Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:41
@doc_snyder
"wobei auch die Genitalverstuemmelung beim Mann in einigen Gegenden nichts unbekanntes ist, gemeint ist nicht das vergleichsweise Harmlose Beschneiden, sondern sachen wie der Laenge nach Spalten (manche Ureinwohner in Australien) oder teilweise bzw. komplettes haeuten des Geschlechtsteils (selten, in Afrika)..."

Gratuliere dieser Scheusslichkeit war ich mir so noch nicht bewuss.
Und wenn man selbst die Geschlechstorgane hat fuehlt man sich gelich auf einer viel persoehnlichere Ebene betroffen... Gut das die letzte Mahlzeit schon eine Weile zureuckliegt.

"diese Reduzierung der Frau zu einem Loch, einer gewollt emotionslosen Lust-und Gebaermschiene"

Mahl ehrlich welcher Idiot koennte sich wuenschen dass die eigene Frau keine Lust beim Sex mehr empfinden kann....

Wie eistein schon sagte
"Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin"

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:44
Welche Hadise sind für die Beschneidung von Männern und Frauen zuständig?
Welche Gelehrte wirkten da mit?


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:45
Zitat von doc_snyderdoc_snyder schrieb:bei dem Wiki- Artikel ueber diese Verstuemmelungen ist mir ernsthaft koerperlich schlecht geworden
Den habe ich nicht ganz gelesen aber mir war bei dem hier schwer zumute:

Die Mädchen werden aufgefordert sich auf den Boden zu hocken und die Beine zu spreizen. Sie werden an Armen und Beinen festgehalten, damit sie sich nicht wild um sich schlagen. Die Beschneiderin holt ihr Messer hervor, verrostet und noch blutig von dem Leid anderer. Zwei, drei Schnitte und ein unbegreiflicher Schmerz durchfährt den Körper des Mädchens oder der Frau. Dabei wird die Klitoris teilweise oder ganz weggeschnitten. Die kleinen Schamlippen werden amputiert, die großen Schamlippen innen ausgeschabt und vernäht. Ihr verstümmelter Körper wird notdürftig mit Dornen und einem Zwirn zugenäht, um das Blut zu stillen. Nur ein kleines Loch, im Durchmesser eines Blattstengels, wird ausgespart für das Menstruationsblut und den Harn. Bisweilen werden die Beine von der Hüfte abwärts bandagiert, bis die Wundränder nach ca. 40 Tagen vernarben.

Wenn hier wieder einer kommt mit: "Mann solle es nicht verbieten", dann Platzt mir echt der Kragen.


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:46
@boerekobama

Barbiere oder Hebammen soviel ich weiss.


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:52
Also ich finde es furchtbar das frauen beschnitten werden..
Die merken ja garnix mehr..


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:56
"Mann solle es nicht verbieten"

Es wurde natuerlich laengst Verboten.
das Verbot wird nur nicht richtig durchgesetzt.
In der Menschenrechtserklaehrun die alle Staaten unterschirebn haben wurde selbstversetandlich im rahmen der Mesnchenrechte auf Koerperliche unversehrtheit und auf sexuelle selbstbestimmung.
Genitalverstuemmelung verboten.

Vielleicht war es einfach ein Fehler diese rechte zusammen mit den freiheitlich demokratischen Rechten in einen Katalog zu packen.

Wenn dikataturen die durchsetzung der freiheitlich polotischen rechte bewusst torpediern sabotieren sie leider so gleichzeitig den Kampf gegen dies Obzoenitaeten.


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 21:57
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mahl ehrlich welcher Idiot koennte sich wuenschen dass die eigene Frau keine Lust beim Sex mehr empfinden kann....
anscheinend gab es sie, einen andern "Grund" fuer diese Grausamkeiten kann ich nicht erkennen...


