Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 22:19
Selbst innerhalb des Kindsmissbrauchs gibt es meiner Ansicht nach mindestens zwei Arten: durch "geisteskranke" Erwachsene, die ebenfalls in diesem Teufelskreis gefangen sind und selbst darunter leiden, oder durch Erwachsene, denen ihrer Tat nicht leid tut und die schlicht Verbrecher sind.

Bei der Verstümmelung spielen ganz andere Faktoren eine Rolle (auch wenn diese aus unserer Sicht nicht weniger verachtenswert sind). Kann ich ja eventuell morgen noch darauf eingehen, jetzt hab ich keine Lust mehr.

Für das Kind ist beides schlimm, niemand redet der Verstümmelung das Wort.


"Kind, wir leben zwar in Europa, aber wir wollten ja schließlich unsere Kultur bewahren! Sei stolz darauf, eine vollwertige Afrikanerin zu sein!"

Von mir stammt das nicht. Verwechselst du mich? Ist ja auch Unsinn, es gibt ja durchaus Regionen in Afrika, wo keinerlei Verstümmelung vorkommt.


"Mulitkulti-BösesDeutschland-Psychose"

Ich finde Deutschland nicht böse, im Gegenteil. Multi-Kulti? Zwangsweise ja.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 22:22
Autsch! Verstümmelung, Körperverletzung-dann muss allen Mackern auch die Eichel abgeschnitten werden-ohne Betäubung, mit einem Steinzeitmesser-nur dann wär's gerecht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 22:25
@Lazarus2000

Sicher gibt es auch Fälle, wo Kinder mit ihrer Adoptivfamilie Glück haben. Aber mal ehrlich, es muss der letzte Ausweg sein. Es ist allemal sinnvoller zu versuchen, die leiblichen Eltern davon zu überzeugen, auf eine Beschneidung zu verzichten, als leichtfertig Familien auseinanderzureißen, noch dazu über kulturelle, ethnische, sprachliche und sonstige Grenzen hinweg.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 22:26
@dosbox

Ja, sehe ich auch so. Wie ich schon vor einigen Seiten schrieb, man muss sich mal vergegenwärtigen, was diese Verstümmelung auf den Mann übertragen bedeuten würde. Da wird einem nur schlecht.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 22:48
Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass, wenn ich es immer und immer wieder poste, es irgendwann in Deine Hirnwindungen geht:
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Überzeugung durch Argumentation ist dem Zwang durch Institution immer vorzuziehen!

Da wo sinnvolles und humanes Argumentieren aber trotz aller Mühe nichts hilft, muss man eben zu anderen rechtmäßigen Mitteln greifen.
Und andere, rechtmäßige Mittel sind rechtliche, staatliche Mittel!

Ist meine Meinung, war immer meine Meinung, ist nicht die Meinung von Al-Chidr und Du springst von links nach rechts, um schön dran vorbeizulesen.

Und Basis für das Ganze war die persönliche Erfahrung von Mellimaus.....hier in Deutschland! Und Al-Chidr´s Post bezog sich eben auf diesen speziellen Umstand!

Jetzt verstanden?


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 23:02
Bsp. in Ägypten oder im Nordsudan werden die Mädchen wohl eher nicht "mit einem Steinzeitmesser" unter bedenklichen hygienischen Umständen beschnitten - Dort dürfte es sich in den meisten Fällen um eine Art operativen Eingriff handeln.

Angenommen ihr würdet von den vielen Fällen hören, die diesen Eingriff ohne großen Schmerz und Trauma überstanden haben - wie wäre eure Meinung dann

Ich habe den Eindruck, dass einige vor allem das Bild vor Augen haben, auf dem irgendwo in der Pampa eine zahnlose Frau mit einem stumpfen Buschmesser und Steinen das Mädchen beschneidet, dass vor Schmerz schreit und sich bis zu seinem Lebensende an diese Tortur erinnern wird

Aber so ergeht es nicht allen beschnittenen Mädchen. es ist auch nicht so, dass alle beschnittenen Frauen für immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Geburt haben, wenn bsp. nur die Teilbeschneidung unter hygienisch akzeptablen Bedingungen vorgenommen wird

Vielleicht wäre es sogar besser, die Beschneidung nicht zu verbieten, sondern die "illegale" Beschneidung zu verbieten. Die Krankenhäuser könnten dann versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, aber auf jedem Fall würde nur "sauber" beschnitten.

