Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

19.11.2008 um 19:34
Aber, liebe Realistin......Du liest eigentlich an den wichtigeren Teilen vorbei.....Aisha leider auch....andere Diskussionsteilnehmer lassen sich auf den geschlechtsübergreifenden Kontext ein....Frauen, wie Männer....

Meine, ich hatte doch weiter oben auf dieser Seite (6. Post auf der Seite) einige Überlegungen zur sachlichen Diskussion angestellt....die scheinbar so gar nicht gelesen werden..... Zu lang? Zu kompliziert? Zuviel Überlegung zu Wenn und Aber nötig? Oder ist nur herumschimpfen und auf Geschlechterteilung pochen einfach spannender?

Verschissene Juristerei, elende Bürokraten....nicht wahr?....Eine Welle der Gewalt lostreten und die offenbaren Schuldigen bestrafen....das wär schon viel eher was! Rotten wir aber mit Gewalt und Ungerechtigkeiten andere Gewalt und Ungerechtigkeiten in dieser Welt allmählich aus?......

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

19.11.2008 um 19:39
@savage

Bitte vergiß nicht, dass egal, ob ein Mädchen oder ein Junge unter unhygienischen Bedingungen beschnitten wird, das Infektions- und Sterberisiko gleich hoch ist. Und je jünger das Kind ist, umso exponentieller wächst diese Gefahr.....Vereiterungen, Blutvergiftung, Hepatitis, TBC, HIV, Verlust ganzer Körperregionen durch "Wegfaulen"....
etc. etc.


melden

Beschneidung bei Frauen

19.11.2008 um 19:40
Ansonsten gehen wir absolut konform.... es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, ein Verbrechen!


melden

Beschneidung bei Frauen

19.11.2008 um 21:28
@lazarus
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Passt halt manchmal nicht.


melden

Beschneidung bei Frauen

20.11.2008 um 08:47
Ein Ansatzpunkt für mein Dafürhalten wäre z.B. im Rahmen der "Entwicklungshilfe" Schulen mit angeschlossenen Gesundheiszentren zu errichten, wo Kinder wie Eltern über gesundheitliche Aspekte aufgeklärt und geschult werden.

Wenn Eltern wissen welchen Gefahren sie ihre Kinder aussetzen und ein Bewusstsein für Gesundheitshygiene bei der Bevölkerung geschaffen wird, denke ich ist mehr erreicht, als wenn man unaufgeklärt diesen Kult, diese Tradition unter Strafe stellt !

Es gibt dazu genügend Beispiele wie sich Sichten und Verständnis geändert haben, wenn in Ländern Gesundheitszentren sich um Aufklärung bemühten, sicherlich ein Umdenken erfolgt dann auch nicht über nacht, aber wie gesagt mit Strafen ist dabei meiner Ansicht nach noch weniger erreicht !


melden

Beschneidung bei Frauen

20.11.2008 um 10:26
eine klar ausgesprochene strafandrohung (und auch dessen vollzug)
darf nicht von "geistigen würdenträgern" unterminiert werden.

gesundheit spielt bei der frauenbeschneidung eine absolut untergeordnete rolle,
hygiene dagegen schon.
allerdings ist damit die moralische hygiene gemeint

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

20.11.2008 um 10:42
@ buddel,

denke du hastmich nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte !

Die Völker in denen diese Tradition noch immer fort lebt haben meist nicht das Wissen um Anatomie, Hygiene und den Folgen dieser Eingriffe.

Wenn man, ohne den Menschen beizubringen welche gesundheitlichen Folgen und Gefahren bestehen einzig mit Strafverfolgung kommt, dann wir diese Strafe nur als Eingriff in die eigene kulturelle Tradition gesehen. wenn jemand Einwände nicht nachvollziehen kann, dann wird sich auch an der Denkweise zu dieser Tradition nichts ändern, selbst wenn man noch so gewissenhaft bestimmtes Unrecht bestrafen will, man erreicht eher dass sich die leute verweigern Einsicht zu bekommen !

Ich habe den Begriff Entwicklungshilfe nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt, da ich denke es gibt genügend Projekte, die auch unabhängig von kirchlichen Organisationen tätig werden, was Bildungsprogramme in ärmeren Ländern betrifft !

Ich hoffe mal du hast jetzt verstanden was ich in vorigen Post zum Ausdruck bringen wollte...


melden

Beschneidung bei Frauen

04.12.2008 um 12:50
@buddel
Kann dieser Thread einen anderen Titel bekommen? Das Wort "Beschneidung" ist doch nur ein Euphemismus. Wie wäre es mit der offizielen Bezeichnung?

Hier gibt es eine interessante Studie zu den kulturellen Hintergründen:
http://www.frauenrechte.de/tdf/pdf/fgm/EU-StudieFGM.pdf (Archiv-Version vom 06.08.2009)

Außerdem finde ich den Ansatz von TARGET ganz gut. Hierbei werden religiöse Autoritäten gewonnen, die verlautbaren, dass diese Verstümmelung Sünde und ab sofort verboten sei.