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 23:00
So wie die Verschleierung dazu dient dass kein fremder Mann die eigene Frau begehrt,
so dient die Genitalverstümmelung dazu dass die Frau keinen fremden Mann begehrt. Sprich keine Lust empfindet eigentlich ganz einfach zu erklären.
Meiner Meinung nach hätte man schon längst im Sudan einmarschieren müssen, aber die Frauen dort sind den Mächtigen der Welt eben weniger wert als das Öl im Irak.
Bevor im Afghanistan etwas passierte musste ja auch zuerst das WTC fallen, ansonsten hätte es keinen interessiert was die Taliban dort für ein Terrorregime führen.
In Deutschland gibt es für solche Verbrechen keine angemessene und abschreckende Strafe, dazu müsste das Grundgesetz geändert werden.
Die Strafe für ein derartiges Verbrechen könnte nur Lebenslänglich oder (wenn ICH es sage werde ich gesperrt) lauten.
Im Sudan passieren viele schreckliche Dinge die die Mächtigen nicht interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=-h-jlpDXbz4


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 23:54
Komischerweise passieren angeblich immer dort die schlimmsten Dinge, wo die großen Lobbies Interesse an den Bohrtürmen und anderen Reichtümern haben

Sicher gibt es im Sudan die Missstände, die es in den meisten anderen afrikanischen Ländern auch gibt, wie Vetternwirtschaft, Stammesdenken- und Parteidenken, zweifelhafte Traditionen wie z.b. die Mädchenbeschneidung ...

Ich kann nur für mich sprechen. Die Sudanesen sind neben den Jemeniten das "Volk", das ich am meisten schätze - und das hat seinen Grund

Und ja ich bezweifle es, dass die angeblich 98% beschnittenen Sudanerinnen alle keine Lust mehr beim Geschlechtsverkehr empfinden können


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 01:27
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und ja ich bezweifle es, dass die angeblich 98% beschnittenen Sudanerinnen alle keine Lust mehr beim Geschlechtsverkehr empfinden können
Dein dummdreistes Gewäsch zeugt von Deiner weltlichen Entrücktheit.....


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 01:32
Du bist in Deinem "angeblich" muslimischen Glauben so vernebelt, dass Du gar nicht mitbekommst, wie Du Dich selbst ins Aus manövrierst.....sogar bei anderen Muslimen und Muslima...

Beschneidung und Kreuzzüge....billigste Polemik!

An solcher Argumentation kann ich nicht mehr viel Mitfühlendes entdecken..... ist es wert, die Menschlichkeit dem Glaubenskonstrukt, das man sich regelrecht ins Hirn "ätzt".... zu opfern? Sehr gottgefällig....

Bingo....ein "Gotteskrieger"!


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 01:43
Ist immer Schema 08/15 bei Leuten wie Dir, Al-Chidr.....

letztendlich läuft es immer auf den "imperialistischen Westen" raus.... egal, um welche Thematik es geht....

Aus der Masche ist die Luft raus.....da bekommst Du bei mir keinen Fuß mehr auf den Boden....


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:02
Bei JEDER Gesetzesübertretung unterscheidet man nach Intensität und Zurechnungsfähigkeit

Nur bei der weiblichen Beschneidung darf es offenbar keine Differenzierung geben, alleine schon weil man in Verdacht geraten könnte, die Beschneidung zu dulden

Das ist wirklich absurd!

Ich überlasse besser den wenigen Nichtmuslimen hier das Wort, die diese Differenzierungen vornehmen

Nur eine Frage zum Abschluss:

Wie könnte das Problem eurer Meinung nach gelöst werden

Keine Angst ich werde nicht mehr antworten


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:05
Wie könnte das Problem eurer Meinung nach gelöst werden?
1000 Karl- Heinz Böhms wird es nicht geben

Alleine darum ging es mir bei meinen Beiträgen, die bei einigen Usern offenbar den Schalter im Gehirn ausgelöst hat, auf dem "Muslim" und "Mann" steht


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:15
Das Problem kann nur genauso gelöst werden, wie die wegen religiöser Sturheit bedingten Probleme in Europa: Durch aufklärung.

Man kann im Endeffekt nicht verhindern das dieser Kult noch ne ganze Weile überleben wird, das einzige das ihm entgegenzusetzen ist ist Bildung und Wohlstand, meiner Ansicht nach.

Trotzdem bin ich definitiv für ein Verbot, würde man es erlauben unter hygienischeren Bedingungen würde man damit das ZEichen geben: es ist in ordnung.

Und es ist definitiv nicht in Ordnung solche Eingriffe vorzunehmen, und das sollte von vornherein deutlich gemacht werden.

Da da leiderso nicht funktionieren wird muss man den Leuten zwar die Freiheit lassen mit ihren Kindern den wahnsinn durchzuführen, aber man kann immer wieder darauf hinweisen das es nicht richtig ist und sehr schwerwiegende folgen haben kann das zu tun.

Da würde die situation langsam, aber nachhaltig bessern, nehme ich mal an.


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:20
shionoro@

Dir antworte ich ;)

Ich stimme dir zu, wobei ich mir mit dem Verbot nicht so sicher bin - Ob das etwas nutzt, hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab, die man von Region zu Region studieren müsste


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:35
Ich fühle mich geehrt^^

Sicher, das Verbot würde vielfach ignoriert werden, aber...wie gesagt, es geht um das Zeichen.

Man will als Ziel erreichen das diese beschneidungen aufhören.

Wenn man jetzt erst damit anfängt sie als medizinischen Eingriff in KRANKENHÄUSERN zu etablieren, dann verfestigt sich das ganze nur noch mehr in der Kultur des Landes.

Wenn Krankenhäuser sagen, amchen wir nicht, müssen die Leute es heimlich machen.

Wenn das unter Strafe steht, dann wird zumindest gezeigt: der staat unterstützt nicht dabei, was ihr tut.

Bleibt der soziale Faktor, das z.B. unbeschnittene Töchter nicht aktzeptiert werden.

Darum müsste man das ganze begleiten mit aufklärungsmaßnahmen und so weiter, aber das ist das grundsätzliche Problem in Afrika:

Wie will man in einem wirtschaftlich absolut chaotischen Land mit schwachen staatlichen institutionen so eine Leistung hinbekommen?

Dafür müsste erst das Land an sich erstarken um diese Kultur abzulegen, und das wird nicht passieren solange Spendengelder scheinbar dazu verwendet werden, Afrika kleinzuhalten (aus welchem Grund auch immer, aber mir scheint es, als wäre es so)

Jedenfalls wäre es ein schritt in die richtige Richtung, zu sagen: Mädchenbeschneidung ist verboten, wenn ihr es macht und ein nicht korrupter Polizist euch erwischt werdet ihr bestraft.

Würde im Endeffekt nicht wirklich viele abhalten, aber es hätte eine gewisse Symbolwirkung.


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 02:42
@shionoro

Du darfst dich geehrt fühlen ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 11:44
ein verbot nutzt nur etwas,
wenn man auch in der lage ist
dieses durchzusetzen,
was dort offensichtlich nicht möglich ist.
also greift plan b,
aufklärung.
aber wie soll das geschehen ?
die infra-struktur der länder
in denen beschneidungsrituale durchgeführt werden ist katastrophal.
in jedem dorf in afrika ne schule ?
illusorisch.
also,
wem fällt die örtliche autorität zu ?
dem dorfältesten oder gar dem medizinmann.
das ist afrikanische tradition
und weder der islam noch das christentum
hat seine schäfchen so weit im griff,
dass er jeweils wirklich vom wahren gläubigen sprechen kann
aber zugunsten der statistik
wird eine region, dessen bevölkerung man ein paar rituale nahebringen konnte
zur eigenen religion gezählt
und man verschliesst die augen vor der animistisch geprägten realität

ein missionar gleich jedweden glaubens landet eher im kochtopf
als eine stammesgemeinschaft von seinen riten abzuhalten

ich spreche explizit von afrika,
weil andere weltgegenden nicht so massiv an frauenbeschneidungen teilhaben

buddel


Anzeige

melden