Es geht mir nicht darum, die Beschneidung von Mädchen zu verteidigen, es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass zwischen einem Papa/einer Mama, der/die das Kind sexuell misshandelt, und Eltern, welche bei ihrer Tochter die Beschneidung vornehmen, ein Unterschied besteht.

Auch wenn einige besonders findige User daraus natürlich wieder eine "Rechtfertigung" herauslesen werden.

Aber wie soll man mit Leuten vernünftig diskutieren, welche die männliche Beschneidung als Verbrechen bzw. Verstümmelung sehen?
Warum beschwert sich kaum ein Mann unter den schätzungsweise 2 Milliarden oder mehr beschnittenen Männern darüber?


2x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 23:17
@ Chicka

ja es ist grausam

und mehr noch

es ist menschen verachtend und auch gott verachtend

welchen sinn sollte so ein verhaltend haben auser dummes menschen denken?



all diese möchte gern gott gefälligkeiten sind

absolut

un menschkich

gott hat gar nichts davon

die menschen denken immer nur das sie etwas gott gefälliges tun

für gott sind das nur

taten der verblendeten menscheit

und bevor jemand fragt warum ich das behapte




denkt doch einfach mal kritisch nach


welchen sinn sollte so ein verhalten haben??????

jeder der einigermaasen normales empfinden hat


wird erkennen das so etwas absoluter blödsinn ist

schenkt so einem verhalten keine aufmerksamkeit

dann wird es weniger werden

das heist nicht das man es nicht ,nicht

bekämpfen soll wo es einem begegnett sondern

jeder mensch kann etwas tun

und zwar gegen irgend welche dogmen zu kämpfen

seien sie christlich oder aus irgend einer anderen religion


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 23:29
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Bsp. in Ägypten oder im Nordsudan werden die Mädchen wohl eher nicht "mit einem Steinzeitmesser" unter bedenklichen hygienischen Umständen beschnitten - Dort dürfte es sich in den meisten Fällen um eine Art operativen Eingriff handeln.

Angenommen ihr würdet von den vielen Fällen hören, die diesen Eingriff ohne großen Schmerz und Trauma überstanden haben - wie wäre eure Meinung dann

Ich habe den Eindruck, dass einige vor allem das Bild vor Augen haben, auf dem irgendwo in der Pampa eine zahnlose Frau mit einem stumpfen Buschmesser und Steinen das Mädchen beschneidet, dass vor Schmerz schreit und sich bis zu seinem Lebensende an diese Tortur erinnern wird

Aber so ergeht es nicht allen beschnittenen Mädchen. es ist auch nicht so, dass alle beschnittenen Frauen für immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Geburt haben, wenn bsp. nur die Teilbeschneidung unter hygienisch akzeptablen Bedingungen vorgenommen wird
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es geht mir nicht darum, die Beschneidung von Mädchen zu verteidigen, es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass zwischen einem Papa/einer Mama, der/die das Kind sexuell misshandelt, und Eltern, welche bei ihrer Tochter die Beschneidung vornehmen, ein Unterschied besteht.
Mein Statement hierzu, Al-Chidr?

Wenn Du Dir, mein lieber Pseudoimam, in einem Krankenhaus mit sauberem Vorbild vorangehend Deine Eichel wegschneiden läßt (im Sinne des Propheten muss es auch nicht zu viel sein....die halbe Eichel reicht auch schon!).....können wir über die Beschneidung im Krankenhaus weiterdebattieren. Okay?

