenMenschen der noch nie verraten hat! :P
Ausserdem, nach der Geschichte, wussteChristus, dass dies geschehen würde, wie er wusste, dass er am Kreuz hangen würde, weilnämlich nur somit den Menschen die Augen geöffnet werden konnte..
er musste seinLeben geben für seine Passion, und er kannte gar nichts;) und tat es auch!yeaaa! Weil erdie Vergänglichkeit kannte.. und auch...


das Ewige;););)

Erstdann, als sie sein abgründiges Leid mit eigenen Augen sahen..
erst dann glaubtensie...
es muss der Sohn sein eines Gottes...!!Und sie feierten ihn...

andereschreiben einen Phantasieroman, mit Christus, dem Superhelden...
:(

UndJudas???
Haha,einer mehr... einer der grösste Sündenböcke aller Zeiten, in seinemNamen man Kriege geführt.. und die Schuld ihm zu geschoben..
pha!:P

Menschensind so zum Lachen!
:D:D


Grüss euch
-Pinoggl-


melden

war judas ein verräter?

05.08.2006 um 12:40
@opin*,
ja judas war wohl ein gutgläubiger kerl. ich denke er war nicht mit vertrautwas nach seinem spiel (auftrag) auf ihn zu kam.denn ich denke niemand ist danachhingetreten um die sache richtig zu stellen.ging wohl nicht mehr.
glaube mir,menschendie ereignisse hatten die sich andere nicht vorstellen können werden alslügner,scharlatane und spinner bezeichnet. ich habe es erlebt und erfahren.
entwederes tut dir weh oder du weißt um die bedeutung deiner erfahrung und stehst da drüber.
wie stehst du zu diesem thema? glaubst du? wenn ja woran?
schönes weekend
@tao*, les meine fragen im vorfeld.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »