Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 13:33
hallo pallas

"sie" war mein damaliger kinderarzt samt helferinnen.

eben, weil die eltern, bzw. die mutter bestimmt, ist er ja nicht beschnitten.

ich habe mich nicht ins bockshorn jagen lassen wegen "phimose", habe mich kreuz und

quer informiert - damals gabs noch kein internet - und festgestellt, daß es in einem

bestimmten alter noch ganz normal ist, daß sich die vorhaut nicht über die eichel

bewegen läßt.

heute wird über eine phimose erst geredet, wenn das kind glaube ich ab 7 jahre ist und

es nicht funktioniert.

damals waren sie - die ärzte - halt noch schnippelwütiger.

ich habe mich nicht mehr damit befaßt, weil das thema bei uns vom tisch ist.

grüßle

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 18:33
@ realistin

Zeit für Dich, sich der Realität zu stellen.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Mal so als Einwurf.
Die Beschneidung eines Mannes hat aber mit Sicherheit NICHT die Konsequenz, dass er keine Lust mehr empfinden kann. Und dies ist wohl der Hauptgrund, weshalb eine Frau (bzw ein kleines Mädchen) beschnitten wird.
1. Würde ich an Deiner Stelle Genitalverstümmelung nicht geschlechterspezifisch relativieren. Auch Jungen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und ein Unrecht wird dadurch nicht besser, dass man ein anderes Unrecht verharmlost.

2. Es hat die gleiche Konsequenz, es tötet die sexuelle Empfindlichkeit ab.

Normalerweise ist die Haut der Eichel ungefähr 3 Zellen dick. Durch die Beschneidung und die damit verbundene ständige Reibung an der Kleidung wird diese Schicht bis zu 13 Zellen dick (also eine Art Verhornung), die Empfindlichkeit nimmt also deutlich ab.

Vorhaut und Eichel sind bis zu einem gewissen Alter (sogar teilweise bis zum Schulalter) miteinander verwachsen. Sie teilen sich die Nervenfasern. Nach und nach löst sich die Vorhaut (im Normalfall) von der Eichel. Aber, bei unbeschnittenen Männern, nimmt die (nichtamputierte) Vorhaut einen guten Teil des sexuellen Reizes auf, eben durch diese Nervenfasern und mit Hilfe der sog. Meißner´schen Tastkörper.
Wo keine Vorhaut ist, entfällt dieser Reiz.

Das Frenulum (Vorhautbändchen), mag es auch noch so klein sein, ist ein enorm wichtiger Teil des männlichen Geschlechtsorgans, vergleichbar dem G-Punkt bei einer Frau. Wird dieses amputiert, so wirkt dies ebenfalls erheblich gefühlsabtötend.

Einige beschnittene Männer geben sogar an, dass die einzige wirklich reizbare Stelle an Ihrer Penisspitze die Beschneidungsnarbe ist, insbesondere diese, wo das Frenulum damals ansetzte.

Auf größere Infektionsgefahr und Säuglingssterblichkeit nach Beschneidungen als auch die psychologischen Folgen in manchen Kulturkreisen gehe ich mal gar nicht erst ein.

Soviel zu "es hat nicht die gleichen Konsequenzen". Ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Geschlechtsorgane sind bei Männlein und Weiblein nun einmal grundlegend anders aufgebaut. Also denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 18:39
@Realistin

Nachtrag:
Okay, der beschnittene Mann "kann" unter Umständen länger. Ist ja auch kein Wunder.
Mag mancher Frau ja vom ersten Gedanken gut gefallen. Okay, dann sollte Sie das gedanklich mal auf Ihre sexuelle Empfindsamkeit übertragen und sich fragen, ob Sie einen solchen Eingriff im Säuglings- oder Kindesalter über sich ergehen lassen möchte, wenn Sie das nächste Mal Sex hat.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 19:17
Lazarus@

Führe mal eine anonyme Umfrage mit beschnittenen Männern durch und frage, ob sie heute der Meinung sind, dass sie verstümmelt wurden ...

Bleibt bei der Mädchenbeschneidung, sonst wird es nur noch verbissen ideologiebelastet


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 19:30
Männer ihr seit nicht verstümmelt....ichr rackert wahrscheinlich nur wie blöd bis da mal ein geiles Gefühl eintritt...


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:13
Naja das ist jetzt glaub ich bei ner normalen beschneidung auch übertrieben :p


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:25
@Lazarus2000
Richtig es gibt Genitalverstuemmlung auch bei Maennern.
Einge Afrikansiche Staemme Entfernen zB die Gesammte Haut bis zum Hoden oder Spalten den Penis der Laenge nach mit einem Messer...
Ausserdem bieten verschieden Formen der Kastration ein reiches Feld an Moeglichkeiten
In dieser Groessenordung bewegt sich auch die "Beschneidung" bei der Frauen


Die Einfache Entfernung der Vorhaut ist dagegen vergleichsweise Harmlos
Wie gesagt Vergleichsweise.

Das heist nicht das sie an sich "Harmlos" waere sondern das es Abrundes gibt die noch tiefer sind in die man sinken kann.

Wen du also einen Threat uebr die Verheerende Folgen der Bescheneidung von Jungen aufmachen willst kannst du das Gerne tun.

Aber versuch doch einmal getrennt zu lassen was nicht zusammen gehoert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:38
"Führe mal eine anonyme Umfrage mit beschnittenen Männern durch und frage, ob sie heute der Meinung sind, dass sie verstümmelt wurden ..."

Das wohl die allermeisten dieser Fälle auf religiösen Gründen basieren, wird kaum einer ja sagen. Da vernebelt die Religion den gesunden Menschenverstand.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:42
Ich möchte mich dem Post von @JPhys anschließen.
Bei allem Respekt @Lazarus2000 und nichts gegen dich, ich denke du driftest emotional etwas zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Eröffne doch einen zusätzlichen Thread der sich ausschließlich mit den Wirkungen männlicher Beschneidung befaßt, das wäre sicher interessant.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:44
@JPhys

Wie die Menschen nur auf so unglaubliche Ideen kommen, das werde ich nie verstehen. Es gibt ja kaum ein Körperteil, das nicht bei irgendeinem Volk manipuliert wird. Die einen schädigen sich die Halswirbelsäule durch Metallringe, die den Hals länger machen sollen. Die anderen weiten sich die Unterlippe zu einer kreisförmigen Fläche, auf der man Schlagzeug spielen könnte. Wieder andere rammen sich Piercings durch alle möglichen Stellen ihres Körpers. *würg*


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 20:58
@yoyo
Wenn man sich erstmal uber Dinge wie Mitleid oder Beschuetzerinstinkt hinweggesetzt hat sind der Kreativiatet da keine Grenzen mehr gesetzt.

Man kann auch nch Fuesse zusammenschnueren so dass sich die betreffend Frau nur in Trippelschritten fortbewegen kann(Ich denke Zahlenmaessig durfte das die Verbreiteste Verstuemmnlung sein)

Man kann allgemein sagen dass schlicht und ergreifend menschenverachtend ist Kinder als Rohmaterial fuer Bastelspiele zu benutzen.

Wem das Beduerfnis nach sowas steht moege sich eine Plastikpuppe kaufen... das ist auch schon krank. Aber die Kunst der Zivilisation ist es eben die Mitmenschen nicht mit den eigen geistigen Unzulaenglichkeiten zu verletzen.

Wie verachtendwert das ganze im Endeffekt ist liegt haengt eben mit den Angerichteten Schaeden zusammen.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 22:14
Sind sie nicht pfuiteuflisch anzuschauen?
Plötzlich färben sich die Klassefrauen,
weil es Mode ist, die Nägel rot!
Wenn es Mode wird, sie abzukauen,
oder mit dem Hammer blau zu hauen,
tuns sie's auch und freuen sich halbtot.

Wenn es Mode wird, die Brust zu färben
oder - falls man die nicht hat - den Bauch...
wenn es Mode wird, als Kind zu sterben
oder sich die Hände gelb zu gerben
bis sie Handschuh'n ähneln, tun sie's auch.


Wenn es Mode wird, sich schwarz zu schmieren,
wenn verrückte Gänse in Paris
sich die Haut wie Chinakrepp plissieren,
wenn es Mode wird, auf allen Vieren
durch die Stadt zu kriechen, machen sie's.

Wenn es gälte, Volapük zu lernen,
und die Nasenlöcher zuzunähn
und die Schädeldecke zu entfernen
und das Bein zu heben an Laternen
morgen könnten wir's bei ihnen seh'n.


Denn sie fliegen wie mit Engelsflügeln
immer auf den ersten besten Mist.
Selbst das Schienbein würden sie sich bügeln!
Und sie sind auf keine Art zu zügeln,
wenn sie hören, daß was Mode ist.

Wenn's doch Mode würde, zu verblöden!
Denn in dieser Hinsicht sind sie groß.
Wenn's doch Mode würde, diesen Kröten
jede Öffnung einzeln zuzulöten,
denn dann wären wir sie endlich los.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 22:19
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Geschlechtsorgane sind bei Männlein und Weiblein nun einmal grundlegend anders aufgebaut. Also denk mal drüber nach.
Keine Sorge, Lazarus. Um Äpfel und Birnen handelt es sich bei dieser Sache nicht. Die Geschlechtsorgane des im Mutterleib entstehenden Menschen gehen durch einen Reifeprozess und sobald sich herausstellt, was für ein Wesen am Ende herauskommen soll, ob Männchen oder Weibchen, entscheidet die Weisheit der Natur auf entsprechend praktische äussere und innere Geschlechtsorgane. Jedoch so grundverschieden sind diese nicht. Was beim Weibchen die Klitoris ist beim Männchen die Eichel. Und wenn du einem Männchen die Eichel abhackst, ist das so wie wenn du einem Weibchen die Klitoris mit einer rostigen Rasierklinge wegschabst - sie es in den wilden Gegenden Afrikas Sitte ist. Und wenn das Weibchen keine Klitoris mehr besitzt, empfindet es weniger Lust - nein, falsch im Grunde keine Lust, denn das männliche Sexualorgan hat nichts woran es sich beim Geschlechtsverkehr reiben kann. Orgasmus ausgeschlossen. Um genau darum geht es bei der Beschneidung von kleinen unschuldigen Mädchen und jungen Frauen - um die Verstümmelung der Sexualorgane, damit sich das arme Ding bloß nicht aufmuckt, wenn der alte Sack nicht fertig wird...oder damit das Mädchen bloß nicht auf die Idee kommt, sich selbst zu befriedigen. Im Vergleich steht also die Beschneidung beim Männchen (Entfernung der Vorhaut) äquivalent zur Entfernung der inneren Schamlippen beim Weibchen. Wer sowas gut findet oder auch nur "verstehen" kann, dass Eltern sowas zulassen, ist in meinen Augen ein Monster.

Ich habs mal extra drastisch formuliert, weil ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, haben ihr alle hier, die ihr so eifrig diskutiert, erlebt Sex nur virtuell....;) Nichts für ungut - ist nicht persönlich gemeint.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 22:23
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wie die Menschen nur auf so unglaubliche Ideen kommen, das werde ich nie verstehen. Es gibt ja kaum ein Körperteil, das nicht bei irgendeinem Volk manipuliert wird. Die einen schädigen sich die Halswirbelsäule durch Metallringe, die den Hals länger machen sollen. Die anderen weiten sich die Unterlippe zu einer kreisförmigen Fläche, auf der man Schlagzeug spielen könnte. Wieder andere rammen sich Piercings durch alle möglichen Stellen ihres Körpers. *würg*
Ja das ist schon interessant, auf was für Ideen die Menschen so kommen. Jedoch, Yoyo, man muss unterscheiden - sich selbst zu verstümmeln ("verschönern") ist etwas anderes als hilflose Schutzbefohlene auf den Boden zu zerren und ihnen ihr Leben zu zerstören.

Ich finds auch scheisse, wie manche "Mädels" und "Jungs" hier rumlaufen, gepierced bis in die Schamlippen - aber sie sind erwachsen und können selbst über ihren Körper bestimmen.

Ein 4-jähriges Mädchen kann das nicht.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 22:31
"Lilie
deine männlichen verwanden haben die Beschneidung auch hinter sich, und du weist das da nichts übles daran ist...

du manchmal tunken sie das baby richtig unter Wasser das es totes opfer gabs sogar...."


Neee, sicher nicht alle meine männlichen Verwandte. Und was ich von der männlichen Beschneidung halte, ist in diesem Thread wohl unwichtig.

Es geht ja um die Beschneidung der Frau und das ist eine grausame Verstümmelung.

Und, ich habe noch nicht einmal gesehen, dass ein Säugling bei der Taufe untergetaucht wurde, sondern immer etwas Wasser über den Kopf tröpfelte.


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 23:19
@lazarus
Du kannst ja mal bei meinem Lebenspartner nachfragen, ob er sich für verstümmelt hält. Oder andere Probleme hat. Eigentlich ist das aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die praktizierte Beschneidung an Mädchen ein ganz anderes Thema ist. Dieses ist verbunden mit einem ganz anderen Gedankengut. Bei der männlichen Beschneidung gibt es häufig auch gesundheitliche Faktoren - andere (zB religiöse) Gründe lehne ich ebenfalls ab.


melden

Beschneidung bei Frauen

18.11.2008 um 00:10
@Realistin
Hättest du aufgepasst, wüsstest du, dass die männliche Beschneidung eben nicht mit einem "anderen Gedankengut" als mit dem der weiblichen Beschneidung "verbunden ist".

Über medizinisch-indikative Gründe streitet sich hier auch niemand, solange sie indkativ sind und nicht aus einer grundlosen "Vorsorge-Beschneidung" bestehen. Die "Faktoren", die zu dieser Art von Beschneidung führen (angeblich eine bessere Hygiene) sind nämlich der reinste Bullshit.


melden

Beschneidung bei Frauen

18.11.2008 um 00:13
@ Aisha

Nein, ich hatte in meinem Leben genügend echten Sex, um zu wissen, wie Mann eine Frau stimuliert. Übrigens ist die Klitoris nicht der einzige Teil, der weiblichen Geschlechtsorgane, der für den Orgasmus mitverantwortlich ist. Und es wird ja nicht "nur" die Klitoris entfernt. Sondern eben in den radikalsten Verstümmelungsformen alles, was der Frau Lust bereiten könnte.

Wenn Du die männliche Genitalverstümmelung "nur" äquivalent zur Entfernung der inneren Schamlippen betrachtest...nein!...Du solltest Dir den Link, den ich eine Seite zuvor postete mal gut zu Gemüte führen.

@ realistin

Hat er denn die Vergleichmöglichkeit des "Vorher" - "Nachher" gehabt? Männer, die zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie bereits ein erfülltes Sexualleben hatten, mit Sicherheit diesen Unterschied unterstreichen. Der Bruder eines Freundes erlebte das mit Mitte 40.

Schön ist, wie sehr Ihr hier mit zweierlei Maß messt. Bei den Jungs sind es regelmäßig gesundheitliche, hygienische Gründe. Verstümmelung ist es nur bei Mädchen. Aber klar!

Seid Ihr auf so viel Smegma gestoßen, dass solche Hygienemaßnahmen Eurer Meinung nach notwendig sind?

Kommt mir ein bisschen so vor, als ob dies hier doch ein Emanzenstelldichein werden soll. Oder diskutieren wir hier gleichberechtigt?


melden

Beschneidung bei Frauen

18.11.2008 um 00:22
Absatzkorrektur:

Hat er denn die Vergleichmöglichkeit des "Vorher" - "Nachher" gehabt? Männer, die zu einem spämteren Zeitpunkt, wenn Sie bereits ein erfülltes Sexualleben hatten, können diesen Unterschied mit Sicherheit unterstreichen. Der Bruder eines Freundes erlebte das mit Mitte 40.


melden

Beschneidung bei Frauen

18.11.2008 um 00:25
Im übrigen ist ja zur "Beschneidung" dann alles gesagt.

Viele User, wie z.B. JPhys wiederholen auch nur, was sie schon vor Seiten geschrieben haben.

Thema kann man eigentlich dicht machen, oder?


Anzeige

melden