So viel Dünnzeuch habe ich selten gelesen.... als ob das der Verstümmelung einen Abbruch tut!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 23:39
Lazarus@

Dann doch lieber weiter schimpfen wie ein Rohrspatz, die Eltern und Beschneiderinnen kriminalisieren und sie dazu veranlassen, es in Zukunft noch weniger vor den Augen der Öffentlichkeit zu machen?

Ich weiß ja nicht, wie du zu Drogen stehst, aber ohne alle Zweifel ist Cannabis eine Droge, die bei vielen Konsumenten nachhaltigen Schaden anrichten kann. Aus diesem Grund ist sie in Deutschland und in vielen Ländern verboten. Daher wird hier massenweise illegal Gras geraucht. Legalisierungsbefürworter begründen ihre Meinung, dass man dann den Schwarzmarkt besser beherrschen könnte und leichter Zugang zu den Drogenabhängigen haben könnte.

Warum ist das im Fall der weiblichen Beschneidung völlig absurd? Bsp. als Übergangslösung, begleitet mit massiven Aufklärungskampagnen?

Ich sage ja nicht, dass dies die ultimative Lösung wäre ... Wer bin ich kleiner Wurm, um das entscheiden zu können. Aber meines Wissens schreiben wir in einem Diskussionsformen, wo Meinungen und Gedanken ausgetauscht werden ...

Alsoin einem Schonraum


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 23:48
Hab da mal ne Doku darüber gesehen - und das ist wohl eine der grausamsten Praktiken , die in der Welt angewandt werden .
Da werden ja , wie ich das verstanden ab - die äusseren und inneren Schamlippen herausgeschnitten .
Ich mein denken die Menschen nicht nach - da scheiss ich doch auf Gott , wenn der verlangt , dass ich meiner Tochter sowas antue .
Ne sorry - Religion kann manchmal ganz schön bescheuert sein . Und jeder mensch der denkt er tut damit Gottes werk - sollte mal nachdenken , ob er wirklich an SO EINEN Gott glauben möchte .
MAAAAAAAANN - verdammte Schweinerei :(


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 00:33
Sorry, aber wenn ich mir hier manch geschriebenes vor Augen führe, dnn frag ich mich wem der Vorwurf von Bildungsmangel noch so alles gemacht werden könnte, bei manchen Aussagen hier stellen sich mir die Nackenhaare auf !


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 00:40
@DieSache

wenn du damit mich meinst - dann steh ich voll zu meiner unwissenheit :D

ne echt weiß da echt nicht viel - aber was die eine frau erzählt hat , war schon recht schonungslos :(


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 01:11
@al-chidr

Ich verstehe deine Einwände aber wie willst du jemandem klarmachen, dass Verstümmeln falsch ist, wenn du es ausdrücklich erlaubst?
Ausserdem ist dein Vergleich mit Drogen, weder theoretisch noch praktisch zulässig und somit als Argument nichtig.


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 01:14
Es war ja nur ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger

Ich richtige damit genausoviel- und wenig an wie die Leute, die über die Ungerechtigkeit der Welt, die Boshaftigkeit des Patriarchats und die Falschhait der Religion jammern ... nämlich nichts

Aber wir Menschen zeichnen uns dadurch aus, dass wir auch Vorstellungen entwicklungen können bzw. uns mit Dingen beschäftigen können, die nicht unmittelbar unser eigenes (Über-)Leben betreffen

Warum also nicht

Auf Papier geschriebene Gedanken töten nicht, wenn man sie richtig einordnen kann


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 01:15
Fehlerteufel:

ich richte an und entwickeln


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 01:22
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber wir Menschen zeichnen uns dadurch aus, dass wir auch Vorstellungen entwicklungen können bzw. uns mit Dingen beschäftigen können, die nicht unmittelbar unser eigenes (Über-)Leben betreffen
Das ist schon richtig aber eben dadurch sollte man wissen, dass beispielsweise eine Legalisierung einer Droge niemanden davon abhalten wird, sie zu nehmen. Die, die sie nehmen wollen, tun dies so oder so. Wenn überhaupt, dann wird dadurch die Zahl der Konsumenten nur erhöht, da ja nun jeder freien Zugang hätte.
Was die Beschneidung bei Frauen betrifft, - ihr kann die Legalität niemals entgegenwirken.


melden

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 13:57
Kirchenzwang und Beschneidung (egal ob männlich oder weiblich) Beichte und Peitsche. Enthaltsamkeit und Internat.... eigentlich doch alles das gleiche!
Wie ich bereits sagte... zweierlei Maß.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 15:09
@Sidhe
"Richtig, aber das ist keine Entschuldigung sondern nur eine Erklärung."