Den nächsten Link gab es hier schon vor Monaten. Aber vielleicht erinnert die drastische Sprache den einen oder anderen daran, dass FGM in keiner Weise mit der männlichen Beschneidung zu vergleichen ist.
http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0405/3_topartikel.html (Archiv-Version vom 08.04.2009)


melden

Beschneidung bei Frauen

04.12.2008 um 14:09
Du meinst, dass FGM in keiner Weise mit MGM zu vergleichen ist? :}


melden

Beschneidung bei Frauen

04.12.2008 um 14:42
hier sollte man sich nicht hinter fachbegriffen verstecken
sondern das kind beim namen nennen

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

04.12.2008 um 14:45
das unrecht
einen mann oder eine frau im kindesalter zu beschneiden
ist absolut identisch,
die auswirkungen sind jedoch katastrophal unterschiedlich

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

05.12.2008 um 16:16
Dann bitte beim Namen nennen:Genitalverstümmelung. Schon die Überschrift macht es hier einigen leicht zu beschönigen und herunterzuspielen.


melden

Beschneidung bei Frauen

08.12.2008 um 14:08
Ich glaube, viele Leute verstehen gar nicht den Unterschied der Beschneidung bei Mann und Frau. Gehen wir mal von optimalen hygienischen Bedigungen aus, so ergeben sich gravierende Unterschiede. Würde man nun behaupten, die Beschneidung von Mädchen und Jungen wäre gleich schlimm, so würde das bedeuten, man müsste beim Jungen die komplette Eichel entfernen. Beim Mädchen wird nämlich die Klitoris und die inneren und äusseren Schamlippen entfernt. Sexuelle Empfindungen sind somit ausgeschlossen. Beim Jungen wird aber nur die Vorhaut entfernt. Dies bedeutet aber keine Einschränkung der Sexualität. Im Gegenteil fördert es die Hygiene, besonders im Kindesalter, wo man sich des Drecks unter der Vorheut meist nicht so bewusst ist. Das Sexleben behindert das nach meiner Erfahrung nicht. Ohne Eichel wäre das wohl "etwas" schwieriger.

mfg, Ronny


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

08.12.2008 um 17:06
lass dir doch aus hygienegründen die ganze haut abziehen

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

08.12.2008 um 17:35
@ronnymue
"Ich glaube, viele Leute verstehen gar nicht den Unterschied der Beschneidung bei Mann und Frau. "

Das haebgt von der Art der Beschneidung des Maedchens ab.
Es gibt
Typ I
Bescheidung Lediglich Teile Der Klitoris normalerweise durchaus in anlogie zur Bescheidung beim Mann die Vorhaut werden entfernt.
Nach Ansicht vieler Aertzte kein graviernder Eingriff ist als die Beschneidung beim Mann


Die Typ II "Beim Mädchen wird nämlich die Klitoris und die inneren und äusseren Schamlippen entfernt"
Beschneidung die du schilderst

Und die Typ III Beschneidung.
Zusammenaehen der Schamlippen....
Eine der Perfidesten Quaelerien die sich die MEnschheit augedacht hat

"Im Gegenteil fördert es die Hygiene, besonders im Kindesalter, wo man sich des Drecks unter der Vorheut meist nicht so bewusst ist. Das Sexleben behindert das nach meiner Erfahrung nicht. Ohne Eichel wäre das wohl "etwas" schwieriger."

Im Kindesalter ist kein positiver Effekt medizinischer Effekt der Beschneidung nachweisbar.

Nur im Erwachsenalter gibt es eine Reduktion des Peniskrebsrisikos sowie der Infektionsrisiken bei Geschlechstkrankheiten(In beiden Fallen sollte Klahr sein warum das eher kein Problem bei Kindern ist)


melden

Beschneidung bei Frauen

08.12.2008 um 18:59
Zitat von ronnymueronnymue schrieb:Dies bedeutet aber keine Einschränkung der Sexualität.
Klar. Nerven haben ja auch überhaupt keine Funktion. Dumm.
Zitat von ronnymueronnymue schrieb:Im Gegenteil fördert es die Hygiene, besonders im Kindesalter, wo man sich des Drecks unter der Vorheut meist nicht so bewusst ist.
Hmm ... Mädchen erleiden oft Infektionen in der Scheidengegend. Soll man ihnen deswegen Desinfektionsmitel reinspritzen oder wie oder was?!

Zusätzlich ist Peniskrebs wirklich so was von selten, wieso sollte man deswegen etwas amputieren? Hoden abschneiden, weil Hodenkrebs so verbreitet ist?


melden

Beschneidung bei Frauen

09.12.2008 um 10:28
Ich wollte damit nicht sagen: Lasst alle Jungs beschneiden. Es ging mir um eine Relativierung des Ganzen. Die Vorhaut (ob nun bei Mann oder Frau) erfüllt lediglich eine Schutzfunktion, die aber vernachlässigbar ist, da wir ja meist angezogen rumlaufen. Die unterschiedliche Varianten waren mir durchaus bekannt. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie dass beim Mann zu machen wäre, wollte man die beiden Beschneidungen vergeichen. Unnötige Beschneidung (beim Mann) befürworte ich nicht, aber ich halte sie (auch und gerade wegen eigener Erfahrung) für relativ ungefährlich.

mfg, Ronny


melden

Beschneidung bei Frauen

09.12.2008 um 11:04
@ronnymue

Dann frage ich dich mal Folgendes: Wäre eine Amputation der inneren Schamlippen (und ausschliesslich dieser) für dich ebenso "relativ ungefährlich" wie die Vorhautamputation?


melden

Beschneidung bei Frauen

09.12.2008 um 11:42
Nein, aber die Amputation der Vorhaut der Klitoris. Denn das wäre der passende Vergleich. Die Schamlippen sind beim Manne in der Form nicht anzufinden, auch kein Analogon dazu.

mfg, Ronny


melden

Beschneidung bei Frauen

09.12.2008 um 12:42
@ronnymue
Die äußeren Schamlippen entsprechen dem Skrotum, die inneren der Penisschafthaut.


Anzeige

melden