Entschuldigung ....
Es gibt nichts was so etwas Entschuldigen koennte.
Eine Entschuldigung ist etwas fuer Leute die jemanden bei der Mittagsruhe stoeren oder ein Date vergessen haben.
Nicht fuer jemanden der kleine Maechen an ihren empfindlichsten Koerperteilen mit Glasscherben verstuemmelt.
Es kann nicht entschuldigt werden und daraum hatte ich es auch fuer selbst verstaendlich gehalten das was sich schreibe keine Entschuldigung sein soll.

Allesnfalls sowas wie mildernde Unmstaende

Vergleichen wir es mal damit: "ein Betrunkender Mann vergewaltigt eine Frau."
Wird die Tat dadurch das er zum Tatzeitpunkt betrunken war weniger abscheulich? NEIN!
Macht es das fuer Frau irgendwie weniger schlimm? NEIN!
Entschuldigt die Trunkenheit irgendetwas? NEIN! Wenn er sich betrunken nicht kontrolieren kann haette er sich gefaelligst nicht betrinken durefen

Soviele zum Thema Schuld.

Jetzt zum Thema milderne Umstaende
Wenn er im Voellbesitz seiner Geisteigen Kraefte gewesen waere haette er es vermutlich nicht getan.
Um eine Tatwiederholung zu verhindern koennte es reichen wenn er nie wieder Alkohol trinkt(optimistische Vermutung zugegebn ich wuerde ihn mit der Begruendeung nicht einfach wieder frei lassen aber zum zweck der Tatprevention ist es von Bedeutung ob er sich mit klahrem Verstand fuer das Unrecht entschieden hat oder nicht)

Und genauso ist das auch mit den Motivationen dem geselschaftlichen Druck Traditionen usw der Beschneidereinen
Vom Standpunkt der Schuld ist das alles Bedeutungslos.
Sinnloses Leid bleibt Sinnlosesleid.

Selbst wenn man sich 10 rechtfaertigungen und 99 Pseudoerklaehrungen einfallen laesst.

Aber fuer die Frage wie haelt man die Leute davon ab mit dem Mist weiter zu machen da ist was sie sich dabei denken nicht belanglos.

Etwas muss bei mesnche die sowas tun ernsthaft kaputt sein.
Deine Hypothes
Sie sind Unfaehig Mitleid zu empfinden.
Meine Hypothes: Sie sind irregeleitet

Fuer die Schuld ist das Bedeutungslos.
Nur meine Hypothes erlaubt die entwicklung einer Strategie umd das ganze zu beenden.
Wenn ich mich irre ist die Strategie zum scheitern verurteilt.
Aber es lohnt sich das auszuprobieren oder?
Bedenke das die Leute das seit tausenden von Jahren machen. Dei Wahrscheinlichkeit das sie es in absehbarerzeit von Slebst schaffen die Staerke aufzubringen den Teufelkreis zu durchbrechen steht also nicht so toll.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 15:54
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Vielleicht wäre es sogar besser, die Beschneidung nicht zu verbieten, sondern die "illegale" Beschneidung zu verbieten. Die Krankenhäuser könnten dann versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, aber auf jedem Fall würde nur "sauber" beschnitten
Ich fasse nicht, welche Abartigkeiten dir da aus dem Munde kommen. Es gibt nichts, rein gar nichts bei der Anatomie des weiblichen Geschlechtsorganes das zu entfernen wäre, wie z.B. in manchen Fällen dies beim Mann mit der Vorhaut geschieht. Jeder Eingriff in die weibliche Scham ist eine direkte Verstümmelung, eine Folter, ein Verbrechen und Verstoß gegen jegliche Menschenwürde. Ob man nun mit sauberen Instrumenten arbeitet oder eine dreckige Rasierklinge benützt ist marginal, denn die Verstümmelung und Demütigung/Schändung der Frau ist in jedem Fall die gleiche.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber so ergeht es nicht allen beschnittenen Mädchen. es ist auch nicht so, dass alle beschnittenen Frauen für immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Geburt haben, wenn bsp. nur die Teilbeschneidung unter hygienisch akzeptablen Bedingungen vorgenommen wird
Das Wort "akzeptabel" hat in einer Diskussion über Beschneidung nichts verloren.
Was versuchst du hier herunter zu spielen? Die Schmerzen? Glaubst du, diese wären alles was diese Frauen ihr Leben lang zu erleiden hätten? Den meisten Mädchen wird die Vagina fast komplett zugenäht, so daß nur noch ein winziges Loch übrigbleibt, es gibt keinen Grund den Geschlechtsverkehr bei so einer Frau als nicht unbedingt schmerzhaft darzustellen, und selbst wenn sie nie einen sexuellen Akt ausüben würde hätte sie doch permanente, schlimme schmerzhafte Beschwerden bei jedem einzelnen Wasserlassen sowie bei der monatlichen Regelblutung. Ich kann nur hoffen, daß du dich mit dem Thema nicht ausreichend auseinander gesetzt hast, ansonsten ist deine Ansicht nicht zu entschuldigen.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es geht mir nicht darum, die Beschneidung von Mädchen zu verteidigen, es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass zwischen einem Papa/einer Mama, der/die das Kind sexuell misshandelt, und Eltern, welche bei ihrer Tochter die Beschneidung vornehmen, ein Unterschied besteht.
Der einzige Unterschied besteht darin, daß der Mißbrauch nicht unter die direkte Klassifikation "sexuller Mißbrauch" fällt - was bleibt ist der absolute Mißbraucht, was zählst du hier die Erbsen?!
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber wie soll man mit Leuten vernünftig diskutieren, welche die männliche Beschneidung als Verbrechen bzw. Verstümmelung sehen?
Warum beschwert sich kaum ein Mann unter den schätzungsweise 2 Milliarden oder mehr beschnittenen Männern darüber?
Die männliche Beschneidung ist hier nur nebensächliches Thema, in erster Linie geht es um die Frauen und darum, daß ein Eingriff an ihnen nicht mit denen eines Mannes vergleichbar ist.





@ JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Etwas muss bei mesnche die sowas tun ernsthaft kaputt sein.
Deine Hypothes
Sie sind Unfaehig Mitleid zu empfinden.
Meine Hypothes: Sie sind irregeleitet
Als reine Hypothese möchte ich meine Aussage nicht verstanden wissen, denn bei deiner Herangehensweise fehlt mir das entscheidende Moment der Selbstbestimmung. Man kann einen Menschen nur irreleiten wenn sich dieser darauf einläßt, die Menschen sind keineswegs Opfer ihrer Umstände wie es meistens mildernd angenommen wird, und genau gegen diese Annahme wehre ich mich, da es eben zu mildernden Umständen dadurch kommt und die Schuldigen wieder ein Stück weit von ihrer Verantwortung entbindet. Ein halbwegs gesunder Mensch kann gar nicht so irregeleitet sein, daß in ihm entscheidenden Augenblick, wo er die Verstümmelung seines eigenen Kindes miterlebt, nichts unternimmt. Und wenn nur der reine Mutterinstinkt durchbrechen würde - aber in diesen Menschen lebt nichts dergleichen mehr. Und das ist keine These, sondern feste Gewißheit, traurig aber wahr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

14.11.2008 um 15:58
Die womit auch immer begründete, nicht medizinisch notwendige Verstümmelung von Menschen ist ein Verbrechen. Egal, wann, wo und von wem. Egal, durch welchen tradierten Aberglauben auch immer scheinbar gerechtfertigt - ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen.


Anzeige

melden